Beiträge von stefan11

    Hallo Cyablo


    Ich habe das installiert und es läuft ja auch soweit, aber....
    Starten tue ich das Ding immer noch per Hand, habe schon versucht, das was zu machen, aber das haute nicht so hin. Wäre nicht schlecht, wenn du genau beschreiben würdest, wie und wo ich den Befehl dort einfügen muß.
    Ein Image in der Hinterhand zu haben, wäre bei einem Crash oder bei einem "Zerbasteln" schon ganz hilfreich :lol2


    Gruß


    Stefan

    Zitat

    [schreibt er doch: in der .profile


    Ja, ich weiß, das habe ich auch gelesen. Bei welchem Benutzer?
    root, vdr, der normale user?


    Zitat

    Die liegt im Homeverzeichnis eines jeden Benutzers. also z.b. /home/benutzer/.profile
    die Datei wird natürlich nur mit "ls -A" angezeigt, da Dateien mit "." vorne als versteckt gelten


    Auch das weiß ich wohl, deshalb schrieb ich auch, an welchen Parametern ich drehen muß. Ich habe schon den ganzen Abend die xorg.conf geändert, mit wenig Erfolg. Der Bildausschnitt ist etwas größer geworden, aber der Monitor schreibt immer noch "Ausser Bereich", gleichwohl er dem zum Trotz mir ein Bild anzeigt.
    Ich weiß, das es geht, hatte schon mal eine von den Distris für die S100 drauf, da funktionierte das. Die xorg.conf aus der Distri habe ich gespeichert, aber damit startet der X-Server überhaupt nicht.
    Scart brauche ich nicht, schaue ausschließlich über den Monitor.
    Bei der Distri hatte ich für den Monitor sogar 1280x1024 eingestellt und hatte damit ein super Bild, der Moni hat sich auch nicht beschwert.
    Kann es sein, das darauf der andere Treiber für den Scart-Chip lief? Wenn ich mich recht entsinne, habe ich in der xorg.conf nur den Scartausgang deaktiviert, mit beiden aktivierten Ausgängen hatte ich auch Mecker vom Monitor.


    Bis dahin


    Stefan

    Moin


    Das mit den Tastenhängern kann ich so bestätigen, die habe ich hier auch.
    Wie hast du das genau gelöst? Vielleicht kannst du das mal etwas genauer beschreiben.


    cyablo


    Kannst du mir mal bitte genau beschreiben, wo die xinit eingetragen werden muß?
    Ansonsten läuft das soweit, manuell kann ich das starten. Mein Monitor macht auch noch Zicken, ich bekomme zwar ein Bild, aber der meckert immer, die Auflösung wäre nicht richtig.
    Hat er wohl recht, das Bild ist auch etwas verschoben. An welchen Parametern muß ich in der xorg.conf drehen, damit das Bild auf den Monitor passt?


    Gruß


    Stefan

    Hallo


    Habe hier lange nicht mehr reingeschaut, tut sich ja doch noch ein wenig.


    P2k1


    Ich verwende LCDd 0.4.5
    Das ist die Version, die dabei ist.Wenn du da selber was gemacht hast, verrate mir doch einmal bitte, wie du die Dateien in Linvdr eingebunden hast.
    Könntest du mir die Dateien auch schicken?


    Gruß


    Stefan

    Hallo


    Neues vom LCDd:


    Zitat


    Nov 18 12:18:42 video user.info vdr: [31746] starting plugin: lcdproc
    Nov 18 12:18:42 video user.info vdr: connection to LCDd at localhost:13666 established.


    Es sieht so aus, als wenn die Verbindung nicht stabil hergestellt werden kann.Ich habe das Plugin
    mal wieder aktiviert und festgestellt, das,wenn man lange genug wartet, eine Verbindung hergestellt wird.
    Manchmal klappt das nach zweimaligem Neustart, manchmal nach dreimaligem, das letzte Mal habe ich 8-mal gewartet und
    dann stand die Verbindung.
    Das ganze geht ohne mein zutun, nur aus dieser Neustartschleife heraus.
    Warum ist die Verbindung so schwierig herzustellen?


    Gruß


    Stefan

    Hi


    Ok, logread kommt hier, einmal mit lcdproc-plugin, einmal ohne:



    Die Sache mit Xine, nach der Anleitung von der Seite bin ich vorgegangen.
    Was könnte ich da übersehen haben?
    Upgedatet habe ich von 1.3.16, wenn das irgendetwas ausmacht und da funktionierte
    LCDproc auch noch.
    Eine Anzeige habe ich auf dem Display, es verbindet sich nur nicht mit dem VDR.


    Gruß


    Stefan

    Hallo Leute


    Habe auch gerade upgedatet, läuft soweit eigentlich gut, aber....
    Sobald ich das LCDProc-plugin aktiviere, hängt der VDR in der Neustart-Schleife.
    Lass ich es raus, startet er ganz normal durch.
    Das selbe passiert auch mit dem Xine-plugin.
    Bin genau nach der Anleitung "pimp-my-vdr" vorgegangen.
    Übrigens besteht das Problem mit den Symlinks bei dem Enigma-Skin immer noch, das konnte ich aber dank der Beiträge hier im Forum lösen.
    Wenn jetzt mein LCD wieder funktionieren würde...


    Gruß


    Stefan

    Hi


    Jau, ist Windows-Wiring.


    Für die Kontrastregelung:


    Die Mittelanzapfung vom Poti geht auf -12V
    Einer geht dann über den Widerstand auf Masse und der Andere geht
    auf das LCD auf VEE(4)

    Passt das so mit der Kontrastregelung?Ich hoffe, du erkennst, was ich meine :D
    Sind die Werte von Widerstand und Poti kritisch?


    Bis dahin


    Stefan

    Hallo


    Das Scovery-Netzteil hat auch -12V und zwar die blaue Leitung.


    Ich habe mich mal an der Verdrahtung des LCD versucht.Könnte da mal jemand drüberschauen und eventuelle Fehler korrigieren?
    Zwei Pins konnte ich nicht zuordnen, vielleicht weiß einer von Euch.....
    Wie wird der Spannungsteiler angeschlossen?


    LCD-------------------------------------Parallel


    1(FrameGND)-----------------------------18
    2(Ground)-------------------------------18
    3(VDD) 5 Volt
    4(VEE) -7,5 Volt
    5(WR)-----------------------------------16
    6(RD)-----------------------------------14
    7(CE)-----------------------------------01
    8(C/D)----------------------------------17
    9 nicht verbunden
    10(RESET)--------------------------------???
    11(D0)-----------------------------------02
    12(D1)-----------------------------------03
    13(D2)-----------------------------------04
    14(D3)-----------------------------------05
    15(D4)-----------------------------------06
    16(D5)-----------------------------------07
    17(D6)-----------------------------------08
    18(D7)-----------------------------------09
    19(Font Select)--------------------------???
    20 nicht verbunden
    21 nicht verbunden
    22 nicht verbunden


    Kann das so hinkommen?


    Gruß


    Stefan

    Zitat

    Original von lola
    sieht im großen und ganzen nach der standard T6963c Beschaltung aus. Die Signale kanst du aus dem readme vom graphlcd ableiten. Die Spannungen sollten so anliegen


    Gelötet würde ich das schon kriegen, wenn ich wüßte, wo die Kabel hinmüssen, aber ich möchte ungern das Diplay zerstören



    Zitat

    Original von lola
    Pin 4 würde ich von den -12Volt ATX holen über einen Spannungsteiler . Da musst Du sicherlich den Kontrast noch feinregeln.


    Einbauen will ich das Display eigentlich in ein Scovery-Gehäuse.Gibt es bei dem Netzteil auch -12V?
    Soweit ich weiß, ist das ein spezielles AT-Netzteil.