Interessante VDR-Basis-Hardware

  • Netzwerkkartenhersteller bieten normalerweise Software an mit dennen man die Karte einstellen kann.


    Hast du mal im Bios geschaut?


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hallo,


    kann mir jemand verraten ob das verbaute Board NV-Ram-Wakeup unterstützt und die Kiste somit von selber aufwacht?


    Und wie siehts da mit der Leistungsaufnahme aus?


    Schon mal vielen Dank...


    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    ich trage mich mit dem Gedanken so eine Kiste zu kaufen und wollte vorher mal abchecken ob das Teil den NVram-wakeup unterstützt....


    wie es funktioniert oder was einzustellen ist weis ich.....

  • Sorry biggsmann, ich war eine Weile nicht hier.
    Ja den Mist hatte ich auch. Es ist auch echt gemein, daß die das so versteckt haben. Ich hatte die default settings geladen und damit die Einstellung überbrutzelt.

    Der Alte: PII 400: Nexus-S, Nova-CI, 128MB RAM, hda1: 160 GB Samsung, LinVDR 0.7, GLCD 128x64
    Der Neue: mit EasyVDR 0.4

  • Zitat

    Original von fst2000
    Hallo,


    ich trage mich mit dem Gedanken so eine Kiste zu kaufen und wollte vorher mal abchecken ob das Teil den NVram-wakeup unterstützt....


    wie es funktioniert oder was einzustellen ist weis ich.....


    Sorry, mit NVram habe ich noch nix gemacht. Aber wie ich schon schrieb WakeUp löppt mit dem normalen LinVDR 0.7

    Der Alte: PII 400: Nexus-S, Nova-CI, 128MB RAM, hda1: 160 GB Samsung, LinVDR 0.7, GLCD 128x64
    Der Neue: mit EasyVDR 0.4

  • nicnac! Du hast POST ;) - Schalte mal deinen Popup Blocker aus ;)


    Maxe


    -->Mein VDR:<--


    Gehäuse: Aopen H340H | Motherbaord: Asus P4S533-MX | CPU: P4 1,5Ghz | Arbeitsspeicher: 256DDR | DVD-Brenner: NEC 1300A | DVB-Karte: TT 1.5 + 3,5Zoll CI-Interface | Fernbedienung: MD 4688 | HDD: Seagate 80GB / 5400U/min

  • He nach sowas habe ich gesucht. Denke damit habe ich eine neue Heimat für meinen DXR3 Cleint gefunden (liegt momentan offen im Schrank).


    Habe gesehen das einige der Scovery xS bereits einen IDE CF Card Adapter haben da ich so etwas einsetzen will, frage ich mich ob das auf alle Scovery xS zutrift. Leider kann ich bei Simens die Informatinen zu den Scovery Modellen nicht finden, hat da fieleicht jemand einen Link für mich, fals diese überhaupt noch online sind. Ansonsten würde mich interressieren welche unterschidlichen Ausfürungen es gibt. Wobei es mir haubtsächlich um das Netzeil das MB und den CF Card Adapter get.


    Schon mahl schönen Dank

  • @ SWER


    >Habe gesehen das einige der Scovery xS bereits einen IDE CF Card Adapter haben...


    Wo hast du das gesehen? Onboard?
    Welches Board ?



    D1171 hat's nicht!
    Was mit dem D1215 ist, weiß ich nicht.
    Vieleicht war es ein Industrieboard (Entwicklungskit)?


    Oder meinst du den Schlitz im Gehäuse für das Security-Modul bei den Siemens Systemen (haben fast alle)?


    Du kannst doch IDE -> CF Adapter(Extra System) an alle Mainboards anschließen. Sind dann wie eine Festplatte im Bios (Autoerkennung HDD). Mußt nur noch formatieren, und schon läuft es als HD.


    Oder hab ich was falsch verstanden?


    bis denn...

  • Scoverys haben nicht serienmässig einen CF-Adapter drin, war ne applikationsspezifische Erweiterung für den Einsatz als ThinClient.


    Das MOBO ist in der Regel ein D1171 mit nem I815 Chipsatz. Es gibt alle Details, Firmware und Beschreibungen im Netz zu finden.


    Die Temperaturregelung für den Lüfter ist anerkannt eine der besten die je gebaut wurde (ist auf dem D1171 mit drauf).


    Gruss


    Adama ;)

  • GLCD ist drin:
    [Blockierte Grafik: http://www.kuf-kegeln.de/nic/vdr3_3.jpg]



    Lüfter außen am NT bläst nach draußen:
    [Blockierte Grafik: http://www.kuf-kegeln.de/nic/vdr3_4.jpg]



    Durchgang für Flachbandkabel des GLCDs (Scheiße, vermessen... ;( )


    [Blockierte Grafik: http://www.kuf-kegeln.de/nic/vdr3_5.jpg]




    Noch zu tun:
    - Gehäuseunterteil schwärzen
    - DVD-Brenner in schwarz einbauen

    Der Alte: PII 400: Nexus-S, Nova-CI, 128MB RAM, hda1: 160 GB Samsung, LinVDR 0.7, GLCD 128x64
    Der Neue: mit EasyVDR 0.4

  • nicnac


    hab mein teil auch jetzt am wochenende bekommen.
    Ich find den innenaufbau eigentlich klasse, da heist ich werd den "panzer" drin lassen.
    Cpu lüfter muss bei mir gewechselt werden. Ich nehm dann einen 60mm papst hochkant zwischen front und mobo, passt noch unter den floppy slot.
    Rückwand kriegt noch löcher unterhalb der slots, front unterhalb floppy slot auch. Das gibt dann einen strömungskanal von der front nach hinten.
    ALternativ ein 80er, dann muss aber der"panzer doch weichen."


    Netzteil is IO, wenn's zu laut wird kommt ein 60mm pabst von unten drauf.
    Der NT-haltewinkel muss dafür ausgespart werden. 80er geht drin nicht und ich mag den nicht draussen draufdengeln.
    Hatte das netzteil offen. Das lässt auch noch eine verbesserung der kühlkörper zu. Primärseite kann etwas vergrössert werden (vorsicht spannung !!).
    Sekundärkühlkörper liegt schon an der front des netzteilgehäuses an. Kann man mit aluwinkel innen + aussen am NT noch verbessern.


    Front find ich gut, inklusive IR fenster und LED-grab ;D
    Das schreit nach zusätzlichen anzeigen (recording ...).


    Powerled werd ich hinter die powertaste verlegen, die ist transparent und das sieht beleuchtet dann richtig gut aus.


    Hab im internet nachgeschaut, mit bios-update sollte auch PIII katmai/coppermine drauf laufen. Wobei man wohl einen spannungsmod/adapter braucht. Werd mir das mobo mal dahingehend anschaun. Ansonsten schiess ich mir mal nen 600er PIII mit 2V be eMüll, die sollten laufen.
    Es gibt auch noch nen internen USB, mal schaun ob ich den reaktiviere. Wäre gescheit für 'nen front-usb port.


    Audio platine fliegt raus. Mal sehen ob man ein AV-boad da rein gefummelt bekommt, Muss warscheinlich die laubsäge zu einsatz bringen.


    poste auch mal bilder wenn ich soweit bin.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Zitat

    Original von PeterD
    Wobei man wohl einen spannungsmod/adapter braucht.


    Nö, schau mal weiter oben im Thread, ist alles klickfertig serviert ;)

    Gruß, Dirk
    "Es ist die Arbeit der Interpretation im Kopf, die aus den Zeichen, die Computer anzeigen, eine Information macht."

  • Zitat

    Original von fishermans


    Nö, schau mal weiter oben im Thread, ist alles klickfertig serviert ;)


    Geht hier leider um die Scovery nicht die xS.


    Auf meinem board (VT66LT-2) wird ein Semtech SC1152 als coreregler benutzt. Der kann laut datenblatt nur herab bis 1,8V (VRM8.1/PII).
    Alternativ könnte man einen pinkompatiblen SC1153 verwenden, der dann bis 1,3V geht (VRM8.4/PIII).


    (wie du siehst bin ich vorbereitet :D )


    Beide regler haben 5 VID pins und eigentlich die selbe logiktabelle. Beim SC1152 sind aber die werte unterhalb 1,8V undefiniert.
    Vielleicht hatte ja jemand glück und es wurde bereits ein SC1153 verbaut.
    Vielleicht ist der SC1152 auch nur ne marketing variante vom 1153 und kann per se auch <1,8V.
    Kann das jemand der schon >600MHz Katmai/Coppermine am laufen hat bestätigen ?
    Sicherheitshalber auch mal nachmessen. Neben den corereglerkühlkörper sind zwei etwas stärkere drahtbücken (wahrscheinlich die strommessshunts des reglers). Dort kann man die corespannung direkt messen.


    gruss Peter


    EDIT
    hier noch die spec links für SC1152/53:
    http://www.semtech.com/pdf/sc1152.pdf
    http://www.semtech.com/pdf/sc1153.pdf


    hier noch die V66LT links:
    ftp://ftp.support.acer-euro.co…top/mainboard/V66LT/BIOS/
    ftp://ftp.support.acer-euro.co…p/mainboard/V66LT/manual/
    (VT66LT-3-4 findet man eine directory ebene höher)


    Hier die tool directories:
    ftp://ftp.support.acer-euro.com/utilities/stepping_update/
    ftp://ftp.support.acer-euro.com/utilities/aflash/
    /EDIT

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Hallo,


    > Geht hier leider um die Scovery nicht die xS.


    Auf genau die bezog ich mich. Ich habe 'nen Stapel davon, s. weiter vorne im Thread.


    > Auf meinem board (VT66LT-2) wird ein Semtech SC1152 als coreregler benutzt.


    Hier V66LT (ohne-2) mit 1152CSW. Keine Problem mit <= 1,4V, in einem läuft ein Tualatin-Celli.


    > Der kann laut datenblatt nur herab bis 1,8V (VRM8.1/PII).


    Achte auf das Suffix.


    > hier noch die V66LT links:


    Sag' ich doch, hatte ich schon gepostet, am 07.04. ;)


    > (wie du siehst bin ich vorbereitet)


    Ja, nur lesen kannste net :D :D

    Gruß, Dirk
    "Es ist die Arbeit der Interpretation im Kopf, die aus den Zeichen, die Computer anzeigen, eine Information macht."

  • Zitat

    Original von fishermans


    Das stimmt von der 'Serienaustattung' zwar, aber auch die Scoverys auf BX-Basis (250/260 m. Acer V66..., s.o.) laufen, passend hergeichtet, mit 'nem 1400er Tualatin... ;) HD-Support ist ebenfalls kein Thema.


    Ok, geb zu das hatte ich übersehen, weils hier kurz auf xS abgeschweift ist.



    Ok, heute morgen gecheckt und für ok befunden.
    Auch mein SC1152 mag bis auf 1,3V gehen, damit stehen tualatin nix im weg.
    Obtimal dürfte wohl ein 1GHz slot1-Coppermine mit 133FSB sein und grossem passiv kühler..
    Der läuft dann mit 100FSB/750MHz bestimmt auch mit <1,5V (z.b abkleben der VID pins). Dann dürften <10..15W für die CPU machbar sein.


    Wer das vor hat aber bitte voher ohne cpu überprüfen, ist möglich das nicht alle regler funktionieren.
    Einfach voltmeter an die zwei brücken zwischen core regler und cpu-lüfteranschluss. Dann die vid[4] auf masse ziehen (pin16). core spannung muss nun von 2.05 auf 1.3 abfallen.



    Ingesamt find ich das teil mittlerweise einen besseren geheimtip als die metaboxen.
    Die raumaufteilung ist optimal (eng). Mit ein etwas geschick die cpu kühlung über 60mm lüfter, durchbruch in frontplatte (unter floppy slot), grossen passiv kühlkörper und kühltunnel auf die cpu, sowie einigen leichten mods im netzteil lässt sich das sehr leise bekommen.
    1xFF+budget gehen obtimal rein.
    ACPI läuft klasse mit ctvdr (mit acpi=force !)
    lm-sensors funktioniert mit spannungs, temperatur + lüfter-überwachung (i2c-piix4 + w83781d).
    IRQs sind kein problem, bei mir teilen sich nur usb+audio einen interrupt. beide dvb karten bekommen eigene.
    netzwerk kann auch 100Mbit.


    Gehäuse lasst sich sehr gut waf tauglich bekommen. Im extremfall kann man auch gut ne schaefer frontplatte dafür machen (es ragt nichts auf der frontplatte vor !)
    Ich hab ein NEC1300A brenner drin. Der passt sehr tief rein, so das man noch ne verdeckte klappe davor setzen kann.


    Einziger wermutstropfen ist für mich der usb 1.1.


    Summa sumarum für die 35 kröten für die es bei eMüll vertickt wird, ist das teil echt ein geheimtip.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    5 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!