Suche neue Distro

  • Hallo leute,


    ich binn seit einiger Zeit auf der Suche nach ner neuen Linux Distibution, bis jetzt habe ich mich mit SuSE begnügt und binn auch immer mehr oder minder gut gefahren (wenn man die Macken kennt gehts eigentlich ganz gut) aber ich binn bei der 9.0 hängen geblieben.Hab mir die 9.1er zwar mal angesehen und war entsetzt, das Ding ist einfach mist!
    Debian hab ich mir vor ca 1 1/2 Jahren schonmal reingetan und war etwas entäuscht die Stable ist einfach nur uralt und die Testing ist auch net wirklich besser also müsste ich SID?!?
    Dann dachte ich Schlank, Stabil, Schnell, Gentoo.....
    Aber die Installation ist in meinen Augen MEGAUMSTÄNDLICH alles von Hand keine geführte Installation, das mag für ein-zwei installationen machbar und auch von Vortel sein aber wenn auch Kundenserver eingerichtet werden sollen und dann alles durch den Compiler muss weis ich net ob das Sinnvoll ist.
    OK man kann die vorkompilierten Pakete nehmen aber dann ist immer noch die miese installation.
    Ich für mich privat würde mir ja Gentoo antun aber ich muss auch für unsere Kunden Linuxserver einrichten und betreuen und will mich net immer umstellen müssen.


    Hab mich schon zu Tode gegooglet, komme aber nicht zum Schluss..
    Eigentlich sind meine Anforderungen einfach, die Distri soll nicht überladen, frei über das Internet erhältlich, recht aktuell und nicht unbedingt ein Nischenlinux sein (Je weiter verbreitet je mehr Support).


    Währe für eine nette sachliche Diskusion sehr Dankbar!!


    Gruss und Frohe Ostern
    Thilo

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Wenn du was wirklich geniales ausprobieren willst, probier doch mal ubuntu oder kubuntu (mit KDE), kannst auch erst eins der beiden ausprobieren (ubuntu 5.04preview "hoary" ist wirklich rattig geil...) und dann kann man einfach per apt zum jeweils anderen Desktop wechseln.


    Ubuntu selbst ist auf Debian basiert und maintained aber viele Pakete selbst mit Patches usw.


    Also: probiers einfach mal: www.ubuntulinux.org


    Ist derzeit das Aushängeschild der Gnome-Fangemeinde ;)


    PS: Man sagt "Distri", nicht "Distro", das hört sich so französisch an *ggg*

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Danke für die Antwort!!


    Wo genau ist der Unterschied zwischen Debia und Ubuntu??


    Thilo

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Hi,

    Zitat

    aber wenn auch Kundenserver eingerichtet werden sollen und dann alles durch den Compiler muss weis ich net ob das Sinnvoll ist.


    was fuer Kundenserver ? Wer leistet den support ? Soll die Distri zertifiziert sein ? ...
    Auch ein gentoo kann man natuerlich vorbereiten, so das die Grundinstallation zuegig durchlaeuft (es muss bei Servern ja haeufig keine spezielle Hardware unterstuetzt werden).


    Sonst bleibst Du halt bei Distris wie Suse (Serverversion) oder einem redhat oder ...
    Im Enddeffekt kommts halt immer darauf an, was man aus der eigentlichen Distri macht ...
    Gruss
    Burkhardt

  • hi!
    also ich kann dir ubuntu empfehlen!!! [ guter link ist auch www.ubuntuusers.de ]


    ubuntu basiert auf debian.. unterstütz deren packetverwaltung und ich kenne zwar debian nicht, aber ichwürde mal sagen, es ist einfacher...


    achso das gute im vergleich zu debian.. alle 6 monate kommt ne neue version.. die aktuelle unstable (hoary) ist auf alle fälle einsetzbar, ich meine in knapp nem monat soll sie als stable gekennzeichent werden....

  • Das Gute an ubuntu ist, dass man gleich eine recht optimale Gnome-Installation drauf hat, die Konfigurationstools sind für die Konfiguration des Desktops und kleinere Systemeinstellungen ausreichend, root ist deaktiviert, Paketverwaltung von Debian mit Synaptic integriert, ein Automounter läuft im Hintergrund, ein sehr schönes Theme (erdbraun) und Grafikpaket, etc.


    Systemnahe Konfiguration macht man wie gewohnt mit debconf und auch einfach händisch. Für nVidia und ATi sind Treiber online verfügbar.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hi!


    ich bin von SuSE auf Fedora Core 3 gewechselt und damit eigentlich sehr zufrieden. Ich kann Fedora empfehlen - komplett frei, regelmäßige Releases...

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Hab mich heute nochmal mit Debian Sarge auseinandergesetzt und nebenbei mal in Ubuntu Live reingeschaut soweit so gut ich denke ich werde mich für Debian entscheiden aber Ubuntu für ein Paar AMD64 MAschinen einsetzten da die AMD64 Version von Debian noch nich fertig ist....


    Nun aber noch folgende Fragen:


    Kann ich die gleiche source.list unter ubuntu und Debian nutzen (Gleiche Pakete)? Ich denke ja!


    Und wenn in einer source.list mehere Quellen angegeben sind und in sagen wir mal 3-4 quellen gibt es z.B. das Paket Samba wie kann ich herrausfinden bzw. steuern aus welcher quelle dieses Paket installiert wird???



    Danke im Vorraus
    Thilo

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Zitat

    Original von Soulreaver
    ... da die AMD64 Version von Debian noch nich fertig ist....


    das kann man so nicht sagen, hatte mir vor einiger Zeit bereits ein 64bittiges Sarge installiert.


    Hier ein HowTo: https://alioth.debian.org/docm…1/debian-amd64-howto.html


    Hier kriegste die netinstall-iso:


    http://debian-amd64.alioth.debian.org/install-images/


    Na gut, fertig ist es sicher noch nicht, aber es läuft gut.


    Klemens

    Klemens


    In Rente: HD-VDR1:
    ASUS M3N78-EM mit Athlon X2 4400, 640GB, 2 GB RAM, Alphacool LCD,
    Satelco-Easywatch DVB-C, Atric-Einschalter, yavdr
    Test: HD-VDR2:
    Asrock B75-Pro3-M, Celeron G550, Nvidia GT620, DD Cine C/T, yavdr
    ansible
    "Produktiv"-VDR:

    MSI B365M Pro-VH, i3-9100F, Nvidia GT1030, yavdr ansible, DVB-C und DVB-S von DD

  • O.k., die Entscheidung scheint ja schon gefallen zu sein, aber dennoch:


    Ubuntu!


    Wer Debian auch nur im Entferntesten mag, wird Ubuntu lieben....eine bessere Distri habe ich noch nicht gesehen!


    Viele Grüße,
    Holger


    PS: ich gebe es ja zu - KDE war noch nie etwas für mich, und gute Gnome-Distris sind eher selten...

  • Genau das ist das Problem ich binn über SuSE mit KDE aufgewachsen und möchte nicht auf gnome umsteigen.....
    Bitte keine belehrungen von egen Gnome KDE finde Gnome auch gut aber ich denke KDE wird sich auf Dauer durchsetzen.......
    Bitte keine Flames von wegen mein KDE ist besser als dein Gnome.....


    Wie siets mit meinen anderen Fragen aus??


    Grüsse
    Thilo

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)


  • KUbuntu existiert.... ;)


    PS: KDE ist total widerwärtig. :D :D :D :D

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • So, ich werfe jetzt mal noch Slackware ins Rennen! Habe damit gute Erfahrungen gemacht.

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Original von Soulreaver
    [...]aber ich denke KDE wird sich auf Dauer durchsetzen.......


    ich weiß, ich weiß...du wolltest es nicht, aber:


    "Never underestimate the force of Novell"


    ...Die haben zwar Suse mit ihrer krankhaften KDE-Verliebtheit gekauft, aber eben auch Ximian. Der neue Novell-Desktop wird Gnome sein, und in Suse 9.3 wird Gnome 2.10 per "order de mufti" durchgesetzt. Und da wird für die künstliche Suse-Verkrüppelung von Gnome keine Gelegenheit mehr sein. Auf Dauer ist kein Platz für einen schlechten Windows-Abklatsch mit einem "K" vor jedem Progrämmchen. Selbst wenn man mit KDE "aufgewachsen" ist...noch es Zeit zur Umkehr ist, junger Jedi.


    Viele Grüße,
    Holger


    PS: sorry, sorry....aber wenn ich jemanden Partei für KDE ergreifen sehe, geht es einfach mit mir durch :D :D :D

  • abend,
    nimm einfach gentoo, ist die beste distri, wenn es darum geht ein wirklich perfekt auf sich selbst zugeschnittenes system zu haben!!
    war selbst lange zeit debian'er und bin vor einiger zeit umgestiegen, weil es einfach durchdachter ist!!
    für anfänger gibt es außerdem eines der besten how-to systeme, die ich persönlich kenne!


    gruss
    andi

  • Die Entscheidung ist noch net ganz gefallen aber ich will wissen wie es mit den Kompatiblitäten untereinander ausssieht da sie ja zumindest Debian basierend sind. Kann ich bei Ubuntu/KUbuntu die Debian sources angeben oder nich (Erfahrungen)?
    Wieso überhaubt der Hickhack Ubuntu und KUbuntu ich kann doch wie bei jeder anderen Distri den einen oder anderen desktop de und installieren?!?!?


    Beschreib mir doch villeicht auch mal jemand wieso Ubuntu so rattig sein soll...


    Danke wie immer


    Thilo

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Zitat

    Original von Soulreaver
    Beschreib mir doch villeicht auch mal jemand wieso Ubuntu so rattig sein soll...


    Schwer zu sagen...Aber eins weiß ich: _Jeder_ den ich bisher mit der Nase auf Ubuntu gestoßen habe, hat sich kaum noch eingekriegt :D


    Im Ernst: Ist schwer zu sagen, das Ding is einfach extrem "rund"....und _alles_ läuft.


    Viele Grüße,
    Holger

  • HolgerR
    Über den Desktop wollen wir uns nich unbedingt streiten meistens nutze ich sowieso windowmaker aber manchmal brauche auch ich Komfort, aber lasst uns die Glaubenskriege wenigstens auf Dsktopebene beiseite schieben... :)


    burki
    Nich auf dem Kundenserver da nutze ich wenn überhaupt Windowmaker aber ich will eine möglichst homogene Distibutionsebene für Zuhause und auf der Arbeit, darum dreht es sich hier, die Frage nach dem Desktop ist Nebensache.


    AnK
    Wie recht du hast weis auch net wieso mir das immer wieder passiert heute abend mag es am Kaffee liegen noch ne Kanne und ich schreibs mit 3x-n

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!