Postet eure Uptime !!

  • Hallo


    Mein Vdr läuft und läuft....



    videoserver:~# uptime
    07:22:30 up 21 days, 7:23, 1 user, load average: 0.20, 0.45, 0.81


    Wie siehts bei euren aus ?


    Wenns so weitergeht ist der nächtste Reboot erst beim nächsten Hardwaretausch fällig !



    Gruss
    BC


    Stolzer Besitzer eines stabilen VDR.

  • Zitat

    Original von Boardercrime


    Mein Vdr läuft und läuft....


    meiner schaltet sich nur ein wenn ich ihn brauche (und dann auch wieder aus) - ebenfalls stolzer vdr Besitzer :)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • hmm


    du freust dich über 21 Tage uptime?


    ich kenn server, die laufen sein Jahren durchgehend :D


    mein VDR fährt nach max 15min inaktivität runter, seidenn ich seh fern und setz es für die zeit höher (Danke NVRAM-Wackup)


    das epia ist derzeit bei


    Code
    # uptime
     08:17:51 up 32 days, 22:11,  3 users,  load average: 0.06, 0.04, 0.07


    und das nur, weil ich mal am kernel gespielt hab, sonst >90


    Gruß Dirk

    Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk
    hmm


    du freust dich über 21 Tage uptime?


    ich kenn server, die laufen sein Jahren durchgehend :D


    Die müssen dann aber auch laufen, weil wenn du sie ausmachst booten die nicht mehr, weil die Platten sich verzogen haben :D ;)

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von s_herzog
    Die müssen dann aber auch laufen, weil wenn du sie ausmachst booten die nicht mehr, weil die Platten sich verzogen haben :D ;)


    Stümt, vor sowas hat ja auch jeder admin schiss! wie war das noch bei der Y2K umstellungen? etliche Firmen haben die Server aus angst runtergefahren. Erfolg: Viele sind nimma hochgefahren, weil diue scsi-platten nimma wollten.


    Gute Serverplatten sind ja für den dauerbetrieb ausgelegt und vertragen nur wenige Anläufe.


    Gruß Dirk

    Dirk

  • Moin!


    Also mein VDR ist auch nur bei Bedarf in Betrieb. Wie es sich für einen
    Videorecorder gehört. Und das ziemlich zuverlässig ....
    21 Tage sind ja nun wirklich auch nicht sooooo viel ;)


    Zitat

    Wenn du dich darueber schon freust , dann musst du nen
    Windowsnutzer sein..


    Da muss ich leider auch mal einem Mythos entgegentreten. Ich hatte beruflich
    mit einem UnifiedMessaggingServer (AB, Fax, etc.pp) zu tun (den ich auch
    seinerzeit installiert habe), der unter WindowsNT WS 4.0 lief und im
    Dezember 2004 nach einem SpeicherDefekt das erste Mal seit Oktober 2001
    runtergefahren werden musste ;(...
    Kann ich mit Screenshots vom Sommer 2004 beweisen (soweit das als
    Beweis gelten kann... ;D)
    Lange Laufzeiten gehen auch mit Windows....solange man nicht einfach dran
    rumfummelt und die Anwendungssoftware sauber programmiert ist.
    Und das war hier der Fall...


    Aber die Kiste dann länger ausschalten, sollte man sich tatsächlich verkneifen, weil
    es dann wirklich sein kann dass die Platten nicht mehr in die Hufe kommen...


    gruss
    josh

    VDR-Server: EPIA M1000,256MB,1x 16GB CF Card, Video VZ per NFS,TT-DVB-s 1.6, easyvdr 1.0, im ex-Medi@portal-Gehäuse,Crystalfontz LCD (128x64),nur via LAN.
    im WoZi: ZOTAC ION, 2 GB, 1x 40GB SSD, Windows XP, xbmc, Logitech Harmony 885

    Einmal editiert, zuletzt von josh97 ()

  • Zitat

    Postet eure Update !!


    seltsam - spontan dachte ich, "komisch, es gab doch erst vor zwei wochen die umfrage nach unserem alter"....


    ansonsten: vdr nur bei bedarf...


    (dafür ein file-server mit 5 jahren "fast"-uptime - reboot nur nach einspielen neuer patches und einbau neuer platten)


    cu
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • Zitat

    Original von josh97
    Aber die Kiste dann länger ausschalten, sollte man sich tatsächlich verkneifen, weil
    es dann wirklich sein kann dass die Platten nicht mehr in die Hufe kommen...


    Das Problem ist weniger, daß die Platten die Neustarts nicht verkraften. Kritisch wird es erst, wenn sie dann ausgekühlt sind- danach geht meist nix mehr. Auch 10 Minuten halten 24/7er Platten normalerweise problemlos aus.
    Mußte vor kurzem meine Server umziehen. War gut beraten, die USV in's Auto zu stellen und mit laufenden Plattenracks "umzuziehen" 8)
    Ansonsten fahre ich meine Kisten hier auch ausschließlich bei Hardwareaufrüstungen runter. Da sind auch Problemlos hohe dreistellige Werte möglich.
    Komme derzeit nicht drauf, sonst würde ich das hier auch posten :)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P


  • Ja, ich weiss...ist schon so... ;D
    Allerdings war da wirklich fast nichts möglich...ausser man stand
    direkt an der Konsole..kannst mir glauben..(die Kiste war ziemlich dicht).
    Und selbst wenn man irgendwie Zugriff gehabt hätte, wäre man nicht
    sehr weit gekommen. Das Unified Messaging System benutzte hier Lotus Notes
    und es war schlicht so, dass nur der Connect via DominoProtokoll auf die
    entsprechenden DominoServer erlaubt war,...sonst nix.
    Die Verwaltung des Servers lief über die DominoServer über eine enstprechende
    Datenbank...RemoteZugriffe via PC_Anywhere oder VNC etc.pp waren
    nicht notwendig und wenn doch, dann an der Konsole selbst.


    Auf dem NT lief ein NotesClient, der aber ohne Reboot usw. auf dem
    neuesten Stand gehalten werden konnte. Ebenso die Unified Messaging Software
    selbst auch.


    Nach aussen hatte er nur Kontakt über die ISDN Karten,
    Eine DFÜ-Einwahl im Sinne von RAS oder so war eh nicht möglich.
    Zudem stand der in der DMZ. Lokal hätte man dann Schaden anrichten
    können, aber das Risiko kannst mit gescheiten Backups auch etwas mildern.
    Ein Restrisiko bleibt natürlich immer..
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass seit der Installation für NT Pur (und mehr
    war vom OS her nicht installiert) eh keine groben Patches mehr dazugekommen sind
    (und der IE war ja noch nicht in dem Sinne integriert und von daher auch nicht installiert, weil nicht notwendig).


    Aber ich geb Dir vollkommen recht. .
    Ist sicher etwas blauäugig..und wenn der unter 2000 aufwärts gelaufen wäre,
    wäre es auch nicht ohne Reboot ausgegangen.....


    gruss
    josh

    VDR-Server: EPIA M1000,256MB,1x 16GB CF Card, Video VZ per NFS,TT-DVB-s 1.6, easyvdr 1.0, im ex-Medi@portal-Gehäuse,Crystalfontz LCD (128x64),nur via LAN.
    im WoZi: ZOTAC ION, 2 GB, 1x 40GB SSD, Windows XP, xbmc, Logitech Harmony 885

  • Zitat

    Original von knebb
    Kritisch wird es erst, wenn sie dann ausgekühlt sind- danach geht meist nix mehr. Auch 10 Minuten halten 24/7er Platten normalerweise problemlos aus.


    So war das auch gemeint.... ;)

    Zitat

    Original von knebb
    Ansonsten fahre ich meine Kisten hier auch ausschließlich bei Hardwareaufrüstungen runter. Da sind auch Problemlos hohe dreistellige Werte möglich.
    Komme derzeit nicht drauf, sonst würde ich das hier auch posten :)


    Sehe ich auch so...mal von SecurityPatches abgesehen....
    Ich finde es halt immer wieder lustig wenn manche meinen das lange Laufzeiten
    nicht unter Windows möglich sind. Ich bin weder eine MS Jünger noch ein Linux Gläubiger, aber wenn man
    Windows entsprechend konfiguriert und nicht mit
    leichtfertigen "Klicks" instabil macht, geht das sehr gut. Die andere Komponente ist
    natürlich auch die AnwendungsSoftware selber. Wenn die buggy ist, hilft das alles
    auch nichts....


    gruss
    josh

    VDR-Server: EPIA M1000,256MB,1x 16GB CF Card, Video VZ per NFS,TT-DVB-s 1.6, easyvdr 1.0, im ex-Medi@portal-Gehäuse,Crystalfontz LCD (128x64),nur via LAN.
    im WoZi: ZOTAC ION, 2 GB, 1x 40GB SSD, Windows XP, xbmc, Logitech Harmony 885

  • Zitat

    Original von josh97
    Ich finde es halt immer wieder lustig wenn manche meinen das lange Laufzeiten
    nicht unter Windows möglich sind. Ich bin weder eine MS Jünger noch ein Linux Gläubiger, aber wenn man Windows entsprechend konfiguriert und nicht mit
    leichtfertigen "Klicks" instabil macht, geht das sehr gut.


    Yepp. Allerdings müssen wir der Vollständigkeit halber schon feststellen, daß lange Laufzeiten unter Linux LEICHTER zu realisieren sind, als unter Windows.
    Wenn ich mir anschaue, wieviele Kernel- Patches der SuseLinuxEnterpriseServer 8+9 bekommen haben- da ist so schnell auch ein Reboot nicht vermeidbar!
    Allerdings sind mehr als 90% aller Patches ohne Reboot installierbar. Das ist schon ein Unterschied :)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    Yepp. Allerdings müssen wir der Vollständigkeit halber schon feststellen, daß lange Laufzeiten unter Linux LEICHTER zu realisieren sind, als unter Windows.
    Wenn ich mir anschaue, wieviele Kernel- Patches der SuseLinuxEnterpriseServer 8+9 bekommen haben- da ist so schnell auch ein Reboot nicht vermeidbar!
    Allerdings sind mehr als 90% aller Patches ohne Reboot installierbar. Das ist schon ein Unterschied :)


    Vollkommen korrekt...was die Wartbarkeit von Linux im laufenden Betrieb
    angeht, geb ich Dir absolut Recht. Und darum setze ich das auch lieber als
    Server ein...wenn möglich und erwünscht..
    Darum ging es hier aber nun auch nicht zwingend.... ;D
    Es ging wohl eher um das Vorurteil, das Windows per se zu instabil ist um
    Dauerlauffähig zu sein, was aber eben so nicht korrekt ist.


    gruss
    josh

    VDR-Server: EPIA M1000,256MB,1x 16GB CF Card, Video VZ per NFS,TT-DVB-s 1.6, easyvdr 1.0, im ex-Medi@portal-Gehäuse,Crystalfontz LCD (128x64),nur via LAN.
    im WoZi: ZOTAC ION, 2 GB, 1x 40GB SSD, Windows XP, xbmc, Logitech Harmony 885

  • Zitat

    Original von Dirk
    Gute Serverplatten sind ja für den dauerbetrieb ausgelegt und vertragen nur wenige Anläufe.


    Naja - demzufolge is meine IBM DGVS09 keine gute Server Pladde .
    Die hat ( solange ich keine andere Pladde hatte und das war immerhin n schlappes Jährchen der Fall ) den Einsatz einer Standard Platte fahren müssen - rauf und runter und rauf und runter ... allerdings lief die nie tagelang durch - vielleicht is mir dadurch die gefürchtete Platten"Erweiterung" erspart geblieben ... :gap


    HJS


    PS : Meine VDR laufen auch nur , wenns Arbeit für sie hat , uptime i.d.R. <= 4-5 h

  • ... auch Windows Server können lange laufen: Diese beiden Application Server laufen, und laufen, und laufen (Industrielles Umfeld, keine Kopplung zum Intranet)


    Code
    System information for \\P1EA32:
    Uptime:                    750 days, 20 hours, 17 minutes, 31 seconds
    Kernel version:            Microsoft Windows NT, Uniprocessor Free
    
    
    System information for \\P1LS22:
    Uptime:                    706 days, 1 hour, 50 minutes, 17 seconds
    Kernel version:            Microsoft Windows NT, Multiprocessor Free

    Passively Cooled VDR: VDR 1.4.4, Debian Etch, Dynamic CPU Frequency, EPIA MII-12000, TT FF DVB-S 1.5, TT Budget DVB-S 1400, AVBoard 1.3, Philips SBC RU 760

    Einmal editiert, zuletzt von sigma7 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!