Prosieben HD

  • Zitat

    Original von Monroe
    Können eure Monitore und Grafikkarten 1920 x 1080 überhaupt darstellen? Speziell bei denen die Qualitätsvergleiche durchführen?
    Monroe


    also ich habs aufm pc monitor mit 1600x1200 (2.8ghz p4, 512mbram, gf5950xt) angeschaut - vlc und stream von einem aufzeichnendem vdr.
    nebendran nen pal fernseher. man hat deutlich unterschiede gesehen,
    besonders bei den aussenaufnahmen, die blaetter z.b. oder strassenschluchten.
    auch die haare in grossaufnahmen waren sehr detailreich.


    leider hab ich kein echtes hdtv panel daheim :)


    gruss,
    -- randy

  • hiho leube vdr.ler


    es gibt ja viele thread zum thema hdtv.


    aber so richtig klar ist mir das immer noch nicht. hat denn nicht mal jemand lust den eintrag im wiki schoen auszufuellen ;)


    da ich ein hdtv beamer habe wuerde mich das ganze thema auch mal jucken ;)


    weis zur zeit nur nicht was da aso alles gemacht werden muss.


    gruesse ein neugieriger mentox

  • randy


    VLC ? Ich hab gestern mal mit VLC und dem streamdev-server aus dem cvs rumprobiert. Leider ab und zu Artefakte... Ich hab's mit Pro7 HD, Euro1080 und dem Astra Channel probiert. Version vom VLC war 0.81
    Wie ist es bei Dir - ohne Probleme ?


    Aber HDTV rockt... absolut. Auch wenn ich's mom nur an meinen 1280 x 1024 LDD Panel testen kann....

  • Moin,


    anschauen mit MPlayer/Xine und schwacher CPU geht nur flüssig, wenn man den Hardwaresupport der GraKa aktiviert (per libXvMC). Ich kann hier HDTV auf einem Athlon-XP 2200+ und GeForce5200 mit ca. 40% CPU load flüssig abspielen.


    Ja, was nun mit den ca. 22GB? Wie wäre es mit transcodieren in MPEG4/H264/DIVX bei voller Auflösung? Vielleicht passt es dann auf eine DL-DVD?!?


    Gruß, Ollo

  • Zitat

    Original von ePogo
    Version vom VLC war 0.81
    Wie ist es bei Dir - ohne Probleme ?


    ne, kein problem. lief wirklich sauber ohne artefakte. leichtes ruckeln bei
    schnellen szenen, etwa 2,5mb/sec. vlc == vlc-0.8.1-win32.exe (6.7MB).
    wie gesagt, hatte da auch gleichzeitig aufgenommen. vdr-1.3.22 ohne
    patches, debian woody, PES, budgetkarte.


    -- randy

  • randy


    ok - klingt ja nicht schlecht - ich werd jetzt als nächsten schritt meinen kernel updaten, oder einen dvb treiber aus dem cvs nehmen. ich hab noch den drin, der beim kernel 2.6.7 dabei ist. der macht micht meiner budget karte auch das ein oder andere problem...



    @all


    hat jemand einen tipp für eine funktionierene budget karte ? ich hab bei mir ne nova drin, die macht aber ab und zu zicken. technisat skystar hab ich auch schon probiert 2.6b und 2.6c... alles nicht befriedigend...


    Gruß ePogo :vdr1

  • hallo


    naja .. was man nur wirklich braucht.. muss es buget sein oder geht ff.


    wie installieren .. was ist besser softdevice oder xine (vor- nachteile)



    sowas ... so ne richtige installations anleitung ;o)



    gruesse

  • Ich habe gestern 20min aus der Wiederholung um 1:30Uhr aufgenommen, um zu sehen, ob es funktioniert.


    Grundsätzlich hat es auch funktioniert, aber ich habe schwarze Balken an allen Seiten des Bildes. Ist das normal? Die Auflösung des eigentlichen Bildes war daher nicht höher als Pal (mal so geschätzt).


    Ich schaue mir die Aufnahmen immer auf einem Windows Rechner mit mplayer an. Das klappt auch normalerweise immer super, nur bei Pro7 muss ich öfters mit ProjectX die Aufnahme in eine neue ts Datei schreiben, damit mplayer den Ton wiedergibt. Gibts da eine Methode, um das zu umgehen?

  • Das deutet daraufhin, dass die Wiederholung nur in SDTV war. Die schwarzen Balken links und rechts sind normal, die oben und unten kommen durch das 16:9 Bild (sprich: Links und rechts sind es fest einkodierte schwarze Balken, oben und unten kommen die Balken von deiner Abspielsoftware).

    Wohnzimmer: Intel Core i3 2100T, Intel DH67GD, GeForce GT 520, 8 GB RAM, 4,5 TB HDD, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2 Erweiterung, Antec Fusion Remote, yaVDR 0.4
    Schlafzimmer: Intel Core i5 4400, Asus H87-Pro, GeForce GTX 660, 8 GB RAM, 250GB Samsung SSD 840 Evo,
    Tevii S470, Silverstone Lascala LC16M, yaVDR 0.5a & Windows 8.1

  • Zitat

    Original von B_Reiter
    Ich schaue mir die Aufnahmen immer auf einem Windows Rechner mit mplayer an. Das klappt auch normalerweise immer super, nur bei Pro7 muss ich öfters mit ProjectX die Aufnahme in eine neue ts Datei schreiben, damit mplayer den Ton wiedergibt. Gibts da eine Methode, um das zu umgehen?


    Ich hab das gleiche Problem. Habe auf Pro7 am Freitag den StarWars Episode3 Trailer aufgenommen und kann ihn unter Windows mit MPlayer perfekt abspielen. Der MPlayer vom VDR versagt aber beim Ton! ;(
    Bin mal gespannt, ob da jemand ein einfaches Mittelchen gegen hat. Mit ProjectX umrechnen ist irgendwie zu aufwendig, und da es der Windows-MPlayer kann tippe ich mal auf einen Bug/Einstellung im Linux-MPlayer.
    Also hat jemand eine Lösung des Ton-Problems beim Linux-MPlayer?
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von Monroe
    Sagt mal, bekommt ihr das Teil flüssig abgespielt??


    Ich meine, ich habe einen AthlonXP-3000 und Xine gibt nach einer Weile wegen zuviel verlorener Bilder auf X(. Auch MPlayer ist nur fast flüssig.


    Ich habe den Kram mal durch ProjectX laufen lassen, und auf einem PowerMac G5 1,8 GhZ (Single-Prozessor) läuft es nahezu flüssig (Abspielen in VLC, reniced auf -20)


    Gruß,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Zitat

    Original von Monroe
    Können eure Monitore und Grafikkarten 1920 x 1080 überhaupt darstellen? Speziell bei denen die Qualitätsvergleiche durchführen?


    Ich habe leider nichts besseres als ein 20" Cinema-Display (1680*1050).
    Allerdings hat's darauf schon was.


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Zitat

    Original von torsten lang


    Hmmm - kann ich nicht bestätigen. Ich verwende die neueste Version. Auf meinem G5 muß ich mit zwei Platten für Quelle und Ziel arbeiten, damit die Platten das Demuxen nicht ausbremsen (ca. 50MB/s). Aber: Übers Netzwerk ist ProjectX tatsächlich sehr langsam, und bei manchen MPGs auch. Bei den VDR-TSen rennt er aber...
    Torsten


    Ich meine jetzut nicht den Demuxer, der rennt. Die Schnittfunktion (speziell die Vorschau) ist lahm.


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Zitat

    Original von ollo
    anschauen mit MPlayer/Xine und schwacher CPU geht nur flüssig, wenn man den Hardwaresupport der GraKa aktiviert (per libXvMC). Ich kann hier HDTV auf einem Athlon-XP 2200+ und GeForce5200 mit ca. 40% CPU load flüssig abspielen.


    Hi Ollo,


    kannst Du zu der libXvMC ein wenig mehr sagen? Was genau muß ich da wo aktivieren?


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Durch einen Autotimer, der Dummerweise eine höhere Priorität hatte als mein HD-Timer fehlt mir das Ende von Spider-Man ab etwa 22:30. In der Nacht haben sie ja leider nur das SD-Signal etwas ge-upscaled. Gibt es jemanden mit ner schnellen Leitung, der mir das schicken könnte? Habe selber nur standart dsl.
    Oder würde jemand die entsprechenden Teile auf DVD bannen?
    Danke schonmal,
    DancingRabbit

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

  • Zitat

    Original von MR42HH


    Ich habe leider nichts besseres als ein 20" Cinema-Display (1680*1050).
    Allerdings hat's darauf schon was.


    Ich hab auf arbeit 2x 17" Hochkant, macht 2048x1200.
    Mit VLC + GDI ousgabe gehts auf beide displays.


    Sieht einfach geil aus :rolleyes:


    . . . aber leider grottenlangsam, trotz 3GHz P4.


    Mit DirectX gehts flüssig, aber leider nur auf einem display. Die fensterhälfte im zweiten display bleibt schwarz.


    Die .vdr sind mit XMuxer oder PVAStrumento (kratzt aber ab beim übergang zwischen werbung :§$% und film).
    Anschliessend mit tmpeg remultiplexed (XMuxer mag net).


    gruss Peter



    P.S. screen grab ->
    http://people.freenet.de/peter.dittmann/spider-man.jpg
    http://people.freenet.de/peter.dittmann/spider-man2.jpg


    EDIT
    Aaahhhhh,
    selbst Corel kann das nicht capturen, eine "displayhälfte" fehlt :D
    /EDIT

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Ich habe jetzt mal eine ganz praktische Frage, die hoffentlich nicht zusehr off topic ist:
    Was mache ich jetzt mit dem Stream? Ich habe jetzt von Werbung befreite MPEG 2 und AC 3 Spuren und würde die jetzt gerne in absehbarer Zeit irgendwie "klein kriegen", wobei ich, wenn möglich, die Auflösung beibehalten möchte. Ich dachte jetzt an eine Konvertierung in MPEG 4 (in diesem Fall dann XviD), oder hat jemand eine bessere Idee? Könnte ich diese neue MPEG 4 Datei dann überhaupt noch auf meinem AMD Athlon 2600+ abspielen?


    Danke schon mal für konstruktive Antworten!

    Wohnzimmer: Intel Core i3 2100T, Intel DH67GD, GeForce GT 520, 8 GB RAM, 4,5 TB HDD, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2 Erweiterung, Antec Fusion Remote, yaVDR 0.4
    Schlafzimmer: Intel Core i5 4400, Asus H87-Pro, GeForce GTX 660, 8 GB RAM, 250GB Samsung SSD 840 Evo,
    Tevii S470, Silverstone Lascala LC16M, yaVDR 0.5a & Windows 8.1

  • Zitat


    Die Screenshots gefallen mir und auch danke fürs posten. Bloss das Bild könnte etwas mehr Tiefenschärfe gebrauchen. Die Aufnahmen im Hintergrund wirken doch noch etwas verwaschen. Aber im grossen Ganzen: Richtig nett und für mich wirds wieder Zeit am VDR rumzubasteln.

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!