Beiträge von B_Reiter

    "Man könnte natürlich an der Stelle "-E $EPG_FILE" gegen "-E /var/cache/vdr/epg.data" tauschen."


    Das werde ich jetzt auch machen, denn "EPGFILE" statt "EPG_FILE" hat auch nichts genützt.

    **************************************
    * c't VDR Übersicht *
    **************************************


    c't VDR: 1.2.6-27
    Kernel : 2.4.27-ctvdr-1


    Patches:
    --------------------------------------
    recordings-0.0.2
    elchiaio4d
    fix-black-square
    ac3overdvb-0.2.4
    wareagleicons_elchi
    8bitcolor
    osdpip-0.0.3


    Plugins:
    ( N = Native Plugin )
    ( ! = Falscher Patchlevel )
    --------------------------------------
    vdr-plugin-streamdev-server (0.3.1-3)
    vdr-plugin-femon (0.0.7-1)


    Addon Packages:
    --------------------------------------
    Kein Paket gefunden, dass auf vdr-addon* passt.





    /etc/default gibt es bei mir nicht.

    Ich möchte die epg.data, die sich normalerweise in /video befindet, nach beispielsweise /var/cache verschieben.


    Der Hintergrund ist der, dass der NFS-Server, der /video exportiert, nicht ständig verfügbar ist und wenn vdr die epg.data nicht schreiben kann, ist er per vdradmin nicht bedienbar.


    Ich habe mit der Forensuche herausgefunden, dass man das mit dem Eintrag von EPG_FILE="/var/cache/epg.data" in der /etc/init.d/vdr erreicht.


    Leider funktioniert es nicht.


    Nach einem ./vdr restart (in /etc/init.d ausgeführt) schreibt er die epg.data wieder nach /video.


    Jemand eine Idee?

    Ich habe gerade versucht, für meine VDR Maschine unter Debian einen neuen Kernel zu bauen (2.6.10). (Mit make-kpkg kernel_image --revision=dvb.0 --initrd)
    Klappt auch soweit alles ganz toll, er kompiliert auch brav ein paar Stunden durch, ohne Fehler.


    Beim Installieren scheitere ich aber, weil ich das kernel-image nicht finden kann.


    Es sollte doch unter /usr/src zu finden sein, oder?


    Ein find -iname kernel-image*.* hat nichts ergeben.


    Es sieht so aus, als ob er alles nach /dev/null schreibt. (Keine Plattenkapazitätsabnahme)


    Eine Fehlerquelle könnte sein, das ich aus Platzmangel meine Kernelsourcen per NFS von einem Windowsserver eingebunden habe.


    Habe sie per Symlink mit /usr/src/linux verlinkt. Der Link funktioniert auch.


    Ich habe dann mal mit einer Variable rumgespielt, die das Ausgabeverzeichnis verstellt, aber dann wollte er nicht mehr kompilieren.


    Kann mir da mal jemand weiterhelfen?


    Die Sourcen kann ich nicht auf die Platte packen, kein Platz. Ich habe auch keinen anderen Rechner, auf dem ich kompilieren könnte.
    (Nur Windows und Solaris und auf Solaris habe ich noch nichts kompiliert, das ist mir jetzt zu viel Aufwand.)

    Ich habe vor einiger Zeit c't Vdr 3 neu installiert und kann es jetzt nicht wieder so einrichten wie vorher.


    Mir fehlt vor allem die korrekte Anzeige von gleichzeitig aufnehmbaren Timern im Vdradmin.


    Wenn ich in der alten Installation beispielsweise alle Sender auf dem RTL Transponder (RTL, VOX, Kabel1, RTL2) gleichzeitig aufgenommen habe, wurde mir der erste mit einem grünen Punkt und die nächsten drei mit je einem gelben angezeigt. Das fand ich gut ;)


    Jetzt wird mir der erste grün, der zweite gelb und die zwei nächsten in rot angezeigt (aufgenommen werden aber alle). Das finde ich nicht so gut. Ich habe mit "apt-get install vdr-plugin-timeline" mal ein Plugin nachinstalliert, von dem ich dachte, dass es dafür zuständig ist. Ich habe neu gestartet und im Syslog steht auch, dass das Plugin geladen wird. Im Vdradmin ist jedoch alles beim alten. (Also nicht so schön)


    Im OSD kann ich nicht nachschauen, da ich keinen Fernseher habe.


    Muss ich noch irgendwas konfigurieren, damit vdradmin das plugin verwendet?

    Ich habe gestern 20min aus der Wiederholung um 1:30Uhr aufgenommen, um zu sehen, ob es funktioniert.


    Grundsätzlich hat es auch funktioniert, aber ich habe schwarze Balken an allen Seiten des Bildes. Ist das normal? Die Auflösung des eigentlichen Bildes war daher nicht höher als Pal (mal so geschätzt).


    Ich schaue mir die Aufnahmen immer auf einem Windows Rechner mit mplayer an. Das klappt auch normalerweise immer super, nur bei Pro7 muss ich öfters mit ProjectX die Aufnahme in eine neue ts Datei schreiben, damit mplayer den Ton wiedergibt. Gibts da eine Methode, um das zu umgehen?

    Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
    /dev/hda1 527M 344M 156M 69% /
    tmpfs 110M 0 110M 0% /dev/shm
    belial:/vdr 389G 260G 129G 67% /var/lib/video.00



    /dev/hda1 on / type ext3 (rw)
    proc on /proc type proc (rw)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0622,gid=5,mode=620)
    tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
    usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
    belial:/vdr on /var/lib/video.00 type nfs (rw,addr=10.3.0.5)

    Die Festplatte ist nur für das System.


    Die Aufnahmen landen per NFS auf einem Fileserver.


    Aber das Problem hat sich ohnehin erledigt.


    Ich habe das System vor einer halben Stunde neu installiert da ich heute abend noch was aufnehmen will.


    Ich habe ein Backup angefertigt und werde demnächst mal schauen, wo der Fehler lag, damit so etwas nicht noch mal passiert.

    Danke für Eure Hilfe.


    Zitat

    Als üblichen Verdächtigen nehme ich an, dass Du mit dvdselect eine DVD-iso gemountet/gekuckt hast und dann das Iso gelöscht hast...


    Nein, auf keinen Fall, benutze ich nicht.



    /tmp/vdr.err ist vorhanden aber leer



    /usr/bin/ctvdrinfo:


    **************************************
    * c't VDR Übersicht *
    **************************************
    c't VDR: 1.2.6-27
    Kernel : 2.4.27-ctvdr-1
    Patches:
    --------------------------------------
    recordings-0.0.2
    elchiaio4d
    fix-black-square
    ac3overdvb-0.2.4
    wareagleicons_elchi
    8bitcolor
    osdpip-0.0.3


    Plugins:
    ( N = Native Plugin )
    ( ! = Falscher Patchlevel )
    --------------------------------------
    vdr-plugin-femon (0.0.7-1)
    vdr-plugin-vdrc (0.0.8-2)


    Addon Packages:
    --------------------------------------
    Kein Paket gefunden, dass auf vdr-addon* passt.




    ctvdrsysinfo:


    CPU:
    0.1% - User 0.0% - System 0.0%
    Memory:
    218.633 MB Ram - 109.469 MB Belegt
    Swap:
    0 MB Swap - 0 MB Belegt
    Disk Space:
    /dev/hda1 : 247M von 527M frei
    tmpfs : 110M von 110M frei
    Tasks:
    44 - Running 1 - Sleep 43 - Stopped 0


    Das wars. Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen.

    Hallo,


    ich habe hier seit gestern Morgen ein kleines Problem.


    Seit einem Neustart (der Rechner lief seit über 60 Tagen ohne Reboot) funktioniert der VDR Prozess nicht mehr.


    Er läuft zwar noch, aber ohne CPU- und nur mit minimaler Speichernutzung. (siehe top-Ausgabe unten)


    Auch ein Neustarten von vdr und vdradmin bringt nichts.


    Vdradmin funktioniert auch nicht ("Konnte Verbindung zu localhost nicht aufbauen!").


    Ich habe mal versucht mit telnet auf den port 2001 zuzugreifen, klappt aber auch nicht ("connection refused").


    Es ist die Originalversion von c't 306 installiert. Geändert habe ich an den VDR-Bestandteilen nichts.


    Ich hoffe, jemand kann mir helfen, ich möchte das System nur ungern neu installieren.


    Die epg.data wird übrigens erstellt, bleibt aber leer.





    Hier das Syslog:



    Vielen Dank

    So, jetzt habe ich eine Rückmeldung, ich schalte mit der VDR Admin Fernbedienung um und schaue mir auf der Konsole die femon Ausgaben an.


    Die ersten 30 Sender haben alle ein gutes Signal (a??? - e???; b??? - d???) bis auf den ZDF Transponder, der ist etwas schwach.


    Trotzdem wird nach einem Neustart nichts in die epg.data geschrieben.