super leise Festplatte >=200GB ?

  • Hallo,


    nur mal so "for the record" - hier mein ergbnis :


    ich habe hier folgende platten gestestet :
    - Samsung 250GB HA250JC
    - Western Digital 320GB WD3200JB


    und ich muß sagen das der Samsung (5400rpm) eindeutig der leisere ist. Der WDC "schwingt" mehr und erzeugt damit brummen (konnte ich mit einige gummistöpsel zwischen den käfigen in mein gehäuse vermidert). Auch das singen ist eindeutig lauter. Obwohl bei einen test die WDC im NoVibes gummi-aufhängung eingebaut war und der Samsung nicht, sind sie ungefähr gleich laut. Das spricht eindeutig für die Samsung.


    Übrigens ich bin sehr "pingelich" beim neuen rechner (siehe LC17 im signatur), der ist sowas von leise - als ich ihn das erste mal angeschaltet hatte (ohne platten) war ich in zweifel ob er überhaupt lief - ich habe nichts gehört :D aber die lampen leuchteten und die lüfter bewegeten sich ...
    Das hat sich mit den platten leider geändert - die hört man noch ganz leise - der Samsung steckt jetzt im NoVibes und ist dann sehr leise. Der WDC ist dafür aber viel zu laut - er sitzt jetzt da wo der Samsung saß - habe ich echt bereut das ich den gekauft habe :(
    Ich glaube ich verkaufe den wieder und hole mir einen HA250JC. Hat jemand interesse ? ;)


    Hat jemand noch eine idee, man hört nähmlich trotzdem noch ganz leise die Platte und das ziel ist eben so wenig geräusch wie geht - habt ihr erfahrungen mit NoVibes kontra silencer für platten - welche kann man da empfehlen ? Es gibt ja unter anderen welche von Silentmaxx ...


    Gruß
    Viking

  • Hallo,


    danke für den Test. Ich hatte die 3200jb schon länger im Auge, aber jetzt werde ich mich wohl doch wieder für eine Samsung entscheiden. Ist der Unterschied zwischen einer 5400 und 7200 eigentlich zu hören ? Die 7200 ist merklich günstiger und hat 8MB cache.


    Gruß


    Lars

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))

  • Hi,
    habe den Silencer und habe wirklich einen Riesenunterschied empfunden. Aber meine Samsung 7200er brummt immer noch. Vielleicht wirklich nächstes Mal ne 5400er. Wie es das eigentlich mit einer Zweitplatte (auch als video0 gemountet). Läuft die die ganze Zeit oder nur bei Zugriff auf die dortigen Daten? Oder muss ich sie dazu als neue Partition mounten?

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Ich habe eine HA250JC in einem silentmaxx®-HD-silencer, es ist zwar recht leise, aber trotzdem der lauteste Teil meines VDR. Sie macht halt noch Vibrationen. Der HD-silencer kühlt auch die Platte was die Lebensdauer erhöht.
    Kurzzeitig hatte ich aufgrund der positiven Testergebnisse bei Ct und anderen eine SP2004C (SATA 7200) drin, das war mir aber zu laut fürs Wohnzimmer. Es gibt also noch Unterschiede zwischen 5400 und 7200.


    Ich wohne aber auch in einer ausgesprochen ruhigen Lage und habe ein hallendes Wohnimmer, deshalb bin ich auch sehr empfindlich.


    Zum Vergleich: Bei meinem letzten Besuch bei Atelco lief ein kleines Barebone System mit Samsung SATA 7200 Festplatte auf der Theke, ich konnte die Festplatte nicht heraushören.


    Generell steigt mit der Anzahl der Scheiben in einem Festplattengehäuse der Lärm. Das kommt wohl vom Luftwiederstand der drehenden Scheibe(n).


    Als Faustformel bei sonst gleichbleibenden Bedingungen gilt relativ:
    1 Scheibe: Leise, gut als Systemplatte
    2 Scheiben. OK
    3+ Scheiben: eher laut

  • Zitat

    Original von meteosat
    Wie es das eigentlich mit einer Zweitplatte (auch als video0 gemountet). Läuft die die ganze Zeit oder nur bei Zugriff auf die dortigen Daten? Oder muss ich sie dazu als neue Partition mounten?


    Gute Frage, das wüßte ich auch gerne.
    Ich würde sonst eine 5400'er für das System nehmen und nur für die Aufnahmen eine 7200. Funktioniert das so?

    Hardware:
    Aopen i915Ga-HFS / Pentium-M 750 / LC13 / Samsung SP2504C S-ATA / 2 GB Ram / DVB-S FF 2.1 + 4 MB Mod + CI Erweiterung / DVB-T FF 1.2 / LG GSA-4167B

  • Also ich hab mir die Samsung HA200JC geholt (200GB, 5400rpm).
    Die Köpfe rattern wahnsinnig laut, als ich die Platte eingebaut habe dachte ich, ich sofort an den Windows 95-PC.
    Ich schau noch ob ich mir hdparm was hinbekomm, unter linvdr ist die debtool-Version nicht die aktuellste.


    Wenns ich die Platte nicht leiser bekomm, dann kommt die halt in den Fileserver und dann hol ich mir ne neue ;)


    pcollins: du kannst auch fürs System eine CompactFlash nehmen, es gibt IDE2CF-Adapter, da hörst nix.


    Grüße
    bluing

  • Alle Samsung Platten die ich bisher im Einsatz hatte wurden mit abgeschalteten Acoustic-Management ausgeliefert. Um die Platte leise zu bekommen das Tool von der Samsung Webseite laden und damit das Acoustic-Management einmalig einschalten. Damit hört das Rattern der Köpfe auf. Habe im VDR eine HA250JC im Einsatz, die ist super leise (aber erst nach Aktivierung des Acoustic-Managements).
    _

  • Hallo Lars,


    Zitat

    Original von Lacrimosa
    danke für den Test. Ich hatte die 3200jb schon länger im Auge, aber jetzt werde ich mich wohl doch wieder für eine Samsung entscheiden. Ist der Unterschied zwischen einer 5400 und 7200 eigentlich zu hören ? Die 7200 ist merklich günstiger und hat 8MB cache.


    Freut mich das es jemand geholfen hat :) Ich würde auf jeden fall die 5400 empfehlen!!! Für den VDR reicht das von der geschwindigkeit volkommen und sie sind auf jeden fall leiser!


    Zitat

    Wie es das eigentlich mit einer Zweitplatte (auch als video0 gemountet). Läuft die die ganze Zeit oder nur bei Zugriff auf die dortigen Daten? Oder muss ich sie dazu als neue Partition mounten?


    Also ich denke mal man kann als /video1 mounten und sie nach eine gewisse zeit runterfahren lassen. Wenn man nicht so viel aufnimmt sollte die platte auch eine weile halten :) Ich nutze aber einen anderen weg - mit AutoCutter können die zweit etc. platten die meiste zeit schlafen :D Siehe signatur. Ich werde demnächst eine version rausbringen mit eine reorg queue - damit kann man dann gezielt die (un)geschnittene aufnahmen auf die platten (neu) verteilen lassen. Ist noch in der planung ihr solltet also etwas geduld haben ;)


    Gruß
    VIking

  • Hallo mauerspecht,

    Zitat

    Original von mauerspecht
    Ich habe eine HA250JC in einem silentmaxx®-HD-silencer, es ist zwar recht leise, aber trotzdem der lauteste Teil meines VDR. Sie macht halt noch Vibrationen. Der HD-silencer kühlt auch die Platte was die Lebensdauer erhöht.


    Ich nutze (noch) einen NoVibes ramen (noisecontrol.de) aber war schon am überlegen ob ich einen silentmaxx® testen sollte oder alternativ einen Scythe Silent Box SBX-1000 (test) - habe mich aber erstmal zurückgehalten da sie im test sagen das der unterschied subjektiv nicht sehr grioß war. Die frage ist nur ob es nicht gerade die letzten % leiser ist die benötigt werden :D.


    Mir würde interessieren ob jemand den unterschied getestet hat - am besten mit der HA250JC ;)


    Auch bei mir ist es superleise im wohnzimmer u.a. weil ich "auf dem lande" wohne ;) deshalb höre ich auch nur die platte(n). Die lüfter sind nicht zu hören - der vdr ist jetzt seit 5 tagen ununterbrochen oben und es ist nicht lauter geworden. Der vorherige VDR musste ein mal am tag runter sonst war der zu laut ;)


    Gruß Viking

  • Die Scythe Silent Box SBX-1000 habe ich nicht, aber ein ein paar NB-Swing Entkoppler von Blacknoise. Die dämpfen zwar die Vibrationen, aber nicht das hochfrequente 'Sirren' der Platte. Ausserdem erhöht sich die Festplattentemperatur, da die Ableitung über das Rechnergehäuse nicht mehr funktioniert.


    Der HD-silencer dämpft die Vibrationen durch die Gummilager, das 'Sirren' durch das Gehaüse und reduziert die Temperatur. Das kann man nutzen um das Gehäuseblech in der Nähe der Festplatte mit Dämmatten auszustatten ohne die Platte zu überhitzen.


    Meine alte 7200 Maxtor 80GB wurde durch den HD-silencer zwar etwas leiser, aber war nach meinem Geschmack immer noch zu laut.


    Fazit: geeignet um eine leise Platte fast unhörbar zu machen, aber nicht um eine unangenehme Platte akzeptabel zu machen.


    Die NB-Swing haben den Vorteil das man sie auch anders zusammenbauen kann, ich habe eine Platte in meinem Desktop in einem 4X3,5 Schacht hochkant seitlich befestigen können.

  • Hab eben eine neue Platte entdeckt:


    Seagate DB35 250GB (ST3250823ACE)
    8MB Cache • vorgesehener Einsatzzweck: Digital Video Recording
    http://www.geizhals.at/deutschland/a187676.html


    Gibts da schon praktische Erfahrungswerte. Wer hat den derzeit Kauf-/Testabsichten :D


    Gruß
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

  • Frage:
    Was heißt auf der hardwareversand.de-Seite?
    Interface IDE / Nur für SAT-Receiver


    Ist das kein normaler IDE-Anschluss?

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Oder nicht standardkonforme Anschlüsse?
    Kann das jemand verifizieren. Spannend wäre natürlich auch, was die Platte kann und wieviel Krach die macht.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Hallo!


    Ich habe eine Samsung HA250JC (250GB/5400/2MB).
    Im normalen Betrieb ist die nicht zu hören.
    Beim Schreiben bei geöffnetem Gehäuse hört man die dann doch, aber das ist ja meistens geschlossen.


    Meine Erfahrungen bei Festplatten:
    IBM/Hitachi: sehr laut, nicht nur die 7200er
    Fuji: Lautstärke OK/aber nicht zuverlässing (Serie von 30 PCs eine nach der anderen hops gegangen)
    Seagate und WD: OK, ungefähr der gleiche Level
    Maxtor: meiner Meinung lauter als Samsung, leiser als IBM/Hitachi


    Ich kenne zwei Topfield-Eigentümer. Da ist in beiden Samsung drin.
    Allerdings 80 bzw 160GB.


    Gruß
    DerFux

    HW: K7S41 im Micro-ATX, Athlon XP 1900@1000, 370 GB HDD, SkyStar 2 und DXR3 , Harmony 525, IR-Einschalter Rev 4., Teufel Concept E Magnum, ICE-TFT
    SW: LinVDR 0.7, vdr-1.4.0, tarandor libs, Dr- Seltsam Kernel 2.6.15, linvdr-dxr3v8, ...

    Einmal editiert, zuletzt von DerFux ()

  • Zitat

    Original von meteosat
    Oder nicht standardkonforme Anschlüsse?
    Kann das jemand verifizieren. Spannend wäre natürlich auch, was die Platte kann und wieviel Krach die macht.


    Handelt es sich um die ST3250823A <http://www.seagate.com/cda/pro…detail/0,1081,628,00.html> in einer CE-konformen Variante ?


    Da steht etwas von "Whisper-quiet acoustics" und für "media PCs" geeignet, ansonsten eine ganz "normale" ATA/100 Platte mit 7200RPM. Über tatsächliche Daten (seek time, Lautstärke) steht aber auch dort nichts. Vielleicht demnächst im Plattenkarussell der c't .

    Mehrere VDRs unter Debian und Ubuntu; SD- und HD-Karten sowie USB-HD-Empfänger mit und ohne CI-Slot.

  • Von Samsung gibt es auch was neues: SpinPoint T133 HD300LD.
    Meine läuft sehr leise, kaum Vibrationen, Zugriffsgräusche auch leise.


    Nach dem Austausch der Platte schien das System bei einigen Sachen etwas langsamer zu reagieren, als mit der WD3200, die vorher dran war.
    Soweit ich das beobachten konnte, verursachen Programmumschaltungen während der Aufnahme eher kurze "BlockPhasen" im Bild.


    http://www.geizhals.at/deutschland/a170427.html


    Eine 400er ist auch schon angekündigt.

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Stimmt, aber wenn sich Seagates 5-Jahres-Garantie mit "superleise" verbinden ließe, wäre das ja auch ganz schön.
    Mir ist noch nicht klar: Kann ich die DB35 ganz normal in meinem VDR anschließen und formatieren oder geht das nicht?

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!