Beiträge von dvbs_junkie

    Hallo g,


    der Mountpoint von sda3 : "/media/hd/zdb3" liegt auf der gemounteten Partition von sda4 "/media/hd".


    Erst wenn der umount von "/media/hd/zdb3" erfolgreich war kann auch ein umount auf "/media/hd" erfolgreich sein.


    Gruß

    Lothar

    Hallo Atech,

    das ist Interessant, du betreibst mehrere dieser USB Boxen parallel?

    Ja. Einen alten HP dc5800 Minitower mit 3 mal TT3600 zu Hause und ein älterer Big-Tower auf Basis Asus P5K mit 2 (ex 3) mal TT3600 "auf Arbeit". Beide Systeme Debian im Textmode bzw. "Headless"; also Aufzeichnen und Live-Streaming (streamdev-server => vlc als Client). Keine direkte Ausgabe auf einen Monitor. Die Boxen nehmen auch schon mal parallel von 3 bzw. 2 Transpondern auf oder Streamen ins jeweilige "Hausnetz".


    Auf Raspi-Basis habe ich bisher noch nicht probiert. Würde dann eher auf Basis von BananaPi gehen. Da hab ich noch ein paar freie Boxen (M2+, Pro, R2) herumliegen. Für Aufzeichnen und Streaming sollten die schnell genug sein.


    Gruß

    Lothar


    PS: Als Reserve habe ich noch 1* TT3600 und 2* TT3650 auf Lager. Die findet man ab und zu bei Ebay auch in bezahlbar ;)

    PPS: Bisher hatte ich nur ein TT3600 (auf Arbeit, DV-Schrank im Dachgeschoss, nicht klimatisiert) das nach vielen Jahren nicht mehr stabil lief => wurde ausgesondert, deshalb dort nur noch 2.

    Hallo Atech,


    haben Deine TT3600/TT3650 ein Update auf die aktuelle Firmware vom 11.12.2008 (enthalten im Download von hier) erhalten?


    Ich betreibe mehrere gebraucht erworbene TT3600/TT3650 CI (unter Debian) und alle waren bei Ankunft noch nicht auf dem aktuellsten Stand (aus 2008).


    Einmal an ein Windows-System "anklemmen", das Programm starten, Gerät auswählen und das "Update" einspielen oder die Software meldet "Für dieses Gerät ist kein Update verfügbar."


    Gruß

    Lothar

    (Schade, dass man die bereits aufgenommenen Sendungen nicht entsprechend konvrtieren kann) ;)

    Das kann man auf Dateisystemebene (als root) passend verschieben. Mache ich auch manchmal wenn eine "Seriennummer" im Titel auftaucht und deshalb für eine (Serien-)Aufnahme ein neues (nicht gewolltes) Verzeichnis angelegt wurde.

    Danach sicher stellen, daß die "Eigentumsrechte" für Verzeichnisse und Dateien auch alle beim richtigen Benutzer/Gruppe (vdr/vdr) liegen.


    Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Einfach mit ner Liste von Linowasat anfangen und den VDR so einstellen das neue Sender automatisch hinzugefügt werden. Und nicht über Dinge wie Sendersuchlauf nachdenken.


    So hab ichs auch gemacht. Der Sendersuchlauf läuft nur dann wenn der VDR "nichts zu tun hat" und die neuen Sender stehen am Ende der Liste ...


    Und wenn ich mal einen speziellen Transponder manuell durchsuchen will gehts an der Kommandozeile mit scan und die Ergebnisse kann ich dann einfach in die Kanalliste reinkopieren oder anhängen ... und der Transponder ist automatisch im Suchlauf mit drin.

    Zitat

    Original von Tschennings
    Mein Ziel - genau das hier:
    USB-HDD für VDR und WIN XP


    Die Platte soll am vdr und an jedem beliebigen Windoof-System funktionieren, wegen der Dateigrößen der hauptsächlich Isos mit >4Gb scheidet Fat32 aus. ext3 wegen der Win-kompatibilität.


    das NTFS-ng nicht 100%ig ist ist mir bekannt. an dem USB1-Port des Mainboards gings wunderbar, nur langsam. Probleme gibts jetzt erst mit der USB2-PCI - Karte


    Also ich mache das genau umgekehrt. Ich nutze ext2/ext3 unter Linux und diesen (Freeware-)Treiber http://www.fs-driver.org/ unter Windows.
    Da gehen auch Dateien größer 2GB :]
    Seitdem gibts bei mir kein FAT(32) mehr :D


    Gruß,
    Lothar

    Hi Doug,


    Du kannst unter
    Menu/Einstellungen/Plugins/epgsearch
    eine Email-Benachrichtigung aktivieren/konfigurieren.


    Gruß,
    Lothar


    Meinst Du mit Kanalnummer die eindeutige Kanalbezeichnung z.B.:
    http://80.80.80.xxx/EXTERN/S19.2E-1-1101-28106 dann geht es mit einem weiteren str_replace()
    $data = str_replace(":3000/PES", "/EXTERN", $data);
    an geeigneter Stelle z.B. nach dem Befehl für "Zeilenumbrüche entfernen".


    Falls Du die "normale" Nummerierung (1,2,3,4,5, ...) willst, so wäre wohl ein anderes Skript nötig, das die channels.conf verwendet und auch Zeilen mit ":@<nummer> <Sektionsname>" berücksichtigt.
    Da würde ich ein "einfaches" bash-Skript mit awk verwenden ...


    Gruß,
    Lothar

    Zitat

    Original von sopinon
    [...]
    EDIT sagt: Da ich schon einige Anfragen bekommen habe, betreffend dem PHP-Script, stelle ich es hier als Download zur Verfügung.


    Gutes Script ...
    ... aber wenn man es auf dem VDR-Server laufen laesst, dann ist erst wget, dann upload via Browser, dann VLC eine Stufe zu viel.


    Habe das Script so umgeschrieben, dass es sich lokal (auf dem Server) die Datei per wget selbst holt und dann das "Original"-Skript für den Rest benutzt.


    Jetzt kann man einen direkten Link auf dem Server hinterlegen und bekommt sofort die aktuelle (Play-)Liste als Antwort.


    Gruß,
    Lothar

    Zitat

    Original von linowsat


    Gute Idee! Habe ich gerade realisiert :]


    Vielleicht ist es jetzt allerdings schon etwas unübersichtlich.


    Nein, das ist schon noch recht übersichtlich.


    Deine Seite mit den diversen VDR-Konfigurationszusammenstellungen war genau das, was mir noch gefehlt hatte :D
    Jetzt kann ich mir die Komlettscans nach neuen Transpondern/Sendern endlich sparen.


    Weiter so :tup

    Zitat

    Original von meteosat
    Oder nicht standardkonforme Anschlüsse?
    Kann das jemand verifizieren. Spannend wäre natürlich auch, was die Platte kann und wieviel Krach die macht.


    Handelt es sich um die ST3250823A <http://www.seagate.com/cda/pro…detail/0,1081,628,00.html> in einer CE-konformen Variante ?


    Da steht etwas von "Whisper-quiet acoustics" und für "media PCs" geeignet, ansonsten eine ganz "normale" ATA/100 Platte mit 7200RPM. Über tatsächliche Daten (seek time, Lautstärke) steht aber auch dort nichts. Vielleicht demnächst im Plattenkarussell der c't .