ct-VDR 3.06 reagiert manchmal nicht auf Fernbedienung

  • Hallo Leute!


    Hab ein Problem mit meinem VDR (ct-Distribution v3.06). Und zwar reagiert er zwischenzeitlich nicht auf Tastendrücke auf der Fernbedienung. Nach ein paar Sekunden führt er dann aber alle Befehle aus. Und nun die Frage: warum reagiert der VDR manchmal nur verzögert auf die Fernbedienung?


    An der Hardware kann es nicht liegen, da ich früher einen ct-VDR 2.06 am laufen hatte, aber nie diese Probleme auftraten. Hatte auch gedacht, dass irgendwas aus dem Netz den VDR kurzzeitig blockiert (samba, ssh). Aber das Problem tritt unabhängig davon auf, ob ein anderer PC läuft oder nicht.


    Habe noch vdradmin im Visier, aber früher lief der auch ohne Probleme mit. Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem?


    Bye, gabe

    VDR User #928 - Asus P5A * K6-2 450MHz * 256MB RAM * 160GB Samsung SV1604N * Nexus-S Rev2.2 * gepanschtes c't-VDR 3.06 & Tobi's Bigpatch Experimental & Kernel/Treiber c't-VDR 4

  • Ich kann dieses Phänomen bestätigen. Manchmal scheint es mir, daß der VDR erst wieder auf die FB reagiert, wenn ich die "MENU"-Taste drücke. :( Bisher dachte ich, es liegt an der Menge Plattenplatz, über die mein VDR die Hoheit hat (Immerhin 1217 Aufzeichnungen).


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • möchte mich dem Thread mal anschließen. Kenne das Problem und wollte mal die Meldung aus dem Sys.log posten:


    Mar 4 00:53:17 vdr vdr[3312]: CAM: retrying to establish connection
    Mar 4 00:53:17 vdr vdr[3309]: PANIC: watchdog timer expired - exiting!
    Mar 4 00:53:17 vdr lircd 0.6.6[643]: removed client
    Mar 4 00:53:17 vdr vdr[3315]: KBD remote control thread ended (pid=3315, tid=65541)




    eigentlich ist die Meldung logisch, wenn lircd entfernt wird funktioniert keine Fb mehr - nur warum wird sie so einfach entfernt und dann nicht nochmal neu initialisert?



    In der messages.log steht nichts drin.


    gruß badfrosch

  • Ich habe das Problem auch!


    Der VDR reagiert nicht mehr auf die FB, aber Lirc empfängt noch. Ich habe testweise mal ein '' irw '' gestartet und da kommen die Daten...


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Hallo,


    ich habe auch das Problem mit der Fernbedienung. Aber unter LinVDR 0.7 und erst seitdem ich den neuesten MT Patch 20050227 installiert habe.


    Aber nur manchmal. Wenn ich den VDR ausschalte und den Netzstecker vom netzteil ziehe und danach wieder einschalte funktioniert wieder alles einwandfrei.


    Grüße
    Juerch

  • Hi,


    habe zwar "nur" ctvdr 2.06, kenne das Problem aber auch.
    Der vdr reagiert auf Eingaben per IR überhaupt nicht mehr, nicht mal Menue-Taste.


    Wenn ich dann den vdradmin starte und die dortige Fernbedienung öffne,
    kann ich mit dieser wieder steuern. Einmal Menu-Taste (vdradmin) reicht, dann geht es auch wieder mit der IR-FB.
    Hintergründe hab ich noch nicht erforscht.


    Gruß
    Uwe

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • servus leute,


    hilft nicht weiter - habe dasselbe problem neuerdings auch (unter vdrdevel 1.3.22) .VDR wird eingeschaltet- LIRC-FB reagiert null auf eingaben.
    erst nach alt+f8 auf der tatatur einen befehl ("m")eingeben, dann geht auch die fb wieder ???


    in syslog fnde ich nichts brauchbares - sieht alles normal aus ... :(


    gruß marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Hi,


    ändert ihr die Zeit evt. irgendiwe automatisch im Hintergrund (z.b. per Transponder)? Da kann doch LIRC irgendwie aus dem Tritt kommen, wenn ich mich recht erinnere.


    Ist aber nur als Anregung gedacht. Wahrscheinlich ist es nicht ganz so trivial...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hallo, hatte dieses Problem auch.
    Bei mir war es, wie von maxkr schon angesprochen, das automatische Zeit einstellen. Ich lasse die Zeit jetzt von ntpdate über das Internet stellen und gut ist.
    Gruss Marc

  • hallo maxkr und zulu,


    da könntet ihr schon recht haben , bei mir ist bzw. war die zeiteinstellung per transponder aktiviert. danke für den hinweis ;)


    @ zulu:


    hab mir auch gleich ntpdate installiert, nur wie kann ich das tool beim booten oder zu bestimmten zeiten aufrufen ?
    in der doc steht der verweis auf init.d - nur finde ich mich da nicht zurecht.. 8).


    beste grüße


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Ich habe gestern mal die Zeitsynchronisation per Transponder im VDR-Menü Einstellungen->EPG deaktiviert. Ist schwer zu sagen, aber ich glaube es ist dadurch besser geworden. Jedenfalls hatte ich gestern nur einen Hänger. Wobei Hänger bedeutet: Befehl(e) wurde(n) nach deutlicher Verzögerung von ein paar Sekunden ausgeführt.


    Das Befehle gar nicht ausgeführt werden, habe ich nur, wenn ich nicht gut genug auf den IR-Empfänger ziele oder wenn die Batterien der Fernbedienung langsam den Geist aufgeben.


    Finde das ganze etwas seltsam. Wieso stört die Zeitsynchronisation? Und außerdem ist LIRC zwar installiert, benutze ich aber nicht, sondern verwende einfach nur das Remote-Plugin für den IR-Empfänger der Nexus-S.


    Hat sonst noch jemand was dazu rausgefunden. Würde nämlich ungerne auf die Zeitsynchronisation verzichten.


    Bye, gabe!

    VDR User #928 - Asus P5A * K6-2 450MHz * 256MB RAM * 160GB Samsung SV1604N * Nexus-S Rev2.2 * gepanschtes c't-VDR 3.06 & Tobi's Bigpatch Experimental & Kernel/Treiber c't-VDR 4

  • Also bei mir hat das Abstellen der Zeitsynchro bei 1.3.22 nix gebracht. Hier habe ich immer noch sporadisch Aussetzer von 10 bis 15 Sekunden, bis die Eingaben nachgeholt werden.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Hallo marpiet, wenn ich mich recht erinnere ging das bei mir automatisch.
    Wenn nicht ...
    In /etc/default/ntpdate kannst du die Timeserver eintragen.

    Code
    # servers to check.   (Separate multiple servers with spaces.)
    #NTPSERVERS="pool.ntp.org"
    NTPSERVERS="ptbtime1.ptb.de"
    #
    # additional options for ntpdate
    #NTPOPTIONS="-v"
    NTPOPTIONS="-u"


    In /etc/init.d/ntpdate steht hier:


    Um das Script beim Systemstart aufzurufen, kannst du einen Symlink /etc/rcS.d/@51ntpdate auf ../init.d/ntpdate anlegen.


    Grüsse Marc

    >>>> x-vdr <<<< Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis

    Einmal editiert, zuletzt von zulu ()

  • Das Problem hat sich verschlimmert. Habe auf e-tobis Multipatch-Testing-Repository geupdated und seitdem hängt der VDR viel öfter und auch länger. Aber wie vorher: er reagiert für ein paar Sekunden nicht auf die Eingaben per Fernbedienung, aber anschließend führt er alle Aktionen aus. Also eigentlich kriegt er alle Befehle mit.


    Sonst was neues?
    Bye, gabe!

    VDR User #928 - Asus P5A * K6-2 450MHz * 256MB RAM * 160GB Samsung SV1604N * Nexus-S Rev2.2 * gepanschtes c't-VDR 3.06 & Tobi's Bigpatch Experimental & Kernel/Treiber c't-VDR 4

  • Das Problem mit der Antwortzeit und Absturzverhalten im Zusammenhang mit dem Multipatch Repository hatte ich auch.


    Es hat sich nachhaltig gebessert, nachdem ich auf das Bigpatch Repository (wie Multipatch, ohne AutoPID) umgestiegen bin. Seitdem bin ich mit Stabilität sehr zufrieden.


    Gruß,

  • Ist wie ein stochern im Nebel, deshalb will ich euch meine Beobachtungen nicht vorenthalten ;).


    Ich hab text2skin nicht mehr in Gebrauch und seitdem gehts besser (zumindest kommt es mir so vor). Zudem hab ich ne wirklich lahme Kiste (Epia ME6000).


    Gruss

  • Zitat

    Original von DonCamillo
    Das Problem mit der Antwortzeit und Absturzverhalten im Zusammenhang mit dem Multipatch Repository hatte ich auch.


    Es hat sich nachhaltig gebessert, nachdem ich auf das Bigpatch Repository (wie Multipatch, ohne AutoPID) umgestiegen bin. Seitdem bin ich mit Stabilität sehr zufrieden.


    Okay, das ist sicherlich einen Test heute nach Feierabend wert. Vielleicht sind deshalb auch die Umschaltzeiten schlechter geworden (AutoPID?). Aber vorher hatte ich ct-VDR mit elchiospip-Patch und da waren auch die Probleme da, aber nicht so häufig.


    Zitat

    Original von RaK
    Ist wie ein stochern im Nebel, deshalb will ich euch meine Beobachtungen nicht vorenthalten ;).


    Ich hab text2skin nicht mehr in Gebrauch und seitdem gehts besser (zumindest kommt es mir so vor). Zudem hab ich ne wirklich lahme Kiste (Epia ME6000).


    Ja, ich tappe auch voll im dunkeln. Ich habe auch nur eine "lahme" Kiste (K2-450 MHz -> sollte aber eigentlich ausreichen). Text2skin habe ich meines Wissens nach nicht installiert. Wollte demnächst auch mal probieren, ob 256 MB gegenüber jetzt 128 MB eine Verbesserung bringt.


    So, jetzt warte ich nur noch auf Feierabend und dann gehts los mit Testen :D
    Bye, gabe!

    VDR User #928 - Asus P5A * K6-2 450MHz * 256MB RAM * 160GB Samsung SV1604N * Nexus-S Rev2.2 * gepanschtes c't-VDR 3.06 & Tobi's Bigpatch Experimental & Kernel/Treiber c't-VDR 4

  • Habe jetzt mal den aktualisierten DVB-Treiber 1.1.1 von der ct-Seite heruntergeladen (ftp://ftp.heise.de/pub/ct/proj…1.1+cvs-041202-4_i386.deb) und installiert. Anschließend noch die aktuelle Firmware 261d von http://www.linuxtv.org/downloads/firmware/ geholt und verlinkt. Siehe dazu auch http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=30543&sid=&hilight=linuxtv+dvb+ct+modules+2+4+27+ctvdr+1+1+1+1+cvs+041202+4+i386+deb


    Außerdem habe ich auch von Tobi's Multipatch auf Bigpatch umgestellt. Und ich muss sagen, dass die Umschaltzeiten deutlich besser geworden sind. Und auch die Hänger treten noch nicht wieder auf. Aber das muss ich noch ausgiebiger testen, nur so ist es schonmal besser.


    Bye, gabe!

    VDR User #928 - Asus P5A * K6-2 450MHz * 256MB RAM * 160GB Samsung SV1604N * Nexus-S Rev2.2 * gepanschtes c't-VDR 3.06 & Tobi's Bigpatch Experimental & Kernel/Treiber c't-VDR 4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!