Meine VDR Vorstellung

  • Halli Hallo,


    ich bin neu hier und da Ihr den bensie so lieb begrüßt habt, dachte ich mir , sagst auch mal hallo.


    Habe hier schon fleißig die Wiki :rtfm und die Suchfunktion :suche gequält, das halbe Forum durchgelesen inkl. die dazu gehörigen Internetseiten :]
    Und das alles nur, damit ich von hjs, olaf und anderen nicht so ein blödes "Suchen" Schild um die Ohren gehauen bekomme. :rolleyes:


    Aber da ich nun meinen ersten VDR angehe, darf ich doch dann aber sicherlich mal ein paar Fragen stellen, oder? :angst


    Liebe Grüße
    Michael :newbie


    Ähm, eine Frage hätt ich doch schon: Gibt es eigentlich auch Frauen hier?!

  • Willkommen


    Zitat

    Ähm, eine Frage hätt ich doch schon: Gibt es eigentlich auch Frauen hier?!


    Japp, mindestens eine weis ich.
    Aber Finger weg! X( Die teilen sich schon die restlichen 1000 Mitglieder. ;D


    Lippton (der hofft das er nun nicht von den Feministinnen in diesem Portal nieder geknüppelt wird) :D

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • na also wenn du gesucht hättest, dann hätteste auch frauen gefunden :D


    Und nun raus mit den Fragen ;)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Nein, hier gibt es nur Antworten auf vernünftig gestelllte Fragen zum Thema vdr.
    d.h hier in diesem Portal gehts um video disk recorder


    Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Tja, da habe ich schon direkt eine Frage:


    Ich habe heute nachmittag mal das Board zerwühlt, nach der Antwort meines Problems (s. Hier)
    Nur ich bin da absolut nicht schlau geworden, aus den Threads der anderen. Ich bin an eine Haus-Satelliten-Anlage (digital, 1 Jahr alt) angebunden. Das Ding empfängt wohl Astra und Hotbird. Nach der Schüssel kommt ein großer Multiswitch der dann alles an die Wohnungen verteilt. Ich habe hier in jedem Raum also ein Kabel und schaue mit meiner schicken Nexus am PC im Arbeitszimmer und meine Frau mit einem analogem Receiver im Wohnzimmer. So weit so gut.
    Wenn ich aber nun die Nexus plus einer Budget in meinen zukünftigen VDR stecke und das ganze ins Wohnzimmer verfrachte, muss ich ja dann mit dem einen Kabel zwei Receiver bedienen. Hmm, geht das so bei mir?
    Wenn es nicht funktioniert, und ich die Budget in meinen Arbeitsplatz-PC stecke, kann ich dann noch an dem Rechner normal arbeiten wenn ich gleichzeitig aufnehme?!


    Das habe ich leider noch nicht begriffen....... :(


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von redfly
    Und das alles nur, damit ich von hjs, olaf und anderen nicht so ein blödes "Suchen" Schild um die Ohren gehauen bekomme. :rolleyes:


    Das zeigt auf jeden Fall, daß Du das Forum WIRKLICH durchgeackert hast ;)


    :welcome

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • knebb: :]


    redfly:
    Es gibt den sharedLNB Patch. Du steckst an dein Kabel im Wohnzimmer einen digitaltauglichen Verteiler und gehst damit an beide Karten. Der Patch sorgt nun dafür dass auf keinen Transponder auf der anderen Ebene geschaltet werden kann während du z. B. aufnimmst. Dadurch hast du natürlich nicht alle Programme zum gleichzeitigen Schauen und Aufnehmen zur Verfügung. Aber immer noch besser als nur eine Karte zu haben.


    Findest du übrigens hier besser erklärt: ----> Link


    Gruss, schmalzz

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • redfly:


    Das mit dem Aufnehmen ist nicht das Problem, da die Daten sowohl bei der Budget als auch bei der Nexus direkt auf die Platte geschrieben werden (ohne Bearbeitung). Nur für die Wiedergabe besitzt die Nexus den mpeg-decoder, damit die Daten nicht von der CPU decodiert werden müssen.


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • @ knebb


    Danke für das Schild :sonne Da warte ich schon eine ganze Weile drauf.....



    @schmalzz


    Ich hatte die leise Hoffnung, diesen Patch umgehen zu können....denn garantiert kommt es in 9 von 10 Fällen dazu, das ich (oder meine Frau und da hat man halt ein Problem :]) etwas schauen will und die Aufnahme auf einer anderen Polarität liegen..... ;(
    Naja, es iss halt eine Option....ich werde mir mal den Kerl ziehen der das installiert hat. Vielleicht kann man nochwas machen. Soll er mir mal erklären....



    fabo


    Oh mann. Was für eine Frage habe ich da gestellt :rolleyes:
    Liegt es an diesem Lidl-Bier.....hätte nicht umsteigen dürfen. :prost1
    Klar, das wusste ich doch .. mann man , mann :wand Blamiert!

  • Du hast noch 2 andere Möglichkeiten:


    Erstens: Das Kabel aus dem Arbeitszimmer ins Wohnzimmer verlängern.
    Zweitens: Einen VDR mit Streaming-Server und der Budget-Karte auf dem Rechner / einem extra Rechner im Arbeitszimmer installieren, und den mit dem Rechner im Wohnzimmer über Netzwerk verbinden.



    Theoretisch könntest du nen VDR-Server auf dem Dachboden installieren und ein Netzwerkkabel durch das hoffentlich vorhandene Leerrohr nach unten ziehen. Notfalls geht (theoretisch) auch per W-LAN.
    Bei nen Mehrfamielien-Haus gibts dann aber meist Streit um Stomrechnung und bei Ausfällen an der Anlage (selbst wenns am Wetter liegt).



    Lars

  • Hihi...Kabel durch die Wohnung...Da kann ich auch gleich ausziehen :P


    Also die Option die zieht, könnte durchaus ein Aufnahme-PC im Arbeitszimmer sein und dann über ein WLAN an den Rechner im Wohnzimmer übertragen (Video-Stream oder per Dateitransfer). Wobei ich dann beim nächsten Problem wäre: WLAN.


    In den WohnzimmerRechner könnte ich sicherlich eine WLAN-Karte einbauén (welche?) in dem Arbeitszimmerrechner (das Ding sollte nach meiner Vorstellung ein Barebone werden) habe ich ja nur zwei PCI-Slots. Ein für meine DSL-Karte und ein für die Budget-Karte. Wie krieg ich da noch eine WLAN-Karte dran????:(
    Und dann muss das ganze unter Linux funzen, da mir dieses komische Windoof nicht auf die kiste kommt!

  • Zitat

    Original von redfly
    Hihi...Kabel durch die Wohnung...Da kann ich auch gleich ausziehen :P


    Wenn das nicht anzeptiert wird,...


    Zitat

    Also die Option die zieht, könnte durchaus ein Aufnahme-PC im Arbeitszimmer sein und dann über ein WLAN an den Rechner im Wohnzimmer übertragen (Video-Stream oder per Dateitransfer).


    Wirst Du früher oder später auf jeden Fall bei einem Server im 24/7 Betrieb landen. Auch wenn Du das JETZT noch nicht willst. Du wirst es bald wollen. :)
    Die Vorteile sind einfach zu genial, weill man viele Probleme damit erschlägt. Und wenn Du dann IDE/ SATA Platten nimmst, ein geeignetes aktuelles Mainboard, ist nicht mal der Stromverbrauch so riesig.
    Damit wäre Dein WLAN- Problem auch gelöst:
    1x Ethernet/DSL inkl. Paketfilter
    1x WLAN
    1x viele große Platten
    und viele andere Nützlichkeiten eines Servers.


    Denk' mal drüber nach- es lohnt sich.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi
    statt dem Giga kannste auch den MSI Hetis 865GV-E Lite nehmen weil
    wenn du eine FF Kare einsetzt brauchst du das:

    Zitat


    Im Gegensatz zur Lite-Version besitzt dieser Barebone auch einen DVI-D Anschluss, GigaBit LAN, einen S-Video und VideoCinch TV-Out und zwei FireWire-Anschlüsse.


    eh alles nicht und sparst noch 20€


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Ah alles klar,
    das mit den Displays habe ich noch nie eingesehen wozu gibt es Fernseher?


    und die Budget macht sich auch im vdr als zweitkarte gut wenn sie den Linuxtreiberunterstützung hat.


    gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Wozu braucht man Displays: Um die Frauen zu beindrucken! :D :D :D
    Besonders meine....
    Und dann ist das was für große Kinder ;D


    Die Budget baue ich doch in mein Arbeits-PC, da ich doch nur ein Kabel in jedem Zimmer habe (wegen den Polaritätsebenen :] beim Aufnehmen).


    Preisfrage:
    In mein Arbeits-PC (MSI Heti) baue ich da eine Celeron-CPU ein oder ein P4 ??? Was ist denn besser? Unabhängig vom Aufnehmen.?(


    Michael

  • Tach auch und Willkommen !


    Habe das mit den zwei Karten bei mir auch so gelöst:
    1 Karte im Wohnzimmer-PC
    1 Karte im Arbeitszimmer-PC (24/7)


    Über Streamdev (ja, ich durfte Kabel legen - bzw. ich habe nicht gefragt, sondern gemacht ,-) habe ich so im Wohnzimmer (und auch im Arbeitszimmer - nur dort nie genutzt ;) ein komplettes Zweikarten-System (Aufnahmen, OsdPiP etc.)
    Klappt prima ...
    Und ein weiterer Vorteil ist, daß ich dank des Arbeitszimmer-PCs auch einen kleinen ruhigen PC im Schlafzimmer habe (Dxr3), der ebenfalls vom Server bedient wird.


    Was die Gehäuse-/Mainboardfrage angeht, würde ich es etwas anders machen ..


    Im Arbeitszimmer eher was ausbaufähigeres als nen Barebone!
    Mit der Zeit kommen Ansprüche und Wünsche an so einen Rechner, die ein Barebone dann nicht mehr so leicht erfüllt ... (mal hier noch ne Festplatte, da mal noch ne Analog-TV Karte fürs Radio, evtl. doch mal WLAN für den Client auf'm Klo ..)


    Was ich wichtig finde:
    Der Wohnzimmer-PC sollte ne GraKa mit TV-Out haben ...! Klappt halt doch nicht alles über den Ausgang der FF ... und mal hier und da nen Mame Game zocken oder auch Alternativen zu VDR (z.B. mmsV2) will ich nicht drauf verzichten ...
    Bei mir hängt da z.B. nen PSOne-Display dran, welches in der Küche hängt ... so kann ich über fbtv das sehen, was im Wohnzimmer läuft bzw. bekomme auch dort (z.B. auf Parties, die ja bekanntlich im Herzen des Hauses stattfinden oder beim Kochen ,-) den gerade laufenden Musik-Titel angezeigt ...


    Jm2c


    LG
    Roman


    P.S.: Viel Spaß hier im Forum! Über den Suchtfaktor bist du dir aber im klaren, oder? :D

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!