Was brauche ich?

  • Hallo,


    nun will ich mir endlich ende März auch einen VDR aufbauen. Folgende Hardware habe ich auch schon:


    Epox 8KHA+ Mainboard
    Asus Geforce 2 Titanium 2
    AMD Athlon 1600+
    20GB Western Digital Festplatte (reicht mir erstmal für ein paar Wochen, soll später durch eine 200GB Maxtor oder Samsung ersetzt werden)
    256MB DDR Ram
    D-Link 10/100 Mbit/s Netzwerkkarte
    LG DVD-Rom Laufwerk


    Also meine erste Frage wäre, welches sehr billige ATX Gehäuse würdet ihr mir empfehlen, dass einigermaßen Wohnzimmer tauglich ist?
    Dann nun meinen eigentlich Frage: Was brauche ich noch alles um folgende Features zu haben:


    DVDs angucken
    MP3s abspielen
    Radio Streams hören
    Audio CDs abspielen
    Bilder anzeigen
    Fernseh gucken auf einem Programm und ein anderes Programm aufzunehmen (2 Karten? Welche? DVB-S soll benutzt werden)


    Und das ganze sollte bequem mit einer Fernbedienung steuerbar sein.


    Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße
    Akio


    PS. Ich habe mich schon im VDR-Wiki umgeschaut und auch schon viele Interessante Informationen erhalten. Trotzdem weiß ich immer noch nicht ganz genau was ich noch brauche.

  • Zitat

    Original von Akio


    20GB Western Digital Festplatte (reicht mir erstmal, soll später durch eine 200GB Maxtor oder Samsung ersetzt werden)


    Hm, ich denke 20GB werden Dir sehr sehr schnell zu klein sein - ich dachte auch mal eine 100GB Platte wuerde reichen....

    H: MSI 651p, Celeron 2.4GHz, 512MB, 300GB, DVD, DXR3, TT Budget, CinergyT2, gLCD 128x64, PSOne
    S: SuSE 9.1 Kernel 2.6.21.5 vdr-1.4.6.1 - jumpplay-0.9-1.4.0
    P: cdda-0.1.0 dvd-0.3.6_b03 dxr3-0.2.7 epgsearch-0.9.22 femon-1.1.2 graphlcd-0.1.5 graphtft-0.0.15 mp3/mplayer-0.10.0 osdteletext-0.5.1 radio-0.2.0 streamdev-server-0.3.3-pre3-geni text2skin-1.1-cvs_ext-0.10 vcd-0.7
    A: lirc-0.8.1 noad-0.6.0 nvram-wakeup-0.97 vdradmin-am-3.5.2 vdrsync-0.1.3PRE1 VDRsyncGUI-041222

  • Zitat

    Original von Akio
    Was brauche ich noch alles um folgende Features zu haben:
    ...
    Fernseh gucken auf einem Programm und ein anderes Programm aufzunehmen (2 Karten? Welche?)


    Achtung funktioniert nur mit digital Fernseh (am besten Satellit DVB-s, DVB-c bzw DVB-t ist möglich aber du WILLST DVB-S !)


    du brauchst 1x Full Featured und mindestens eine Budget !!


    Rest siehe hier


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-S


    die anderen Wünsche lassen sich recht leicht erfüllen (Plugins ...)


    Viel Spaß

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von sdu ()


  • moin
    1 bis 5 geht ganz legal natürlich nur unverschlüsselte DVDs :)
    für 6 brauchst du neben der FF DVB Karte noch ne Budget und zwei Satkabel
    7. kein Ding -> www.lirc.org


    20 GB sind schon morgen zu wenig Samsung SV1604 wird gerne genommen wiel leise und kalt (5400rpm) www.reichelt.de


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    Und das ganze sollte bequem mit einer Fernbedienung steuerbar sein.


    Dafür benötigst du als Hardware zusätzlich einen IR-Empfänger, wenn du nicht selbst löten möchtest, gibt es dafür auch Fertiglösungen.
    Die Hauppauge Nexus FF-Karte hat einen Empfänger eingebaut, allerdings würde ich bei einer Neuanschaffung eher eine Technotrend-Karte empfehlen, damit sind auch Erweiterungen die RGB und AC3 möglich.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Zitat

    Original von x-stefan
    Hm, ich denke 20GB werden Dir sehr sehr schnell zu klein sein - ich dachte auch mal eine 100GB Platte wuerde reichen....


    OT:
    Und ich, daß mein 1TB reichen...


    Mit 20GB kommste wirklich nicht weit. Ca. 2GB pro 60Minuten. Abzüglich dem, was das Betriebssystem wegnimmt.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Zitat

    Original von Akio
    nun will ich mir endlich ende März auch einen VDR aufbauen. Folgende Hardware habe ich auch schon:


    Was willst Du? Fernsehen oder Basteln? Hast Du eine bessere Hälfte, die das Teil auch nutzen wird? Dann also Fernsehen. Dann nimm LinVDR. Hardwareempfehlungen für Deine Wünsche:


    Vergiß das, was Du da jetzt hast- es sei denn, Du hast zuviel Geld.
    CPU: 1GHz reicht vollkommen aus.
    RAM: 64- 128MB reichen aus
    GraKa: Eine absolut einfach PCI- Karte, Vor-Vor-Vor-Vorletzter Generation reicht
    Netzwerkkarte: Ok, eine 100er sollte es sein, evtl. eine Gigabitkarte
    Willst du überhaupt Netzwerk nutzen, wenn ja, wofür? Hast Du einen Server im Hintergrund stehen? Dann reicht auch die 20er Platte lokal.
    DVD: Kannste fast nix falsch machen, früher oder später wirst Du Dir aber wohl einen Brenner wünschen. Dann lieber gleich ;)
    HDD: 20 zum testen ok, sobald der VDR aber ernsthaft in Betrieb geht, werden es ganz schnell mehr. Unter 100GB solltest Du nicht ernsthaft anfangen.


    Zitat

    Also meine erste Frage wäre, welches sehr billige ATX Gehäuse würdet ihr mir empfehlen, dass einigermaßen Wohnzimmer tauglich ist?


    Keines.
    Du willst es billig UND Wohnzimmertauglich? Zwei Möglichkeiten:
    Spare an den Komponenten (siehe oben, ist viel Reserve drinnen) und investiere in ein gescheites Gehäuse und Netzteil (extra!).
    Oder beschaffe Dir einen gebrauchten BüroPC einens Markenherstellers. Die sind meist sehr leise und reichen Powermäßig völlig aus. Mit etwas Glück sehen die sogar annehmbar aus.


    Zitat

    Fernseh gucken auf einem Programm und ein anderes Programm aufzunehmen (2 Karten? Welche? DVB-S soll benutzt werden)


    Du brauchst eine "FF (FullFeatured)-Karte", also eine mit eingebautem MPEG-Decoder und eine "Budget-Karte" ohne diesen. Dann geht das. Erstere brauchst Du auf jeden Fall.


    Deine restlichen Anforderungen lassen sich mit dem von mir beschriebenen System eigentlich problemlos erfüllen.


    Zitat

    Und das ganze sollte bequem mit einer Fernbedienung steuerbar sein.


    Die bequemste Variante ist eine Hauppauge Nexus-S mit Fernbedienung und Sensor. Geht bei mir problemlos und ist alles im Lieferumfang drinnen, braucht man sich keine Gedanken machen. Dazu noch eine Hauppauge Nova-S als Budget, fertig die Kiste. Andere Karten (z.B. TT) gehen aber auch problemlos.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten. Nun ist es soweit ich will mir diese Woche die weiteren Komponeten bestellen. Und da ist auch schon meine erste Frage: Sollte man noch diese Woche bestellen oder lieber noch ein paar Tage warten (Neuerungen?/ weltbewegene Preissenkungen)?
    Also folgende Hardware habe ich schon:


    Epox 8KHA+ Mainboard
    Asus Geforce 2 Titanium 2
    AMD Athlon 1600+
    20GB Western Digital Festplatte (reicht mir erstmal für ein paar Wochen, soll später durch eine 200GB Maxtor oder Samsung ersetzt werden)
    256MB DDR Ram
    D-Link 10/100 Mbit/s Netzwerkkarte


    Und dann meine Frage: Was haltet ihr von folgenden Komponeten und funktionieren diese, so dass ich dann folgendes machen kann:


    DVDs angucken
    MP3s abspielen
    Radio Streams hören
    Audio CDs abspielen
    Bilder anzeigen
    Fernseh gucken auf einem Programm und ein anderes Programm aufzunehmen (auch Timeshifting)
    mit Fernbedienung steuern


    Gehäuse: Design Tower http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47793&item=6749679769&rd=1
    DVD Laufwerk: 16x DVD-ROM SAMSUNG http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3754&item=5171814138&rd=1


    DVB-S Karten: COMBIPACK: Technotrend DVB-S 1.3 plus SS2 2.6D mit der Fernbedienung für 12€ http://www.dvbshop.net/product_info.php?cPath=1_10&products_id=33


    Und was empfehlt ihr mir LinVDR, c`t VDR... oder was soll ich nehmen, damit das alles so funktioniert und die oben aufgeführten Features kann?


    Vielen herzlichen Dank schon im Voraus und viele Grüße


    Akio

  • Zitat

    Original von RaK
    Was du brauchts? ich denke vorallem Geduld ;). Und die Geduld deiner besseren Hälfte ;).


    und Geld :)


    aber ich würd mal sagen die Auswahl paßt schon :)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Nimm auf jeden Fall LinVDR. Das ist schon alles drin was man braucht und Du hast schnell ein Erfolgserlebnis.


    Später kannst Du bei Bedarf auf eine andere Disti umsteigen.


    Noch so einige Tipps von mir : http://www.partyfotos.de/vdr


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Gibt es keine weiteren Meinungen / Verbesserungsvorschläge mehr für die oben aufgelistete Konfiguration? Gerne würde ich noch weitere Meinungen lesen.


    Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße


    Akio

  • Ich denke, das sieht gut aus, bis auf die Festplatte. Wenn du in ein paar Wochen eine neue einbauen willst, dann hast du folgendes Problem:
    entweder zusätzlich einbauen -> mehr Lärm, mehr Wärme und zusätzliche Belastung des NT
    oder System neu aufsetzen -> das willst du eventuell nicht, je nachdem wieviel Schweiß in der Konfiguration bis dahin steckt...

  • Die Hardware bis auf die Festplatte reicht vollkommen aus. Kauf die lieber eine grössere Festplatte von dem Geld für das edel aussehende Wohnzimmertaugliche Gehäuse(das Gehäuse kann man auch in einem Schrank verschwinden und nur den IR Empfänger nach vorne legen lassen). 20 GB sind definitiv zu wenig. Spätestens wenn mal wieder Feiertagszeit ist und die Sender sich mit ihren Blockbustern überschlagen wird die Platte schnell zu klein werden.
    2 DVB-Karten sind zu empfehlen. Dabei ist eine FF-Karte Pflicht. Die andere kann eine Budget-Karte sein. Welche da geht steht im vdr-wiki.
    Die Frage nach einer passenden Distri ist immer so eine persönliche Geschmacksfrage. Frag 20 Leute und du bekommst 20 verschiedene Antworten ;D
    Wenn der Rechner nur zum TV guggen etc. herhalten soll, dann reicht eine Distri wie LinVDR vollkommen aus. Wenn der Rechner aber noch zum arbeiten verwendet werden soll, dann kommst du über eine "richtige" Distri nicht daran vorbei.

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

  • Zitat

    Original von macfly
    oder System neu aufsetzen -> das willst du eventuell nicht, je nachdem wieviel Schweiß in der Konfiguration bis dahin steckt...


    Dafür gibbet Image-programme, wie partimage (Knoppix) oder Acronis TrueImage.

  • Zitat

    Original von DoXer


    Dafür gibbet Image-programme, wie partimage (Knoppix) oder Acronis TrueImage.


    O.K., du hast mich erwischt! Erst denken, dann posten :umleitung. Ich fand's aber ein schönes Argument für eine größere Platte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!