Em8400

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    Man, du bist ja noch ungeduldiger als ich. :D


    ah wo ;) ich will ja nur die dinge beim Namen nennen. Ausserdem kann ich auch mitcoden, wenn ich irgendwo ein paar Taktzyklen frei habe und das Environment ok ist (cvs :)


    Da wir binary libs von Sigma einsetzen, ist die Anpassung an verschiedene Distris ein hehres Ziel und wohl eher schwer durchzuführen (wenn überhaupt)...


    Die Slackware war in einer Nachtsitzung gebaut und ich bin recht angetan von der Bootgeschwindigkeit (im Gegensatz zu Sid, was ich vorher hatte...).


    Du musst dir einfach nen DD Decoder kaufen und schon bist du ganz scharf auf Digital Out.


    Gruss
    Steve

  • Zitat

    Original von cyberthom
    Hat es schon jemand unter Sarge probiert?


    Yep - heute abend. Hardware ist 'ne HP Vectra 400VL @933MHz mit 'ner Netstream 2000, System ist ein Debian Sarge (c't VDR 3, auf aktuellen Stand gebracht), libc6 ist die 2.3.2.ds1-22.


    Funzt leider bisher nicht (Speicherzugriffsfehler - rums!). Kernel ist übrigens der 2.4.27-ctvdr-1. Wenn sich der Übeltäter fände, wäre das 'ne echte Erleichterung. Ich möchte nämlich ungern ein völlig unterschiedliches System aufsetzen, das erschwert die Pflege doch erheblich...


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang


  • Dito bei mir, System Debian Sarge (aus c't VDR 3.06) auf leidlich aktuellem Stand (Kernel 2.4.27-ctvdr-1, glibc 2.3.2), getestet mit playfile und vdr. Sobald die libEM84xx benutzt wird, wurstelt sie in der RegionCodeControl Funktion rum und rappelt weg...


    Gruß,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Hi zusammen,
    für die, die's interessiert: Ich habe meine Karte jetzt mir der c't VDR 3.06 (Upgrade auf aktuellen Debian-Stand) und einem selbstcompilierten VDR 1.3.23 (bei neueren (1.3.33, 1.3.34) funktioniert der Streaming-Client nicht mehr richtig) ins Laufen bekommen. Nix Umbau am System, nix libc6. Nein: Problem ist die Einstellung "Plug'n'Play OS" im BIOS meiner Vectra. Steht die auf "No", läuft die Karte. In diesem Fall vergibt das BIOS alle Ressourcen selbst und Linux sollte sie in Ruhe lassen. Ich vermute mal, daß bei "Plug'n'Play OS" "Yes" unter Linux nicht alle Kartenressourcen sauber zugewiesen werden und es deshalb knallt - möglicherweise ist genau das von der Distri und deren Kernels etc. abhängig. Der Effekt ist jedenfalls reproduzierbar: No -> läuft, Yes -> Speicherzugriffsfehler.


    Insofern würden mich mal die Erfahrungen Anderer interessieren, die mit Speicherzugriffsfehlern unter der Debian Sarge Trouble hatten.


    DVD Player im EM84xx Plugin läuft auch, zumindest mit unverschlüsselten DVDs. Bei verschlüsselten DVDs holpert er so vor sich hin und es kommen jede Menge ATAPI-Fehlermeldungen.


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Zitat

    Original von torsten lang


    DVD Player im EM84xx Plugin läuft auch, zumindest mit unverschlüsselten DVDs. Bei verschlüsselten DVDs holpert er so vor sich hin und es kommen jede Menge ATAPI-Fehlermeldungen.


    regioncode richtig gesetzt ?

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von sdu


    regioncode richtig gesetzt ?


    Habe ich. Allerdings ist es ein älteres Laufwerk. Vielleicht tausche ich's nochmal aus.


    Nachtrag: Ich habe mal die aktuelle FW geflasht und das Laufwerk kurz in einer Windows-Büchse am SW-DVD-Player getestet. Das hat's gebracht!!!


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

    Einmal editiert, zuletzt von torsten lang ()

  • hat nicht jemand Lust etwas mehr zu dem Thema ins Wiki zu schreiben?
    Für jemanden der noch nicht soviel mit EM8400 zu tun gehabt hat, ist es etwas schwer sich da einzulesen.
    Son bischen hintergrund und beschreibung was man damit alles machen kann wäre im wiki sicher nicht schlecht.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Em84xx-plugin


    Ich interessiere mich dafür, da ich gerade eine Activy300 bei e*** ersteigert habe.
    Nun will man natürlich auch viel dazu wissen.

  • Hat sich bezüglich der RAM-Erweiterung beim EM8400 im AMC 3xx eigentlich noch was getan? Wenn ja, wer vertreibt diesen Chip? Über Google finde ich keinen inländischen Verkäufer. Und was ist mit den beiden kleinen SMD-Bauteilen die noch fehlen? Was sind das? (Leider kein Aufdruck drauf)

  • Zitat

    Original von Touchscreen
    Hat sich bezüglich der RAM-Erweiterung beim EM8400 im AMC 3xx eigentlich noch was getan? Wenn ja, wer vertreibt diesen Chip? Über Google finde ich keinen inländischen Verkäufer. Und was ist mit den beiden kleinen SMD-Bauteilen die noch fehlen? Was sind das? (Leider kein Aufdruck drauf)


    Uwe hat seiner 320er erfolgreich gemoddet - er wollte mal Infos posten. Alternativ isser hin und wieder im IRC zu finden, oder per PM halt.


    arghgra

  • Hi,


    meine 350er hat auch den 4MB mod, die zwei SMD's sind nicht notwendig. Die RAM's sind glaub ich die selben wie man fuer den DVB 4MB mod benoetigt.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Zitat

    Original von Touchscreen
    Hat sich bezüglich der RAM-Erweiterung beim EM8400 im AMC 3xx eigentlich noch was getan? Wenn ja, wer vertreibt diesen Chip? Über Google finde ich keinen inländischen Verkäufer. Und was ist mit den beiden kleinen SMD-Bauteilen die noch fehlen? Was sind das? (Leider kein Aufdruck drauf)


    Zitat

    Original von 9000H
    meine 350er hat auch den 4MB mod, die zwei SMD's sind nicht notwendig. Die RAM's sind glaub ich die selben wie man fuer den DVB 4MB mod benoetigt.


    Jep, es wird der selbe 1Mx16 SDRAM verwendet, wie er auch beim 4MB OSD MOD bei einer FF-DVB-Karte verwendet wird. Zu beachten gibt es eigentlich nichts, nur das man den SDRAM richtig herum einlötet. :D


    Das ganze funktioniert seit 9Monaten sehr gut.


    Gruß Uwe


    PS: wegen dem SDRAM eventuell mal randy anmailen, der vielleicht noch einen davon hat.


  • Danke für die Tipps und Hinweise. Apropos richtigrum einlöten, ich habe noch nicht nachgemessen, wo GND und VSS sitzen, aber wenn ich die Lage der SMDs zu dem vorhandenen Chip betrachte, müsste der neue Chip 180° gedreht eingebaut werden. (Schrift nach oben) :]


    Gibt es eigentlich irgendwo einen Download eines DataSheet oder Programming Guide zu EM8400?

  • Zitat

    Original von 9000H
    Hi,


    meine 350er hat auch den 4MB mod, die zwei SMD's sind nicht notwendig. Die RAM's sind glaub ich die selben wie man fuer den DVB 4MB mod benoetigt.


    CU
    9000h


    Hallo 9000H
    Ich bin hier ja gerade erst Grünschnabel, von daher kann ich mit dem DVB 4MB mod erst mal nichts anfangen.


    Wenn du mal wieder bei FSC vorbeischaust, findust du dort auch eine Mail von mir mit gleichlautender Fragerei. :D

  • Zitat

    Originally posted by Touchscreen
    Danke für die Tipps und Hinweise. Apropos richtigrum einlöten, ich habe noch nicht nachgemessen, wo GND und VSS sitzen, aber wenn ich die Lage der SMDs zu dem vorhandenen Chip betrachte, müsste der neue Chip 180° gedreht eingebaut werden. (Schrift nach oben) :]


    Gibt es eigentlich irgendwo einen Download eines DataSheet oder Programming Guide zu EM8400?


    korrekt, 180° drehen, dann passts; der chip ist ein "normaler" 2mb sdram der auf fuer den
    dvb 4mb mod verwendet wird, bezugsquelle z.b. wolfsoft.de fuer 5eur exkl. versand.


    datasheet liegt im netz irgendwo rum, filename "EM840x10a.pdf"


    -- randy

  • Hallo,


    ich benutze das em84xx-Plugin auf einer Activy 300 mit Gen2VDR 1.1. Läuft soweit auch ganz gut, bis auf zwei Probleme:


    1. Beim Anspringen und beim Verschieben von Schnittmarken bleibt das Bild stehen. Vernünftiges Schneiden ist so nicht möglich.


    2. Im Wiedergabemodus mit laufendem OSD stürzt das OSD manchmal ab, d.h. es zieht sich in die Länge und ragt über den unteren Bildrand hinaus, bleibt aber weiterhin bedienbar. Nur durch einen VDR-Neustart lässt sich dies wieder beheben.


    Gibt es hierfür irgendwelche Abhilfen?


    Gruß
    linx

  • Zitat

    Original von linx
    Hallo,


    ich benutze das em84xx-Plugin auf einer Activy 300 mit Gen2VDR 1.1. Läuft soweit auch ganz gut, bis auf zwei Probleme:


    1. Beim Anspringen und beim Verschieben von Schnittmarken bleibt das Bild stehen. Vernünftiges Schneiden ist so nicht möglich.


    Replay ist momentan noch ein totaler Murks - StillPicture ist ned implementiert und die Trickmodes sind fehlerhaft - ist der nächste Punkt auf der ToDo-Liste.


    Zitat


    2. Im Wiedergabemodus mit laufendem OSD stürzt das OSD manchmal ab, d.h. es zieht sich in die Länge und ragt über den unteren Bildrand hinaus, bleibt aber weiterhin bedienbar. Nur durch einen VDR-Neustart lässt sich dies wieder beheben.


    Muss was im Zusammenspiel RLE-OSD-Code in helaus Variante mit dem 2.6er Kernel sein - vielleicht bringt das neue em84xx 0.0.8 Abhilfe - muss man mal sehen.
    Ich teste aktuell nicht gegen den 2.6er Treiber.


    arghgra

  • Hallo,
    gibt es irgend wo eine Bauanleitung für den 4MB MOD? Vielleicht ähnlich der LCD Einbauanleitung????? :lovevdr


    Bis dann Duncan


    PS: Zum Glück gibst die Activy so wirds nie langweilig ;) ....

    VDR 1 Activy 5xx Umbau
    ASUS P5KPL-AM EPU, Core 2 Duo E6400 2x2.13, (Video) 1TB Samsung hd103uj, (SYSTEM) 64 GB SSD SVP100S2/64G Kingston , 2GB RAM, CineS2, MSI N210-MD512H mit Gen2VDR V3Beta8(up10)
    VDR 2
    Antec ISK 300-65, Mini-ITX, Zotac ION ITX F-E,GeForce9400,2GB DDR2-1066, 160GB 2,5" HD, TeVii S470 DVB-S2 PCIe, IR-Einschalter Rev.5 mit Gen2VDR V3Beta5
    NAS: Film / Audio- Archiv für VDR1/2 vom CH3MNAS mit 4 TB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!