Beiträge von stevieh

    Salve,


    ich hoffe, das ist jetzt hier erlaubt, hab aber extra vor geschaut und nix gegenteiliges gefunden... Also mach ichs einfach mal, wenn es böse ist, Bescheid sagen, dann lösche ich es.


    Also: ich suche für Berlin zur Festanstellung Leute, die sich mit Linux sehr gut auskennen und Interesse am Thema Systemintegration haben. Im Prinzip genau das, wo man sich den ganzen Tag mit beschäftigt, wenn man sich einen VDR baut. Der/die sollte sich sehr gut mit Debian Paketformaten auskennen, Scripten können (Web+Javascript am besten auch) und Spass dran haben, Software/Systeme im Bereich Digitales Fernsehen zu bauen.


    Vielleicht gibt es hier ja jemand, der sein Hobby zum Beruf machen will. Wenn das so ist, PM an mich.


    Thx & Gruss
    Steve

    Zitat

    gen2vdr kann die em84xx. Den nutzt die Netstream ja m.W. auch.


    Yep, also freu ich mich drauf, das demnächst mal zu probieren!



    Zitat

    Eine Datenkarte ist eine FF, minus einigen wenigen Komponenten, die für SkyDSL gedacht war. Was konkret fehlt sind die Bausteine für Ton und Bild-Output. Aber das lässt sich nachrüsten/umgehen.


    I see, und warum bist du nicht bei der X-Card geblieben?


    Gruss
    Steve

    Zitat

    Ich habe eine X-Card gehabt und habe jetzt eine FF. Ein Qualitätsunterschied ist mir nicht aufgefallen. Aber ich bin da auch nicht so sensibel ;)


    Hmm... gen2vdr kann die Netstream? Oh, dann muss ich das mal testen... DVD muss eh nicht sein, nur brennen, da ist der Player mit HDMI upscaling eh viel besser.


    Eigentlich wäre mir selbst nach einem Umstieg auf Sat eine passive + Netstream lieber... wegen Wärme


    Sachmal, wegen deines Footers:


    was ist denn eine "Datenkarte"?


    Gruss
    Steve

    Zitat

    Aber vielleicht klappt es so:
    Netstream2k verkaufen -> FF kaufen !!


    Naja, FF ist vorhanden, aber irgendwie muss ich mir überlegen, wie die Dinger kühle, mal sehen, wenn ich es in dem Leben nochmal schaffe, das alles zu testen, werde ich bescheid geben...


    Ich hab da noch ne DV-T FF, die hat eh nur UHF, da könnte ich den Tuner lahmlegen, dann bleibt das Ding doch kühl, oder? ;)


    Gruss
    Steve

    Jau, dann ist mir alles klar, danke Wicky, es ging mir um
    Netstream 2k vs. FF mit RGB (werd wohl noch irgendwo noch ne FF mit J2 rumfliegen haben, wenn nicht wird gelötet...).


    Hast du da mal nen direkten Vergleich gehabt?


    Der em8400 ist halt immer noch nicht ganz trivial zu handeln, und ich bin am überlegen, ob ich jetzt mein vergurktes Slackware 11 System auf irgendwas mit 2.6er Kernel + em84xx Support umstelle oder ne FF Karte einbaue.


    Naja, mangels Zeit wird wohl aus allem nix und ich guck die nächsten zwei Jahre immer noch so :)


    Gruss
    Steve

    Jor, steht ja schon alles im Topic. Ich bin die ganze Zeit am schwanken, soll ich doch mal ne FF reinschrauben und mir überlegen wie ich das Ding kühle, oder ist die Qualität selbiger so viel schlechter als ne em8400?


    Hat da schon jemand mal nen direkten Vergleich gefahren?


    Viele Grüsse & Thx für die Antworten
    Steve

    Ich weiss, daß die Frage sicher schwer zu beantworten sein wird, aber vielleicht hat sich mal jemand Mühe gemacht zu zählen, hochzurechnen oder überhaupt:


    Wieviele VDRs wird es wohl weltweit geben?


    Die Antwort könnte sicher einige motivieren, entsprechende Plugins (tvtv oder ähnliches) auch für den VDR zu ermöglichen...


    Ich gehe selbst mal so grob von 10k aus, das aber nur gefühlt ;)


    Gruss
    Steve

    Moin Nighthawk,


    ich hab den hier mehrfach im Einsatz und der geht sehr gut. Der AT-Tiny22 gibts glaub ich noch bei Reichelt, ist zwar smd dort, aber kannst du gut auf nen Sockel löten.


    http://home.arcor.de/desmo123/…alter/ir-einschalter.html


    Ich hatte den Code von dem Teil noch so geändert, daß er ne Dreifarb LED schön ansteuern kann (Gerät aus: rot, Gerät an: grün, IR Empfang: gelb) Aber ich weiss gar nicht mehr wo der Code ist ;) müsste ich mal wühlen.


    Viele Grüsse
    Steve

    Nachdem die kaputte FB nach diversen Wochen immer noch nicht ersetzt wurde, hab ich dann die DS3 und auch das Concept E Magnum wieder zurückgeschickt. Es klang doch alles zu dünn (ob das Ding mit meiner DXR4 spielt konnte ich mangels FB nicht komplett testen) für meinen Geschmack (ok, der Raum ist auch recht gross und ich bin von fetten High End Boxen abgestiegen).


    Nun hab ich mir ein Concept S System und nen Denon AVR1507 angeschafft, und das ist schon ganz brauchbar und optisch auch ein wenig wertiger. Gut, das spielt in der anderen Liga, aber gerade beim Decoder find ich die die DS3 nach meinem ersten Eindruck ziemlich teuer in vergleich zu nem "vollwertigen" AV Receiver, die ja auch bei 200 Euronen losgehen, vor allem ist zu bedenken, daß man - wenn eine Flachglotze ansteht - evtl. Audio-Delay braucht...


    Just my 2 €cent

    Zitat

    Original von Mehlwurmdieb
    Richtig ärgerlich an der Decoderstation finde ich, dass sie keine analogen Surround Eingänge hat.


    Hmm... richtig richtig ärgerlich ist, daß sie sowenig knöpfe am Gerät selbst hat, daß man sie noch nicht mal da an und ausschalten kann. Leider hat die FB nach ca. 15 Tastendrücken den Geist aufgegeben und die teuflischen Pappnasen haben mir seit 2 Wochen noch keine neue schicken können... So kann ich zwar sehen, daß AC3 über den vdr ankommt (aus ner Netstream 2k), aber ich kann nicht in den Surround Mode schalten, da eben der Knopf nur auf der FB ist.


    Naja, wenn in den nächsten Tagen die FB mal aufschlägt, werde ich berichten, wenn nicht, schick ich das Ding zurück...

    Zitat

    Wenn Du aber im Makefile von graphtft den Bash-Aufruf und das libtool entfernst, dann liefert der Compiler eine funktionierende libvdr-graphtft, die sich auch starten lässt.


    Tja, bis aufs starten, bin ich auch soweit... (vdr 1.4.4 mit graphtft 0.0.14 unter Slackware 11 mit kernel 2.4.33.3).


    Aber dann segfaultet das einfach, wenn ich den vdr mit dem graphtft plugin starten will. Was für ein ffmpeg hast du denn verwendet? Welches Theme? Irgendeinen sonstigen Trick?


    Grüsse
    sTeve

    Wo wir gerade dabei sind? Es funzt ja alles richtig schick, aber was ich auf dem TFT nicht sehe, ist die Shutdown Meldung des VDR. Mach ich da was falsch oder ist das aktuell noch so?


    Gruss
    Steve

    Zitat

    Original von arghgra
    Da das plugin noch ordentlich limitiert ist, mache ich die Release-Info erstmal nur hier - wer das woanders posten möchte, kann das natürlich tun :).


    Naja, sonderlich limitiert ist das ja nicht ;) Dieses Plugin ist der Grund, daß erstmal keine Kühlung für ne FF Karte in meine Box bauen muss, sondern richtig gut mit ner Netstream2000 leben kann.


    Ich hab eigentlich noch zwei Sachen:


    a) Enigma (und auch Egal oder wie das heisst) geht mit Text2Skin nicht.


    b) Digital Out


    Zu a) der Screen hängt irgendwie mit einem grösseren Versatz nach links und wrapped dann sogar um die Glotze.


    Versionen: vdr 1.3.28, Text2Skin grad ausm CVS, Slackware 10.1 ... was war noch wichtig?


    Also auf jeden Fall: keep on hacking, argrhgra!


    Gruss
    Steve

    Zitat

    Original von X-Dimension
    Man, du bist ja noch ungeduldiger als ich. :D


    ah wo ;) ich will ja nur die dinge beim Namen nennen. Ausserdem kann ich auch mitcoden, wenn ich irgendwo ein paar Taktzyklen frei habe und das Environment ok ist (cvs :)


    Da wir binary libs von Sigma einsetzen, ist die Anpassung an verschiedene Distris ein hehres Ziel und wohl eher schwer durchzuführen (wenn überhaupt)...


    Die Slackware war in einer Nachtsitzung gebaut und ich bin recht angetan von der Bootgeschwindigkeit (im Gegensatz zu Sid, was ich vorher hatte...).


    Du musst dir einfach nen DD Decoder kaufen und schon bist du ganz scharf auf Digital Out.


    Gruss
    Steve

    Yep, könnte man ja bei 4MB eh abschalten.


    Wie ist das, gibt es ein cvs, das man benutzen kann bzw. könnte wer eins aufsetzen?


    Beim Enigma Skind fällt eins noch auf: bei nicht Bildschirmübegreifenden Darstellungen (Sendungsinfo, Lautstärkeregelung) wird das ganze OS durchscheinend hellblau. bis auf einen kleinen transparenten Streifen zwischen der eigentlichen Darstellung und dieser hellblau transparenten Kiste.


    Tja, und dann müsste man noch Digital Out machen. Gibt es da ein prinzipielles Problem oder hat es einfach noch niemand angegangen?


    Gruss
    Steve

    Sodele,


    die Netstream 2000 ist installiert:


    Reihenfolge: Slackware installieren, vdr 1.3.25, DVB (das letzte bei Klaus) ...


    Dann musste ich noch das skinclassic4col.o im Makefile auskommentieren (wohl wegen der Summary Info im 1.3.25). Und gut ist.


    text2skin mit der aktuellen Enigma sieht so aus, wie ich es auf der dxr3 nie sehen konnte.


    Und: bevor jemand sich auch so den Wolf sucht: wenn die scsi-emulation des IDE Laufwerks geladen ist (um mit nem Brenner eben auch brennen zu können) erkennt zwar der loaddriver der Netstream 2000 das Laufwerk unter /dev/hdc (o.ä.) aber das nützt dem vdr nix, und er erkennt das Laufwerk nicht. Also entweder die Emulation abschalten (was aber dann kein Brennen mehr erlaubt) oder export USE_DRIVE=/dev/scd0 statt dem, was in NetStream2000.env steht.


    Gruss
    Steve

    Hallodri,


    da ich wegen einer dxr3 Karte noch unterhalb 1.3.18 (wo halt die Musi digital wurde) bleiben muss, würde mich interessieren, welcher graphtft bis mit nem 1.3.12er vdr geht?


    Der aktuelle baut noch nicht mal, der 0.0.7er macht den vdr kaputt (beim Abspielen von vdr dateien - recht indeterministisch...)...


    Kenny, könntest du bitte auch die alten Versionen (und die dazu passenden Themes) auf deiner Site lassen, dann kann ich selba durchprobieren...


    Viele Grüsse
    Steve

    Zitat

    Original von linuxdep


    aber halt nicht alle MoBo's gingen damit... darum ja auch meine fragen hier... ist wohl mein Plan erst mal gestorben vom XP-M ;(


    Nana, wer wird denn die Flinte mit Korn füllen? Dank dem neuen Versandhandelsgesetz und mangels direkter Unterstützung der MoBo-Hersteller hab ich mir einfach mal nen XP-M 1800 und ein paar uATX Mainboards bestellt und ausprobiert ;)


    Leider waren die Ergebnisse wirklich sehr ernüchternd. Erkannt hat kein Board die CPU richtig. PowerNow oder wie das Zeuchs heisst schon gar nicht. Wenn ich das richtig begreife geht es ja um die Kombination CoreSpannung/Systemtakt. Die CoreSpannung ist bei den XP-M aber anders codiert als bei den normalen. Da ist das Problem.


    Nun, lange Rede kurzer Sinn: ich hab jetzt ein ECS Elitegroup K7SOM, das fähr die CPU jetzt seit 1,5 Jahren problemlos und bei ca. 50Grad mit 1.544V Core. Schnell ist das Teil absolut und der - auf jeden Fall nötige - CPU Lüfter ist in dem vollgedämmten CoolerMaster ATC610 nicht hörbar...


    Ich wollte schon immer mal mit Silberlack die CPU so umbauen, daß sie dem Board noch eine niedrigere Corespannung entlockt... aber da es ja geht...


    Liebe Grüsse
    Steve

    Sodele, hab jetzt mal ne DVD gebrannt und in nem "normalen" DVD Brenner getestet. Sieht soweit ok aus. Hier auffe Arbeit läuft sie auch in einem vdr mit dvdplugin und FF Karte. Könnte also wirklich das Zusammenspiel mit dxr3 sein. Guti Guti. Dann ist ja schonmal einiges ausgeschlossen...

    Howdy,


    bevor ich mir nun endgültig den Wolf suche, würde mich interessieren, ob irgendeiner die obengenannte Kombi am laufen hat und wenn ja, mit welchen versionen.


    Bei mir mit


    vdrsync-0.1.2.2dev2
    vdrconvert-0.1.1
    dvd-0.3.5b06
    dxr3-cvs (Plugin und Treiber)


    ist das iso im Vorschaumode einfach nur choppy. d.h. es ruckelt von Anfang an wie'd Sau.
    Unter Ogle geht das iso genau wie unter mplayer.


    Hat schon jemand erfolgreich DVDs aus DVB-T erstellt und kann die mit dem dvdplugin anschauen?


    Viele Grüsse
    Steve