DVB-S FF + analoge SatSchüssel ?

  • Hi,


    ich hab mal gehöhrt digitale Sat-Receiver funktionieren auch mit analogen Sat-Anlagen, ist das mit dem VDR auch so ?


    thx

    AMD Athlon XP 2400+ TT-FF1.3 DVB-S Twinhan-Budget AVBoard 1.3 LinVDR 0.7+Cody 1.3.42


    gratis Sony PSP (funktioniert wirklich!): KLICK


    gratis IPod (funktioniert wirklich!): KLICK


    Beschreibung siehe :P

  • Hallo,
    ich würd mal sagen, dass es genau anders rum ist. Du kannst einen analogen Receiver an eine digitale Schüssel hängen...


    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Hä, ist da was an mir vorbeigerauscht. Der Schüssel ist's doch egal, was dahinterhängt, der LNB muss möglichst beides können (sollte heute Standard sein).

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Also soweit ich kann man ein analog LNB am digi Reciever anschließen , man
    empfängt nur halt nicht alle Programme besonders keine digitalen ...aber ein Universal LNB kostet doch vielleicht 15Euro ..also nicht die Welt !!



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hi,


    es kommt drauf an, was man als Sat-Anlage bezeichnet und hier speziell "analoge" Sat-Anlage. Analog wär eine Beschränkung auf das Low-Band. Fast alle Digi-Sender senden im High-Band.
    Wenn also z.B. das LNB an der Schüssel tatsächlich nur Low-Band kann, was aber nur bei sehr alten der Fall sein sollte, dann is nix mit digital. Zu einer Sat-Anlage kann dann noch ein Multiswitch gehören. Da ist die Wahrscheinlichkeit schon höher, dass ein älterer mit High-Band nix anfangen kann. Man kann das meist an den Typenschildern irgendwo erkennen.


    Tschüss,


    winni

  • Die Schüssel ist wirklich egal. Es gibt keine "analoge" Schüssel.


    Der LNB und was dahinter hängt, Switch, Verstärker usw muss digitaltauglich sein, um alle Vorteile von Digital zu geniessen.


    Wenn Dein Frage darauf hinzielt, ob Du deinen DVB-S VDR an einer analogen Anlage mal testen kannst, dann könnte das funktionieren, Du wirst aber nur einige wenige Sender sehen, da nur das Lowband zur Verfügung steht.


    Uli

  • also ich hab hier noch nen analoges LNB an der Schüssel, wird aber demnächst ausgetauscht.


    mal schauen inwieweit der VDR was empfängt

    AMD Athlon XP 2400+ TT-FF1.3 DVB-S Twinhan-Budget AVBoard 1.3 LinVDR 0.7+Cody 1.3.42


    gratis Sony PSP (funktioniert wirklich!): KLICK


    gratis IPod (funktioniert wirklich!): KLICK


    Beschreibung siehe :P

    Einmal editiert, zuletzt von holy ()

  • es gibt ein paar digitale Programme im "analogen" low Band...
    Ich glaube Bibel TV bekommst du auch mit einem alten LNB...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von mav_
    es gibt ein paar digitale Programme im "analogen" low Band...
    Ich glaube Bibel TV bekommst du auch mit einem alten LNB...


    Na Gott sei dank :D


    *shout* "RANDY!" ....


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!