Doch lieber zwei FF Karten als 1 FF + 1 Budget ?

  • Hab mir jetzt auch ne zweite FF bestellt, da ich über 2 Monate mit Budget Karten rumgebastelt habe und außer zig Neuinstallation nix dazugewonnen. X(

  • Hallo,


    es geht also nicht nur mir so?!


    Als ich mit dem Vdr begann, hab ich bei USA-x eine Nova als zweitkarte gekauft, und nach vielen versuchen wieder zurückgeschickt-gegen eine Skystar.
    Die nova hatte kloetzchenbildung unter Pro7-ntv usw..
    Die Skstar hat scheinbar ein problem mit der Temperatur, wen der Vdr mehr als 2 Stunden lief-und im Hintergrund eine Aufnahme dazuschaltete-stürzte der VDR ab.
    Also nach alternativen gesucht-mal Twinhan probiert-mit den cvs-treibern konnte ich die Module per insmod aber nicht laden, geht nur per modprobe .
    Danach Kaufte ich dann 2 Activy - Budget, die, wie ich erst 2 Stunden später erfahren habe, noch gar nicht unterstützt werden.
    Randy schrieb den neuen Treiber aber innerhalb von 24h-das geht hier richtig flott.


    Fazit:
    Ich würde jetzt 1 FF 1.6 +Activy Budget + CVS-dvb treiber empfehlen.


    Gruß



    Thomas Vill

    Mediaportal QDI 733 128MB 80GB Samsung Toshiba 1512 lirc und Helaus gen2vdr

  • Das Problem mit einigen neueren Novas kenne ich auch, ich kann da die Typhoon (KNC1) Budget empfehlen, die läuft sauber. Oder man besorgt sich eine gebrauchte Nova mit dem langen Tuner, der auch auf der 1.5er drauf ist die laufen auch problemlos. Die Skystar Karten scheinen wohl bei vielen regelmäßig einzuschlafen obwohl ich dieses Problem nicht hatte. Zu den günstigen Twinhan Karten hab ich keine Erfahrungswerte.

  • Zitat

    Original von jol


    Also bei meinem Hermes habe ich 4 od. 5 Devices auf ein und dem selben Interupt, dazu gehören auch beide DVB-Karten. Mit dem neuen Treiber habe ich damit keine Probleme mehr.


    Tschüss Jo


    Nuja ich habe hier bei mir schon das 3 System wo ich erstmal von Hand alles auf einen eigenen Interrupt legen und zusätzlich noch die cvs treiber installieren musste um das system überhaupt stabil zu bekommen. Mann merkt das schön bei mehreren gleichzeitigen Aufnahmen obs läuft oder nich :)
    Also ich kanns nur jedem ans Herz legen sich um die Interupts zu kümmern.


    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Zitat

    Original von Watz
    Die Qualität der Aufzeichnung muß bei allen Karten gleich sein!


    Das wäre schön - aber leider hängt das vom tuner ab , nicht davon , ob es sich um eine FF oder eine Budget Karte handelt .
    Allerdings haben die Budget Karten i.d.R. den schlechteren ( billigeren ) Tuner .


    Die SS2.6C hat allerdings den gleichen Tuner wie die TT-1.5 oder auch die Nexus-S-2.1/2.2 ... womit das Prob 2* FF oder 1*FF + Budget doch gelöst sein dürfte ...


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Die SS2.6C hat allerdings den gleichen Tuner wie die TT-1.5 oder auch die Nexus-S-2.1/2.2 ... womit das Prob 2* FF oder 1*FF + Budget doch gelöst sein dürfte ...


    HJS


    Das ist so nicht richtig, die SS2.6B und die SS2.6C haben einen Samsung Tuner, die T1.5 und die Nexus2.1/2.2 haben einen ALPS Tuner.


    Die Qualität der Aufzeichnungen hängt auch nicht vom Tuner ab, da das Signal Digital ist. Entweder man hat Störungsfreien Empfang oder eben nicht. Bei der Empfansstärke unterscheiden sich Die Tuner aber schon.

  • Zitat

    Original von tüddelkopp


    Das ist so nicht richtig, die SS2.6B und die SS2.6C haben einen Samsung Tuner, die T1.5 und die Nexus2.1/2.2 haben einen ALPS Tuner.


    Zumindest dürften die sehr ähnlich sein - die haben das gleiche Frontend ;)


    Außerdem macht meine S1102 Klötzchen bei ungünstigen Witrterungsbedingungen , die SS2.6C nicht - ...


    Zitat


    Die Qualität der Aufzeichnungen hängt auch nicht vom Tuner ab, da das Signal Digital ist. Entweder man hat Störungsfreien Empfang oder eben nicht. Bei der
    Empfansstärke unterscheiden sich Die Tuner aber schon.


    ... womit sich zeigt , daß die Empfangsstärke durchaus auf die Qualität der Aufnahme auswirkt - und somit auch der verwendete Tuner - oder wo sollten sonst die Klötzges herkommen ? ;)


    HJS

  • Ja die Tuner haben das gleiche Frontend IM Tuner, das allein sagt aber noch nichts über die Empfangsqualität aus. Der Samsung Tuner auf den SS2.6 ist von der Empfindlichkeit her gut, der Philips auf deiner S1102 halt nicht so gut hat aber auch das Frontend das in den 1.5er Tunern sitzt. Die Tuner sind halt sehr verschieden trotz gleichem Frontend.


    Die Aufzeichnungsqualität wird aber bei allen Karten gleich sein, solange das Signal ausreicht um keine Bitfehler zu haben. In sofern hast du natürlich recht, aber wenn dein Signal so schwach ist das die S1102 bitfehler macht liegt es eher an deinem schwachen Signal, die SS2.6 kommt damit wohl ein wenig besser zurecht.


    Bei Ausrichendem Signal (das hatte ich weiter oben gemeint) ist die Aufzeichnungsqualität aller Karten gleich,wäre ja komisch wenn es nicht so wäre, ist ja schließlich digital.


    Empfindliche Tuner sind:
    der ALPS auf den 1.5/2.1/2.2 und den alten TT Budget , Novas und Satelco Budgets ( der lange Tuner )
    der Grundig auf der 1.6
    Der ALPS auf den 1.3ern ( aber auch nur mit Spannungsmod sonst eher schlecht bis sehr schlecht )
    Die Samsung auf den Skystar 2.6B und 2.6C


    Eher unempfindlich sind die Tuner:
    auf den Skystar 2.3
    die Philips auf den neueren TT Budget ,Novas , Typhoons und KNC1
    Diese Tuner würde ich aber auch noch nicht als wirklich schlecht bezeichnen, sind halt nur etwas unempfindlicher



    Die Twinhan Karten kenne ich nicht, daher sag ich da nichts zu. Diese Meinungen basieren auf persönlichen Erfahrungen und kommen aus keinem Howto oder so.

  • Dazu eine Frage, ich überlege auch gerade mir eine zweite Karte zuzulegen, im Wohnzimmer soll normal über den TV geguckt werden und ich möchte ab und an über das Netz eine andere Sendung oder DVD sehen. Kann ich dies mit einer FF und einer LB Karte machen oder benötige ich dazu zwei FF? Ich besitze eine Siemens 1.3.


    Tschau Ben

  • Zitat

    Original von tüddelkopp
    Bei Ausrichendem Signal (das hatte ich weiter oben gemeint) ist die Aufzeichnungsqualität aller Karten gleich,wäre ja komisch wenn es nicht so wäre, ist ja schließlich digital.


    Dagegen sagt keiner was .


    Aber wir können uns bestimmt darauf einigen , daß der empfindlichre Tuner den gleichen Effekt hat , wie ne größere Schüssel - er bietet mehr Schlechtwetterreserve - und der Ausgangsthread hat den Inhalt , kein Klötzchen haben zu wollen - was unmittelbar mit der Signalstärke am Tuner und dessen Empfindlichkeit zusammen hängt .


    HJS

  • Zitat

    Original von ben.sommer
    Kann ich dies mit einer FF und einer LB Karte machen oder benötige ich dazu zwei FF? Ich besitze eine Siemens 1.3.


    Du hast aber schon mal n Auge ins Board , wiki , auf linvdr.org usw etc pp geworfen ?


    HJS


  • Klar können wir uns darauf einigen, genau so ist es. Es gibt momentan aber auch ein problem mit einigen neueren TT Budgets und Haupauge Novas die auch bei Ausreichend Signal immer Klötzchen auf dem Pro7 Transponder haben, was m.M. nach ein Treiberproblem sein muss. Also wenn es denn ne Budget sein soll dann würd ich persönlich zu ner Typhoon/KNC1 oder einer gebrauchten älteren Nova/TT-Budget mit dem langen Tuner raten. Eine SkyStar kann ich eher nicht empfehlen, da zu viele leute probleme damit haben.

  • @ tüddelkopp , hjs ,


    wenn die Fehlerkorrektur wegen Empfangsproblemen eingriefen muß und dies nicht schafft > dadurch dann Artefakte entstehen , so sollte das über femon auf der Kommandozeile auch nachweisbar sein. Aber neben gut und böse gibt es wohl noch mehr , was bei den Budgets nicht so richtig will , siehe bsw.HIER
    Irgendwie gibts da wohl noch Arbeit beim Frontend


    gruß lola

  • Tach,


    von wegen Paradebeispiel ? Was soll dassen heissen ?


    Seit ich meine IRQ-Probleme im Griff habe, da muss man schon nen bisserl hin- und hertricksen, scheint echt kein Patentrezept dafür zu geben, den 2.6er Kernel überlistet und APIC und ACPI verprügelt habe, geht mit den aktuellen DVB-CVS-Treibern hier alles superstabil und ohne Probleme.


    Einziger Wermutstropfen ist halt, dass ab 10-12 Aufnahmen gleichzeitig das ganze sich irgendwann verabschiedet.


    Da sowas in der Praxis seltenst vorkommt, kann man schon von superstabil sprechen.


    Also, ruhig ihr Leuts :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi,


    ich überlege mir auch gerade eine 2te Karte zu kaufen. Die bräuchte ich dann aber nur um Aufnahmen zu machen.
    Was ist den zu dem Tuner der SS2.6D zusagen? Ist der genauso gut wie der von der SS2.6C?


    Gruss
    Riddler

  • Zitat

    Original von Riddler
    [...]
    Was ist den zu dem Tuner der SS2.6D zusagen? Ist der genauso gut wie der von der SS2.6C?

    Ist derselbe.

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

  • ich suche hier im Forum auch schon etwas länger.irgendwie bin ich aber auch immernoch unentschlossen, welche zweitkarte ich mir zulegen soll.


    ich habe eine FF Nexus 2.2
    die Zweitkarte soll empfindlich sein, kommen also diese hier in Frage:
    Skystar 2.6B/C/D, Novas


    aber ich bin mir überhaupt nicht sicher, auf was man bei der Zweitkarte sonst noch achten sollte.


    (HDTV? Kann man was zu Hitzeentwicklung sagen, oder ist das eher weniger ein Problem?)


    Vielleicht hat hier jemand einen Vorschlag
    Gruß Aron

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • Zitat

    Original von carlaron
    ich habe eine FF Nexus 2.2
    die Zweitkarte soll empfindlich sein, kommen also diese hier in Frage:
    Skystar 2.6B/C/D, Novas


    Die B hat nicht den gleichen Tuner wie C/D - ob der entsprechend empfindlich ist ?!?


    Die Novas allgemein ist etwas daneben - die S1102 z.B. hat KEINEN empfindlichen Tuner ...


    Worauf zu achten ist ? Treiberunterstützung , Treiberunterstützung , Treiberunterstützung


    HJS

  • spricht irgendwas gegen die SS2/D ?


    werde mir die sonst bestellen.



    oder gebt mir eine empfehlung. ich weiß echt nicht, welche ich nehmen soll....



    wie ist das mit der Hitzeentwicklung?


    gibt es noch dieses 'einschlaf'-problem?

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

    2 Mal editiert, zuletzt von carlaron ()

  • Zitat

    Original von carlaron
    spricht irgendwas gegen die SS2/D ?


    gibt es noch dieses 'einschlaf'-problem?


    das Einschlafproblem gibts noch immer - der Treiber wird zur Zeit komplett überarbeitet - das wird aber noch etwas Zeit benötigen ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!