Wieder mal Gehäuse...wer hat Selbstbauerfahrung und hat vielleicht den ein oder anderen Tip ?

  • Hallo,


    ich habe seit Montag das ATC620 und werde es nicht mehr abgeben :o))))
    Zwar hat es auf der Front kein Platz IR, aber den Empfänger habe ich links
    hinter den Lüftungsschlitzen angebracht und funktioniert super, bis jetzt
    noch kein Problem damit gehabt. Auch von der größe her, ist es
    wirklich ausreichend und es passt eine menge rein.


    Ein Freund von mir, wird mir jetzt in der unteren Blende, ein Platz für
    mein LCD schaffen, wenn es fertig ist, gibt es Fotos. Ich habe mir die
    12 DB Lüfter von PAPST eingebaut und man hört wirklich kaum was,
    auch nachts wenn alles ruhig ist.


    Das Gehäuse passt wirklich sehr gut zu einer vorhanden Anlage, weil es
    kein bisschen wie ein PC ausschaut. Freunde die davon nichts wussten,
    dass es ein PC ist, waren alle sehr beeindruckt :P


    Viele Grüße
    Hope

  • für alle Siemens Bastler, hier ist auch noch mal meines:



    [Blockierte Grafik: http://www.heuwinkel.net/bilder/ready.jpg]


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Schicke Teil....


    Das Gehäuse war bei mir auch im Fokus gewesen, bis ich auf (siehe Sigantur) gekommen bin, war einfach weniger Arbeit bei mehr Funktionalität...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • weniger arbeit stimmt mit sicherheit...


    aber mehr Funktionalität? was kann das denn noch?


    bye
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zumindest bekommt man kein Display, nicht mal nachträglich intergiriert.
    Deshalb bin ich grad dabei von einem MP auf eine ähnlcihe Version wie mav_ umzurüsten. Das Display ist schon fertig, das Gehäuse da. Jetzt fehlt nur noch die richtige Platine für die Anschlüsse SCART, SP/DIFF usw.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Hi,


    also mit dem Display stimmt so nicht, meins ist fast drin, 128x64 blue :]


    nur noch elektonisch anschließen, und software instl.


    Mit der Funktionalität meine ich, das direkt ein Scart dran ist, alles drin (incl. der DVB) bei null Aufwand, wenn man mal das GLCD nicht berücksichtigt. Aber das ist eh das Sahnehäupchen...


    Fast noch vergessen, ein und ausschalten geht, Tastatur auch alles schon per IR angebunden...was will man mehr?

    Gruß Martin (linuxdep)

    Einmal editiert, zuletzt von linuxdep ()

  • Hallo alle zusammen,
    also ich steh eher auf Metallsachen... wenn’s uns Gehäuse geht.


    Als einen der schönsten HTPCs hat einer mal diesen gepostet:

    [Blockierte Grafik: http://www.goriup.de/Projekte/HTPC/HPF2k.jpg]


    Ich finde er hatte recht. Als einziges Problem sehe ich das geringe Platzangebot, aber dass würde ich mit einem zweiten Baustein im gleichen Design ausgleichen. Da würde ich dann die Laufwerke unterbringen.


    Die Homepage: HTPC Homepage


    Gruß Alex

    [size=11]Pentium III- 500 MHz, Asus P3B-F, Maxtor 40GB, Hauppauge Nexus-s;
    Gehäuse in bau;

  • Hallo,


    die Wahl des richtigen Gehäuses ist gar nicht so einfach, ich selber habe ein Media Portal mit schwarz-weißen 128x64 Display.


    Allerdings gibt es auch einige Nachteile:


    - sollte mal das Mainboard oder das Netzteil abrauchen, sieht man recht alt aus, da keine Standardteile passen


    - es passt nur ein 128x64 Display


    - nur 3 PCI Steckplätze (immerhin;-))


    Generell stört mich, an den regulären Gehäusen, das man hinten die Kabel für das Display wieder ins Gerät führen muß.


    Besonders sexy [von außen;-)] finde ich den eXperience von Kaiserm http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=17377&sid=&hilight=experience


    Ein für mich "perfektes" Gehäuse, hat in etwa HiFi-Maße, Alufront- und Rückblende, TFT (vielleicht) und ein VFD (so wie fast alle HiFi-Geräte), Anzeige von Datum/Uhrzeit/Timerdaten im Standbybetrieb (vielleicht erbarmt sich ja noch jemand, pingpong?), mehr fällt mir grad nicht ein ;) ...


    Gruß ThatRed

  • Hallo,


    ich finden den Asus Pundit Barebone ganz gut.


    Dort habe ich eine Nexus und eine Nova Karte drin.
    Der PC ist recht leis (2GHz Celeron).


    Leider hat es keinen Platz für ein GLCD, aber das könnte man ja in ein seperates Gehäuse bauen.


    Gruß
    matrix79

  • Kalisti!


    Zitat

    Original von ThatRed
    Generell stört mich, an den regulären Gehäusen, das man hinten die Kabel für das Display wieder ins Gerät führen muß.


    So, so, dann hab' ich's ja gut, da ich wohl kein derartiges reguläres Gehäuse habe.
    Oder siehst Du hier oder hier hinten irgendein Kabel? :D


    Ciao,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Kalisti!


    Zitat

    Original von ThatRed
    ... wie hast Du denn die "ATX-Blende" versteckt? Das Mainboard gedreht eingebaut?


    Nö, das MoBo ist "ganz normal" eingebaut - nix gedreht. "Nur" etwa um ca. 2,5 cm nach vorne versetzt, so dass zwischen "ATX-Blende" und Rückwand ausreichend Platz ist.


    ttyl,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hallo,


    ich bin auch gerade dabei mir ein Gehäuse für meinen zukünftigen HTPC auszusuchen. Aber die Wahl ist nicht einfache, mal mit LCD mal mit eingebautem TFT, Wünsche sind genzenlos, doch der Geldbeutel nicht endlos groß. Vielleicht lasse ich mir eine Frontplatte für einen Eigenbau fräsen. Von den Bildern im folgenden Link bin ich schon etwas angetan.


    http://www.ebert-cnc.de/index-Dateien/Page440.htm
    Und die fräsen einem auch noch nach eigenem Wunsch, ähnlich wie Schäffer.

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Kurze Frage an Olaf.


    Bin auch noch auf der Suche nach einer vernünftigen Basis für mein Gehäuse. Komplett selber bauen is mir ein wenig zuviel streß.
    Dafür fehlt mir leider die Zeit. Hab das Gehäuse was du hast bei Ebay gefunden. Scheint als Basis ganz gut geeignet sein. :]


    Kann man die Front des Gehäuses entfernen. Sieht auf dem Foto irgendwie wie aus einem Guß aus. ;)


    Noch ne Frage an alle


    Hat wer schon mit anderen Materialen experimentiert ausser Alu.
    Ein Bekannter von mir macht viel mit Carbon. Wüede mich schon reizen. Zumindest eine Carbonfront. Komplett aus carbon wär wohl ein wenig heftig vom Preis.


    Gruß


    Lonestar

  • ich bau mir grad ein Gehäuse aus MDF.
    Super billig, einfach zu bearbeiten und relativ schalldämmend.
    Als Front kommt natürlich was von Schäffer drauf.
    Aber als Basis für ein Gehäuse ist MDF Suuper!


    Der einzige Nachteil, ist die mangelnde Wärmeleitfähigkeit des Gehäuses selber. Dies muß man durch geschickte Kühl- und Lüftungslösungen eben umgehen.


    Ciao
    Martin

    HW: TT 1.6 - Budget - PentiumM-System
    SW: c't vdr 3.06 -> Tobis vdrdevel (testing/sarge) 1.3.17

  • und natürlich die völlig unzureichende (gar nicht vorhande) Abschirmung gegen Elektromagnetische Wellen und die erhöhte Brennbarkeit.. (die Hausratversicherung wirds danken)


    mfg
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hi,


    ich werfe mal mein Design in die Runde.


    Gehäuse: SILVERSTONE LC02
    Front : modifizert mit Ausschnitt für's VFD


    intern
    Board : EPIA-M10000N mit Dual-Riser
    Karten : FF-DVB + Nova-S (SE)
    HDD : 2 x SAMSUNG SV1604N
    DVD : TOSHIBA ODD-DVD SD-R6372 (Brenner)
    und ein extb-Board ist auch noch drin.


    in der Summe alles extem eng schon.


    Andreas

  • Zitat

    Original von mav_
    und natürlich die völlig unzureichende (gar nicht vorhande) Abschirmung gegen Elektromagnetische Wellen und die erhöhte Brennbarkeit.. (die Hausratversicherung wirds danken)
    l


    Momentan steht mein Mainboard einfach hinter meinem Fernseher ohne irgendein Gehäuse. Welche Probleme erwartest Du ohne EM Abschirmung? Abstahlung oder Störfestigkeit?
    Ich konnte auch ohne Gehäuse bisher nix problematisches feststellen.
    Das Gehäuse innen mit Alufolie auszukleiden kann aber auch schon etwas helfen.
    BTW: Bei EMV Problemen sind fast immer am Gerät angeschlossene Kabel die als Antennen wirken die Übeltäter.


    Das mit der Brennbarkeit ist sicherlich ein Thema, Kunststoffgehäuse normaler Elektrogeräte sind aber z.T. auch brennbar. Gute und sichere Verkabelung und ein Testbetrieb von genügender Dauer im offenen Gehäuse kann hier Risiken vermeiden.


    Ciao
    Martin

    HW: TT 1.6 - Budget - PentiumM-System
    SW: c't vdr 3.06 -> Tobis vdrdevel (testing/sarge) 1.3.17

  • >Momentan steht mein Mainboard einfach hinter meinem Fernseher >ohne irgendein Gehäuse. Welche Probleme erwartest Du ohne EM >Abschirmung? Abstahlung oder Störfestigkeit?
    Vielleicht stört dann mal das Handy, das Mobiltelefon, oder du den Funk der lokalen Feuerwehr :-), die gesetzlichen Regelungen für Abschirmungen von elektrischen Geräten sind ja nicht zum Spass festgeschrieben worden. In der Tat könnte ich dir aber aus dem Kopf auch kein konkretes Beispiel nennen.


    Wobei ich auch versuche mich meistens an Tempobeschränkungen zu halten obwohl ich einige für dermaßen beschissen plaziert halte.. und ich eigentlich viel schneller fahren könnte wenn keiner in der Nähe ist...


    >Ich konnte auch ohne Gehäuse bisher nix problematisches feststellen.
    Übertrieben: Wenn ich mit 110 durh einen Ort rase habe ICH in aller Regel auch kein Problem damit ;)


    >Das Gehäuse innen mit Alufolie auszukleiden kann aber auch schon >etwas helfen.
    Ja, Alu und das ganze sauber mit Masse verbinden.



    >Das mit der Brennbarkeit ist sicherlich ein Thema, Kunststoffgehäuse >normaler Elektrogeräte sind aber z.T. auch brennbar. Gute und >sichere Verkabelung und ein Testbetrieb von genügender Dauer im >offenen Gehäuse kann hier Risiken vermeiden.
    Sicher, aber wenn dir der Toaster in Flammen aufgeht und der Sachverständige von der Versicherung kommt, sagt er "Ok Toaster in Flammen aufgegangen, kann passieren, hier ihr Geld."
    Bei einem Holzgehäuse kommen dann vielleicht schonmal fragen ob das Gehäuse denn auch zugelassen war..... und ob die Versicherung dann nicht ein paar € wegen selbstverschulden sparen kann...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!