2 Karten 3 Aufnahmen geht leider nicht.

  • Hallo zusammen.


    Ich habe neuerdings zu meiner Nexus-s noch eine Budget Technotrend installiert und angeschlossen.


    Einbindung/ Messages:


    Dann habe ich 3 Aufnahmen programmiert:
    RTL / Pro7 und WDR alles 20:15 Uhr


    Channels.conf

    Code
    Pro-Sieben:12480:v:S19.2E:27500:255:256;257:32:0:898:133:33:0
    RTL:12188:h:S19.2E:27500:163:104:105:0:12003:1:1089:0
    WDR:11837:h:S19.2E:27500:601:602:604:0:28111:1:1101:0


    Leider hat die RTL Aufnahme nicht gepklappt
    Messages:

    Code
    //WDR
    Jan 23 20:13:00 recorder vdr[817]: timer 1 (28 2013-2150 'Tatort - Fakten, Fakten') start
    .....
    //RTL
    Jan 23 20:13:02 recorder vdr[817]: timer 3 (3 2013-2245 'Spy Game - Der finale Countdown') start
    ....
    //Pro7
    Jan 23 20:14:00 recorder vdr[817]: no free DVB device to record channel 5!


    Das sollte aber doch gehen oder?
    Dazu muss ich sagen, dass ich beim Einbau der Budget keinerlei Eintellungen im VDR Menü, noch irgendwelche Treibergeschichten installiert habe. Ein OSD-PIP über alle Sender hatte mich überzeugt, dass alles läuft....


    Was ist schiefgegangen?


    Gruß Methu

  • Alles was auf einer Bouquet liegt geht mit einer Karte.
    Bei 2 Karten eben 2x. Du willst aber von 3 aufnehmen.


    Alles was eine Frequenz + Polarisation hat ist eine Bouqet.
    RTL + RTL2 + ??
    Pro7 + Sat1 + ??
    ...

  • die frage erinnert mich daran warum mein ford fiesta nicht 300 fährt ;)


    Weshalb sollten den bitte schön alle 3 aufnahmen funktionieren? Wie kommst du auf die idee? nur so aus interesse. 3 Sender auf 2 Karten ist ja wohl eindeutig eine zuviel ;)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • hm,
    soweit ich weiß laufen die 3 sender auch über 3 unterschiedliche transponder!


    heißt du bräuchtest noch ne 3. karte.


    alternativ nimmst du zb mit der 1. karte folgendes auf:
    - rtl
    - rtl2
    - vox
    mit der 2. karte dann
    - pro7
    - sat1
    ...


    -> also 2 karten = 2 transponder

  • Zitat

    Original von BlackKing
    die frage erinnert mich daran warum mein ford fiesta nicht 300 fährt ;)


    tut er nicht? irgendwas machst du falsch, hatte mal einen der ist 300 km/3h gefahren;)


    aber wie alle vor mir schon sagten hängt es von den sendern ab


    sat1, kabel1, pro7, n24 sind auf einem
    rtl, rtl2, vox, ntv sind auch auf einem
    wdr müsste auf dem von ard mit drauf sein
    zdf und konsorten sind soweit ich weis wieder ein eigener


    ergo kannst du aus den oben mit 2 karten dir 2 bouqets aussuchen. von den 2 kannst du dann aber alle gleichzeitig aufnehmen (wenn es deine hardware mitmacht beispiel: rtl+sat1+kabel1+vox+n24,...)

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

  • Hmmmm


    Sorry aber das Wort Bouqet ist mir nicht so ganz geläufig.... Suche gerade noch. Ist Bouqet = horizontal / vertikal


    Ich bin davon ausgegangen, dass mit einer FF Karte ein Sender auf horizontal oder vertikal aufgenommen werden kann. Ein weiterer Sender ( = h oder v) kann dann noch gesehen werden.


    Das hatte ich so bis vor 2 Wochen.


    Dann kommt eine Budget dazu und es kann auch andere Sender gesehen werden während einer Aufnahme ( Aufn: h sehen:v ), daher auch der Test mit OSD-PIP.


    Was mich gewundert hat, ist dass die Nexus dann praktisch beide Aufnahmen von Eigen (horizontal) und das Programm der Budget (vertikal) durchführen kann.


    Also:
    die zweite Budget-Karte ist auf deutsch gesagt "vorn Arsch", da ich nicht von horizontal und vertikal gleichzeitig aufnehmen kann. Richtig?


    Anmerkung: "Sehen" nützt mir nichts, da ich einen Kabelanschluss habe, der VDR ist nur so ne Art Hobby.


    Gruß Methu

  • ist eher als "sendergruppe" zu verstehn


    es liegen auch mehrere sendergruppen auf einer polarisation


    eine zweite budget kann durchaus sinn machen wenn du zB ausser auf sat1 und rtl gleichzeitig noch was öffentlich rechtliches aufnehmen willst


    für osdpip wäre es so das wenn du auf sat1 und rtl was aufnimmst du mit osdpip aus beiden bouqets was anschauen kannst, nur halt aus keinem anderen

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

  • Jede Karte kann nur auf eine "Sendergruppe" eingestellt werden und die sind relativ klein. Somit ist pro Karte nur ein Sender wirklich sichergestellt! Ich habe nur eine Karte drin und kann in der Regel nur einen Sender sehen und nichts anderes Aufnehmen. Die einzige Ausnahme ist halt, wenn der andere Sender zur gleichen "Gruppe" gehört. Somit macht deine zweite Karte auf jeden Fall sinn, da du auf jeden Fall zwei Sender sicher aufnehmen kannst. Mehr Sender sind aber nur drin, wenn du noch ne Karte reinsteckst oder andere Senderkombinationen nimmst.

  • Zitat

    Original von Methusalixx


    Also:
    die zweite Budget-Karte ist auf deutsch gesagt "vorn Arsch", da ich nicht von horizontal und vertikal gleichzeitig aufnehmen kann. Richtig?


    Falsch! Ein Bouqet ist mit anderen Worten eine Trägerfrequenz, auf der mehrere Sender übertragen werden. Zuätzlich wird diese Frequenz noch mit mit horizontaler und vertikaler Polarisation gesendet, so daß sich die Anzahl der übertragenen Kanäle nochmals verdoppelt.
    Also kurz gesagt: Eine Karte - eine Trägerfrequenz (=Bouqet).


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • sorry, aber
    [x] du verstehst DIGITAL-Sat NOCH nicht.
    [x] du warst bisher analog.


    bei analog wars immer so mit der entscheidenden unterscheidung von horizontal und vertial.
    bei digital ists etwas anders: die sender werden zwar auch noch über horizontale und vertikale polarisation unterschieden (auch), aber zb:


    Analog: 11837 horizontal ist ARD (stimmt zwar nicht aber egal) - braucht viel Platz


    Digital: 11837 horizontal ist
    ARD
    arte
    BR3
    BR-alpha
    Hessen-3
    Phoenix
    SR3
    SWR BW
    WDR
    (braucht wenig Platz)


    Dies ist dann ein "Bouqet" - mehrere Sender auf einer Frequenz!


    Mit 1 Karte kannst du dann:
    arte
    BR3
    BR-alpha
    Hessen-3
    Phoenix
    SR3
    SWR BW aufnehmen und
    WDR gucken


    Mit 2 Kartnen kannst du die alle aufnehmen und ALLE anderen Sender (egal welche Frequenz) gucken oder aufnehmen.


    Wenn du nun 2 Aufnahmen machst, die aus unterschiedlichen Bouqets (Frequenzen) kommen, kannst du nur noch bei diesen beiden Bouqets gucken/aufnehmen.


      die zweite Budget-Karte ist auf deutsch gesagt "vorn Arsch", da ich nicht von horizontal und vertikal gleichzeitig aufnehmen kann. Richtig?


    also FALSCH!

  • /EDIT
    ich brauche wohl etwas länger zum Tippen.......
    /EDIT


    Ah ja,


    dann habe ich also bisher einfach nur Glück gehabt..


    Wie kann ich denn die Sendergruppen identifizieren? Evtl ein Parameter in der channels.conf?


    wiki hat 0 Einträge für Bouqet gebracht.......


    Die Idee wäre dann die channels.conf nach Sendergruppen sortiert noch einmal hinten dran hängen.


    : Gruppe1
    rtl
    rtl2
    :Gruppe2
    andere....


    Gruß Methu

  • Installier dir mal das Timeline Plugin, dann gibts dort eine Warnung, wenn eine Aufnahme nicht möglich ist und eben keine, wenns geht.

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

  • n8


    im übrigen: habe gerade zufällig heute auch meine 2.karte ans laufen gebracht: einfach mal wieder neu installieren - so windau mäßig.
    war ein netter tag hier im forum und vor dem vdr.


    daher wünsche ich nun auch allen eifrigen bastlern:
    viel glück und erfolg bei der problemsuche, schnelle lösungen, schnellen schlaf, schöne träume und ne angenehme woche!

  • Zitat

    Original von Methusalixx
    die zweite Budget-Karte ist auf deutsch gesagt "vorn Arsch", da ich nicht von horizontal und vertikal gleichzeitig aufnehmen kann. Richtig?


    Hä ?


    Zum Bouquet : Transponder ist die technische Bezeichnung ;)


    Zum Zitat oben :


    Dat kannste mit ner FF auch nicht - mit FF UND Budget kannste h aufnehmen UND v sehen ...


    Aber allgemein :


    Je Tuner ( = Budget ODER FF ) kannste einen kompletten Transponder empfangen und aufzeichnen - ne FF kann dir einen Kanal dieser Transponder auch noch zeigen . Punkt .


    Am Rande : Diese grundlegenden Infos findet man nicht nur im Wiki - auch im Board , wenn man die Funktion , die ich da meine benutzt ;)


    HJS

  • Hi
    ah Erhellung am Abend


    Bouquet, bzw Transponder endgültig verstanden Dank diesem Thread


    hjs
    ok dem nächsten erklär ich es: per link auf diesen Thread
    glaubst du wirklich mit :suchen wär diese Info so verständlich zu finden gewesen?


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!