Beiträge von Methusalixx

    Ich habe das hier mal für die Nachwelt festgehalten, weil ich meinen eigenen Thread wg. einer neuen Platte aufrufen musste. Damit kann man auch prima Videoverzeichnisse kopieren, ohne dass alle Umlaute verloren gehen.


    Maus anschließen ;)
    Ubuntu 11.4 CD o.ä. besorgen und "ausprobieren"



    Falls man die Platte noch partitonieren/formatieren möchte:


    mit Alt+F1 ins Menü > System > Laufwerksverwaltung


    Nach belieben partitonieren, das Ziel sollte aber die Daten der Quelle aufnehmen können.


    Formatieren mit Laufwerksverwaltung:
    NIEMALS "Besitzer des Dateisystems werden" anklicken bzw. dieses bitte entfernen
    Nicht als ext4 formatieren, wenn die Quelle ext3 ist


    FALLS die Platte eine neue Western WD20EARS mit den 4k Blöcken ist:
    Finger weg vom Jumper 7/8, fdisk von Hand mit fdisk -u /dev/sdb ausführen. evtl. noch mal Tante Google für Details befragen


    Alt + F1 Anwendungen Zubehör zum Terminal


    runterfahren und alte Platte abklemmen


    anstellen
    evtl wird kein System gefunden, weil der MBR fehlt >> Supergrub besorgen und starten ( geht auch eleganter.... ), anmelden, grub-install /dev/sda


    evtl. kommt: waiting for root file system .... Tja. in der menu.lst stand auch noch was mit UUID..


    Booten
    im Grubeintrag e wie edit auf den Kerneleintrag >> root=/dev/sda1 setzen und Enter und b, nach dem Start von Hand die menu.lst ändern und grub-install /dev/sda ausführen



    Das wars.


    Viele Grüße
    Meth

    Moin


    Mein VDR läuft wieder rund, mit dd habe ich erst einmal eine Sicherung erstellt. Dabei kam mir die Idee, das Rootlaufwerk in eine freie Partition zu klonen, um auch mal ein Testsystem zu haben. Die Voraussetzungen sind ideal:


    Root auf sda1 ( ext4 )
    Disk /dev/sda: 750.1 GB, 750156374016 bytes
    ....
    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/sda1 * 1 487 3905536 83 Linux
    /dev/sda2 487 91202 728666113 5 Extended
    /dev/sd.....usw


    Video0 und eine "alte" Rootpartition auf sdb ( sdb1 jetzt ext4 formatiert )
    Disk /dev/sdb: 1500.3 GB, 1500301910016 bytes
    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/sdb1 * 1 305 2449881 83 Linux
    /dev/sdb2 306 182401 1462686120 5 Extended
    /dev/sd... usw



    Da die Zielpartition etwa 200 MB kleiner ist und da hinter gleich die Extended mit 1 TB Filme liegt, möchte ich bewusst auf dd verzichten. Benutzt sind nur 60 %, das passt. Tante google gab den tar-Weg aus:


    tar -cSp --numeric-owner --atime-preserve -f - . | (cd /NEW && tar -xSpv --atime-preserve -f - )
    c wie create, S wie Sparse ( sagt mir nichts ), p ignore Umask ( wichtig ), atime-preserve behält Zeitstempel, v wie verbose, f wie stdin/stdout


    oder auch:


    cd/;tar cfpl - --atime-preserve . | ( cd /Zielpfad; tar xfp - --atime-preserve )
    l wie check links ( ok... )


    (ja, ich habe 'man tar' benutzt, aber es spricht nicht zu mir)


    Beide Artikel sind schon 10 Jahre alt. Ist das immer noch so zeitgemäß, oder gibt es da bessere Werkzeuge oder einfach nur andere Optionen?


    Das danach noch viel Arbeit mit fstab, grub und Co kommt, ist mir bekannt


    Viele Grüße


    Meth

    Hallo


    ich befürchte ich habe ein Konfigurationsproblem:


    Nexus S FF + Mystique SaTiX-S2 Sky PCIE mit den Treibern von hier.


    CT VDR 1.6 .0-2, Kernel 2.6.32-bpo.5-686-Bigmem, Firmware für die FF ist 261a ( Voraussetzung für ac3overdvb )


    Firmware:


    Seit diese config läuft, kommt kein Dolby mehr am Receiver an und der Mplayer gibt kein Bild/Ton aus. ( Mit der seit Ewigkeiten funktionierenden conf )


    Mplayer: von Hand gestartet gibt Debug immer aus, dass z,B. Auflösung 352 nicht von dvb unterstützt wird.


    mplayer_1.0~rc2-17+lenny3.2_i386.deb +Plugin mplayer (0.10.2): Media replay via MPlayer





    Kann jemand helfen?

    Moin


    Der Link hat mir den Tag gerettet. Ich hatte gestern die Karte im dvbshop gekauft und die v4l treiber der beiligenden CD verwendet. >> Keine Chance.


    Mit den Dateien aus dem Link lief alles sofort.


    CT VDR 7 Lenny, aktuelle Hardware, deswegen 2.6.32-bpo.5-686-bigmem aus den Backports, VDR version 1.6.0-2 / E-Tobi, Nexus S FF und eben jetzt die Mystique.
    Die FB wird nicht verwendet > Homebrew und Lirc mit OneForAll


    Vielen Dank!! :]

    Moin,


    ich möchte meine alten Karten in einem klassischen VDR (Wohnzimmer über FF an Fernseher), aber wg. neuem Board+Proz+Platte auf einen aktuelle 64-Umgebung gehen.


    Aktuelle Squeeze CD und die Anleitung von E-Tobi, halt ohne den X-Teil. Dabei gab es einige Hürden, aber nach ein paar Tagen waren erste Erfolge sichtbar. VDR 1.7.x lief, acpi weckt auf, lirc lief auch irgendwann und dann kam der Tag mit 2 Aufnahmen, je Karte eine. Der PC wurde innerhalb von 1 Minute unbedienbar, keine Chance irgendwo einzugreifen. Das Problem kann ich jederzeit nachstellen. Edit: durch Buffer overflow auf Karte 2, sprich der Budget. Hier wird auch die "berühmte" bootcode.bin / Firmware benutzt.


    Die Karten sind i.O., da alles im alten CTVDR jetzt problemlos weiterläuft. Die Firmware wurde lt. Log auch sauber eingebunden. (Die Logs hab ich noch )
    In einem Beitrag hier habe ich gefunden: FF und Squeeze das geht gar nicht, Ihr lernt es nimmer.


    Kann das bestätigt werden, oder läuft das bei jemandem wie oben angegeben?


    Viele Grüße


    Meth



    PS: Die Aufnahmen von 1.7.x können auf dem "alten" vdr nur mit dem MPlayer wiedergegeben werden. Umgekehrt kein Problem.

    Hallo zusammen,


    Mein Problem ist die geringe Lautstärke des VDR bei Wiedergabe von normal Stereo. Die VDR Einstellung ist auf 255, alsa und alsautils habe ich neu installiert. Im alsamixer (v1.0.16) wird die Onboardkarte Card: Intel ICH6 Chip: Analog Devices AD1986 erkannt. Beim Verändern von Werten ( inkl. alles auf Minimum ) gibt es auch nach Neustart keine Unterschiede am Fernseher. Der Mplayer ist noch mal 50% leiser, das ist aber erst mal nachrangig.


    Forumssuche war auch erfolglos:
    Das Plugin advchctrl läuft leider nicht mit 1.6.x, vdr-sndctl-0.0.1.tgz lässt sich nicht herunterladen.
    (edit) dpkg-reconfigure alsa-base und alsaconf bringt auch nichts.
    Andere Lösungen bezogen sich auf spezifische Probleme anderer VDR-Versionen


    Kann mir geholfen werden?


    MfG
    Methu



    Infos:
    2.6.28-1+etobi.1-686-bigmem
    VDR version 1.6.0-2


    Plugins:
    /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-nordlichtsepg.so.1.6.0
    /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-osdteletext.so.1.6.0
    /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-dvdswitch.so.1.6.0
    /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-mplayer.so.1.6.0
    /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-mp3.so.1.6.0
    /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-burn.so.1.6.0
    /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-dvd.so.1.6.0
    /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-femon.so.1.6.0
    /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-quickepgsearch.so.1.6.0
    /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-epgsearchonly.so.1.6.0
    /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-skinelchi.so.1.6.0
    /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-streamdev-server.so.1.6.0
    /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-epgsearch.so.1.6.0
    /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-image.so.1.6.0
    /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-conflictcheckonly.so.1.6.0


    DVB:
    Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.X
    TT-Budget/WinTV-NOVA-CI PCI


    lspci:
    Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97 Audio Controller (rev 03)
    SMBus: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) SMBus Controller (rev 03)
    Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)


    Audio über 3 Meter hochwertige Chinchkabel von Kabelpeitsche an Fernseher

    Hmmm


    Der Fernseher ist kein älteres LCD und WAF ist dahin....


    ich habe gerade im Wiki das Bitstreamout-plugin gefunden. Lt Bild ist ein delay einstellbar
    edit: kein S/PDIF
    und mein FSC hat wohl auch eine S/PDIF Pfostenleiste. Was für ein Kabel nimmt man dann, bzw. lohnt sich das?

    Gibts es andere Ansätze?


    MfG


    Methusalixx

    Hallo


    komische Überschrift, aber ein echtes Problem:


    Jahrelang hat der cT VDR über die Kabelpeitsche Scart an Fernseher und Coax an Denon AVR 2307 problemlos verarbeitet. Der neue Fernseher Philips 52" PFL 8506 benötigt aber gefühlt ein paar ms, bis das Bild dargestellt wird. In der Zeit ist der passende Ton schon im Ohr.


    Alle Versuche über den Fernseher und Denon etwas einzustellen sind gescheitert ( delay nur für HDMI verfügbar ), also bleibt nur Plan B: Ich muss irgendwie den Ton nur bei der Dolbywiedergabe von VDR-Aufnahmen in 1 ms Schritten verzögern, und das bei der alten Hardware. Geht so etwas, wenn ja wie?


    InfoScriptausgabe als Anhang


    MfG


    Methusalixx

    Moin


    /etc/vdr/plugins/plugin.burn.conf





    Das interessante sind hier auch noch evtl fehlende Rechte auf die Verzeichnisse und Geräte.


    MfG


    Meth

    Moin


    mal ein anderer Ansatz:


    gleiches Szenario VDR im Wohnzimmer, Server mit ausgelagerten Filmen sonstwo.


    Über die Commands.conf ein Wol an den Server bei Bedarf.


    Und auf dem Server wird per Cron alle 15 Minuten ein Ping an den VDR ( und andere IPs) abgesetzt, wenn keiner mehr antwortet fährt der Server runter. Als Zusatz wird noch nach einer laufenden sshSession geschaut, dann gibt es auch kein runterfahren.


    Bei Interesse kann ich das Script anhängen, es funktioniert, ist aber nicht unbedingt vorzeigbare Musterprogrammierung.


    Viele Grüße


    Meth

    Falls es jemanden interessiert:


    Server
    dpkg-reconfigure locales
    Iso-8859-1 (Standard)
    UTF-8
    Iso-8859-15 euro


    smb.conf


    unix charset = Iso-8859-1
    display charset = Iso-8859-1


    Windows Putty Translation Iso-8859-1


    Verbinden vom VDR


    vicdor2:/# mount -t cifs //depp/drhouse /mnt -o username=xxx,password=xxx,iocharset=iso8859-1


    GENAU diese schreibweise ( z.B. utf8 ) klein, sonst gibt es Mecker nach fehlenden needed libarys.........


    MfG


    Meth

    Habe eine etwas pragmatische Lösung:


    Server in die Tonne, neu aufgesetzt mit Debian 5 UTF als locales. smb.conf kaum angefasst, und siehe da es geht vom VDR.


    Vom VDR sieht es gut aus mit Umlauten, auf dem Server haben die Verzeichnisse Sonderzeichen bei den Umlauten, von Windows aus gehts gar ncht.


    Das ist z.B. (PC - Verzeichnisname)
    VDR - Hässlich
    Server - H?sslich
    Windows - DRUPJQ~Y


    Kann irgendwie nicht wahr sein, oder? :wand


    MfG Meth


    [edit]
    Shit: auf dem VDR selbst ( Fernseher ) werden die Verzeichnissnamen mit ? angezeigt, also wie vom Server aus.


    Mit anderen Worten: bin wieder am Anfang, bitte um Hilfe!


    [noch ein edit] CIFS geht auch nicht


    Auch hier ein einfaches Verz erstellen 11ö11 bringt 11?11

    Moin Bernd,


    habs gelesen und ausprobiert.
    unix extensions = no
    display charset = ISO-8859-15
    unix charset = ISO-8859-15


    Auf Beiden + Neustart + testparm OK = gleiches Ergebnis, keine Umlaute


    Nebenbei: smbmount.... codepage=cp850 bringt bei mir:
    Warning: ignoring deprecated smbfs option 'codepage=cp850'


    MfG


    Meth

    Hallo zusammen,


    ich habe hier folgende Aufgabe zu lösen:


    65 /130GB Folgen einer Serie auf einen Server kopieren.
    Den Verzeichnisnamen _ habe ich per Script in den Folgentitel umbenannt, es sind alle Umlaute + !? enthalten.


    Technik:
    2 identische Fujitsu Siemens PCs 1 VDR, 1 Server jeweils 1 03:00.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5751 Gigabit Ethernet PCI Express (rev 01)


    Software:
    Identisch von der CT 7 installiert, Server ohne VDR, beide + Updates
    Kernel 2.6.28-1+etobi.1-686-bigmem wg. Truecrypt
    Samba smbd -V Version 3.2.5
    Beide locales de_DE ISO-8859-1 und de_DE@euro ISO8859-15


    Kopiert wird mit MC, GNU Midnight Commander 4.6.2-pre1 mit Optionen / Darstellungsbits / andere 8 bit


    Istzustand:
    Wenn ich das Verzeichnis Klein_oder_Groß kopieren will, wird Klein_oder_Gro auf dem Server angelegt (Viel_Ärger = Viel_), der Rest bricht dann natürlich ab.


    Bisher habe ich einige Varianten der Smb.Conf-Einträge
    unix charset
    dos charset
    display charset


    experimentiert. Google bringt jede Menge Ergbnisse, immer für genau 1 Problem. Kennt jemand die Einstellung, die auch für mich funktioniert?
    Wenn nebenbei der Zugriff von Windows auch die richtigen Zeichen bringt, wäre klasse.


    Der VDR soll auf keinen Fall geändert werden! (Ausser vielleicht Samba)


    Viele Grüße


    Methusalixx

    Ich schreibs mal für die Nachwelt auf:


    Kernel 2.6.28-1+etobi.1-686-bigmem drauf, deswegen gefühlte 100 MB Zusatzsoftware um lirc wieder in Gang zu bekommen und dann noch einmal upgrade.


    vdr-addon-acpwakeupi neu, um die ganzen Änderungen wegzuschmeissen und diese Bioseinstellungen

    • APM Disabled
    • APM Power Saving Maximum
    • APM Resume Timer Disabled
    • ACPI Save to Ram Disabled
    • Power-on Source BIOS Controled
    • LAN Enabled
    • Wake up Timer Disabled
    • Power-off Source software alles Disabled


    Die ersten manuellen Test waren erfolgreich, jetzt muss nur noch der vdr mitspielen, aber das sollte nicht das Problem sein.


    Viele Grüße
    Methusalixx


    für alle Suchenden: FSC Fujitsu Siemens E620 Board D1844 ACPI gelöst