Muggle 0.1.1 Beta

  • Zitat

    Original von marsipulami0815
    Wegen das Pfades für die m3u's: Die sollten meiner Meinung nach dort gespeichert werden, wo auch die MP3 Dateien liegen, nicht im etc/vdr/plugin-Verzeichnis. Wenn man es über einen Eintrag in einer Config-Datei steuern kann, dann ist das schon ok. Ändert man (ich) ja nicht täglich ;)Marcus


    Ich persönlich werde garantiert immer alles versuchen, Einträge in der Configdatei zu vermeiden.


    Das Verzeichnis mit den mp3 - Files (Top Level Directory) könnte auch readonly sein, also kann man das nicht fix nehmen.


    Nun haben Lars und ich für die nächste Version etwas anderes ausgedacht (habe ich auch schon programmiert und getestet):


    Alle *.m3u Files kommen nach /tmp, und sie enthalten die Dateinamen relativ zum Top Level Directory.


    Externe Befehle werden sinngemäss so aufgerufen:


    cd $Topleveldir && command /tmp/soundso.m3u


    wobei command aus playlist_commands.conf kommt


    Wenn Du die *.m3u also in /Topleveldir haben willst, kannst Du einen externen Befehl definieren, der einfach so aussieht: mv "$1" .


    Irgendwann, wenn die möglichen Befehle überhand nehmen, gibt es dann vielleicht ein Setupmenü, in dem man angeben kann, welche Befehle man nie sehen möchte. Dann könntest Du also den fest programmierten Exportbefehl transparent durch Deinen eigenen ersetzen.


    Wolfgang

  • Hi,
    vor einem Abspeichern der m3us im "mp3-Verzeichnis" taete ich auch eher abraten, da:
    (i) z.B. sich dort (bei mir ist das so) schon einige nicht mit muggle angelegten playlisten befinden koennen
    (ii) "Fremdanwendungen" Probleme bekommen koennten (oder benutzt ihr alle nur muggle --> schon das mp3-plugin arbeitet dann nicht mehr wirklich unabhaengig) ...
    Ein eigenes temp-Verzeichnis (also auch nicht /tmp , sondern /tmp/muggle) faende ich da etwas geschickter).


    Ich mache mir uebrigens (hat nur teilweise etwas mit dem VDR zu tun) momentan Gedanken bzgl. einer Multiuser-Jukebox (denke immer noch, dass auch der VDR mal ein richtiges Multiuser-System werden koennte), d.h. alle clients greifen auf den gleichen Datenbestand zu und legen serverseitig temporaere playlisten an, wobei diese wieder eindeutig dem client zugeordnet werden muessen.
    Muss gestehen, dass ich mir immer noch nicht die Giantdisc/Muggle-DB genauer angesehen habe, doch ist da auch soetwas wie eine Userverwaltung implementiert/angedacht (nicht jeder User muss/soll unbedingt das ganze Archiv sehen) ?
    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    Original von burki
    Muss gestehen, dass ich mir immer noch nicht die Giantdisc/Muggle-DB genauer angesehen habe, doch ist da auch soetwas wie eine Userverwaltung implementiert/angedacht (nicht jeder User muss/soll unbedingt das ganze Archiv sehen) ?


    Soviel ich weiss, nein.


    ich würde auch gerne alles vermeiden, was die SQL - Abfragen langsamer machen könnte. Zumindest bis klar ist, ob es aus der Richtung her Probleme geben könnte. So eine Liste kann schon mal ein paar Tausend Einträge enthalten, und die muss man auch erstmal holen und daraus ein VDR-Menü machen.


    Warum nicht einfach separate Datenbanken pro User?


    Wolfgang

  • GD hat da noch ein paar Dinge, trotzdem ist die Diskussion aber IMHO derzeit "unsinnig". Da fehlt doch alles im Rahmenwerk.


    Wenn schon, dann muss der VDR zB erstmal die Sprache, Recordingmenüs, etc. umschalten können, wenn jmd anders die FB in die Hand nimmt. Dann sehen wir mal weiter...


    Lars

  • Hi,

    Zitat

    Wenn schon, dann muss der VDR zB erstmal die Sprache, Recordingmenüs, etc. umschalten können, wenn jmd anders die FB in die Hand nimmt. Dann sehen wir mal weiter...


    nunja, mein Framework hat nur teilweise etwas mit dem VDR zu tun (Clients sind z.B. ein Pinnacle-SC, diverse Browser, Java-Clients, ...).
    Es ging mir auch weniger (hab mich oben missverstaendlich ausgedrueckt) darum, dass mehrere User einen Client benutzen, sondern viele Clients auf einen Medienbestand (bzw. auf die davon generierten playlisten) und eine zentrale DB zugreifen, der auf einem VDR-Server liegt.
    Und ich wollte nur vorsichtig nachfragen, was sich eben in der DB so grundlegend noch aendern koennte.

    Zitat

    Warum nicht einfach separate Datenbanken pro User?


    das sehe ich eigentlich auch nicht als die Loesung an, denn dann faengt man wieder an, bei Aenderungen im Datenbestand alle DBs zu aktualisieren ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Achso. Sieht aus, als könnte ich meine Single-Flac-CDs sogar mit der original-DB realisieren. Insofern sehe ich derzeit keinen großen Änderungsbedarf.


    Wenn die Trennung nur auf Rechnerebene passieren soll: die DB hat noch ein Author-Feld für Playlisten übrig. Wenn man da den Rechnernamen einträgt könnte man ja recht einfach trennen.


    Lars

  • Zitat

    Original von wolfgang61
    Ich persönlich werde garantiert immer alles versuchen, Einträge in der Configdatei zu vermeiden.


    Ich meinte auch nicht die setup.conf, sondern eine muggle.conf im Plugins-Unetrverzeichnis des VDR-Config Verzeichnisses.

    Zitat

    Das Verzeichnis mit den mp3 - Files (Top Level Directory) könnte auch readonly sein, also kann man das nicht fix nehmen.


    Stimmt, deswegen sollte das auch nicht fix sein.


    Dazu muss ich dann die playlist_commands.conf pflegen. Ich bevorzuge halt, die Playlisten in einem eigenen Unterverzeichnis zu haben, meinetwegen auch z.B. /tmp/muggle_playlists/xyz.m3u oder so ähnlich. Dieses Unterverzeichnis kann ich mir ja dann verlinken, wohin ich will...(schlägt burki ja auch so vor)

    Zitat

    Irgendwann, wenn die möglichen Befehle überhand nehmen, gibt es dann vielleicht ein Setupmenü, in dem man angeben kann, welche Befehle man nie sehen möchte. Dann könntest Du also den fest programmierten Exportbefehl transparent durch Deinen eigenen ersetzen.


    Ich sehe im Moment noch nicht, welche Befehle ich so auf m3u's loslassen könnte, ausser die abzuspielen ?(


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Zitat

    Original von burki
    [...]
    Ich mache mir uebrigens (hat nur teilweise etwas mit dem VDR zu tun) momentan Gedanken bzgl. einer Multiuser-Jukebox (denke immer noch, dass auch der VDR mal ein richtiges Multiuser-System werden koennte), d.h. alle clients greifen auf den gleichen Datenbestand zu und legen serverseitig temporaere playlisten an, wobei diese wieder eindeutig dem client zugeordnet werden muessen.
    Muss gestehen, dass ich mir immer noch nicht die Giantdisc/Muggle-DB genauer angesehen habe, doch ist da auch soetwas wie eine Userverwaltung implementiert/angedacht (nicht jeder User muss/soll unbedingt das ganze Archiv sehen) ?
    Gruss
    Burkhardt


    Hi Burkhardt,


    hast Du Dir schon mal Ampache angesehen? Fährt zwar auf 'ner eigen DB in mysql, aber dort gibt es eine Benutzerverwltung, die alles das kann, was Du oben beschreibst.
    Ich habe Ampache hier auch laufen, greift auf den gleichen Datenbestand zu wie muggle (und auch das MP3-Plugin) und falls ich direkt von Windows aus auf die MP3's zugreifen will, geht das über ein Samba share. Ich kann sogar auf Ampache von "draussen" zugreifen (dank DynDNS) , dafür reichen auch noch die 128kBit uplaod Geschwindigkeit vom DSL...


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Hi Marcus,
    ja, ueber dieses und eine Vielzahl andere Programme bin ich schon gestolpert, doch der Musikpart (die meisten koennen da eh nur mit mp3 und ogg umgehen) ist nur ein Teil des Ganzen bei mir und ich hab eh schon einen Grossteil der Anwendung geschrieben (bisher ohne DB, d.h. tags werden on-the-fly gelesen und ohne Clientverwaltung --> deshalb meine obige Frage, denn mit der Zeit wird sich sicher die Muggle-DB auch fuer Dinge wie EPG, DVDs, Aufnahmen, ... anbieten).
    Zudem taugen all diese Klickanwendungen wenig, wenns z.B. um WAP oder bestimmten Streamclients geht.
    Aber ich moechte jetzt nicht den hiesigen thread kaputtreden ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Hallo.


    mysql hab ich zu laufen bekommen ( schaut zumindest so aus ).
    Da gibts ja einen Thread ( ich glaube von decembersoul) zu dem Thema.
    Mir fehlt jetzt das plugin und das "Zubehör" ( mugglei und was es sonst noch geben mag).


    Gruß Manni

  • Es wäre schön wenn noch die Parameter für muggle aufzurufen erklärt würden. (Ich habe sie leider nicht alle so auf Anhieb im README gefunden.)


    -w steht hier also für das Passwort. Weicht etwas von den mugglei parametern ab. Naja einfach mal in den Quellcode zu muggle geschaut.


    Der Import funktioniert auch nur wenn man jeweils mit -p auch die Passwortabfrage einbezieht. sonst hagelt es mysql Fehlermeldungen.
    Evtl kann man das noch in der Readme anpassen.


    Ansonsten wie immer großes Lob.


    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Hi, ich nutze zur Zeit ein GD Server und würde gerne auf muggle umstellen. (eine Kiste weniger). Das GD steuere ich über ein SIMPAD / Browser mit dem Webfrontend http://gd.philsworld.de/screenshots/. Wäre diese Browseroberfläche auch mit muggle machbar ?
    Gruß HAL

    Bilder

    Activy 330 gen2vdr AE, 1 x budget DVB-S2 1 x DVB-S, Ausgabe über eHD, HDMI an Onkyo 876 > Toshiba RV555 (LCD) ,Teufel System 5 THX, Teac WAP 4500, PS3, Popcornhour. SCALEO 2205 NAS.
    TEST VDR: gen2vdr V.3 Beta, POV ION 330, Mediapointer DVB-S2, 2 GB Memory, 1 TB WD green, Antec Micro Fusion .

  • Prinzipiell müsste es gehen, weiss nur nicht, wie die andere Organisation der Dateien (relative Pfade statt eindeutiger Namen) zu Buche schlägt.


    Wollte das gerade mal installieren, aber ich raff die ganzen Variablen in der Konfiguration irgendwie nicht. Kannst mir mal Deine data.inc.php zuschicken?


    Lars

  • Völlig OT:


    Ich hab jetzt auch muggle mal ausprobiert (und da ich letztens Ampache installiert hab, konnte ich mich auch dazu durchringen, meine MP3s endlich mit einem sinnvollen ID3 Tag zu versehen ;)), aber jetzt hab ich nur ein Problem.


    Als Suchschema hab ich Album -> Title, was auch soweit passt, aber wie bekomme ich muggle dazu das album in der korrekten Reihenfolge abzuspielen (Tracknummer ist im Tag vorhanden, und in der Datenbank wird es ja auch erfasst).



    Sicher irgendeine Dämlichkeit von mir, dass ich das irgendwie nicht finde ;))

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Zitat

    Original von Konni__Als Suchschema hab ich Album -> Title, was auch soweit passt, aber wie bekomme ich muggle dazu das album in der korrekten Reihenfolge abzuspielen (Tracknummer ist im Tag vorhanden, und in der Datenbank wird es ja auch erfasst).


    da bist Du nicht der Erste. Du könntest nach einem alten Beitrag suchen, in dem steht, wie man das in der Source ändern kann, oder auf die nächste Version warten (in den nächsten Tagen). Da kannst Du dann Sortierungen beliebig selber definieren - auch, ob nach Titel oder Tracknummer sortiert. Man kann dann u.a. auch die Sprache mit mugglei importieren und auch danach sortieren. Und die Genres hierarchisch durchsuchen wie auf der Homepage vom Giantdisc beschrieben.


    In der heutigen Source müsstest Du in mg_actions.c die Definition zu mgSearchAlbumTitle::NewSearch ändern, "Title" durch "Track" ersetzen. Und wenn Du willst auch darüber in MenuName, das wäre aber nur optisch.


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!