Linkliste und Plugin-Mirror aufmachen

  • @cypher_head : Prinzipiell : JA


    Rein organisatorisch wäre so ne Liste ja leicht selbst zu erstellen , wenn die Struktur der Daten regelmäßig ist .


    Beispiel : Wo die eigentlichen Sourcen liegen ist gar nicht relevant , wenn n "Linkbaum" besteht :


    ../vdr1.2.x/image-latest
    ../vdr1.2.x/femon-latest
    ../vdr1.2.x/burn-latest
    ../vdr1.2.x/prefermenu-latest


    ../vdr1.2.y/image-latest
    ../vdr1.2.y/femon-latest
    ../vdr1.2.y/burn-latest
    ../vdr1.2.y/prefermenu-latest


    ../vdr1.3.z/image-latest
    ../vdr1.3.z/femon-latest
    ../vdr1.3.z/burn-latest
    ../vdr1.3.z/prefermenu-latest


    Natürlich alles nur Links ;)
    Wie gesagt - wenn bei neuer Version das Plugin irgendwo liegt und nur der Link aktualisiert wird , ist alles im grünen Bereich .
    In das entsprechende Verzeichnis gehen und mittels ls in ne Datei ausgeben und die dann für wget zu verwenden , dat is ja simpel .


    So ist das Ganze gut sortiert und wenn femon-0.1.6 z.B. für 1.3.6 - 1.3.16 funzt , steht in den betreffenden Verzeichnissen oben halt immer der gleiche Link ...


    Is das realisierbar ?


    HJS

  • hjs


    ich hatte mich glaube ich etwas holprig ausgedrückt, weil ich wieder 2
    sachen am schreiben bin, hier im portal und noch ne mail an dich.


    ich hatte eigentlich gedacht, das man so eine art export funktion
    realisieren kann, womit man eine datei erstellen kann, welche dir dann
    für die jeweilige vdr version eine datei exportiert, welche du dir nur
    abholen musst.


    versteht man das ;-)) muss ich allerdings mit thomas klären ob das
    möglich ist, sowas zu bauen.


    sollte dein o.g. konstruk einfacher sein, nehmen wir das. das ganze
    muss für dich einfach zu importieren sein, und für uns leicht zu pflegen sein


    gruss cypher_head


    ps @ hjs: wie du hast an deinem arbeitsplatz keine 34mbit internet anbindung?!? das es sowas noch gibt,,,, stachel

  • Zitat

    Original von cypher_head
    ich hatte mich glaube ich etwas holprig ausgedrückt, weil ich wieder 2
    sachen am schreiben bin, hier im portal und noch ne mail an dich.


    Dir sei verziehen ;)


    Zitat


    ich hatte eigentlich gedacht, das man so eine art export funktion
    realisieren kann, womit man eine datei erstellen kann, welche dir dann
    für die jeweilige vdr version eine datei exportiert, welche du dir nur
    abholen musst.


    Auch nicht dumm , aber etwas "Scriptarbeit" krieg ich schon hin - will euch ja nicht über Gebühr beanspruchen ;)


    Zitat

    sollte dein o.g. konstruk einfacher sein, nehmen wir das. das ganze
    muss für dich einfach zu importieren sein, und für uns leicht zu pflegen sein


    So schauts aus :]


    Zitat

    ps @ hjs: wie du hast an deinem arbeitsplatz keine 34mbit internet anbindung?!? das es sowas noch gibt,,,, stachel


    Ich sprach nicht davon , kein internet zu haben , nur davon , daß ich nicht parallel zur Arbeit das privat nutzen kann :P


    HJS

  • gut, dann werden wir das bauen:


    haupseite:


    name,version,VDR-Version,Beschreibung,Homepage,direkter Link,Link zum Wiki


    download struktur bzw. linkbaum:


    ../vdr1.2.x/image-latest
    ../vdr1.2.x/femon-latest
    ../vdr1.2.x/burn-latest
    ../vdr1.2.x/prefermenu-latest


    ../vdr1.2.y/image-latest
    ../vdr1.2.y/femon-latest
    ../vdr1.2.y/burn-latest
    ../vdr1.2.y/prefermenu-latest


    ../vdr1.3.z/image-latest
    ../vdr1.3.z/femon-latest
    ../vdr1.3.z/burn-latest
    ../vdr1.3.z/prefermenu-latest


    wer was dagegen hat soll sich umgehend melden oder für ewig schweigen ;-))



    gruss cypher_head

  • Von mir aus können wir das gerne so machen.


    Was für mich jetzt erstmal entscheidend ist, ist die Bezeichnung der Plugins (also die Namen).


    Ich hatte mich bis jetzt an der Seite von Klaus und der des Franzosen langgehangelt. Bin aber auch gerne bereit die aus dem Wiki zu nehmen. Wir müssen es halt irgendwie konsistent halten.


    Also, macht nen Vorschlag! :D



    P.S.: Hab mich über das Feedback sehr gefreut! :]

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Original von Macavity


    Ich hatte mich bis jetzt an der Seite von Klaus und der des Franzosen langgehangelt. Bin aber auch gerne bereit die aus dem Wiki zu nehmen. Wir müssen es halt irgendwie konsistent halten.


    da schon ein Link zum Wiki vorhanden ist (und dort auch schon einiges an Arbeit drin steckt) würde ich die Namen der Plugins mit dem Wiki abgleichen ...


    Vielen Dank nochmals für den Einsatz - !!

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Ok, mach ich.

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client


  • Ist es - das hatte ich dann ja ohnehin vor!
    Damit lässt sich dann schön ein Mirror automatisieren, ist also auch in meinem Interesse ;)

  • ich mag das, wenn man sich einig ist :]


    gruss cypher_head

  • Eine Frage hätte ich noch zum Unterschied "linkbaum" <-> Liste:
    Welches ist denn die zu grunde liegende Datenbasis, will meinen: Wird Liste aus Linkbaum oder umgekehrt erstellt?


    Wenn die Liste die Basis ist --> Wie werden dann VDR-Versionsbereiche abgedeckt?


    arghgra

  • Zitat

    Original von ronnykornexl
    Mach Dich also mal nicht verrückt, wenn HJS dort noch eine paar Libs etc (halt eine brauchbare Basis) rüberzieht.
    Wird nichts dagegen sprechen, das die *run Script's auch auf seinen System laufen werden.


    Ebent :) - allerdings wäre es leicht ungeschickt , ersma VDR über meine Scripte und dann nochmal über deine Scripte zu installieren ...


    Zitat


    Wäre ja Cool wenn er die Scripts trennt (vdr und system), dann würde ich alles von da


    Wie schon geäussert - achnee - war in ner PN - also jetza geäussert - werde ich wohl alles weitestgehend in .xml konvertieren . Somit hat der User die Wahl , ob er die vdr.xml mit aktiviert oder ebent nicht ;)


    Zitat


    Deshalb gibt es Peanut ja auch in 2 Versionen mit und ohne Scripts, mit Tuum konnte man dammals reden :-))


    Damals konnte man mit mir auch reden :mua



    Zitat


    Ansonnsten, ist es mir auch egal, scheint ja eh jeder seine eigene Suppe zu kochen.


    Stellenweise bedenklich ... :rolleyes: ... aber die "Zusammenführung" ist ja dank einiger engagierter Streiter wieder im Gange ;)


    HJS

  • genau,


    ich wollte ja eigenlich auch nur ein script, welches auf alle distributionen
    passt, bei mir zum beispiel gentoo.


    aber wir werden sehen, vielleicht kommen wir ja alle noch zusammen.


    gruss cypher_head

  • Deswegen finde ich eine einheitliche Basis für ein solches script eine gute Idee. Das erspart viel Bastelei um diese Eigenheiten herum.

  • jippi, wir kommen auf einen gemeinsamen nenner und das ist gut so :]


    wir machen jetzt erst mal das linklist projekt zuende und dann tun wir uns
    nochmal zusammen, wie man ein einhitliches script


    VDRFS


    zusammenbasteln kann...... da hamm ma aber für 2005 schon widder vill zu dohnn.


    aber wie schon mal gesagt "gemeinsam" und nicht jeder seine eigene suppe.
    dauert wahrscheinlich etwas länger, weil ja jeder seinen senf dazu tut
    aber dafür ist es hinter geil. nein ich bin kein koch ;-))


    Ronny

    Zitat

    Mach Dich also mal nicht verrückt, wenn HJS dort noch eine paar Libs etc (halt eine brauchbare Basis) rüberzieht.

    nene, ich mach mich nicht verrückt, ich hab meine beiden mediaportale hier um laufen.
    ich hab keine eile und mein projekt genvdr hab ich schon 10 mal neu aufgesetz und immer wieder was zum verbessern gefunden ;-))


    gruss cypher_head

    4 Mal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • Tach,


    da man den Plugin-König (der ich eigentlich gar nicht bin), möchte ich vielleicht auch kurz (naja :) ) einige Anmerkungen dazu machen...


    Gerade seit 1.3.18 schwirrt mir dieser Gedanke auch schon im Kopf herum. Grundsätzlich für ideal hielt ich in meinem unwissenden Leichtsinn eine Art Plugin, welches ähnlich nach Art der Free-to-Air-DVB-T-Receiver oder Sat-Empfänger seine Software mit den aktualisierten Daten sich "irgendwo" runterzieht, installiert, das ganze restartet und schon hat man alles auf den allerneuesten, superaktuellsten Stand gebracht.


    Letztendlich gibt es ja schon Wege in diese Richtung...Ronny Kornexl als VDR-Skript-Terminator, die Debian-Pakete, die man sich mit apt-get holt, ebuilds bei gentoo und die All-inklusive-Packages a ka LinVDR oder die obig angesprochenen Geschichten.


    Es wird aber niemals richtig funktionieren, fehlen doch wieder einmal entscheidende Kleinigkeiten:


    Zum einen wäre da die Standardisierung der Plugin-Namen selber...die Packroutine (Klaus grundsätzlich .bz2, die meisten Plugin-Authoren nehmen .tgz und manche machen gar nix)...die Namensgebung der Plugins und das völlige Fehlen der Angabe im Dateinamen, für welche Version die Plugins sein sollen.


    Diese Problematik wurde ja auch von den aktiven Idealisten dieses Threads auch schon erkannt. Hier muss also entweder ein Standard her, oder man schafft sich durch Abänderung der Pluginnamen und ggf. Neupacken, wie auch immer, selber etwas einheitliches.


    Zum anderen wurden zwei Gruppen von "Plugins" bei dieser Geschichte bislang ausser Acht gelassen...


    Die erste Gruppe sind die Patches, bei denen die Vergabe der Dateinamen schlichtweg ein ziemliches Wirrwarr ist, die andere Gruppe sind die Skripte, ich denke hier beispielsweise an die mplayer.sh von Juri Haberland, an das mastertimer-Skript, tvmovie und last but not least vdrconvert von Dimitri Dimitrakos sowie vdrsync von "Doc" Peter.


    Warum sollte man diese zentrale Sammelstelle für Zusatzsoftware und Funktionen nicht auch auf die Patches und Skripte erweitern ? Gerade bspw. der improved-OSD-Patch von Sascha Volkenandt war ein absoluter Meilenstein der Patchgeschichte, bevor der AIO-Elchi-Patch schon lange vorher zum regelmässigen Standard geworden war.


    Man lasse auch die vielen "Hobby"- und "Just-in-Time"-Patcher nicht unvergessen, die innerhalb von Stunden nach einer neuen VDR-Version, die das Funktionieren entsprechender Plugins aushebelt, uns wieder eine angepasste Version zur Verfügung stellen, lange bevor die jeweiligen Plugin-Maintainer wachgeworden sind (Hallo, das ist kein Vorwurf an die Arbeit der Programmauthoren, sondern nur eine Tatsache :)


    Gerade die aktuelle Version 1.3.18 (Stand Mitte/Ende Januar 2005) hat dies eindrucksvoll gezeigt. Viele Plugins würden bis heute noch nicht laufen, wenn es nicht freizeitopfernde Bastler und Könner gebe, die den Code ruckizucki entwuseln, die Änderungen durchschauen und die bestehenden Programmversionen entsprechend anpassen und wieder zum Laufen bringen. Ich hab die Patches jetzt nicht im einzelnen gezählt, aber knapp zwei Dutzend sollten es schon sein.


    Normalerweise dauert ein Update einer neuen VDR-Version ne knappe Viertelstunde, kommen aber schon mal tiefgreifende Änderungen, dann kann sowas auch schon mal ne Woche dauern, so wie bei mir. Immerhin hab ich jetzt mit Ach und Krach wieder 48 grosse und kleine Plugins reaktiviert bekommen.


    Zu überdenken wäre auch eine Katalogisierung von Patches, denn man unterscheidet ja auch hier zwei Gruppen, zum einen gibt es Patches, die nicht pluginbezogen sind und die ein oder andere Geschichte am VDR selber erweitern oder sonstwas nützliches machen, zum anderen sind es halt die Patches, die Plugins benötigen, um mit VDR-Version 1.X.YY wieder zu funktionieren.


    EIn zentraler Mirror hätte wirklich den Vorteil, dass wenn er über die entsprechenden Funktionen oder Instruktionen verfügt, welche VDR-Version für welches Plugins und welcher Patch für welches Plugin gebraucht wird, vieles einfacher werden würde.


    Am Ende hätte man dann wirklich (fast) die Voraussetzungen geschaffen, dass die einzige Arbeit des Anwenders darin besteht, ein Environment im Rahmen eines funktionierenden Linux-Basis-Systems zu schaffen, welches einem die ganze Installationsarbeit abnimmt.


    Auch könnte man sich mal überlegen, ob man bei dieser Zentraldatei die DVB-CVS-Treiber mit ins Boot nehmen wollte. Beim Xine-Plugin wären es dann zusätzlich die jeweilige xine-lib und xine-ui, passend zur entsprechenden Plugin-Version. Und so weiter und so fort.


    Da ich fast alle Plugins, VDR-Versionen, Patche und Libs und Skripte auf meiner Platte sammle, horte und pflege, kann ich euch sagen, dass da bislang knapp 2 Gigabyte zuammengerauscht sind. Von den 12 Gigabyte für den Rest vom Betriebssystem mal ganz zu schweigen.


    Ich bin aber aufgrund meiner fast 2-jährigen Mitgliedschaft und meiner damit verbundenen Erfahrung sehr skeptisch, dass sich ein derartiges Vorhaben realisieren lassen wird. Einen zentralen Server mit einer Linkliste zu machen dürfte zwar auch relativ schwierig, aber nicht unmöglich sein (vom Zeitaufwand für die Softwarepflege, die nicht unerheblich sein dürfte, einmal abgesehen). Fast unmöglich dürfte sich aber die VDR-Vollautomatisierung gestalten :( Leider, leider und schade eigentlich.


    Was man dann vielleicht noch anleiern könnte, wäre ein AIO-VDR-X.Y.ZZ.bz2 Tarball, wo in einer gepackten Datei alle zu der VDR-Version funktionierenden Plugins und Patches mit drinne sind.


    Der interessierte Power-User bräuchte sich dann nur noch diese eine Datei runterzuziehen und könnte dann sich sein eigenes Plugin-Menü aus den Einzeldateien zusammenbacken.


    Bei manchen Klamotten gibt es dermassen üble Stolpersteine und Umgehungsschleichwege, die weder hier im Portal noch in irgendeiner Readme auftauchen. Mitunter ist dann die Lösung so dermassen simpleblöde, dass es einem in den Augen wehtut, warum man nicht vorher draufgekommen ist. So fehlte mir neulich beim Installieren des Burn-Plugins eine Datei, die ich "vergessen" hatte, nach /etc/vdr/plugins/burn zu verschieben. Logischerweise gabs keine gebrannte DVD. Als ich das mit Hilfe von Sascha endlich gemerkt hatte, fehlte mir bei der fertigen DVD der Navigations-Button. Da dvdauthor an sich lief, hab ich das ebuild dann mal gelöscht und es von Hand probiert, mit dem Ergebnis, dass ich gar kein Menü mehr hatte, die Filme aber blind aufrufen konnte. Ein Reemergen des ebuilds brachte dann die Lösung und zauberte jetzt auch den Navi-Button auf den TV-Screen.


    Das ist jetzt nur mal exemplarisch ein Beispiel. Sicherlich liessen sich noch weitere anführen.


    Bevor's aber ganz Off-Topic wird, werde ich mal an dieser Stelle mit meinen Gedanken zu der Thematik aufhören :) Bleibt dann nur noch die Platz-, Kosten- und Zeitfrage für ein derartiges Vorhaben...


    In diesem Sinne...das war's vom Plugin-König.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    Bleibt dann nur noch die Platz-, Kosten- und Zeitfrage für ein derartiges Vorhaben...


    Auf dem vdr-developer.org Server haben wir ein Trafficfreivolumen von afaik 1TB, und an Platte solls nicht mangeln.
    Kosten gehen auf Siegmar und mich, wie wir ja schon öfters betont haben.


    Zeit: da sei Ihr gefragt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!