Geniale Fernbedienung für VDR ?!

  • Hi,


    ...den ganzen Tag nutzen war wohl zuviel versprochen...total entladen!
    Die FB hat heute den ganzen Tag nur gelegen (boop 0.9), Display aus und
    ist vorher die ganze Nacht geladen worden.


    Da muß man wohl die sleep modes noch tunen.


    Grüße
    Funzt

  • Zitat

    Original von Funzt
    Vielleicht ist deine Betty etwas anders geraten, aber bei meinen ist das Steuerkreuz ganz o.k. nur leider ohne Druckpunkt.


    Durch den fehlenden Druckpunkt ist es halt unpräzise. Wenn man das Kreuz bei Blindbedienung nicht an der richtigen Stelle (oben/unten/rechts/links) erwischt, kommt leicht ein falscher Tastendruck und damit eine Fehlbedienung zustande.


    Zitat


    Zum Stromverrauch: Die Betty muss wohl Nachts auf die Ladeschale, wenn man da nichts optimieren kann, aber einen ganzen Tag Nutzung hält sie wohl...


    Hier hält sie ca. einen halben Tag durch.


    Edit: Hast Du mittlerweile ja auch bemerkt. :D


    Zitat


    Konntet Ihr den Scartadapter schon unter Linux flashen?


    Habe mich noch nicht damit beschäftigt, afaics geht das mit lpctool jedoch nicht.


    CU
    Oliver

  • Hi,


    nach einer Nacht auf der Ladeschale habe ich die Betty heute morgen mit der Taste_2 auf 30MHz gestellt.
    Das scheint was zu bringen, denn die Akkus sind noch nicht entladen.
    (Wenn die Anzeige stimmt, dann sind so etwa 30% noch drin)


    Kann jetzt aber nicht sagen, ob es von der Hardware her noch langsamer geht,
    oder es ev. noch andere Möglichkeiten gibt.


    Grüße
    Funzt

  • Ich klink mich mal mit ein. Ich hab vor ein paar Tagen beim freundlichen Fernsehhändler in der Nähe ein paar Bettys (TAE) im Regal gefunden und konnte ihm mit dem Hinweis auf den eingestellten Geschäftsbetrieb eine zum Testen abluchsen. Ich hab mal angeregt, die restlichen für kleines Geld unter die Leute zu bringen, drei müßten noch da sein, wenn wer Interesse hat, PN an mich, ich leite das dann weiter.


    mfg
    pidel

  • Neu und OVP? Noch dazu: Ich hab davon nix und will auch nix haben, ist nur ein Service, den Preis entscheidet der Besitzer...


    mfg
    pidel


    [edit] Ich hab zwar noch keine definitive Antwort, aber ich denke mal, das wird so zwischen 5 und 10 eur liegen, was meiner Meinung nach ein fairer Preis ist.

  • Zitat

    Original von Funzt
    das muss dann wirklich sehr kleines Geld sein.
    (die Betty gibt es auf Ebay teilweise für einen !!! Euro plus Versand)


    Alle beendeten Angebote bei eBay die wirklich für einen Euro rausgegangen sind hatten alle keine Displayschutzfolien mehr drauf -> wurden also mindestens 1x ausgepackt. Alle anderen Auktionen waren nicht deutlich wegen der Fotos, ob es nun wirklich OVP ist und die Schutzfolie nicht abgezogen wurde.


    Ausserdem finde ich 7 Euro Versand sehr frech.


    Wirklich nagelneue Bettys in Originalverpackung (mit Schutzfolie um den Karton!) kriegt man bei eBay erst ab 7-8 Euro aufwärts in Auktionen.


    Grüße
    Michi


    PS: Ausserdem geht mir diese Preisnörgelei echt auf den Sack. Es gibt nunmal nix umsonst. Und wem (selbst ohne Bastelei dran) eine Universalfernbedienung dieser Klasse 5 Euro zuviel sind, der tut mir ehrlich gesagt leid.

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Ok, laßt es mich mal so sagen: Ich hab die Dinger gesehen, hab mir gedacht: Das wäre für einige interessant. Ich bin mir sicher, das der Händler die nicht für einen Euro raustut, für fünf schon eher. Ich hab mir also die Zeit genommen, euch davon zu unterrichten.


    Auf diese Preisdiskussion habe ich NULL Bock, weil ich mit der ganzen Sache nix zu tun habe und nur Infos weitergebe. Ist das so ein Reflex? Bei den Verkaufs-Threads gibt´s sowas auch ständig.


    Anders gesagt: Ich ziehe das Angebot zurück.


    pidel

  • Hi skiller2k1,


    also von meiner Seite war das kein Nörgeln...
    Die Betty ist definitiv einiges wert!


    Habe sowas in der Art mal vor Monaten als Elektronikprojekt
    mit einem kleinen 4x20 Display mit Tasten, Funkmodulen und Akku als FB angefangen und
    sicher an die 100 Euro allein für die Teile ausgegeben...)


    Grüße
    Funzt

  • Zitat

    Original von Funzt
    also von meiner Seite war das kein Nörgeln...
    Die Betty ist definitiv einiges wert!


    Ich wollte es auch nur einmal sagen. Schade, das pidel sein Angebot zurück zieht - aber ich kann ihn verstehen. Er hatte sicher nur den Community-Gedanken im Kopf. Ich denke er hat es nur gut gemeint.


    Und ob nun 5, 10 oder 15 Euro - Für mich immer noch ein sehr angemessener Preis für die Tatsache, das sie mal 39,90 Euro neu gekostet hat.


    Egal, back on topic.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hi,


    habe mal graphlcd 0.1.5 mit dem image Treiber aufgesetzt.
    Ausgabe ist auf 128x160, die Betty-Auflösung, eingestellt.
    fonts.conf steht auf tiny.
    Ausgabe erfolgt auf /tmp/lcdXXXXX.pbm (lcd00001.pbm,lcd00002.pbm, etc.)


    Jetzt muss man nur die Bilder möglichst effektiv auf des Betty Display bekommen.
    (und die Tastenübertragung auch über Funk abzuwickeln)


    Ideen:


    - in der Regel nur die Differenzen zum vorherigen Bild übertragen
    - eine Komprimierung der Daten (RLE, Packbit?)


    Was meint Ihr? Praktikabel?


    Ein Rendern auf der Betty wäre wohl um einiges besser,
    aber da müsste man das graphlcd plugin anpassen und
    graphlcd-base auf die Betty portieren, und da traue ich mich nicht ran.


    Grüße
    Funzt

  • Moin!


    Naja, das wäre vielleicht schon zuviel... man könnte ja einfach für graphlcd einen Treiber machen, der statt auf dem Display alles seriell ausgibt. Dann könnte das per Funk versendet werden und wird auf der Betty dann dargestellt. Das wäre glaub ich einfacher.


    Edit: es gibt ja schon einen Netzwerk-Ausgabetreiber... den könnte man ja als Basis nehmen.


    MfG
    MrFX

  • Zitat

    Original von Funzt
    und - hat jemand die Funkverbindung am laufen?


    Jepp, bei mir läuft's jetzt endlich :) Der Betty SCART-Adapter ist seriell am VDR/GiantDisc Rechner angeschlossen. Die Daten werden dann per Funk zur Betty Fernbedienung übertragen. Jetzt sehe ich im Betty Display was gerade in GiantDisc gespielt wird bzw. die Ausgabe des VDR lcdproc-Plugins. Damit das klappt habe ich einen Betty Treiber für LCDproc geschrieben und boop entsprechend erweitert. Andere Programme, die LCDproc unterstützen, funktionieren natürlich auch (z.B. MMS).

  • Moin zusammen,


    bevor ich meine betty jetzt unnötig zerlege und nicht sauber wieder zusammenbekomme... :)


    Kann mir einer von den Aufschraubern bitte mal sagen, ob die Tasten austauschbar sind? Also nicht alle irgendwie auf einer Folie o.ä. sitzen?


    Ich würde nämlich gerne die Farbtasten gegen A/B/C/D tauschen und die Taste betty gegen die Taste menu...


    Finde ich ein wenig ergonomischer.


    Von der Größe her sollte das ja passen. Die Tasten sehen ja alle ziemlich gleichgross aus.


    Ciao, Olli

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!