Geniale Fernbedienung für VDR ?!

  • hi....


    muss mich nochmal einklinken wegen dem offiziellen update - bis die vdr-betty fertig ist. ich hab den scart adapter angesteckt, und den tae-adapter auch an der telefondose.
    da ich aber in AT wohne, brauchte ich einen adapter (krokoklemmenkabel an a,b ;-)).
    nur: die nummer die betty wählt dürfte entweder nur in DE gehen, oder ist nicht mehr aktiv: 08002388910 oder 08002388918.
    eine int. vorwahl 00498002388910 bringt auch nix. könnte jemand von euch (in DE) mal eine der nummern mit dem telefon testen, ob die noch aktiv ist/sind?


    was anderes: ...wenn das nicht funktioniert-
    ich habe hier einen RS232-TTL adapter mittels eines seriellen Handy-Datenkabels gefunden. da ich noch eines von eeinem siemens c25 habe, würd mich interessieren, ob das so laufen könnte? da steht auch was von:
    "RX am Wandler mit ca. 10kOhm auf Masse ziehen" ist das um von 5 auf 3.3 volt zu kommen?


    peter - der auf hilfe hofft!


    ...meine alte universal-fb hat den geist aufgegeben, und ich würd die betty schon brauchen!!

  • Hi,


    das mit dem Handywandler könnte gehen - die Handys sollten mit etwa 3.3V intern laufen.
    Am besten mit Multimeter die Spannungen messen.
    Kannst ja aus zwei Widerständen einen Spannungsteiler zur Sicherheit je TX-Leitung bauen
    und schauen,ob der Wandler tut.


    Grüße
    Funzt


    P.S. Die Bettyhacks-Reichelt-Einkaufsliste für einen richtigen Adapter kostet nur 8 €

  • Moin,


    tolle Sache mit Betty und VDR :)


    Auf deren Homepage ist zu lesen, dass man die FB bis zum 15.12.2007 zu einer 4fach -Universal-FB updaten kann. Leider habe ich erst heute davon erfahren - kann man das Update immer noch machen?


    Gruß,
    machnetz

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

  • machnetz


    Vesuch macht kluch...


    Tom


    VDR_00: Easyvdr 0.7.22
    Hardware: Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q - Nova-S - , Reel eHD, Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz, 1gB


    VDR_01: Easyvdr 0.602
    Hardware: Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q - Nova-S - Siemens Scovery Xs Celeron 1200 - 512mb, Pollin Display 128x64

  • Hi,


    also die 08002388910 kann ich aus Deutschland anrufen und es geht ein Modem ran :)


    Mit der Betty kann ich es jetzt nicht testen...


    Den Handyadapter mußt du einfach durchmessen...
    Er sollte die Signale invertieren - d.h:


    3.3V -> Adapter -> -3V bis etwa - 15V
    0V -> Adapter -> +3V bis +15V


    Bei RS232 sind die Pegel -3V bis +3V sind nicht erlaubt.
    Siehe Wikipedia.


    Grüße
    Funzt

  • Hi tomschl,


    ich muss leider bis heute Abend warten ... *grr*


    Gruß,
    machnetz

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

  • Ich hab die Betty mit der Boop Software am laufen. Da die Position der Farb und Menütasten unpraktisch ist hab ich diese einfach mit den ABCD und der Betty Taste getauscht. Da alles opensource ist hab ich die Software leicht anpassen könne.
    Ausserdem hab ich ein VDR Logo integriert und eine Anzeige welche die Belegung der Tasten ABCD auf dem Display anzeigt. Das aktive Gerät ist Schwarz, die anderen 3 sind grau damit man sieht welches Gerät gerade aktiv ist.
    Ausserdem wollte ich noch eine Uhr integrieren aber ich bekomme immer Fehlermeldungen mit der timeofday Funktion.


    Für mich ist es die beste VDR FB die es gibt.


    mfg
    KiLLERHOLiC

    Octopus Net S2 + DuoFlex S2
    VDR-2.3.8, Plugins: EPG-Search, VNSI-Server, satip

  • Hi,


    noch was:


    wie könnten wir die Firmware-Entwicklung der Betty speziell für den VDR besser organisieren?


    Auf bettyhacks tut sich nicht wahnsinnig viel und wir brauchen einen Ort für die VDR-Anpassungen.
    Könnte man vielleicht irgendwo den source code ablegen (z.B. KiLLERHOLiC's Anpassungen)?
    Hier im Forum?
    Auf vdr-wiki?


    Was meint Ihr?


    Grüße
    Funzt

  • Zitat

    Original von Funzt
    Könnte man vielleicht irgendwo den source code ablegen (z.B. KiLLERHOLiC's Anpassungen)? Hier im Forum? Auf vdr-wiki? Was meint Ihr?


    Da es sich um ein VDR-Projekt mitunter handelt, könnt ihr ja mal Thomas fragen. Er stellt euch bestimmt Webspace auf vdr-developer.org zur Verfügung.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Wird dieser IP Adapter auch für irgendwas mit der opensource Software benötigt, bzw. hat man damit noch mehr Möglichkeiten?


    Ich möchte mir nämlich auch eine Betty kaufen, finde bis jetzt aber immer nur welche mit TAE Adapter.


    Für die neue Firmware wäre auch eine aktionsbasierende Bedienung wie bei den Harmonys nett. Ist sowas schon geplant oder müsste man dafür selbst tätig werden?

  • Zitat

    Original von Maniac
    Wird dieser IP Adapter auch für irgendwas mit der opensource Software benötigt, bzw. hat man damit noch mehr Möglichkeiten?


    Momentan gibt es noch keine Sourcen für eine IP-FW. Der IP-Adapter kann bis dato ausgelesen und beschrieben werden.


    Zitat


    Ich möchte mir nämlich auch eine Betty kaufen, finde bis jetzt aber immer nur welche mit TAE Adapter.


    Gabs halt nur auf Anfrage bei Betty und erst seit kurzer Zeit - also selten wie die Nadel im Heuhaufen - kannst erstmal ne Betty ohne zum Testen holen ;)


    Zitat

    Für die neue Firmware wäre auch eine aktionsbasierende Bedienung wie bei den Harmonys nett. Ist sowas schon geplant oder müsste man dafür selbst tätig werden?


    Keine Ahnung, was das ist, aber ich denk du darfst tätig werden ;)


    arghgra

  • Dann werde ich mir erstmal eine mit Telefonadapter besorgen.


    Zitat

    Original von arghgra


    Keine Ahnung, was das ist, aber ich denk du darfst tätig werden ;)


    arghgra


    Bei den Harmony definiert man verschiedene Aktionen. Zum Beispiel Fernsehen.
    Beim auswählen dieser Aktion werden dann automatisch alle nötigen Geräte eingeschaltet die dafür benötigt werden, der Rest wird abgeschaltet.
    Außerdem werden die richtigen Kanäle auf den einzelnen Geräten gewählt. Die Tastenbelegung kann beliebig für die genutzten Geräte verwendet werden.


    Bei mir passiert zur Zeit folgendes wenn ich auf Fernsehen drücke:
    - TV springt an
    - Verstärker springt an
    - VDR springt an
    - AV-Umschalter wird auf den Anschluss des VDR geschaltet
    - Verstärker schaltet auf VDR
    - Die Tasten der Ferbedinung werden auf die VDR Codes gesetzt, die Lautstärke Regelung auf den Verstärker.


    Drücke ich auf die Aus-Taste der Fernbedinung werden alle laufenden Geräte ausgeschaltet.

  • Hi,


    Maniac:


    das kannst Du auch alles mittels Lirc und einer Sendereinheit vom PC aus machen. (siehe: lirc, irsend)


    Hätte auch den Vorteil, dass Du die IR-Leuchtdioden so an deinen Equipment positionieren kannst, dass alle Geräte die Befehle sicher empfangen.


    Ich hätte es prinzipiell lieber, wenn die Betty die Kommandos über Funk überträgt - so braucht man keine Sichtverbindung.
    LCDproc bietet so eine art Lirc-Gateway.


    Grüße
    Funzt

  • Ich entnehme diesem Thread, dass sich eine Anschaffung zwar jetzt noch nicht aber in absehbarer Zeit rentieren wird.


    Immerhin kann man die ja vorerst auf Universal-FB umflashen und so nutzen.


    Kann ich damit rechnen, dass folgendes machbar wird:


    • Anzeige der aktuell-abgespielten Aufnahme mit Dauer, Zeitstempel usw.
    • Anzeige ob und auf welchen Kanälen/Karten gerade aufgezeichnet wird
    • Status-Infos zur Festplattennutzung


    Das wäre ja noch was um den Rest des Weihnachts-Budgets auf den Kopf zu hauen.

  • Ja, geht noch! :lachen3
    Vor 3 Stunden erst durchgeführt, da die in der Bucht ersteigerte Betty erst heute ankam. Gegen Abend erstmal anlernen ;)

    Gruß,
    Torsten

    ______________
    VDR: Gehäuse Dign 3E, Asrock H77 Pro4/MVP, Intel G550, Zotac GT630, DVB-S2 Cine V6.5, DVB-S TT FF 1.3 & 1.6


    VDR User #1082

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!