Geniale Fernbedienung für VDR ?!

  • hi wieder - mit erfolgsmeldung/en


    bettyheaven brachte ich zwar nicht zum laufen, obwohl angeblich nur dieses file fehlt.
    aber mit lpctool-cygwin hab ich dann boop endlich draufgeflasht bekommen.


    anfangs gings nicht, aber das lag an der nicht angelegten spannungsversorgung am ttl/rs232-konverter ;)


    nun zum thema- was kann ich denn jetzt mit boop machen?
    oder welche firmware wäre nun für den vdr die praktischere?


    peter


    [edit]
    ich hab mir mal die betty-files die localhosthack0r geuppt hat geladen.
    das sind 2 .bin files. wo ist der unterschied?


    [/edit]

  • also jetzt nochmal gaaanz langsam zum mitschreiben...


    die Interfaces zum flashen basieren so wie ich das verstanden habe alle auf seriell. Wenn ich das an den USB hängen will, brauche ich einen Adapter, z.B. eines dieser Handydatenkabel. MrFX hat wohl das Scart&Betty-Kombiinterface auf USB gemoddet, damit lässt sich der Scart zwar nicht flashen, aber zumindest zur Kommunikation mit der Betty taugts.


    Großes Fragezeichen? soweit richtig?


    Wenn ja, welche USB-Seriell-Wandler bzw. Datenkabel eignen sich denn genau? Viel Ahnung hab ich nämlich noch nicht, mit Teileliste und Schaltplan krieg ich hoffentlich was zusammengeschmort, aber das dahinter ist mir noch ziemlich fremd...



    mfg Bastian


    PS: und dann kann ich wirklich, ehrlich, Zeugs auf der Betty anzeigen lassen? kann ich dann auch per Funk den PC steuern oder brauchts dafür weiterhin IR? das wäre schon zu geil :)

  • Moin!


    Also zum Flashen der Betty allein brauchst du eigentlich nur ein Handydatenkabel mit USB-Seriell-Wandler, z. B. eins für Siemens S25. Dazu noch 2 Jumper und Stiftleisten.


    Für Datenübertragung per Funk mußt du dann natürlich noch den Scart-Adapter mit einer neuen Soft bespielen, das geht nur an einem richtigen Serialport (außer jemand bastelt vielleicht mal die ICP-Software in einen Mikrocontroller).


    Mein einfachster Betty-Flash-Adapter sieht so aus:


    http://img241.imageshack.us/im…/s25bettyinterfaceck0.jpg


    Allerdings fehlt halt auf beiden Seiten (Scart-Adapter und Betty) noch die passende Software, die die zu sendenden und empfangenen Daten verarbeitet.


    MfG
    MrFX

  • sieht gut aus...


    damit müsste man den Scart doch auch anschließen können, wenn er mal umgeflasht ist, oder? Also klar, der Schaltplan müsste anders aussehen, der Scart hat ja 7 und die Betty nur 6 Pins...


    Kannst du mal noch n bisschen was zu deinem Schaltplan sagen (am besten zeichnen), und wie ich den verändern muss, um den Scart zu benutzen (nicht flashen)? Benutzt werden soll er halt an nem PC ohne serielle, zum flashen bau ich mir dann n zweites Gerät...


    grüße, Bastian

  • Moin!


    Naja, das Zeichnen wäre viel zu aufwändig...
    Ist ja in knappen Sätzen erklärt.
    Es sind nur RX, TX und Masse mit der Betty verbunden, EINT und RST liegen über die Jumper auf Masse.
    Für den Betrieb des geflashten Scart-Adapters reichen sogar nur RX, TX und Masse... also die 3 Leitungen, die vom USB-Adapter kommen.
    Leider ist 3.3 V nicht an den Siemens-Stecker rausgeführt, sonst könnte man die auch noch nutzen und den Scartadapter gleich damit (ohne Netzteil) betreiben. Man könnte natürlich eine der restlichen Leitungen (hab ich abgeschnitten) im USB-Adapter auf den 3.3V-Ausgang löten und so nutzen, aber der Wandler ist komplett vergossen. Ich hab einen mal probeweise aufgeschnitten... also ran kommt man.


    MfG
    MrFX

  • Falls noch Interesse besteht, ich könnte einiges an Webspace (PHP, MySQL, SVN) + Domain zur Verfügung stellen.

    Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

  • Hallo zusammen,


    wie ist denn der aktuelle Stand mit der Betty? Tut sich da noch was? Wäre ja asbolut traumhaft, wenn man über GraphLCD da was anzeigen lassen könnte...


    Mfg
    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Hi,


    KingJerry hat doch seine boop-lcdproc-Version veröffentlicht...
    Meine Wenigkeit hat ein paar Ideen beschrieben und auch angefangen zu implementieren... andere Dinge haben jetzt aber bei mir höhere Priorität.


    Leute, open source lebt vom Mitmachen!
    Was meint ihr zu den Ansätzen zur Kompression der GraphLCD-Bilder?


    Leider ist das boop-forum ein Negativbeispiel an Etikette...


    Grüße
    Funzt

  • Hallo alle zusammen!


    Bei der Suche nach einer Fernbedienung für meinen VDR bin ich auf diesen Thread gestoßen.
    Die Fernbedienung, bei der man das Display über den VDR ansteuern kann hört sich sehr interessant an.
    Wenn ich ehrlich bin, habe ich aber nicht alles verstanden.


    Gibt es eine How-To/Schritt-für-Schritt Anleitung, was ich machen muss, um die Betty-Fernbedieunung für die Steuerung des VDR zu nutzen und auch das Display zu nutzen?
    Was muss ich beachten?
    Welchen Status hat das Projekt? Was geht und was nicht?
    Funktionieren alle angebotenen Betty-Fernbedienungen, die in der Bucht angeboten werden?


    ?( ?( ?(


    Viele Grüße,


    Christian

    SW:
    Produktiv: Ubuntu 9.10 Netbook Remix + ppa Repositories für VDR / XBMC | Test: yaVDR 0.1
    HW:
    Mainboard: Intel D945GCLF2 (Atom 330; Intel 950 Onboard Grafik) | DVB-S: Hauppauge Nexus S v.2.1 | Fernbedienung: [URL=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,5176.msg38216.html]Toshiba MCE Funkfernbedienung (X10, PX1246E-1ETC)[/URL]

  • Zitat

    Original von finke
    Was muss ich beachten?
    Welchen Status hat das Projekt? Was geht und was nicht?
    Funktionieren alle angebotenen Betty-Fernbedienungen, die in der Bucht angeboten werden?


    Die Server sind offenbar alle abgeschaltet. (Daß man die Domains z.T. wohl in die Hände von Grabbern hat fallen lassen, erscheint mir sehr bedenklich, denn die IP-Adapter können noch in einigen LANs aktiv sein und damit ein böses Einfallstor bieten, wenn unter ip-gate-de.betty.tv. -womit der IP-Adapter laut Statusseiten eine Verbindung aufbauen soll- mal andere Inhalte als die aus Spams bekannten landen sollten).


    Damit lässt sich das Update, um die Betty zu einer Universalfernbedienung umzurüsten, nur noch aus http://mysite.fh-coburg.de/~schmelze/betty/Betty_UniFB.rar per http://www.bettyhacks.com/wiki…CART-Betty-Kombiinterface aufspielen, der Schaltplan ist unter http://vdr.gekrumbel.de/betty/Scart-Betty-Kombiinterface.pdf noch vorhanden.


    Will man Boop einsetzen, die alternative Firmware für die Betty, sind mit o.g. Schaltung sowohl die Betty als auch der SCART-Adapter umzuprogrammieren (wie das für den im Zusammenspiel mit vernetzten Media-Centern wie dem VDR eigentlich idealen und ebenso hochwertigen wie seltenen http://www.bettyhacks.com/wiki/index.php/IP_Adapter funktioniert, scheint leider auch nirgends reproduzierbar dokumentiert). Soweit ich es verstehe, funktioniert darin allerdings das Anlernen als Universalfernbedienung nicht - aber vielleicht postet jemand nähere Informationen und aktuelle Download-Links zu der Boop-Version mit VDR-Unterstützung, um das lcdproc-Plugin auf die Betty zu verlängern? :rolleyes:
    Unter http://free.pages.at/colibri_dvb erhalte ich jedenfalls nur noch einen Timeout.
    Die remote.conf für die auf Boop umgeflashte Betty selbst gibt es noch zusammen mit einer früheren Version der alternativen Firmware im Archiv unter Geniale Fernbedienung für VDR ?!


    Versuche, von den am Betty-Betrieb beteiligten Unternehmen noch Hardware loszueisen (die ja ausgezeichnet ausgestattet ist), scheinen überall gescheitert zu sein (insbesondere für die IP-Adapter, die erst spät verfügbar waren und deren Versand früh eingestellt wurde - weiß gar nicht, ob König arghgra noch einen bekommen hat :whatever).

  • Hallo!


    OK, ich höre da mal heraus, dass das Betty Projekt wohl für den VDR gestorben ist???
    Hörte sich ja eigentlich vielversprechend an...


    Naja, dann werde ich mich mal nach einer anderen Fernbedienung umschauen.
    Gibt es Tipps? Sollte eine Funkfernbedienung sein und man sollte den PC darüber ein- und ausschalten können...


    VG,


    Christian

    SW:
    Produktiv: Ubuntu 9.10 Netbook Remix + ppa Repositories für VDR / XBMC | Test: yaVDR 0.1
    HW:
    Mainboard: Intel D945GCLF2 (Atom 330; Intel 950 Onboard Grafik) | DVB-S: Hauppauge Nexus S v.2.1 | Fernbedienung: [URL=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,5176.msg38216.html]Toshiba MCE Funkfernbedienung (X10, PX1246E-1ETC)[/URL]

  • Zitat

    Original von finke
    OK, ich höre da mal heraus, dass das Betty Projekt wohl für den VDR gestorben ist???


    Ich hoffe doch nicht:

    Zitat

    KingJerry hat doch seine boop-lcdproc-Version veröffentlicht...
    Meine Wenigkeit hat ein paar Ideen beschrieben und auch angefangen zu implementieren... andere Dinge haben jetzt aber bei mir höhere Priorität.


    Das sollte schon weiterlaufen (und hört sich ja auch so an), denn so günstig kommt man sonst nie an Hardware mit derartigem Potential.
    Lediglich die Informationen aufzufinden, erforderte einige Zeit, aber ich hoffe, daß Dir mit obigen Links geholfen ist, um eine schnellere Übersicht zu bekommen.


    Vielleicht lassen sich ja auch auf VDR-Usertreffen und/oder Linuxtagen (bzw. notfalls per Post) Flash-Sessions organisieren, damit nicht jeder den Programmieradapter bauen muß? :rolleyes:

  • Hallo TEN!


    Danke für Deine obigen zusammenfassungen! Soetwas findet man leider viel zu selten!


    Die Idee, eine Flash-Session aufm VDR-Camp durchzuführen, ist sinnvoll!


    Die 4MB-mods und Full-TS-Mods wurden auch gut angenommen...

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat

    Original von EIB-Freak
    Danke für Deine obigen zusammenfassungen! Soetwas findet man leider viel zu selten!
    Die Idee, eine Flash-Session aufm VDR-Camp durchzuführen, ist sinnvoll!

    Wir sollten ähnlich wie bei der dbox2 auch ein Verzeichnis (Google-Map?) aufmachen, wer welche Programmieradapter hat und die jeweilige Firmware für ein Trinkgeld flashen kann, damit nicht jeder alles löten und verstauen muß, was nur alle paar Monate-Jahre gebraucht wird.


    Zitat

    Die 4MB-mods und Full-TS-Mods wurden auch gut angenommen...

    ...und werden gerade durch einen DVI/HDMI-Ausgang zum "Triple-Mod" aufgebohrt (den hoffentlich jemand in dieser Form anbieten wird, denn auch das wird wieder die Präzision eines SMD-Lötroboters erfordern) http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=79218 - danach dürfte dann das Ende der Modding-Fahnenstange erreicht sein und die Entwicklung der ersten komplett offenen DVB-FF-Karte anstehen: würde vorschlagen, sie Liberty zu nennen. :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!