Geniale Fernbedienung für VDR ?!

  • ich bin echt mal gespannt, ob die betty mit dem graphlcd laufen wird...


    hab mir extra schonmal zwei stück zugelegt...


    mfg


    donulfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • ... dem schließe ich mich an. Ich habe mir auch eine Betty besorgt. Ich finde das Teil übrigens nicht zu sperrig.


    Also, viel Erfolg weiterhin
    r371769

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Zitat

    Original von maverick-me
    PS. Falls irgendein anderer die Datei hat, kann der das natürlich auch übernehmen. ;)


    Ich habs hier mal abgelegt:


    http://vdr.gekrumbel.de/betty/


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • skiller2k1
    Danke!


    Ich bin mittlerweile auch etwas weiter.
    Ich hab mich erstmal am SimpleSerial interface probiert, und wenn ich
    vor dem LPCtool starten, per HAnd, EINT auf Ground lege startet das Programm auch, aber dann gehts nicht mehr weiter.


    bei ausführen kommt:


    und da bleibt er stehen habs schon 5 min laufen lassen, aber es geht nicht weiter.
    Hat da einer ne Idee?


    Ansonsten bau ich jetzt das Kombiinterface auf und probier damit weiter..

  • So, hab nebenbei nochmal das SimpleSerialInterface probiert und einfach laufen lassen, nach ner ganzen weile sieht die Ausgabe von LPCTOOL so aus:


    kann man da noch was anderes probieren?

  • Keine Lösung des Problems, aber vielleicht weitere Hinweise:


    Mein Interface - eine Abwandlung vom Scart-Betty-Kombiinterface - läuft mit BettyHeaven unter WinDoof problemlos. Mit lpctool (mit BettyHeaven kompatiblen angepaßten Signalen für Reset) klappt die Verbindung aber nur ab und zu. Bei mir bleibt das Programm aber meistens schon bei "awaiting autobaud response" hängen.
    Inzwischen habe ich aber rausgefunden, daß wenn ich lpctool ca. 4..7 mal kurz hintereinander Starte, die Verbindung dann doch klappt. .. keine Ahnung woran es liegt.


    Bei der Quellcodeanalyse vom lpctool ist mir aufgefallen, daß die Initialisierung der seriellen Schnittstelle fehlerhaft ist. Nach Programmstart soll die Schnittstelle auf 19200 Baud initialisiert werden, tatsächlich werden allerdings 38400 Baud eingestellt. Die Korrektur hat bei mir aber nichts gebracht. Ich brauche immer noch mehrere Versuche, bis es klappt (s.o.).


    Gruß
    et-fred

    Hardware: Silverstone LC03-B, A7V8X-X, AMD Duron800, 256MB, 1TB Samsung, FF DVB-S 1.5, Budget DVB-S2, LCD 128x64
    Distri: c't-VDR 7, Kernel 2.6.26-2-486, VDR 1.6.0-17ctvdr1
    Plugins: dvd, dvdswitch, mp3, muggle, mplayer, osdteletext, remote, graphlcd, burn, ...

  • So, mit dem Kombiinterface hab ich Boop mit der Betty zum laufen bekommen.


    Jetzt mach ich mich an den Scartadapter.


    Achso, ich hatte als die neue Software auf der Betty war Probleme mit
    meinem Seriellen Lirc Empfängererst nach 2 Stunden rumprobieren und
    ein paar Änderungen im Sourcecode gehts jetzt wunderbar mit der
    Betty als VDR Fernbedienung.


    Hattet Ihr auch Probleme beim anlernen der Betty?
    Welchen IR-Code habt Ihr benutzt?

  • Hallo,


    hab mir auch eine Betty besorgt - der Update zur Universal-FB funktioniert nicht mehr, die 0800-Nrn scheinen abgeschaltet zu sein. Hat jemand die benötigte SW und kann diese zur Verfügung stellen? Ich möchte die Betty erst mal nur als Universal-FB nutzen und nicht die VDR-spezifische SW verwenden.


    Danke


    Mathias

  • so, ich kenn mich bald nicht mehr aus:


    auf bettyhacks schreibt spessie, dass er den pollin-ttl-wandler (max232n) mit den kondensatoren
    C3 --> 0,1 microFarad
    C1,C2,C4 --> 0,47 microFarad
    C6 --> 10µF
    umgebaut hat, und aus!


    hier schreibt er, dass er den max232n auch gegen einen max232cpe getauscht hat.


    und "theborg" hier will wissen, dass es mit nem handydatenkabel auch geht, nur wie?


    ich möcht nämlich endlich meine betty zum VDR-leben erwecken, nur hab ich bisher immer einen falschen/keinen ttl-wandler gefunden.
    mein serielles s45-handydatenkabel hab ich probiert, dürfte aber nicht so gehen wie ichs versucht hab.
    den pollin-wandler hab ich jetzt auch, aber wieder keinen max232cpe ;( muss es genau DIESER sein?


    peter

  • Beim Pegelwandler ist ein MAX3232 (oder auch von einem anderen Hersteller was ähnliches) zu nehmen.


    Vcc liegt bei oben genannten bei 3,3V, beim Standard-MAX232 sind es 5V Vcc.


    Diverse Handykabel sollen wohl auch mit 3,3V aus dem Handyakku betrieben werden, welche man da nehmen kann, weiß ich allerdings nicht.

  • Moin!


    Ein USB-Handydatenkabel (wo ein USB-Seriell-Wandler drin ist) sollte zumindest für das Flashen der Betty funktionieren. Für den Scart-Adapter braucht man unbedingt einen richtigen seriellen Port (wegen dem Timing).


    Ich flashe die Betty z. B. mit einem FT232 von FTDI.


    MfG
    MrFX

  • hallo,
    danke erstmal für die infos - hab mir jetzt einen max3232cpe im DIP16 format bestellt.
    mit dem müsste es dann doch gehe, oder?


    zum handy-datenkabel:
    ein wenig googeln brachte mich zu dieserseite, wo ein serielles datenkabel zur verbindung mit einem alarmgeber.


    dort steht uter anderem:

    Zitat

    Dabei ist auch die Beschaltung der zum Anschluß des Siemens-Handys benutzten 12pol. Anschlussleiste des Typs "Slim-Lumberg" erkennbar. Die Verbindung mit dem Alarmboard wird über nur vier Leitungen hergestellt. Es sind im Einzelnen: "A" ( ca. 4V vom Handy abgehende Versorgungsspannung für das Zusatzboard ); "B" ( serielle Daten abgehend vom Handy ); "C" ( serielle Daten ankommend am Handy ) und "D" ( Masse ). ........
    Der serielle Datenaustausch über die Anschlüsse "B" und "C" erfolgt mit einer Datenrate von 19200bps bei einem TTL-Pegel von etwa 3Vss.


    das hört sich doch eigentlich nicht so schlecht an, oder?


    mein damaliger versuch war so: (slim-lumberg hat andere pinbelegung als lumberg)


    Adapter---------Betty
    1 - GND--------5GND-------10Kohm
    5 - TX-----------2RX________|
    6 - RX-----------1TX


    den widerstand hab ich eingebaut, da ich das wo gelesen hab -> hat nicht funktioniert.
    ich denke, ich werds mal ohne widerstand probieren.


    peter

  • so,


    hab nun meinen wandler fertig.


    bettyheaven geht jetzt aufeinmal nicht, da kommt immer

    Zitat

    Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungskonfiguration nicht korrekt ist. ...Neuinstallation....

    ...obwohl das programm damals, als ich es mit dem handykabel versuchte ging.


    nun gut, es gibt ja noch lpctool für win. da ist dann das nächste problem


    et-fred schrieb weiter oben:

    Zitat

    Bei mir bleibt das Programm aber meistens schon bei "awaiting autobaud response" hängen.


    des is jetzt bei mir ebenso, auch nach mehrmaligem starten ;(
    wie kann ich testen, ob prinzipiell der datenaustauch mit der betty läuft?


    ich hab zwar auch einen linux-rechner, aber der hat keine com-schnittstelle!



    peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!