Beiträge von et-fred

    Hallo,


    ich habe mir mal die Schaltung des IR-Empfängers der S2-6400 angesehen.


    Steckerbelegung 4-pol. Klinkenstecker (Datenrichtung vom IR-Empfänger aus gesehen):
    Kontakt 1: Spannungsversorgung (Steckerspitze)
    Kontakt 2: Eingang zur Ansteuerung der LED
    Kontakt 3: IR-Ausgang
    Kontakt 4: GND


    Der LED-Eingang schaltet die integrierte 2-farb-LED.
    Low-Pegel: rot
    High-Pegel: grün
    Eine Treiberstufe für die LED ist enthalten.


    Der IR-Ausgang enthält ebenfalls eine Treiberstufe (74HC14).


    et-fred

    Keine Lösung des Problems, aber vielleicht weitere Hinweise:


    Mein Interface - eine Abwandlung vom Scart-Betty-Kombiinterface - läuft mit BettyHeaven unter WinDoof problemlos. Mit lpctool (mit BettyHeaven kompatiblen angepaßten Signalen für Reset) klappt die Verbindung aber nur ab und zu. Bei mir bleibt das Programm aber meistens schon bei "awaiting autobaud response" hängen.
    Inzwischen habe ich aber rausgefunden, daß wenn ich lpctool ca. 4..7 mal kurz hintereinander Starte, die Verbindung dann doch klappt. .. keine Ahnung woran es liegt.


    Bei der Quellcodeanalyse vom lpctool ist mir aufgefallen, daß die Initialisierung der seriellen Schnittstelle fehlerhaft ist. Nach Programmstart soll die Schnittstelle auf 19200 Baud initialisiert werden, tatsächlich werden allerdings 38400 Baud eingestellt. Die Korrektur hat bei mir aber nichts gebracht. Ich brauche immer noch mehrere Versuche, bis es klappt (s.o.).


    Gruß
    et-fred

    Mein Bausatz ist gestern eingetroffen. Hab ihn gleich aufgebaut und heute getestet. Funktionierte auf Anhieb (zumindest bei Aufnahmen, Live kam bisher noch kein Mehrkanalton).
    Vielen Dank an Randy, Pram und Shodan, super Arbeit. :applaus


    Eine Frage noch:
    Ist es normal, daß bei Mehrkanalton die Lautstärke deutlich geringer ist, als bei normalem Stereo-Ton?
    Kann man das irgendwie anpassen? Beim Umschalten ist das doch recht lästig.
    (Mein Receiver ist ein Sony STR-DB840)


    Gruß
    et-fred

    Hallo,


    mein VDR hängt über einen Router am Internet. Der Rouer ist nur bei Bedarf eingeschaltet.
    Wenn ich bei ausgeschaltetem Router im weatherng-Plugin die Wetterdaten aktualisiere, stürzt mir der VDR komplett ab, so daß nur noch ein Reboot hilft.


    Ich habe in das Skript weatherng.sh eine Erkennung eingebaut, die prüft, ob eine Internetverbindung steht. Ohne Verbindung wird das Skript beendet.



    Grundsätzlich funktioniert das Skript auch, was ich durch den Testcode "net_ok=0" geprüft habe.
    Wenn jedoch tatsächlich keine Internetverbindung besteht, stürzt mir der VDR trotz des Skripts ab.


    syslog:


    Hat jemand eine Idee, warum es zu dem Absturz kommt?
    Ist eventuell die Ausführungszeit von 'ping' zu lang?
    Ich habe schon per Parameter "-w 2" bzw. "-W 2" versucht, die Timeout-Zeit zu reduzieren. Die Parameter haben bei mir jedoch keine Auswirkung. 'ping' braucht immer ca. 15s bis es beendet wird.


    Gibt es eine geeignetere Möglichkeit, das Problem zu lösen?


    Mein System:
    - c't VDR 6, V 1.5.9-1devel2
    - vdrdevel-plugin-weatherng 0.0.6+0.0.7pre2-21


    Gruß
    et-fred

    Vielen Dank für die Hinweise. Ich werd's am Wochenende mal probieren.
    Kann mir noch jemand mit der Treiberauswahl per dpkg-reconfigure auf die Sprünge helfen?
    Müssen erst beide Trieberversionen installiert werden, um dann einen davon auszuwählen?
    Oder was macht die Original c't Installation?


    Gruß
    et-fred

    Hallo,


    ich habe mal auf dem c't Server nach den Treibern gesucht und die beiden Pakete 'dvb-driver-2.4.27-ctvdr-1_1.0.1-8ct+1_i386.deb' und 'linuxtv-dvb-modules-2.4.27-ctvdr-1_1.1.1+cvs-040504-9_i386.deb' gefunden.


    Auf meiner Installations-CD liegt nur das Paket 'linuxtv-dvb-modules-2.4.27-ctvdr-1_1.1.1+cvs-040504-7_i386.deb'. Bei der Erst-Installation konnte ich zwischen den beiden Treiberversionen wählen.


    Ich will auf jeden Fall wieder den Treiber 1.0.1 haben. Mit Version 1.1.1 habe ich schon mal negative Erfahrungen gemacht.


    Sind in dem Paket von der CD beide Versionen enthalten?
    Kann ich dann nach der Installation von CD wieder die Treiberversion wählen (per "dpkg-reconfigure linuxtv-dvb-modules-2.4.27-ctvdr-1")?
    Welche Treiberversion(-en) enthalten die Pakete auf dem c't-Server?


    Gruß
    et-fred

    Hallo,


    ich habe auf meinem System gerade ein Treiber-/Firmwareupdate gemacht ("apt-get install linuxtv-dvb-ct-modules-2.4.27-ctvdr-1" nach Anleitung von der c't Seite). Ich hatte gehofft damit die Empfangsprobleme (Tonaussetzer bei SAT-1) über meine Nova-T zu beheben. Das hat auch geklappt, dafür habe ich jedoch deutlich höhere Umschaltzeiten zwischen den Sendern.


    Ich möchte jetzt gerne noch mal eine andere System-Konfiguration mit den alten Treibern ausprobieren.


    Wie kann ich den alten Treiber wieder installieren?
    Das sollte doch unter Linux eigentlich funktionieren ohne daß ich meine Sicherungskopie des Systems zurückspiele.


    Gruß
    et-fred

    Hallo,


    Vielen Dank für den Hinweis. Das mit dem Speichertakt werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren (muß den VDR halt immer erst ausbauen und am Schriebtisch laufen lassen). Das Fehlerverhalten (Abstürtze zu unterschiedlichsten Zeiten) paßt jedenfals zu einem Speicherproblem.


    Gruß
    et-fred

    Hallo,


    ich bin gerade dabei die Lautstärke meines VDR zu optimieren. Dazu will ich unter anderem den Prozessor (Athlon XP 2200+) untertakten. Dabei gibt es jedoch zwei Probleme:


    1.) Wenn ich den FSB-Takt im Bios herunterschalte (1350 statt 1800 MHz) tauchen hin und wieder "Kernel Oops"-Eintäge im Logfile auf und das System startet neu oder bleibt hängen.
    Ich hätte grundsätzlich vermutet, daß das System bei geringerer Frequenz eher stabiler läuft.


    2.) Wenn ich im Bios (Asus A7V8X-X) den Frequenzmultiplikator verringere (z.B. 12.5) wird die Einstellung zwar im Bios übernommen, der Rehner läuft anschließend trotzdem mit der ursprünglichen Frequenz (13,5). Zumindest zeigt Linux das beim Booten im Logfile.
    Ich habe irgendwo gelesen, daß man bei AMD im Gegensatz zu Intel den Multiplikator ändern kann.


    Kann mir jemand sagen, warum das Untertakten bei mir nicht geht?
    Hat jemand Erfahrung mit dem Verringern der CPU-Spannung?


    Gruß
    et-fred

    Sorry, hat sich erledigt.
    Ich mußte letztens mein Mainboard tauschen. Da das SuSE-System anschließend problemlos lief habe ich nicht mehr daran gedacht zu prüfen, ob die Netzwerkkarte erkannt wurde. -> ...wurde sie nicht. Kein Wunder, daß ich keine Verbimndung zum VDR kriege. :wand


    Von 'nem anderen Rechner aus ging's dann auch ohne Port-Angabe.


    Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Gruß
    et-fred

    Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem wie schon andere hier im Portal:
    Wenn ich den Sender SAT1 eingeschaltet habe, habe ich regelmäßig kurze Aussetzer im Ton (etwa wie eine springende Schallplatte). Das Bild scheint ok zu sein. Das Verhalten ist sowohl bei normaler Wiedergabe als auch in einer Aufnahme vorhanden.


    Das Problem tritt jedoch im Gegensatz zu den anderen Beiträgen im Portal ausschließlich bei SAT1 auf. Die anderen Sender auch im selben Bouquet wie SAT1 sind fehlerfrei. Das Problem habe ich unverändert mit c't-VDR 2 und c't-VDR 3.


    Auffällig ist auch, daß der SAT1-Empfang unter VDR-Devel (c't-VDR 3) ebenfals einwandfrei ist. Letzteres bringt mich zu der gewagten These, daß die Firmware bzw. der Treiber nicht Schuld daran sein kann (wie an anderer Stelle vermutet wird). Ich gehe dabei davon aus, daß beim Umschalten auf VDR-Devel die Treiber nicht geändert werden.


    Ich nutze übrigens ausschließlich DVB-T zum Empfang. Weitere Daten siehe Signatur.


    Kann mir jemand bei der Behebung des Problems helfen, hat jemand ein paar Hinweise?
    Oder habe ich doch das gleiche, bisher ungelöste Problem wie andere auch? ;(


    Gruß
    et-fred

    Hallo,


    ich hoffe es ist nicht eine allzu blöde Frage:


    Unter Windows (XP) kann ich im Internetexplorer einfach über die Eingabe der VDR-Adresse eine Verbindung zu VDR-Admin aufbauen.


    Wenn ich das gleiche unter SuSE 8.2 mit Mozilla bzw. Konqueror mache ("http://192.168.0.111" bzw. "192.168.0.111"), erhalte ich die Meldung:

    Code
    192.168.0.111 hat den Verbindungsaufbau verweigert.


    Wie kann ich unter SuSE eine Verbindung herstellen?


    Gruß und Danke
    et-fred

    Hi Yazariel,


    Zitat

    leider gehen Deine Bilder nicht
    Dabei hätte ich doch sogern mal was gesehen.


    Nach dem Erstellen der Antwort hab ich die Bilder noch gesehen. Ich habe sie mit "Bild einfügen" direkt in die Antwort eingefügt. Ich habe keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe. Jetzt aber noch mal als Anhang.


    Was muß ich denn machen, um ein Bild in die Nachricht einzufügen? Muß ich die Bilder vorher uploaden? Wie? Wo gibt's ne Anleitung?


    Ic hhabe bei Conrad noch eine Folientastatur gefunden:
    Folientastatur Matrix 3x4
    Abmessung: 75 x 60 mm
    Best.Nr.: 709930
    7,64 €


    Mit 'ner bedruckten Folie darüber ist das vielleicht 'ne Alternative. Schön wäre natürlich ,wenn die Folie etwas kleiner wäre. Aber wenn es keine bezahlbare Alternative gibt... Der Preis zumindest ist ok.


    Gruß
    et-fred

    Versuchs mal im Menü unter "Einstellungen/Aufnahme". Da kannst Du die Aufnahme von Digitalton ausschalten. Unter "Einstellungen/DVB" kannst Du angeben, ob Digitalton wiedergegeben werden soll.
    Wenn Du Digitalton hast kannst Du im Menü mit der grünen Taste auf Stereoton umschalten.


    Gruß
    et-fred

    Hi Yazariel,


    was mir dazu noch einfällt. Vielleicht bietet der Hersteller ja auch eine Tastaturfolie ohne Bedruckung an. Auf die Tastatur könnte man dann ein beliebiges Layout aufkleben und darüber noch eine Schutzfolie.


    Vorteile:
    - beliebige, individuelle Anordnung der einzelnen Tasten
    - geringerer Preis, da keine spezielle Einrichtung


    Wenn der Schaltweg nicht zu groß ist sollte für das Layout ein einfacher Ausdruck auf Papier möglich sein. Oder der Hersteller kann eine spezielle bedruckbare Folie mitliefern?


    Wenn Du beim Hersteller anfragst, kannst Du ja auch mal danach fragen. Ich versuche noch mal, ob ich dazu im Internet was finde.


    Ich habe gerade noch mal bei "de Naamplaat" nachgesehen. Die sprechen da von "Einschubfächer z.B. für auswechselbare Beschriftungen". Eine universelle Folie ist also schon vorgesehen.


    Gruß
    et-fred

    @ SRTwist:
    Warum spiegelverkehrt? Du guckst doch auf jeden Fall von vorne auf die Tastatur. Von hinten bedienen geht doch nicht. Du brauchst doch höchstens eine Tastatur mit Anschlußkabel nach unten, wenn Du sie vor den Laufwerksschacht kleben willst bzw. eine mit Anschlußkabel nach oben, wenn Du sie von innen auf die Laufwerksklappe kleben willst. Oder steh' ich auf'm Schlauch? ?(


    @ Yazariel:
    Danke für die Bilder. Die Belegung der Tasten scheint mir sehr universell zu sein (je eine Anschlußleitung pro Spalte und pro Zeile), genau das was wir brauchen. Damit ist die Weiterverarbeitung der Tastensignale jedem selber überlassen.


    Die größe der Slotblende für die Tastatur scheint mir zu klein zu sein. Wenn wir 3 Zeilen haben, sind das bei 18mm Tastendurchmesser schon 54mm Höhe. Dazu kommt dann ja noch der Außenrand. Die Folie muß am Rand ja auch irgendwo kleben. Die 18mm Tastendurchmesser ist vermutlich der Außendurchmesser der weißen Kreise. Vielleicht kann der Abstand aber ja auch geringer sein. Zwischen den eigentlichen Tasten (Rückansicht) ist ja noch ausreichend Abstand.


    Um das oben angesprochene Problem der Anschlußkabel zu umgehen könnte man ja eventuell zwei Anschlußkabel (eins nach oben und eins nach unten) an der Tastenfolie anbringen. Das nicht benötigte Kabel kann dann ja abgeschnitten werden. Wenn das nicht geht (evtl. auch aus Preisgründen) hätten wir dadurch schon zwei Varianten. Oder können wir uns schon auf eine Variante mit Anschlußkabel nach oben für die Innenseite der Laufwerksklappe einigen?


    Kannst Du noch mal folgende Informationen erfragen:
    - Wie groß muß der Außenrand um die Tasten mindestens sein?
    - Wie ist der minimale Abstand der Tasten?
    - Wie groß wird die Folie bei z.B. 3 Zeilen und 4 Spalten mindestens?
    - Welche Farben sind möglich?
    - Sind zwei Anschlußkabel (oben/unten) möglich? Zu welchem Mehr-Preis?


    Ich werde morgen (oder übermorgen) mal versuchen ein oder zwei Layoutvorschläge zu erstellen. Da bisher - glaube ich - keine Einwände gegen eine 3x4 Tastatur gekommen sind, werde ich mich dann erst mal darauf beschränken. Wie siehts aus mit der Aufteilung der Tasten? Sind die letzten Vorschläge ok?


    Gruß
    et-fred

    Hi all,


    PS2 als Schnittstelle wird sicher funktionieren. Man bräuchte nur den entsprechenden Treiberbaustein oder zumindest eine Beschreibung des Protokolls. Ein Schaltplan ist mir bisher nicht untergekommen, habe aber auch noch nicht danach gesucht.


    Die Auswerteschaltung und Schnittstelle müßte meiner Meinung nach auch unabhängig von der Tastatur sein. Sonst kommen wir wahrscheinlich nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Ich z.B. habe schon eine Schaltung fertig, mit der ich die Tastatursignale in Infrarot-Signale wandle und so an den VDR sende. Ich benötige dafür auch kein Plugin.


    Aber die Tastaturfolie enthält je eh keine Auswerteschaltung (oder doch?). Man müßte sich nur über die Anschlußbelegung einig werden. Ich denke eine Matrix von 3 Zeilen und 4 Spalten (oder 4 Zeilen und 3 Spalten) ist Standard und sollte für alle Schaltungen ausreichend sein.


    Ein weiterer Punkt zum Thema Design ist die Farbwahl. Für mein schwarzes Gehäuse würde am besten eine schwarze Folie mit weißer Beschriftung passen. Geht das überhaupt mit schwarzer Folie? Ich glaub ich habe bisher immer nur transparente oder graue Folien gesehen. Was meint Ihr dazu?


    Gruß
    et-fred