Vergleich zwischen HF-Modulatoren

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen VDR dauerhaft ins Hausnetz über einen Multiswitch einspeisen und temporär verwendeten Videorekorder gegen einen HF-Modulator austauschen. Die Verkabelung ist ca. 1,5 Jahre alt in einem neuen Haus.


    Im Wiki finde ich unter http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Modulator auch
    eine Übersicht, zu der ich noch einige Fragen habe.


    Der Modulator von ELV fällt für mich persönlich raus, da er kein Stereo kann.
    (Der sieht de Hama verdammt ähnlich, steckt da evtl. die selbe Hardware drin?)


    Wie ist die Qualität des Hama (bei Conrad unter 319642-14 für 39,95 €) und kann der Stereo?
    Merkt man Qualitätsunterschiede bzgl der Anschlussart Composite und RGB bei einer DVB-S 1.3 von Hauppauge (RGB über J2)?
    Wie liegen die Unterschiede zwischen HAMA und AVM2?



    Was hat es mit dem IR-Fernbedienungssignal-Übertragungs-Gedöns des
    http://www.bsf-shop.de/index.h…ignal_Ubertragung5986.htm
    auf sich - ich verstehe das nicht. Was ist F-Technik?


    Viele Grüße
    TeeRose

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

    Einmal editiert, zuletzt von TeeRose ()

  • Hi,


    ich habe mir vor 4 Wochen den AVM2 bei Reichelt bestellt. Funktioniert soweit gut, leider sind die verlegten Kabel wohl nicht so der Bringer. Hab immer noch ganz leichtes Rauschen im Bild und Ton. Am AVM2 gefällt mir gut, das Du den Kanal frei wählen und die Verstärkung von Ton und Bildsignal getrennt einstellen kannst. Macht mit seinem Metallgehäuse einen soliden Eindruck.


    Das IR-Geraffel brauchst Du um Deinen VDR mit der FB steuern zu können. Deine FB wird wohl kaum durch die Wände gehen, oder? Ich habe hierfür ein einfaches TV-Übertragungsset misbraucht, gab es im Sommer bei Aldi für 30 Euros, tut prima und sieht besser aus! So kann ich nun von 2 verschiedenen TVs einen VDR per FB steueren. :]

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Moin,


    den AVM 2 benutze ich auch. Bild und Ton sind um einiges besser als beim Hama.
    Ich habe nur noch ein leichtes Brummen. Am besten gleich einen Mantelstromfilter mitbestellen.


    Den AVM2 gibt es bei ELV für 79EUR. (Conrad 99 EUR!)


    Mit F-Technik sind die F-Stecker gemeint. Die selben wie an einem LNB.


    Gruß Jörg

  • Hi oli33,


    fernbedienen und Hardware-Wakeup will ich eh separatem aufbauen. Dazu möchte ich zwei IR-Empfänger sowie Hardware-Wakeup benutzen, weiss aber noch nicht genau wie (siehe Thread 28131)

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Hallo Blitz2,


    der AVM2 (auch bei Reichelt für ca 85€ erhältlich) sagt mir auch schon zu. Aber der hat nur einen Composite Eingang und würde gerne Scart und RGB (vom J2) nehmen, da ich denke, die Qualität ist besser. Allerdings habe ich noch nie eine DVB-S über RGB gesehen - also nur eine Vermutung.


    Composite finde ich von der Qualität schon ganz ok. Bei einem Vergleich eines Hama Modulator über Scart gegen einen AVM2 mit Composite ist vielleicht kaum ein unterschied erkennbar, oder?

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Ich denke nicht dass Du eine grossen Unterschied festellen wirst auf welche Art Du das Signal in den HF-Modulator einspeist. Schwächstes Glied in der Kette dürfte der HF-Modlulator sein der das RGB-Signal eh zusammenmischen muss...
    Ich setze mal voraus dass die Kabel VDR-> HF-Modulator nicht allzu lang/schlecht sind.


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Garry:
    Der vdr wird neben dem Multiswitch stehen. Das heisst, ca. 1 m Kabel vom vdr zum HF Modulator und von dort ca. 1 m zum Multiswitch. Die Verkabelung danach ist ca. 1,5 Jahre alt, sollte also optimal sein.

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

    Einmal editiert, zuletzt von TeeRose ()

  • Hallo,


    wie sieht es eigentlich mit dem Stromverbrauch der HF-Modulatoren aus, insbesondere im Vergleich zwischen AVM2 und Hama?


    Irgendwelche deutlichen Unterschiede muss es doch geben zwischen den zwei Geräten, schließlich kostet der AVM2 ca. doppelt so viel.


    Ich kann mich nämlich (noch) nicht durchringen den AVM2 zu kaufen - obwohl, ein Billiggerät soll es nun doch nicht ein, soll ja was von dauer sein ;)


    Cieo,
    TeeRose

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Zitat

    Was hat es mit dem IR-Fernbedienungssignal-Übertragungs-Gedöns des
    http://www.bsf-shop.de/index.html?d_0523...tragung5986.htm
    auf sich - ich verstehe das nicht. Was ist F-Technik?


    Im Prinzip eine ganz wunderbare Sache, das Fernbedienungssignal soll hoch zum VDR , der am Modulator sitzt. Funktioniert nur leider bei mir nicht, wahrscheinlich weil das Signal nicht durch den Multiswitch zurückkommt.


    F-Technik heisst, dass die Antennenanschlüsse an dem Teil F-Stecker sind, so wie du sie auch an einem Multischalter hast.


    Gruß
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zitat

    Original von TeeRose
    wie sieht es eigentlich mit dem Stromverbrauch der HF-Modulatoren aus, insbesondere im Vergleich zwischen AVM2 und Hama?


    Irgendwelche deutlichen Unterschiede muss es doch geben zwischen den zwei Geräten, schließlich kostet der AVM2 ca. doppelt so viel.


    Ich kann mich nämlich (noch) nicht durchringen den AVM2 zu kaufen - obwohl, ein Billiggerät soll es nun doch nicht ein, soll ja was von dauer sein ;)


    Entscheidend ist hier wohl ein gutes Netzteil zu verwenden, die beigelegten dürften ehr die Billigkategorie angehören.




    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Um den Thread abzuschließen:


    Habe mir jetzt den AVM2 gekauft und bin voll zufrieden. Stereo klappt und ich kann die Signalverstärkung für Video (brauche ich nicht) und Audio (finde ich sinnvoll) separat einstellen.


    Überrascht war ich, dass ein Chinch-Anschlusskabel dabei war - hatte ich zumindest nicht erwartet.

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • ghostkeeper:


    Es ist ein Netzgerät beim AVM2 dabei:


    12V Output, 200 mA max


    Verbrauch: ca. 4 - 6 W. Mein Meßgerät gibt nichts genauers her...

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image



  • 12V * 200mA max = 2,4W max wenn man direkt mit den 12V des Pcs versorgt.


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Der HAMA Modulator scheint mit dem von ELV baugleich, für stereo ist der eigentlich auch zu billig und wenn er wirklich stereo währe, hätten die das sicher erwähnt.


    Für die, die das Innenleben den ELV-Modulators interessiert, hab ich ein Bild davon angehängt. Der Inhalt ist aber nichts Besonderes.


    Ich hab mir daraufhin meinen Modulator mit einem Modulatormodul (baugleich mit dem von Reichelt und dem im ELV-Modulator) selbstgebaut.
    Einfach Stromversorgung (5V direkt aus dem VDR), Video (mit 75Ohm abschließen!) und Audio (ich habe beide Kanäle uber je einen 4,7k Wiederstand zusammengeführt) anschliessen, das wars. Der Ton ist zwar nur mono, das Bild ist aber top und das ganze für unter 10€.


    Wenn bei der Verwendung von langen Kabeln das Bild grieselig ist, ist evtl. ein terrestriescher TV-Kanal auf der gleichen Frequenz an der Störung schuld. Soll das ganze Haus versorgt werden ist auch ein anständiger Verstärker nicht verkehrt.


    Gruss
    SHF

    Bilder

    Gruss
    SHF


  • TeeRose
    Hab' ein AVM2 seit 1 Jahr ins Hausnetz integriert. Soll heissen: VDR wird von 2x Nexus gespeist. An einer Nexus hängt dann das AVM2. Von dort gehts dann ca. 15 m zum TV. Am TV gibt`s `ne Infrarot-Rückkopplung via Netzwerk zum VDR (Kanalwahl, Timer usw.) Beim Bild und Ton gibt`s keine Beanstandungen, alles Top.



    Bye vdr_homenet

    Bye, vdr_homenet


    VDR: ASUS A7V ACPI Rev.1004C AWARD Medallion BIOSv6.0 AMD Athlon 1GHz Samsung SP1654N 160 GB 2x WinTV Nexus-S rev2.X
    Out: TV via Coax Modulator an Nexus-S Video- und Audio-Out - LIRC via UDP Software: mahlzeit ISO LinVDR 0.7 vdr 1.4.0 2.6.15. Plugins: femon image mplayer mp3ng streamdev-client / server streamplayer

  • vdr_homenet

    Zitat

    Infrarot-Rückkopplung via Netzwerk


    Wie genau hast Du denn die gebaut?
    Ich komme grad staubig von einer VDR-Verkabelungsaktion aus dem Keller und brauche genau das.


    LARS.

    Prod: Debian Lenny 2.6.26-2-686, e-Tobi VDR 1.6.0-17, 2 TB SATA SWRAID 0 und 1, LVM, Intel Desktop Board Celeron 2,6 GHZ
    Test: Asus A7V133, 1GHZ AMD, im Aufbau
    2 x DVB-S TT1.5, Skystar 2.6C, TT Budget CGV Twin

    2 Mal editiert, zuletzt von a112 ()

  • a112
    Hi, Lars ...


    Ausgangspunkt ist eine Fernbedienung (Nexus), welche Signale an eine IR-Diode sendet. Die Diode hängt an einer BlackBox(DK 40). Im DK 40 werden die IR-Signale umgewandelt (UDP-Protokoll). Vom DK 40 geht`s via Netzwerk zum VDR-Server. Dort wartet schon LIRC auf die UDP-Infos und reicht sie an den VDR weiter. Dieser wertet die FB Tasten aus, und gibt entsprechende OSD-Anzeigen oder Aktionen über die Nexus -> AVM2 zum TV-Gerät zurück. System funzt seit einem Jahr ...


    Weiter wird angestrebt mit einem 2. AVM2 und einer 2. DK 40 Box auch die 2. Etage an den einen VDR zu betreiben. (Jede Etage kann dann unabhängig Timer setzen, Aufnahmen anschauen usw. Landet aber alles in einem /video-Verzeichnis). Habe alle entsprechenden Kabel auch in der 2. Etage verlegt. Ist aber im Moment ein riesen Zeitproblem (es geht eben auf den Sommer zu).


    Bye, vdr_homenet

    Bye, vdr_homenet


    VDR: ASUS A7V ACPI Rev.1004C AWARD Medallion BIOSv6.0 AMD Athlon 1GHz Samsung SP1654N 160 GB 2x WinTV Nexus-S rev2.X
    Out: TV via Coax Modulator an Nexus-S Video- und Audio-Out - LIRC via UDP Software: mahlzeit ISO LinVDR 0.7 vdr 1.4.0 2.6.15. Plugins: femon image mplayer mp3ng streamdev-client / server streamplayer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!