Beiträge von a112

    Danke.
    Bei all dem was ich bis jetzt weiß sollte XBMC genau das sein, was ich benötige.
    Muss auch für intensive Photo-Sessions herhalten, das kann der ja alles.
    Ist mir persönlich "als VDR Klassik" Fan zwar viel zu bunt, aber es ist aktuell recht "alternativlos" und gut. Und YaVDR ist ja auch spitze. Mal sehen wo ich lande ;)
    Auf jeden Fall auf einem ASUS M3N78-EM. Und bei Budget DVB-S2 muss ich jetzt mal eine auswählen.


    @ seahawk1986
    Nein, meine 1.5 FF hat kein Mod, hatte bisher nie Probleme. Ich denke wenn es zu Problemen kommt knips ich lieber den Tuner der FF aus, dann hätt ich gleich ggf. zwei Probleme weniger.



    Wenn ich losleg bleib ich garantiert hier und da mal stecken...


    Schönen Abend euch allen,
    Lars.

    Prima, danke. Das ist es genau was ich nicht wusste.
    Dann kann ich ja einfach eine oder zwei DBS-S2 Karten dazu packen
    und mich mit all den anderen "Herausforderungen" beschäftigen.


    letzte Frage:
    Die FF kann aber schmerzfrei im System verbleiben, solange niemand auf die Idee kommt
    eine HD Aufnahme dort ausgeben zu wollen, richtig?


    Vielen Dank.

    Ah so,
    dann klingt ja ziemlich einfach, das ist machbar. Wie gesagt, HD Aufnahmen sind ja noch eher wenige.
    Kann es dann nicht passieren, daß ein Timer für "Das Erste HD" auf einer DVB-S landet während die S2 mit einer SD Aufnahme schon belegt wurde?

    Hallo,
    nach langer Zeit "stable VDR" will/muss ich nun auch wieder ran.
    Ich hab zur Zeit einen 7x24 VDR Server im Keller mit 2x Budget SD DVB-S Karten und einer FF TT 1.5.
    Das Signal der FF wird über den Multiswitch wieder per Modulator ins Haus-Netz eingespeist. Alles perfekt. so wie das "damals" ja einige hatten.


    Was ich noch nicht begriffen habe:
    Wie muß ich eine SD+HD Koexistenz planen? Muss ich alle Budget DVB-S gegen S2 tauschen?



    80% der Aufnahmen heute sind noch SD, kann er sich selber organisieren? Timer für HD Aufnahme auf S2, sonst alte Budget?


    Und die FF brauche ich ja auch noch für alle TVs, außer Wohnzimmer, da ist der HD TV, dafür bau ich einen neuen (VDPAU) Client.
    Eigentlich wollte ich die SAT Karten alle im Keller lassen, der Client im Wohnzimmer braucht nur Aufnahmen zeigen.
    (ggf. Signal da hin streamen)


    Könnte mir jemand mit den richtigen Stichworten oder einem Link auf die Sprünge helfen?


    Vielen Dank schon mal.
    Gruß, Lars.

    Hilfe! Mir geh die Ideen aus. nix brachte den Durchbruch.
    Mit altem VDR gabs nen Bild mit allen drei Karten,
    die Physik kanns nicht sein.


    Was genau bedeutet denn eigentlich "StopHWFilter"? Vielleicht kommen mir ja noch Ideen, wenn ich versteh was eigentlich genau passiert.
    ...

    hab gestern abend noch mal zur Sicherheit anderes SAT Kabel verwendet, daran liegt es nicht. Auch vertauscht hatt ich sie.
    Ist definitiv immer die Budget, die laut log wohl immer Karte #1 wird.


    Alle Aufnahmen funktionieren aber prächtig, ich geh mal davon aus, daß er dazu die Budget verwendet.


    Hab ich ein Firmware Problem?
    Ich weiss nicht recht wo ich suchen soll.
    Ich tausch sonst mal die TT gegen die Skystar oder die Firmware oder beides.


    Wenn jemand eine Idee hat wär ich froh.


    Mein WAF ist grad richtig runter gegangen, da meine liebe Frau nun immer mit Femon die Karte umschalten muss beim Zappen.


    Lars.

    Hallo,
    mit ganz neuem VDR auf Debian hab ich folgendes Problem:
    Zur Zeit ist nur eine Budget und eine FF drin.
    Beide Karten zeigen unter femon TR 68-70&, SNR ca. 85%, BER/UNC 0.
    Trotzdem gibt es nur wenn femon Karte #0 zeigt ein Bild, Karte #1 gibt ein schwarzes Bild.


    Folgende Meldung ist ja eigentlich ein Hinweis auf schlechtes Signal, oder? Nur femon zeigt für beide gute Werte. Was kann denn das noch für Ursachen haben?


    Code
    Jan 23 14:24:54 slx kernel: [582270.912090] dvb-ttpci: StopHWFilter error  cmd 0b08 0001 0003  ret ffffff92  resp 0000 0000  pid 20
    Jan 23 14:24:55 slx kernel: [582271.920089] dvb-ttpci: StopHWFilter error  cmd 0b08 0001 0004  ret ffffff92  resp 11dc c011  pid 0 
    Jan 23 14:24:56 slx kernel: [582272.928089] dvb-ttpci: StopHWFilter error  cmd 0b08 0001 0005  ret ffffff92  resp 21ce c015  pid 17 
    Jan 23 14:24:57 slx kernel: [582273.936083] dvb-ttpci: StopHWFilter error  cmd 0b08 0001 0006  ret ffffff92  resp 0015 0000  pid 16



    Kernel: 2.6.26-2-686
    VDR: 1.6.0-17


    <edit>nanu, was ist denn mit den Zeilenumbrüchen passiert....das kann ja keiner lesen... sorry.</edit>

    Hallo,
    danke für die Antworten.


    Also bleibt mir (nach teuer sortiert):
    1) Austausch des Boards, damit dann SATA Onboard Controller. (CPU, RAM wird bestimmt auch fällig ;-))
    2) zwei neue SATA Platten plus PCI SATA Controler (mit Ralfs Performance Zusage ;) )
    3) die gleichen zwei neuen SATA Platten plus Rossis SATA-IDE Adpater
    4) einfach wieder ATA Platten laufen, sind dann fürs gleich Geld nur kleiner.



    Artikel:
    1) Board - keine Ahnung
    2+3) Festplatte SATA-II 1.0TB Samsung - 57,20 €
    2) PCI SATA 2xintern RAID Controller - 16,50 €
    3) SATA IDE Adapter LOGILINK AD0006 - 5,30 €
    4) Festplatte ATA 500GB Western Digital - 66,55 €



    ...ich tendiere z.Zt. zu 3), ist im Verhältnis GB/€ am günstigsten und wohl auch geringtest Risiko..


    Apropos: Wie viel grösser ist eine HD Aufnahme? Faktor HD/SD...
    Ich hab auch im Wiki nichts gefunden....


    Lars..

    kein Problem damit ;) Nur das Board kann ja noch locker alles das was es soll.
    In dem Thread wird die Performance der IDE / Sata Adapter diskutiert, nicht aber die von PCI SATA Adaptern generell.


    Meine Sorge ist ja der PCI Bus, ich gehe mal davon aus, daß die onboard ATA Controller direkt und nicht über den PCI Bus angesprochen werden.

    Hallo,
    ich muss wieder in Platten investieren, eine der Samsungs hat nun auch ein paar Fehler. Wegen meines betagten Boards, daß aber reichlich ATA Controller Onboard hat, wollte ich eigentlich wieder ATA Platten kaufen.


    Da viel mir auf, daß SATA deutlich billiger zu sein scheinen, es gibt auch grössere (zumindest bei Reichelt).


    Die Frage: Wie sieht es denn mit der Perfomace aus wenn sich neben den drei DVB-S Karten nun auch noch in den letzten freien PCI Steckplatz ein SATA Controller platziert? Wird es da Performance Engpässe geben?


    Der Rechner hat neben seiner VDR Aufgabe noch ein paar andere Aufgaben... Und für HD Aufnahmen soll er auch noch tun (deswegen nun auch die grösseren Platten).


    Danke für Eure Anregungen.


    Lars.

    Hallo,
    also ist schon irgendwie merkwürdig:
    Ich habe eben mit femon die karten durchgezappt:
    Karte 0 (FF) - nix, schwarz
    Karte 1 62-66% alles normal
    Karte 2 dito, alles normal


    Nun dachte ich bis eben, die FF wäre Nr. 0, weil ich ja mit der meinen Crash hatte. Ist sie aber gar nicht: VDR sagt im Log:


    Code
    found 3 video devices
    setting primary device to 1.


    Ein gutes Signal haben alle drei Leitungen, habe das extra noch mal überprüft und sogar alle Stecker erneuert -- man weiß ja nie.


    Kann man im Femon auch sehen, welche Karte grad welche Nummer hat? Ich habe da noch kein Hinweis auf FF 1.5 gesehen.


    Danke und gute Nacht,
    Lars.

    Hallo,
    ich erkenn nicht mein Problem: Meine Aufnahmen haben die Groesse "0".


    Ich hab immer noch haufenweise Probleme mit dem

    Code
    02:01:51 vlx vdr: [6096] frontend 2 timed out while tuning to channel 161, tp 212168
    Sep 25 02:03:36 vlx vdr: [6096] frontend 2 timed out while tuning to channel 82, tp 212581
    Sep 25 02:04:18 vlx vdr: [6090] frontend 0 timed out while tuning to channel 1225, tp 212669


    Bisher konnte ich aber trotzdem meist ohne Probleme aufnehmen.
    Jetzt schein die Aufnahme direkt nach Start abzubrechen und Noad tüddelt sich einen ab, das ganze passiert einige Male.


    Sind das auch Folgefehler meines Problems oder noch was anderes?


    Hi Lars,
    also außenrum sieht alles soweit in Ordnung aus, da kann man ja hoffen, daß da auch nicht viel kaputt ist. Ich komm aus dem Westen aus Rissen.


    Könntest Du mir denn ev. helfen, den LNBP zu tauschen? Mein Lötkolben würd gut dafür reichen an der Stelle ein Loch in die Karte zu brennen ;)

    Hallo,
    nachdem ich nun Jahre meine FF erfolgreich behandelt hab wie ein rohes Ei dann sowas: Ich baute ein neues Regal, wo das Gehäuse drin steht. Irgendwie ist es mir gelungen, eine UNTERLEGSCHEIBE woher auch immer in das Gehäuse zu zaubern, welche dann ausgerechnet auf der FF lag. :wand


    Bei Anschalten gabs dann so ein merkwürdigen Geruch.


    Das Fehlerbild ist irgendwie so wie ein defekter Tuner, ich werd die Spannungen gleich nachher mal messen. FEMON zappelt zwischen 0-30% herum, die Ausgabe (Menu etc) funktioniert aber noch auf der FF. SAT Leitungen auch alle geprüft und durchgetauscht, alle in Ordnung.


    Angehängt mal ein Photo, das einzige was optisch echt "kaputt" aussieht ist genau das LNBP (oder?). Ich kann noch nicht glauben, daß ich mit meiner Idioten-Aktion "Unterlegscheibe im Gehäuse" genau den typischen Fehler proviziert hab.


    Was macht man denn, wenn den zerstört hat? Der hängt da mit smd technik drin wenn ichs richtig seh. Das krieg ich nicht hin mein meinem Eisen.


    Lars.

    Hallo,
    danke für alle Tips.


    Ich hab mir mal genau die Funktionen der ganzen "LAN" fähigen Geräte angesehen. Verschiedene Hersteller haben einen Standard definert namens DLNA. Das ist von der Sache her ja gar nicht schlecht, die Idee sieht gut aus. Ich habe von Panasonic und von Sharp Geräte gesehen, die den Standard implementiert haben und demnach das können. Nur meine Meinung nach dem Kennenlernen: Der VDR ist einfach immer noch denen um EINIGES voraus, grad was die klare Bedienung angeht, also hab ich den Kauf eines DLNA fähigen Gerätes noch nicht mal als VDR Ergänzug NICHT übers Herz gebracht.


    Also hab ich den Panasonic TX-L37GN13 gekauft und bin höllisch zufrieden. Der hat den Panasonic Multi-Tuner (also alle 3 DVB-S/C/T), was ich auf jeden Fall wollte und ein echt gutes Bild.


    Nun muss ich noch alles verstehen, was bzgl. der Themen HD zurzeit so passiert. DVB-S2 Karte ist wohl noch recht lang nicht fertig, also VDPAU oder Reel-HDe. Mal schauen. Die Fragen stell ich dann in ein paar Tagen an anderer Stelle ;)


    Danke und gute Nacht,
    LARS.