Linux Kernel 2.6.10 released

  • was soll das bedeuten mit:


    Zitat

    Außerdem gibt es einen neuen DVB-Treiber, der nur noch hardwareunabhängige Demodulationsalgorithmen enthält -- der Code für die jeweiligen Tuner-Karten steckt ab sofort in deren Treibern.

  • Tach,


    wenn ichs richtig gesehen habe, ist der 2.6.10er auch schon als ebuild für uns Gentoo-User verfügbar.


    Na, dann mal snycen und emergen...freu :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Tjoa...


    da könnte man ja mal einen Test mit 2.6.10 starten. Die ersten Tests mit 2.6.5. damals waren ja nicht sehr berauschend.


    Danke für die Info.

  • haben die da die von linus gloreich verpfuschte brenner ansteuerung wieder in ordnung gebracht?


    gruß thoand


    ps: wegen weihnachtsstreß leider keine zeit das changelog zu lesen, evtl. weiß es ja einer

  • Aus der DVB ML


    Zitat

    In the ttpci Makefile, there is a missing dependency on the AV7110 firmware when it is built-in.
    This small patch fixes the problem :

    Regards,


    Jean-Claude

  • Zitat

    Original von thoand
    haben die da die von linus gloreich verpfuschte brenner ansteuerung wieder in ordnung gebracht?


    gruß thoand


    ps: wegen weihnachtsstreß leider keine zeit das changelog zu lesen, evtl. weiß es ja einer


    Hi!


    Das war schon mit vanilla 2.6.9 behoben. Brennen geht wieder als user. Hab noch keinen Coaster gebrannt. Man braucht aber auf jeden Fall eine aktuelle Version der dvd+rw-tools.


    mic


    P.S.: 2.6.10 läuft übrigens top. Hab auf dem VDR die CVS-DVB Treiber im 2.6.10 laufen. Im Laptop läuft USB jetzt auch endlich einwandfrei.

  • leider ist es eben nicht mit 2.6.9 behoben, problem ist, daß es für jede anteuerungsmöglichkeit auf neue behoben werden muß, da.h. es gibt brenner, die mit 2.6.9 ganz normal gehen und brenner, die mit 2.6.9 garnicht mehr gehen und solch einen habe ich. das ist eben genau der pfusch den er gebaut hat, daß man nun individuelle workarounds für die geräte bauen muß, was einfach nur dumm ist.


    gruß thoand

  • Zitat

    Original von thoand
    leider ist es eben nicht mit 2.6.9 behoben, problem ist, daß es für jede anteuerungsmöglichkeit auf neue behoben werden muß, da.h. es gibt brenner, die mit 2.6.9 ganz normal gehen und brenner, die mit 2.6.9 garnicht mehr gehen und solch einen habe ich. das ist eben genau der pfusch den er gebaut hat, daß man nun individuelle workarounds für die geräte bauen muß, was einfach nur dumm ist.


    gruß thoand


    Ach so. Na dann hab ichs jetzt verstanden. Dann hab ich ja ein großes Glück mit allen meinen drei Brennern ;)


    MfG
    mic

  • Zitat

    Außerdem gibt es einen neuen DVB-Treiber, der nur noch hardwareunabhängige Demodulationsalgorithmen enthält -- der Code für die jeweiligen Tuner-Karten steckt ab sofort in deren Treibern.


    Ich versuche gerade den vdr 1.3.17 mit den DVB Treiber aus dem Kernel 2.6.10 zum Laufen zu bringen. Aber bisher bekomme ich immer folgenden Fehler:


    Diff
    old_mmap(NULL, 4096, PROT_READ|PROT_WRITE,MAP_PRIVATE|MAP_ANONYMOUS, -1, 0) = 0xb7fe8000
    read(4, "RTL Television,RTL;RTL World:121"..., 4096) = 4096
    --- SIGSEGV (Segmentation fault) @ 0 (0) ---
    +++ killed by SIGSEGV (core dumped) +++


    Jetzt ist die Frage? Geht es überhaupt oder muss ich nach wie vor die DVB Treiber von linutx.org benutzen?

  • Also ich bekomme die Firmware einfach nicht in den Kernel:


    av7110_fw_request: timeout waiting for COMMAND to complete
    dvb-ttpci: av7110_fw_query error -1
    dvb-ttpci: failed to boot firmware @ card 1


    Wurde was geändert?


    Mit der 2.6.7 funzt es prima, nur beim 9er und 10er nicht mehr.


    Egal mit welcher Firmware, immer der gleiche Fehler.


    ciao
    Mirko76

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • Moin,


    ich weiß ja nicht was ich falsch mache, aber wenn ich dvb-core in den Kernel packe wählt er mir als Module einen haufen zeuchs dazu, den ich gar nicht will. Und da beste ist, obwohl die in den KConfig mit "tristate" also [ ] [m] oder[*] stehen, kann ich nicht deselektieren - ist das noch bei anderen so?


    Ich habe nur Kabel und ne Lorenzen DVB-T - will also kein STV, ALPS, etc zeuchs haben ...


    Cheer
    J*

  • AnK, alles schon gelesen, getestet, geht alles nicht. ist halt leider alles müll, da es keine globale problemlösung geben kann. naja, ich hoffe das legt sich mit der zeit, mit einem philips brenner dürfte ich ja auch nicht das exotischste haben.


    leider läßt sich im 2.6.7er kein DVB ausm CVS mehr übersetzen. alles sehr blöde...


    gruß thoand

  • Jondalar
    Die DVB Jungs haben vor kurzem ein "Refactoring" ihrer Treiber durchgeführt,
    da die Treiber in ihrer bisherigen Form ziemlich schwer zu warten waren.
    Jetzt scheint man auch flexibler auf neue Karten etc. reagieren zu können.


    Lange Rede kurzer Sinn, die Abhängigkeiten zwischen den verschiedenen Modulen sind halt jetzt eben so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!