Auf der suche nach der idealen Fernbedienung

  • Hallo,
    ich bin (mal wieder) auf der suche nach der idealen Fernbedienung für meinen VDR.
    Diese solte sich so darstellen:


    WENIG tasten
    Steuerkreuz mit OK in der mitte
    4 Farbtasten
    ergonomisches Layot


    schön ist z.B.
    [Blockierte Grafik: http://www.usedcomp.de/info/humaxersatz.jpg]
    oder
    [Blockierte Grafik: http://www.gecko-tv.de/pictures/mediamaster-ebay.jpg]


    jetzt wirds schwieriger:
    zusätzlich sollten noch WENIGE tasten programmierbar sein (TV-Power, Lautstärke vom Verstärker, sowas in der richtung).


    Die ganzen 10000-tausend-tasten Fernbedienungen finde ich :(


    Jetzt bin ich auf folgendes gestoßen:
    die Dreambox-Fernbedienung
    [Blockierte Grafik: http://www.dream-multimedia-tv…DM7000/gross/7000_fb1.jpg]
    ... sieht mir nicht allzu überladen aus und könnte gut in der Hand liegen.


    laut dieser Webseite scheint die Dreambox-Fernbedienung auch Programmierbar zu sein.
    Damit sieht sie für mich als guter Kanditat aus o.g. Anfordeurngen aus....


    Hat jemand von euch damit Erfahrungen (gerade was die Programmierbarkeit angeht? Kann das teil macros?). Muss man dazu immer das Programmierinterface bauen?


    Für infos bin ich dankbar.


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • hi,


    ich bevorzuge die ati (ATI REMOTE WONDER). läuft mir lirc und als indpu-device. von pearl gibts die Q-Sonic Master Remote 6in1 habe ich mir bestellt (noch nicht getestet, soll aber gehen) - per funk an seinen usb-dongle und per infrarot frei programmierba (auf der pc-ebene lassen sich auch ir signale "drüberprogrammieren" - so hat man ,ehrere fb auf einer...


    wünsche dir und allen andere ein frohes fest!

    vdr-counter #939 | ASUS deluxe | 2500XP+ | 1GB ram | 1x FF | allcam v4.9 | 2x Budget | 4x 120GB im raid ...
    vdr-1.3.17 | lirc (+ledxmit) | vdradmin | Games | Teletext | DVD | Bild-in-Bild

  • Dier Q-Sonic Master Remote 6in1
    [Blockierte Grafik: http://www.pearl.de/images/large/pe-4444_1.jpg]


    und die ATI

    [Blockierte Grafik: http://www.ati.com/designpartners/media/images/remote.jpg]


    .... haben beide nicht die 4 Farbtasten die meiner Meihnung nach sehr sehr wichtig sind...


    Gruß
    Thorsten


    PS ich habe die bilder mal reingelinkt damit nicht jeder selbst danach suchen muss...


    PPS: was haltet Ihr denn von einer Fernbediienungs/Feature-Galierie? - Was habt Ihr im Einsatz?

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Servus Christkinder,


    seh ich das richtig, das P*arl 30Eier dafür sehen will ?


    Hab schon anlernbare für ~15Eier bei e*ay gesehen, die vergleichbar waren mit dieser.


    Oder macht die etwas besonders (besonders robuster Stahl ?, vergoldete Batteriekontakte - oder gar selfpowered aus der Wärme der Hand des Benutzers?), klärts mich bitt'schön auf.

  • Bei lernfähigen gibt es deutliche Unterschiede welche Codes beherrscht werden.


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • :moin,


    also ich hab auch schon ein paar FB durch.


    Die einzige die bei mir alle Funktionen von TV, Yamaha Receiver, CD-Player und VDR komplett abgedeckt hat war die One4All URC8206.


    Allerdings war der Preis bei mir die Anschaffungshürde ( ca. € 99 ). Allerdings habe ich sie mir dann doch nach einigen Enttäuschungen mit anderen FB zugelegt.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Ich hab zur Zeit die One for All - URC-8204 (Kameleon 4 - V2)
    Das selbe als Funkfernbedinung wär cool.



    Nur hab ich noch keinen IR-Code gefunden der vom Remote Plugin unterstützt wird (Vorzugsweise im DVD-Mode, da es die passenden Tasten wären)


    Ich hab derzeit einfach alle benötigten Tasten von ner anderen Fernbedinung angelernt.

    Server: Intel NUC DN2820FYKH - Telestar DIGIBIT R1 (via SAT>IP) - 16GB SSD & RAID5 mit 3TB netto
    Client: Samsung BD-F6500 über Smarttv-Plugin

  • Hi,


    ich habe die OneForALl 7030 Signature-Line und bin voll zufrieden. Alle Tasten sind belegt, die FB selber liegt gut in der Hand und ist schön zu bedienen.
    Siehe auch diesen Thread hier: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=26817&sid=

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

  • Bin mit meiner ganz zufrieden, ist eine TCM blabla, läuft prima mit
    dem Remote-Plugin.
    Die Player-Tasten kann man auch benutzen, nur Menü und OK, hat sie
    nicht, aber dafür hab ich halt andere benutzt.
    Ganz unten in der Mitte ist die Menü-Taste, rechts neben dem Steuerkreuz
    ist OK und drüber ist Zurück.
    Mein Frauchen hat sich auch dran gewöhnt, läuft prima.


    Mirko76


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/mirko76/pic/tcm.JPG]

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • Hi Thorsten,


    hier ein Bild von der 7040. Macros gibt es glaube ich nicht, aber wofür brauchst Du denn so etwas?

    Bilder

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

  • Dirk

  • Hi
    Macros brauche ich für:


    Einschalten:
    a) Rolladen Runter
    b) Leinwand Runter
    c) Beamer an
    d) VDR an
    e) Verstärker an
    f) Licht an (auf niedrigster Dimmerstufe)


    und
    Ausschalten:
    a) Rolladen Rauf
    b) Leinwand Rauf
    c) Beamer aus
    d) VDR aus
    e) Verstärker aus


    das sind zwei Macros die ich schon sehr lange verwende (ich habe derzeit eine Philips Pronto).
    An der Pronto fehlen mir nur die Farbtasten - und ein "Steuerkreuz" oder auch die Numerische Tastatur sind zwar auf dem Touch-Screen abbildbar - aber wirklich gut blind bedienen kann man das nicht...


    Wie ich gelesen habe können die One4all erst ab der "Highend"-Serie aus Macros - die One4all 3 gehört zur "Maintream"-Serie und hat keine Macros :( (kostet dafür nur 30 Euro)
    Die One4All 3 Kameleon hat wohl die Macrofunktionen - aber ich wollte ja weg von dem Touchscreen (besonders beim Schnittmarken setzen/verschieben sind richtige Zahlentasten von vorteil). Ansonsten tolles Layout - Farbtasten - Steuerkreuz - nicht überfrachtet....


    Hier ein Bild der One4All 3 Kameleon (kosten imho "nur" 50 Euro):
    [Blockierte Grafik: http://www.oneforall.de/pics/Big8203.jpg]


    Gruß
    Thorsten Gehrig

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Hi


    die MD41169 ausm Aldi (taucht so alle viertel jahre mal im angebot auf) kann Macros! Hab das aber noch nie getestet!

    Dirk

  • Also der Funktionsumfang der MD41169 ist schon OK. Allerdings fand ich die Tasten, insbesondere die OK Taste doch ziemlich mies. Besonders der sehr harte Druckpunkt war schlecht gemacht.


    Die URC-8206 kann im überigen Makros und es lassen sich auch einzelne Codes anlernen.


    Ich finde immer noch das sich die € 99 EUro gelohnt haben.
    Der Pronto war wohl auch nicht viel günstiger, oder ?

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

    Einmal editiert, zuletzt von poetter ()

  • Hier das Bild in voller Größe (240kb)


    Meine Fernbedienung habe ich im Extra erstanden.
    Seltsamerweise habe ich sie noch nie bei anderen Discountern entdeckt.


    Die Farbtasten sind ursprünglich verkehrt angeordnet. Durch eine Operation an der Gummifolie sind sie jetzt richtig herum.
    Glücklicherweise habe ich keine anderen Geräte, die dadurch in Mitleidenschaft gezogen würden. Nicht das mal aus Versehen aus Play Stop wird :)
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!