Zum ersten mal Linux und der Sonntag war versaut

  • Zitat

    Original von SupDo


    Und um Linux zu lernen, werde ich wohl whoisthomas Rat befolgen.


    viel Spaß damit - und wenn du es wirklich ernst mit VDR meinst (muss) sollte es dir eine FF schon wert sein ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von sdu ()

  • Zitat

    Original von SupDo
    Klar kann ich <ALT>und <F8> gelichzeitig betätigen, aber dann erscheint folgende Meldung:
    This tty is currenty to VDR, keypresses aren´t echoed.
    For a login prompt switch to another console.
    Habe ich gemacht, aber dann wären wir wieder beim PW-Problem :P


    Wo ist denn hier das PW Problem ?
    Console 8 ist der Screen des VDR . Wenn du auf dieser Console bist , kannst du VDR mit der Tastatur steuern - Lautstärke , Senderwahl etc pp . Dein Problem ist nur , daß du keine FF Karte hast und somit keinen Anschluß für deinen TV und auch kein fbtv und SW DEcoder installiert , um das TV Bild auf eben diesem Screen zu erhalten ...


    Zitat


    Schit, warum kaufe ich immer nur halbe Sachen? Ne FF-Karte? Soviel Geld vor Weihnachten ? Ne das ist nicht mehr drin :(


    Tja - diese Frage mußt du wohl selbst beantworten ... aber ein anstz wäre : ERST informieren , DANN kaufen ;):P


    HJS

  • Zitat

    Wo ist denn hier das PW Problem ?
    Console 8 ist der Screen des VDR . Wenn du auf dieser Console bist , kannst du VDR mit der Tastatur steuern - Lautstärke , Senderwahl etc pp . Dein Problem ist nur , daß du keine FF Karte hast und somit keinen Anschluß für deinen TV und auch kein fbtv und SW DEcoder installiert , um das TV Bild auf eben diesem Screen zu erhalten ...


    Das Problem lag wohl darin, das ich nicht wusste, daß es mit meiner Karte nicht funktioniert.
    Also ist dieser Bildschirm wohl die logische Konsequenz und ich habe "alles" richtig gemacht ;D


    Zitat

    Tja - diese Frage mußt du wohl selbst beantworten ... aber ein anstz wäre : ERST informieren , DANN kaufen


    Tja, leider habe ich die karte zu einem Zeitpunkt erstanden, als ich noch nicht wußte was ein HTPC ist, geschweige denn daran gedacht Linux o.ä. zu installieren

  • Zitat

    Original von SupDo
    Tja, leider habe ich die karte zu einem Zeitpunkt erstanden, als ich noch nicht wußte was ein HTPC ist, geschweige denn daran gedacht Linux o.ä. zu installieren


    Ging mir vor 3 Jahren genauso, nur hab ich's mir damals gleich richtig dreckig gegeben und die damals noch sündteure FF Karte gekauft nach dem Motto "Das wird schon irgendwie gehen unter Linux" :) Von VDR wusst ich damals auch noch nichts.


    Also: einfach das Beste draus machen, aber bitte nicht jammern wenn nicht alles reibungslos läuft :]

  • Zitat

    Original von SupDo
    Tja, leider habe ich die karte zu einem Zeitpunkt erstanden, als ich noch nicht wußte was ein HTPC ist, geschweige denn daran gedacht Linux o.ä. zu installieren


    ... auch wenn du nicht daran gedacht hast - du willst sowieso eine FF UND eine Budget ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von sdu ()

  • SupDo


    Also erstmal finde ich deine Entscheidung gut, dich mit alternativen Betriebssystemen auseinander zu setzen.
    Aber du solltest dir erst einmal die grundlegenden Befehle anlernen, denn auch bei der LinVDR distri musst du ganz schnell mal ein Konfig-File editieren.
    Dann scheitert es schon am editieren, auch wenn du dich an das Passwort erinnerst. VI (ein Editor unter linux) ist nämlich in der Bedienung völlig anders als in Windows. Dann denke immer an die "Groß- und Kleinschreibung. Kann ganz schnell zur falschen Fehlersuche führen usw.
    ABER, nicht aufgeben und wirklich Schritt für Schritt anfangen. Mit VDR steht dir alles nur erdenkliche offen. Das Forum hilft dir bei richtiger Suche.
    UND, schmeiss deine Budget-Karte nicht weg, du wirst sie irgend wann brauchen :D (spätestens, wenn du VDR dann richtig nutzt)
    Ich wünsch dir Durchhaltevermögen!


    Grüße Lars

    Technotrend 1.5, PIII 800MHz, LinVDR 0.6 mit 2.4er Kernel (wegen Glcd), Hardware Wakeup nach Frank Jepsen

    2 Mal editiert, zuletzt von lars.weimar ()

  • Zitat

    Original von lars.weimar

    Dann scheitert es schon am editieren, auch wenn du dich an das Passwort erinnerst. VI (ein Editor unter linux) ist nämlich in der Bedienung völlig anders als in Windows.


    unter Linvdr gibts auch den NANO Editor - der ist für Umsteiger vielleicht etwas freundlicher :)


    ansonsten FULLACK :D

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    unter Linvdr gibts auch den NANO Editor - der ist für Umsteiger vielleicht etwas freundlicher


    Würg! der nano ist ja wohl absolut schrecklich. Alleine diese automatische Umbrecherei von Zeilen. Da lob ich mir den guten vi :D

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

    Einmal editiert, zuletzt von whoisthomas ()

  • Zitat

    Original von whoisthomas


    Würg! der nano ist ja wohl absolut schrecklich. Alleine diese automatische Umbrecherei von Zeilen. Da lob ich mir den guten vi :D


    Würg!


    man nano ist Dein Freund!

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von whoisthomas


    Würg! der nano ist ja wohl absolut schrecklich. Alleine diese automatische Umbrecherei von Zeilen. Da lob ich mir den guten vi :D


    vi lob ich mir auch - aber die mäuse fraktion ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von whoisthomas
    Würg! der nano ist ja wohl absolut schrecklich. Alleine diese automatische Umbrecherei von Zeilen. Da lob ich mir den guten vi :D


    schonmal "nano -w filename" probiert??


    mfg
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Zitat

    man nano ist Dein Freund!


    Aber nano nicht ;)


    Bevor das hier in einen Editor-Glaubenskrieg ausartet: Beide Editoren haben Vor- und Nachteile - mag jeder nehmen, was er für besser hält. 8)

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

  • Zitat

    Original von whoisthomas
    Bevor das hier in einen Editor-Glaubenskrieg ausartet: Beide Editoren haben Vor- und Nachteile - mag jeder nehmen, was er für besser hält. 8)


    ... ich mag vi - aber einem Nutzer der Probleme mit der Eingabe eines Passwortes hat mit vi zu kommen wäre für mich einfach zu viel :D - hat nichts mit Glaubenskrieg zu tun - ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Supdo :


    Ich kenne mich mich Linux auch kaum aus und habe es trotzdem hinbekommen mehrere VDR's zu installieren.


    Wenn der VDR im Netz hängt dann kannst Du auch aus Windows raus alle Dateien kopieren oder editieren, nämlich mit SSH File Transfer. Da braucht man weder nano noch vi, notepad.exe tuts auch.
    Mit MC (Midnight Commander) gehts auch ganz einfach.


    Ich empfehle aber unbedingt eine FF-Karte und LinVDR, das ist die sicherste Kombination. Und natürlich eine eigene Platte für LinVDR, kein Dualboot mit Windows.


    Grüße Bernd


    PS.: Meine Tipps sind im Text zusammengefasst, den Du in meiner Signatur findest.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Chronologie des Versagens:


    Relativ erfolgreicher Versuch c't-VDR2 mit Pentium 2oo MMX zu betreiben.
    Nun MSI Hermes 651P (Celeron 2,4 Ghz, HDD Samsung 160) besorgt und c't-VDR3. Da ich nur ISDN habe und Troubles der Server befürchtete, habe ich mit jigdo die „unfree.iso“ erstellt, nachdem der Download der „ctvdr_unfree.iso“ mit der Meldung: „Aaargh - 503 files could not be downloaded. This should not happen! Depending on the problem, it may help to retry downloading the missing files.“ wiederholt scheiterte. Die „unfree.iso“ sollte man mit USB-Stick – vor dem Booten einstecken – dem vdr unterjubeln. Das hat natürlich nicht funktioniert, etwa weil ich nur einen USB Cardreader mit CF verwendet hatte? Mit Suse9 OK! Dann habe ich versucht dem Hermes die unfree.iso-CD unterzuschieben, ging auch nicht, dann habe ich das Verzeichnis „VDR“ von der VDR3-Heft-CD + unfree.iso gebrannt, wo ich aber nach der Installation der ausgewählten AddOn's, u. der Netzwerkkonfiguration am Prompt stecken bleibe. Übrigens die Installation der VDR3 schlägt ja fehl bevor es zum Download der unfree-Pakete kommt.
    Also wieder Installation der vdr2, erstmals auf dem Hermes. Alles OK! Beim Versuch ihm nvram näher zu bringen, ließ er sich aber nach dem Programmieren einer Aufnahme nicht mehr beenden: „specialshutdown not installed“. Also die empfohlene Änderung (c't Heft 10/04 S 184) der lilo.conf durchgeführt... Jetzt bootet der vdr2 auch nicht mehr zu Ende! Öd ist das... „Heute schon gelebt?“

    1) c´t-VDR 1.2.6, Hermes 651P, Nexus-s, Nova-S SE model 135, Celeron 2,4 HDD Samsung 160GB,
    2) c´t-VDR 4, 2.6.12-rc4, 1.3.24-1, Hermes 651P, Nexus-s, TT S1102 Budget, HDD Maxtor 200GB

  • Wenn das mit der Kohle nicht langt, dann empfehle ich für den Anfang eine DXR3!
    Kostenpunkt 20€ bei ebay ... damit bekommste dann auch nen Bild auf den Fernseher (so bekommt auch die Konsole 8 ihren Sinn ;)
    Ist m.E. _die_ Lösung für wenig Kohle und erste Gehversuche ... willst du den VDR dagegen übermorgen im Wohnzimmer stehen haben (was ich nicht empfehle, wenn du nen Partner hast ;-), dann FF-Karte!


    Übrigens hat Konsole 8 nur den einen Sinn:
    Tastatureingaben (Bedienung des VDR) und ein paar Infos


    Wenn du mit der DXR3+Nova-S ein Bild bekommst, kannste weiter schauen, dazulernen und deine Ansprüche an ein solches System austesten.
    Früher oder Später muß ich meinen Vorrednern recht geben, wirst du eine FF haben wollen ... dann haste die Nova als Zweitkarte (für gleichzeitige Aufnahme und unabhängiges Weiterschauen) und die DXR3 steckste in den ollen 333er, der noch im Keller steht und nix mehr wert ist, installierst Streamdev und schon hast du nen VDR fürs Schlafzimmer ... also keine Geldverschwendung ,-)


    Deine Idee mit dem dd-Befehl (Bootloader) dient einzig und allein dafür, den VDR über den XP-Bootloader zu starten. Sicherung des MBR in die Datei Lilo.bin und späteres starten/aufrufen dieser Datei aus dem XP-Bootloader ...
    Ich würde auf HJS-Tipp hören, Lilo einrichten (sicher gehen, daß lilo in den MBR der ersten Partition geschrieben wird: /dev/hda ... nicht hda1 oder so)
    Mit den Tipps von HJS kannste dann auch XP aus dem Linux-Bootloader starten. Falls du das irgendwann nicht mehr willst, XP-Install-CD rein, starten, recovery-konsole, fixmbr bzw. fixboot und alles ist wieder im Lot.


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!