Beiträge von SupDo

    Hallo


    ich bin gerade dabei mit Softdevice zur arbeiten. Mal schauen ob es klappt.


    Ausserdem streube ich mich ein wenig davor, eine FF Karte zu kaufen, weil die nicht ganz so günstig ist X( daher muss die SW-Lösung herhalten.

    Hallo


    Viele von Euch haben meinen ersten Thread gelesen: "1. mal Linux und der Sonntag ist versaut". Danke nochmals für Eure hilfreichen Hinweise.


    So, es läuft bei mir schon einiges. Mitlerweile kann ich auch zwischen Linux und Windows auswählen. Alle Plugins sind auch gestartet. :]


    Jetzt benötige ich also "nur" noch die Lösung zur Budget Karte Nova CI-S. ?(


    Einer von Euch hat geschrieben das es mit einer Budget-Karte anstatt eine FF funktioniert. Zwar auf Umwegen aber immerhin. Und hier möchte ich Euch fragen, ob ihr einige Tips auf Lager habt.


    Ergänzende Info´s.
    Das ganze soll auf einem Rechner laufen. Daten werden durch die Nova empfangen und durch die MSI GF4 an das entsprechende Gerät (TV, Beamer oder Bildschirm) ausgegeben.


    Danke und Gruß


    Bernd

    Zitat

    Wo ist denn hier das PW Problem ?
    Console 8 ist der Screen des VDR . Wenn du auf dieser Console bist , kannst du VDR mit der Tastatur steuern - Lautstärke , Senderwahl etc pp . Dein Problem ist nur , daß du keine FF Karte hast und somit keinen Anschluß für deinen TV und auch kein fbtv und SW DEcoder installiert , um das TV Bild auf eben diesem Screen zu erhalten ...


    Das Problem lag wohl darin, das ich nicht wusste, daß es mit meiner Karte nicht funktioniert.
    Also ist dieser Bildschirm wohl die logische Konsequenz und ich habe "alles" richtig gemacht ;D


    Zitat

    Tja - diese Frage mußt du wohl selbst beantworten ... aber ein anstz wäre : ERST informieren , DANN kaufen


    Tja, leider habe ich die karte zu einem Zeitpunkt erstanden, als ich noch nicht wußte was ein HTPC ist, geschweige denn daran gedacht Linux o.ä. zu installieren

    rschierer


    Wenn Du mir nicht helfen möchtest, dann laß es. Aber bitte verkneif Dir diese unsinnigen Kommentare.


    hjs


    Klar kann ich <ALT>und <F8> gelichzeitig betätigen, aber dann erscheint folgende Meldung:
    This tty is currenty to VDR, keypresses aren´t echoed.
    For a login prompt switch to another console.
    Habe ich gemacht, aber dann wären wir wieder beim PW-Problem :P


    Schit, warum kaufe ich immer nur halbe Sachen? Ne FF-Karte? Soviel Geld vor Weihnachten ? Ne das ist nicht mehr drin :(


    Und um Linux zu lernen, werde ich wohl whoisthomas Rat befolgen.


    Gruß


    Bernd

    Hallo


    Man, das geht ja schnell mit den Antworten. Wo fange ich denn mal an *überleg* :P


    Also, der Reihe nach:


    PW-Problem:
    O.K. ich werde mal das so eingeben wie ihr es mir vorgeschlagen habt. Nur, kann ich dann die Tastatur verwenden? Ich bin ja dann nicht auf console 8?


    Ich denke nicht das es am eintippen des PW scheitert ;)


    Bootloader:
    Diesen String habe ich nach dem ersten Teil der Installation eingegeben.
    Bin mit Alt-F2 auf eine zweite Console gewechselt und habe folgendes eingetippt:
    mount /mnt/hda1
    dd if=/dev/hda3 of=/mnt/hda1<\n>/lilo.bin bs=512 count=1


    hda1 ist mein Win BS und hda3 ist mein Linux BS


    Fehlermeldung lautete in etwa: lilo.bin nicht gefunden....


    Nach der kompletten Installation habe ich es nicht geschafft eine weiter console zum Eintippen der Befehle zu öffnen.


    TV-Karte:
    Was heißt FF? ICh habe nur die eine Karte: HAuppauge WinTV nova CI-S


    Bild:
    Das Bild wird zur Zeit auf dem Bildschirm erwartet, später, noch vor Weihnachten, aber auf dem TV bzw. auf einen Beamer.


    Linux:
    Ich bin willig, allein schon weil es sich abzeichnet das dieses BS auch in meinem Job immer mehr genutzt wird. 8)


    Gruß


    Bernd

    Hallo


    Ich bin schon seit Wochen am überlegen welche SW ich für einen HTPC nutze. Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen auch mal Linux zu probieren. Vorweg: Ich habe N U L L Ahnung von Linux. Bin also absoluter Neuling. :]


    Gestern habe ich mich dann das erstemal an Linux gewagt und den VDR aus dem Sonderheft Kino daheim versucht zu installieren.
    Nach einigen Schwierigkeiten (habe mehrmals von vorne beginnen müssen) lief die Installation eigentlich ganz gut durch.


    Zu guter Letzt sollte der vdr starten und automatisch auf console8 (Tastatur) wechseln. Leider bekam ich nur folgenden Text zu sehen:


    This tty is currenty mapped to VDR, keypresses aren´t echoed.
    For a login prompt switch to another console. ;(


    Natürlich habe ich mit Alt-Fx zwischen den consolen gewechselt. Console7 gab es bei mir nicht. Console 1 wollte einen Loginname haben und ein Passwort.
    Ich habe aber allerdings nur für das root-Verzeichnis ein PW vergeben und wußte somit nicht, was ich dort eingeben soll.
    Davon abgesehen, möchte ich hauptsächlich mit der Tastatur arbeiten(FB habe ich bei der Installation auch angegeben, weil meine TV Karte, Nova CI-S, das unterstützt)


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ansonsten ist Linux ganz schnell ad acta
    gelegt. :§$%


    Ach nochwas: Ich habe versucht den VDR in den Bootloader einzubinden. Leider hat es nicht geklappt wie in dem Sonderheft Kino daheim 04/03 beschrieben.
    Nach der Eingabe des String bekam ich die Fehlermeldung: irgendwas mit "konnte nicht gefunden werden."
    Naja, habe ich mir gesagt, egal, kannst ja nachher noch auf die Eingabe
    Console switchen. Ne das klappte dann nicht mehr.So daß ich jetzt gezwungen bin Linux zu nutzen und vor einen schwarzen Bildschirm sitze. Windows kann ich zur Zeit nicht nutzen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    SupDo :D