Wunschliste LinVDR 0.8

  • televisor


    Cooper hat da eine ganz klare Linie.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Zitat

    Original von cooper


    Softdevice ist mir nicht stabil genug und auch viel zu kompliziert einzurichten -- für nen Laien nicht zu schaffen. Xine kommt überhaupt gar nicht in Frage, ohne X kein Xine, und kein LinVDR mit X.


    Viele Grüße, Mirko


    Darf ich fragen welche Stabilitätsprobleme du mit dem Softdevice hast? Auf der Softdevice Maillingliste gab es schon ewig keine Beschwerden mehr über Abstürze im normalen Betrieb, und wenn es solche gibt dann wär es schön etwas darüber zu erfahren damit wir die Probleme beheben können. :)


    Viele Grüße,
    Martin

  • Zitat

    Original von sven-rosema
    Softdevice war ja in den MT Patches auch schon drin.


    Warum nimmstes dann nicht von da ?


    televisor : Deine Betrachtung ist interessant und zeugt von Phantasie , aber ich fürchte die LinVDR Version befindet sich nicht in mathematischer Abhängigkeit bezüglich bestimmter Threads , Beiträge dazu und Hits - oder schreibt der Wunschthread die Binaries ? :whatever


    HJS

  • Full_ack


    Das war ja auch keine Kritik sondern nur eine Feststellung.
    Ich finde es auch gut, das cooper so weitestgehend ruhig bleibt.


    Er kann ja schließlich nicht wie MS vorgehen. Aber das würde ja auch nichts nützen. Die halten sich ja sowieso nie an ihre Releasetermine.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

    Einmal editiert, zuletzt von Scorp ()

  • Zitat

    Original von hjs
    [...]
    televisor : Deine Betrachtung ist interessant und zeugt von Phantasie , aber ich fürchte die LinVDR Version befindet sich nicht in mathematischer Abhängigkeit bezüglich bestimmter Threads , Beiträge dazu und Hits - oder schreibt der Wunschthread die Binaries ? [...]


    Naja, es ist ja klar, daß sich durch meine Beobachtung niemand unter Druck gesetzt fühlen soll. Ich für meinen Teil bin mit LinVDR 0.7 vollauf zufrieden und frage mich echt, ob ich ohne die Software noch zu einem erträglichen und machbaren TV-Konsum käme. Ich finde die Leistungen der VDR-Macher außergewöhnlich!
    Ich finde das teilweise Wunsch-Gequengel eher ein wenig unfair.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

    Einmal editiert, zuletzt von televisor ()

  • 0.7 ist Genial stabiel hier erstmal Danke!
    Was mich mit dem umgang am Vdr stört ist das man die aufnahmen nicht verschieben kan in einen anderen Ordner.
    Während man die Ordnen zum beispiel beim autotimer edit auswählen kan.
    Das macht daher sinn das z.B. meine frau und ich einen ordner zusammen haben und jeder sein eigenen.Hat sie eine aufnahme gsehen wierd sie der Ordnunghalber gelöscht anstatt das man den in meinen ordner schieben könnte.
    oder die schnell programierten filme nicht in den wunschordner schieben kan.



    Den noch Jugendschutz oder Kindersicherung das plguin dafür heist glaub ich locker man kan filme oder aufnahmen sperren und mit einem code versehen.
    gesehen habe ich plugin in aktion noch nicht aber vieleicht ganz interessant.


    vieleicht noch einen Bootloader der nicht so spießig wie der in 0.7 verwendete.
    Vieleicht auch lilo zur auswahl stellen oder den alteren grub zur auswahl stellen lassen.(im setup)


    Wie sieht es den mit dem eischlafproblem der SS2 die sehr oft als zweit Karte verwendet wird wens behoben ist is gut aber wen nicht vieleicht den Watchdog den ich richtig lieb habe rauf aufpassen lassen.


    oder den Epg scan anders organisieren.


    Das wars eigentlich schon was ich losweden wollte.


    Der rest ist leider noch so unfertig wie ffnetdev mvpserver...
    auf jeden fall in dieser richtung der VDR (LINVDR) ist server und kleine leise Clienten die einfach aufzustellen sind wie MVP DBOX2 und diese media boxxen wie sie alle heißen, und keinen lärm machen.


    aufjeden fall hört sich ffnetdev nett an vieleicht sogar eine allrount lösung!
    vieleicht ja schon in der Linvdr 0.9 wen die 0.8 mit sowas ordentlich gepatcht wurde worauf ich mich schon freue!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • hallo, also bei mir läuft eine SS 2.6D mit aktuellen Treibern (scheinbar) problemlos.


    Gruß Aron

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • Zitat

    hallo, also bei mir läuft eine SS 2.6D mit aktuellen Treibern (scheinbar) problemlos.


    Hier laufen zwei davon. Das ist nicht scheinbar, sondern ist wirklich so. Seit der neuesten Treiber keine Restarts mehr nach 5 Minuten, d.h. kein einschalfen mehr.


    Scorp: Ist mir schon klar, wie du das meintest, ich denke, es gibt nur einige, die eine Erwartungshaltung haben (ich zähle dich nicht dazu) die ich für unangemessen halte. So im Sinne von: "Hey du, jetzt hast du mir was geschenkt, aber ich will das jetzt noch mal in neu, weil die anderen haben auch was schöneres zum Spielen."


    Für mich gibt es im Moment keine Konkurrenz, wenn man denn nicht stundenlang Zeit zum Aufsetzen und "Laufbar machen" eines VDR hat.


    Gruß


    Oliver

  • Servus Dauser,


    Zitat

    Was mich mit dem umgang am Vdr stört ist das man die aufnahmen nicht verschieben kan in einen anderen Ordner.


    Das funktioniert vielleicht schon jetzt, probier's mal: Benenn die Aufnahme mit "0" im Aufzeichnungsmenü um, und ändere dort einfach den Pfad -- wenn die Aufnahmen deiner Frau in /video0/f liegen und deine in /video0/m, dann halt einfach aus dem f ein m machen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, legt der Renaming-Patch, der in der 0.7 ist, alle nötigen Unterverzeichnisse an und verschiebt das dann.


    Ist aber nicht wirklich komfortabel und man sollte möglichst kurze Verzeichnisnamen für die einzelnen Benutzer verwenden, z.B. einen Buchstaben, damit das Umbenennen einfacher wird.


    Zitat

    Den noch Jugendschutz oder Kindersicherung das plguin dafür heist glaub ich locker man kan filme oder aufnahmen sperren und mit einem code versehen.


    Das hab ich mir noch nicht angesehen.


    Zitat

    vieleicht noch einen Bootloader der nicht so spießig wie der in 0.7 verwendete.


    Ja, ich erwäge, den Savedefault-Patch wieder ersatzlos zu streichen. Nvram wird eh nicht offiziell supported.


    Zitat

    Vieleicht auch lilo zur auswahl stellen


    Nein, definitiv nicht. Mir reicht es bei der Installation schon, die menu.lst von Grub mit SED anzupassen, dass muss ich jetzt nicht noch mit Lilo machen. Noch dazu wo von den Einsteigern keiner weiß, was der Unterschied ist.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Nein, definitiv nicht. Mir reicht es bei der Installation schon, die menu.lst von Grub mit SED anzupassen, dass muss ich jetzt nicht noch mit Lilo machen. Noch dazu wo von den Einsteigern keiner weiß, was der Unterschied ist.


    Zumal ich auch nicht wirklich Vorteile von lilo erkennen kann. So lange ich das genutzt habe, hat mich alleine der ständige Aufruf von lilo nach dem editieren ziemlich genervt. Ich sehe da eigentlich keinen Sinn drin...


    Gruß


    Oliver

  • Full_ack


    Lilo ist für User insteressant die NVRAM nutzen und einen Poweroff Kernel brauchen...

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Mit dem Grub von 0.6 oder einem wo das mit dem gruberror nicht mehr vorkommt breuchte ich auch kein lilo.


    Das mit dem umbenenen wußte ich schon aber ein wirkliches verschieben stelle ich mir nicht so schwer zu verwirlichen vor.
    Ich Räume meine aufnahmen immer mit dem PC übers netzwerk auf.
    sofern die symlink´s nicht aufgelöst werden.
    mit Kanotix oder anderes geht das sehr gut. allerdings nicht von windows aus das krascht.
    Und leider heißen meine Ordner nicht m f k oder t .
    Ich denke das die aufnahmen ein bischen kaotisch werwürfelt aussehen kennt hier so einer.


    Das mit der SS2 welche treiber meint ihr die von MT oder die auf Linvdr.org erwähnten? (wens nicht die selben sind.) Ich habe noch eine b eingebaut und eine c rumliegen.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • so, dann möchte ich diesen Monster-Thread auch noch mal um ein paar Ideen erweitern :)


    ich unterstütze den Ansatz einer möglichst schlanken Distri. Es muss ja schließlich auch für die Paketbauer noch was zu tun geben ;)


    Trotzdem rege ich an, die dxr3-Unterstützung vielleicht mit reinzunehmen. Es ist im Moment wohl die einfachste und stabilste Alternative zu den alten Revisionen der FF-Karte. Es sind ja auch mal gerade 340 kB und (neben den devices) 5 Dateien hierzu erforderlich. Zumindest sollte mplayer mit Unterstützung für die dxr3 kompiliert werden. Ist ja nur eine zusätzliche Option beim Kompilieren, und erleichtert das Nachrüsten.


    Bekanntermaßen hat sich Minivdr ja sehr weitgehend von LinVDR "inspirieren" lassen. Es sind aber auch ein paar nette Dinge im Setup-Script hinzugekommen, die umgekehrt nun LinVDR eigentlich von Minivdr übernehmen könnte. Zum Beispiel kann dort vidmode über das Setup-Menü ausgewählt werden. Die Variable ist in /etc/sysconfig definiert; in der runvdr steht dann bei den Modulen

    Code
    dvb-ttpci vidmode=$VIDMODE


    Der Benutzer wird durch das Setupscript zur richtigen Eingabe geführt:

    Code
    text => gettext("Vidmode:1 für FBAS/RGB 2 für S-Video/RGB 3 für S-Video "),


    Die regelmäßigen Fragen im Forum (was muss ich denn wo eingeben) dürften dann der Vergangenheit angehören.


    Genauso könnte die Auswahl der wakeup-Methode (ACPI oder settime) sowie die 2Uhr-Option im setup auswählbar sein. Ambesten noch gleich mit erläuternden Hinweisen, wie jeweils das BIOS einzustellen ist. Auch das dürfte Rückfragen im Forum vermeiden helfen.


    Da ja immer mehr Leute Mischsysteme (z.B. DVB-C + DVB-T) im Einsatz haben, sollte das setup vielleicht die Möglichkeit bieten, auch mehrere channels.conf auszuwählen, die dann automatisch zu einer einzigen zusammengesetzt werden.


    Die Meldung "Something went wrong. VDR respawning to fast, sleeping one minute" sollte vielleicht etwas nutzerfreundlicher formuliert werden, z.B. mit Tips, woran das liegen kann und was man als nächstes versuchen sollte.


    Die Meldung auf TTY10

    Code
    "Here reads VDR from the keyboard as remote control replacement.
     For a login console switch to console 1 to 4 with [ALT][F1] to [ALT][F4]" 
    To get back here, please press [ALT][F10]"


    würde ich für ganz Unbedarfte noch um einen Hinweis ergänzen, dass das Bild nun am TV-Ausgang der FF-Karte oder einem etwaigen anderen Ausgabedevice anliegt.


    Im setup-Script sollten beim Punkt "gcc" noch weitere Pakete ergänzt werden, die man früher oder später brauchen wird. Wer sich für diesen Punkt entscheidet, hat ja sowieso bereits entschlossen, das Prinzip des "schlanken Systems" aufzugeben, so dass es auf ein paar MB mehr auch nicht mehr ankommt. ;)
    Ich habe mir z.B. notiert:

    Code
    libncurses5-dev automake autoconf openssl openssl-dev cvs patch console-tools console-tools-libs

    Desweiteren hatte ich mit dem busybox-install arge Probleme, weil der die Option -D nicht kennt (soll bewirken, dass der Zielordner gleichzeitig erstellt wird, sofern noch nicht vorhanden). Da man das im Makefile aber häufiger findet, sollte vielleicht auch "install" nachinstalliert werden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Servus,


    da das Setup-Plugin VDR-Patches benötigt, können/wollen wir es nicht verwenden. Bei meinem Setup-Plugin ist das nicht nötig, es kommt mit dem aus, was wir jetzt schon an VDR-Funktionen haben. Das wird dann auch mit "setup" kommunizieren, so dass es eine zentrale Instanz für die Konfigurationsverwaltung gibt, nicht mehrere.


    Viele Grüße, Mirko

  • habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte die SETUP.pl

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Mirko,


    falls du das Folgende schon x mal gelesen hast, sorry.
    dxr3-Unterstützung wäre wirklich eine tolle Sache.


    - Kabelanschluss habe ich nicht
    - Sat darf ich nicht
    - in Hannover wird auch unter VHF gesendet
    eine DVB-T FF mit VHF gibt es aber nicht


    Erst durch [linVDR-package]: dxr3 (CVS 0.2.4) für LinVDR 0.7 von
    Dr. Seltsam habe ich linVDR nutzen können - ich bin wirklich gegeistert!
    linVDR stellt wirklich alles andere was ich vorher gesehen/getestet habe in den Schatten.


    Mein Wunsch für linVDR 0.8 - bitte, bitte dxr3


    Viele Grüße
    NoTape

  • cooper


    Vielleicht könnte man in der /etc/sysconfig einen User Teil einrichten, den das setup Programm nicht verändert. Das dürfte einige Überraschungen vermeiden helfen.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Hallo Leute,


    da ich in den letzten Wochen immer wieder von abrauchenden Festplatten (insbesondere Samsung) gelesen habe, wäre es vielleicht nicht schlecht wenn eine aktuelle Version der smartmontools in linvdr 0.8 integriert würde.


    Ich habe es leider vergeblich versucht diese bei meiner linvdr 0.7 nachzuinstallieren - die erforderliche libc6-2.3.5-6 (testing) läßt sich leider nicht installieren.


    Gruß Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!