vdr-wol-plugin ?

  • Hi,


    ich habe mir 2 VDR's gebaut. Der eine Server (steht im Spitzboden) und nimmt die Sachen auf. Im Wohnzimmer soll der andere VDR stehen, der eigentlich nur ein Streamingclient ist. Da ich nicht immer erst zum Spitzboden laufen will um den VDR Server zu starten würde ich ihn gern per WOL (Wake on Lan) aufwecken. Leider habe ich bisher ein solches Plugin für den VDR noch nicht gefunden.
    Eventuell würde ich auch selber eins programmieren wenn mir einer sagen kann (URL) wie man ein Plugin für den VDR schreibt.


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • Da reicht nen entsprechender Befehl in der commands.conf ... muß nicht alles ein plugin sein ;)


    Mußte mal suchen, nach wol oder etherwake ...


    Über die Keymacros.conf kannste dir das dann auch auf ne beliebige Taste deiner FB legen!


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hi Roman,


    zwei Bedingungen müssen für WOL erfüllt sein:
    1) Die Netzwerkkarte muss WOL unterstützen und bei manchen älteren Boards zudem mit einem speziellen Remotkabel mit dem Mainboard verbunden werden. Bei neueren Boards ist das - glaube ich nicht mehr nötig.
    2) Die Netzwerkkarte muss beim Herunterfahren in einen speziellen Zustand versetzt werden, damit sie auch auf die "Magic Packets" reagiert, die den Computer zum Aufwachen bringen.


    Letzteres habe ich bei meiner Netzwerkkarte (3Com 3C905C) mit dem (Treiber-)Modulparameter "enable_wol=1" hingekriegt.
    Fährt man nun den Rechner ganz normal runter, wird die Netzwerkkarte in den Bereitschaftszustand versetzt.


    Aufwecken kannst Du den VDR vom anderen Rechner aus unter Windows z. B. mit WinVDRZap (s. http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/WinVDRZap). Für Linux gibt es aber auch entsprechende Tools.


    Grüße
    Philipp

    Mein VDR: Debian GNU Linux Sarge 3.1, TT Premium DVB-C 2300, Asus P3C-E, PIII 650

  • Zitat

    Original von ppp
    1) Die Netzwerkkarte muss WOL unterstützen und bei manchen älteren Boards zudem mit einem speziellen Remotkabel mit dem Mainboard verbunden werden. Bei neueren Boards ist das - glaube ich nicht mehr nötig.
    2) Die Netzwerkkarte muss beim Herunterfahren in einen speziellen Zustand versetzt werden, damit sie auch auf die "Magic Packets" reagiert, die den Computer zum Aufwachen bringen.


    danke für die Tips. Mein Plan ist nun wieder hinüber, da meine altes Motherboard WOL noch nicht kennt. ;( Hätte ich auch mal früher dran denken können.

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • fuer die die immer noch dran interessiert sind:


    martin hammerschmid (lcdproc) hat auch ein kleines tool geschrieben dass am server laeuft und das timers.conf checkt und dementsprechend vom server ein wakeup ueber wol an den vdr schickt.


    laeuft bei mir seit ueber einem jahr ohne das kleinste problem.


    http://home.pages.at/linux/dvb.html


    servus ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hi,


    ganz unten - "NEW! You might also be interested..."


    Viele Gruesse,


    Jan, der das gleichmal ausprobiert

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Hallo!! Ich würde auch gerne endlich mal mein WOL zum laufen kriegen, aber leider weiß ich ned wie ich meiner "ADMtek Comet rev 17 (Sitecom)" (so stands im dmesg) das beibringen soll nach dem shutdown in den richtigen Zustand zu wechseln.
    Hab gelesen dass man dem Treiber enable_wol=1 beibringen soll nur wie?!
    (schade dass ethtoll anscheinend mit meiner Karte nicht funktioniert...)
    Kann mir da wer helfen? Wäre sehr nett....

    Intel Pentium III 1000, 120 Gbyte Festplatten, 640 MB RAM, TT DVB-S 1.5
    VDR: ctvdr5...

  • was für ein modul benutzt diese Netztwerkkarte denn ?

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • lsmod listet alle geladenen Module auf.
    ein Blick in die /etc/modules.conf wäre auch recht hilfreich.

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • Letzteres habe ich bei meiner Netzwerkkarte (3Com 3C905C) mit dem (Treiber-)Modulparameter "enable_wol=1" hingekriegt.
    Fährt man nun den Rechner ganz normal runter, wird die Netzwerkkarte in den Bereitschaftszustand versetzt.


    Wo trage ich diese Parameter ein (welche Datei) ?


    Danke...

    VDR: Gigabyte GA-8S661FMX Board, Celeron 2 ghz, 1 gbyte RAM, 300 gbyte Samsung, TT DVB-S 1.5,

    Hauppauge Nova-S, Software: easyvdr

    :vdr1

  • OK. lsmod bringt schon einiges an Licht ins Dunkel. Danke.


    lsmod:


    Aber was davon ist jetzt genau das Modul für eth0?
    Übrigens brachte die Auswertung von /etc/modules.conf ehrlich gesagt nichts, weil ich in diesem Text keine Angabe über die Netzwerkarte find.


    /etc/modules.conf:



    Intel Pentium III 1000, 120 Gbyte Festplatten, 640 MB RAM, TT DVB-S 1.5
    VDR: ctvdr5...

  • tulip ist der richtige treiber. Ein modinfo -p sollte die alle Parameter bringen die das Modul unterstützt. Manchmal ist das aber nicht der Fall. Auf http://www.scyld.com/tulip.html stehen auch alle Paramter. Leider ist das nichts mit wol zu finden. Daher hast du wohl eine Netzwerkkarte bzw. Treiber der wol nicht unterstützt.


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • Tja modinfo -p tulip bringt folgendes:


    Code
    tulip_debug int
    max_interrupt_work int
    rx_copybreak int
    csr0 int
    options int array (min = 1, max = 8)
    full_duplex int array (min = 1, max = 8)


    Also anscheinend liegts dann am Treiber, weil auf der Karte nämlich ein WOL-Kabelanschluss vorhanden ist. Kann ich den Treiber irgendwie wechseln? Auf einen der WOL unterstützt?

    Intel Pentium III 1000, 120 Gbyte Festplatten, 640 MB RAM, TT DVB-S 1.5
    VDR: ctvdr5...

  • Hallo,
    installier mal 'ethtool' und ergänze in deiner /etc/modules.conf


    post-install tulip ethtool -s ethX wol umbg


    (ethX = eth0 oder eth1 oder ...)


    Zum Verständnis hilft 'man ethtool' und Google ;)

    Gentoo Linux 6.1.46, VDR 2.6.4 elchie, epgsearch, xineliboutput-2.2.0 + xvdr, vnsiserver-1.8.3 (mt KODI 19.5)

    vorher

    Gentoo Linux 5.10.52, VDR 2.4.7 (liemikuutio), burn, radio, streamdev-server, text2skin, timeline, xineliboutput-2.2.0 + xvdr


    SILENTMAXX HTPC, ASUS P7P55D-E, INTEL i5-660, 4G RAM, GeForce GT710, 2 x Hauppauge NOVA-HD-S2

  • Danke, das hab ich probiert, hat allerdings leider auch nix gebracht.
    Ich hab jetzt eine 3com 3c59 gefunden und gleich mal eingebaut.. lsmod bringt jetzt folgendes:



    Sprich der Treiber is jetzt 3c59x oder?
    Modinfo:



    Und der müsste eigentlich WOL unterstützen. Allerdings hab ich wieder das Problem, dass das mit ethtool nicht funktioniert. Wo muss ich jetzt den Parameter enable_wol = yes angeben?

    Intel Pentium III 1000, 120 Gbyte Festplatten, 640 MB RAM, TT DVB-S 1.5
    VDR: ctvdr5...

  • Zitat


    Sprich der Treiber is jetzt 3c59x oder?


    ja.

    Zitat


    Und der müsste eigentlich WOL unterstützen. Allerdings hab ich wieder das Problem, dass das mit ethtool nicht funktioniert. Wo muss ich jetzt den Parameter enable_wol = yes angeben?


    wirf mal ein Blick auf http://ahh.sourceforge.net/wol/faq.html. Das ist ein gutes Beispiel für WOL und auch ein Hinweis auf Debian.


    Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • Hi,


    Der Tulip Treiber unterstützt wol ohne, dass man enable_wol setzen muss.
    Sofern das wol-Kabel angeschlossen und das Bios eingestellt ist sollte wol über MagicPacket funktionieren (steht auch igrendwo auf der Tulip hp, weiss aber nicht mehr wo)


    Gruß


    DS.

    Server (in Arbeit): c't-vdr 6.2 - x3m budget-only - 2 GHz Athlon - MSI V4VL -
    Client (derzeit) : linvdr 0.7 - CM Cavalier2 - HardwareWakeup - ECS K7VZA - 800 MHz Duron - 512 MB RAM - 20 + 80 GB HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!