Beiträge von ppp

    Hallo zusammen,


    ich habe bereits einen lauffähigen VDR mit Premium DVB-C Karte (Nexus CA).


    Nun möchte ich gerne mein 22" Samsung TFT direkt an der Grafikkarte betreiben (also nicht über TV-Out). Momentan verwende ich fbtv (VESA) über meine Matrox-Grafikkarte (PCI), wobei das Bild aber ziemlich gedehnt aussieht, da hier die VESA-Auflösung 800 x 600 Px verwendet wird und es ja leider keine VESA-Modes im 16:10 Verhältnis gibt.


    Native Auflösung des Monitors ist 1680 x 1050. Nun hätte ich am liebsten eine Grafikkarte für AGP, die a) DVI Out hat, b) unter Linux/VDR mit 1680 x 1050 problemlos läuft und c) möglichst wenig Strom verbraucht. Natürlich sollte sie auch passiv gekühlt sein.


    Liebäugle hier mit der NVIDIA GeForce FX5200, die recht preiswert zu haben ist (50 EUR). Hat die jemand problemlos im Einsatz?


    Habe hier noch zwei ATI Rage 128 rumfliegen, aber die lief irgendwie noch nie gescheit unter Linux. Welche Karte würdet Ihr mir empfehlen? Gibt es hier irgendwo eine Anleitung, wie man diese unter Linux (fbtv) einrichtet?


    Ich verwende easyvdr 04.


    Danke für jegliche Tipps.


    Viele Grüße
    Philipp

    Bei mir (TT 2300C) hat der Trick mit dem Abziehen von 500k bei denjenigen Frequenzen, bei denen ich bisher massive Störungen hatten (insb. Privatsender) zum Erfolg geführt. Coole Sache. :) Endlich hat sich für mich das Problem nach monatelangem Rumknobeln gelöst.


    Viele Grüße
    Philipp

    Hallo Neverwise, hallo gnapheus,


    ich danke für Eure Tipps. Ich bin nun bei der Sache etwas weiter gekommen. Habe mal a52dec eingebunden, zunächst mit dem gleichen Ergebnis: kein Ton.


    Dann habe ich mal mit dem alsamixer herumexperimentiert und festgestellt, dass vom bei mir installierten avolctl Plugin anscheinend alle Tonregler auf 0 gesetzt werden, sobald ich den VDR starte.
    Also habe ich das Plugin mal deinstalliert -> schon mal eine Störquelle weniger.


    Mit Hilfe eines manuell gestarteten Alsamixers habe ich die entsprechenden Lautstärkeregler hochgesetzt.


    Nun habe ich den VDR nochmals gestartet und beim laufenden Fernsehprogramm (ARD, offensichtlich eine 2.0 Sendung) auf "Dolby Digital" gestellt. Mist, immer noch kein Ton. Nun mal den Grandprix vom Samstag (der hatte nämlich 5.1-Ton) gestartet: und oh Wunder - zum ersten Mal ertönt ein phänomenaler 5.1-Sound aus allen Boxen, dass nur so das Wohnzimmer scheppert.


    Also, ich stelle fest: Nach dem Start des Systems muss ich a) mit alsamixer die Schieberegler hochziehen, b) einmal kurz Lordi rören lassen (Grand Prix Aufzeichnung), c) Aufnahme stoppen und ab jetzt kann ich TV Programm mit DD kucken. Allerdings knackst es schon mal rum oder der Ton ist asynchron zum Fernsehbild.


    Also so richtig ideal ist das jetzt irgendwie noch nicht ... Eine Idee, wie man das noch runder hinkriegt? Oder muss ich doch noch zur Decoderstation3 greifen?


    Viele Grüße
    Philipp

    Hallo zusammen,


    ich möchte (bei Sendungen, wo dies angeboten wird) Dolby Digital 5.1 Ton über meine DVB-C Nexus CA hören. Dazu habe ich ein analoges Boxenset an meine Soundblaster Live 5.1 gehängt. Hierzu habe ich die Anleitung unter
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/C't-VDR_-_Analoges_5.1_Boxensystem_an_einer_Soundkarte durchgearbeitet. Leider bekomme ich bei VDR-Nutzung keinen Ton (trotz Auswahl der korrekten Tonspur). Das Abspielen eines Demofiles per "ac3dec test.ac3" auf der Konsole funktioniert hingegen.


    a) Gibt es hier jemanden, bei dem 5.1 Ton an analogem Boxenset mit easyvdr (0.4) funktioniert?
    b) Sehe ich es richtig, dass ich die Datei /etc/init.d/Runvdr editieren muss, um ac3dec einzubinden?
    c) Ist es korrekt, die Zeile -a '/usr/local/bin/ac3dec -6' folgendermaßen einzubauen?


    d) Wer kann mir einen Tipp geben, was ich sonst noch machen muss, damit es unter easyvdr läuft?


    Danke für jegliche Hinweise.


    Viele Grüße
    Philipp

    Hallo zusammen,


    danke für die schnellen Antworten.
    tr500: Ja, der Patch ist eingespielt.

    Zitat

    Original von NeverWise
    ppp: 'Bitstreamout' wird dir wohl nix nützen, damit bekommst du lediglich den digitalen AC3-Datenstrom aus deiner Soundkarte. Wenn du 5.1-Kanäle analog an den Ausgängen der Soundkarte benötigst (und das tust du, denn deine Boxen 'verstehen' nun mal nur analoge Signale), muß irgendwer oder -was den AC3-Datenstrom in analoge Einzelkanäle umrechnen, sprich decodieren >>> z.B. VDR-Option '-a ac3dec -6'.


    (Der Stereo-Ton muss extra auf die Karte geführt werden, so, wie im WIKI-Artikel beschrieben.)


    Ah, ok. Dann spare ich mir bitstreamout. ac3dec habe ich mit -a ac3dec -6 eingebunden. Aber kommt wie gesagt, leider kein Ton. Noch Ideen?


    Viele Grüße
    Philipp

    Hallo,


    habe leider das gleiche Problem. Habe die zuvor genannte Anleitung "C't-VDR - Analoges 5.1 Boxensystem an einer Soundkarte" durchgearbeitet. Bis Schritt 2 inkl. komme ich soweit. Ich kann sogar eine ac3-Demo per "ac3dec test.ac3" per 5.1 über mein analoges Boxensystem abspielen, das an meiner Soundblaster Live 5.1 Digital hängt.


    Leider bekomme ich beim VDR-Betrieb überhaupt keinen Ton über die Soundblaster, obwohl ich DD über das Audio Menü (grün) ausgewählt habe. Da die Soundkarte ja generell funktioniert (s. o.) muss das Problem irgendwie auf dem Weg VDR -> Soundkarte auftreten.


    Hat jemand eine Idee, wo man hier noch ansetzen könnte?


    bitstream Plugin ist installiert und aktiviert. Benutze die Distribution easyvdr 0.4.


    Sehe ich es richtig, dass ich keine Kabelpeitsche für das digitale AC3-Signal von meiner TT 2300 DVB-C Karte zur Soundblaster Live legen muss? Auch ist mir nicht so ganz klar, ob ich das bitstream Plugin überhaupt brauche, wo ich ja bereits die aktuelle Firmware einsetze.


    Wie kann ich das Problem weiter einkreisen und eine Lösung finden? Bin mit meinem Latein am Ende, vielen Dank für jegliche Hinweise!


    Viele Grüße
    Philipp

    Hallo Sharraz,


    wollte mal fragen, ob Du inzwischen eine Lösung gefunden hast. Habe leider gerade genau das gleiche Problem. ac3dec mit Testfile geht. Beim TV schauen bleibt der Ton immer stumm, obwohl ich im Menü Audio (grün) und dann die DD Tonspur ausgewählt habe.


    Ich setze easyvdr 0.4 und die gleiche DVB-C Karte wie Du ein.


    Viele Grüße
    Philipp

    Hi Jens und Alex,


    vielen Dank für Eure Tipps. Ich hab's! :)


    Zitat

    Original von aquarius
    diese Meldung kommt zum Beispiel, wenn Du einen Timer 10 Minuten oder weniger im Voraus setzt und trotzdem herunterfährst.
    Probier mal 15 oder mehr Minuten und schau mal, ob die Meldung dann noch kommt.
    Achte auch mal drauf, den VDR nur mit Fernbedienung auszuschalten.


    Die Meldung kommt in der Tat nicht, wenn der Abstand zur Aufnahme >15 min ist. Die BIOS-Aufwachzeit wird dann korrekt gesetzt und der Rechner fährt hoch. Es handelt sich also demnach gar nicht um ein nvram-wakup-Problem, sondern die Ursache liegt lediglich in der Behandlung des easyvdrshutdown-Skriptes.


    Dieses veranlasst nämlich im "Fehlerfall" (= Aufnahme steht in kürzester Zeit an), dass der Rechner mit "poweroff" heruntergefahren wird. Es kommt nicht zum Reboot und somit auch nicht mehr zum Aufwachen des Rechners.


    Ich habe die easyvdrshutdown.sh nun so angepasst, dass generell ein Reboot veranlasst wird und in dem Fall, dass in zu kurzer Zeit eine Aufnahme ansteht und daher nvram-wakeup fehlschlägt kein Herunterfahren des Systems ausgeführt wird.


    So funktioniert's. :) Die nvram-wakeup.conf ist also völlig in Ordnung.


    Viele Grüße
    Philipp

    Hallo,


    ich habe das gleiche Board/BIOS und die von Dir erstellte nvram-wakeup.conf verwendet. Leider funktioniert es noch nicht so wie es soll. Meist wird zwar im BIOS eine Aufweckzeit eingetragen. Nach Runterfahren mit Poweroff-Kernel wacht er dann auch auf.


    Das Eintragen ins BIOS fällt jedoch sporadisch fehl und ich erhalte dann die Meldung, dass nvram-wakeup keine Zeit setzen konnte. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die nvram-wakeup.conf immer noch nicht so ganz stimmt.


    Mein easyVDR ist so eingerichtet, dass nach jedem Wakeup-Time setzen der PC neu gebootet und dann schlafen gelegt wird (Poweroff-Kernel).


    Ich habe nun selbst mit guess-helper nochmals eine nvram-wakeup.conf erstellt. Komme aber eigentlich auf die gleichen Konfigurationswerte. Die guess-error.log gibt ein paar Dinge an. Allerdings weiß ich nicht ganz wie ich diese interpretieren soll?


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich nvram-wakeup mit meinem Board doch noch ans Laufen kriegen kann bzw. testen kann, wo es klemmt?


    Im Anhang meine Files.


    Viele Grüße
    Philipp

    Hi Bernd,


    Zitat

    Original von ramon.serrano
    Hallo Philip,
    nur eine Vermutung, da ich's gerade nicht ausprobieren kann:


    b) hast Du evtl. "make-kpkg clean" ausgeführt? Dann fehlt einiges, um Lirc zu bauen -> also nochmal kompilieren


    Genau das war's! :) Man muss schon genau lesen können:
    "Wenn man mal neu kompilieren muß - nach Änderungen z.B.
    Ansonsten nicht ausführen, da sonst Lirc nicht mehr gebaut werden kann.code:
    1: make-kpkg clean"


    Vielen Dank!


    Gruß
    Philipp

    Zitat

    Original von wirbel
    75% ist nach meiner Erfahrung zu wenig, es sollten wenigsten 80 sein.


    Hast du evtl in deiner Kanalliste eine falsche Modulation angegeben oder falsche Frequenzen?


    Habe jetzt noch mal einen extra Verstärker davorgehängt. Nützt aber nix, genauso zerstückelt unter Linux, während unter Windows alles bestens ist. Empfang ist unter Windows auch >80%.


    Habe mal die Frequenzlisten Windows/Linux verglichen. Scheint soweit auch identisch zu sein. Bin jetzt gerade dabei ein neues Linux aufzusetzen/neuen Kernel am Kompilieren. Mal sehen, ob das etwas bewirkt.


    Gibt es hier überhaupt einen KabelBW-Nutzer, bei dem der Empfang von Pro7/Sat1/RTL mit der TT 2300 DVB-C unter Linux einwandfrei funktioniert? Falls ja, würde mich eingesetze Linux-Distribution, Kernel, Treiber interessieren.


    Gruß
    Philipp

    Klasse Anleitung, aber leider scheitere ich bei der lirc-Kompilierung. Er bricht nach einem Haufen Warnings mit make: *** [all] Fehler 2 ab.


    Hat einer Idee, woran das liegt? Anbei als Dateianhang, was bei make ausgegeben wird (aufgerufen im Ordner /usr/src/lirc-0.8.0), nachdem ich zuvor brav mit ./setup.sh die entsprechenden Einstellungen gemacht habe.


    Viele Grüße
    Philipp

    So, ich habe es mir dann doch mal angetan, WinXP zu installieren. Und oh großes Wunder: Hier habe ich mit dem TT Premium-Tool exzellenten Empfang und zwischen 75% und 100% Pegel bei den Sender.


    Einerseits beruhigt mich das ja jetzt enorm, dass es offensichtlich nicht mit der Verkabelung zusammenhängt. Andererseits frage ich mich jetzt natürlich, warum es unter Linux solche Probleme gibt?


    Könnte es evtl. doch mit der Kanalliste zusammenhängen? Ich hatte mal unter Linux gescannt. Allerdings waren bei den selbstgescannten Frequenzen auch die beschriebenen Probleme mit dem geringen Signalpegel, die wie gesagt nur unter Linux auftreten.


    Wo könnte man hier weitersuchen?


    Viele Grüße
    Philipp


    Ui, na das klingt ja gar nicht gut. Komisch. Ob es wohl eine Rolle spielt, dass die Kabel BW Leute das Kabel nicht neu verlegt haben? Ich kann mich noch daran erinnern, dass sie an der Dose 19 dB Dämpfung gemessen haben vom Keller nach oben. Ob das vielleicht eine Rolle spielt? Sie meinten aber auf meine Nachfrage hin, das sei noch in Ordnung.


    Habe eben auch noch mal das Netzteil getauscht, um zu schauen, ob das vielleicht eine Rolle spielt (Einstreuungen). Ist aber nicht der Fall.


    Schöne Grüße
    Philipp

    Habe mir heute noch ein teures 90dB Kabel geleistet. Macht leider keinen Unterschied. :( Hat jemand noch eine Idee.


    Anbei ein paar femon-Werte von Pro Sieben:
    status 1f | signal 005a | snr 1370 | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal 0059 | snr 1348 | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal 0059 | snr 1315 | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal 0059 | snr 1209 | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal 0059 | snr 120f | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal 0059 | snr 121b | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal 0059 | snr 1246 | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK


    Und zum Vergleich ARD:
    status 1f | signal 0055 | snr 19cb | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal 0055 | snr 185a | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal 0055 | snr 1a15 | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal 0056 | snr 198e | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal 0055 | snr 18ef | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal 0055 | snr 192b | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal 0055 | snr 1927 | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status 1f | signal 0055 | snr 19c2 | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK


    Was sagen mir diese Werte?


    Gruß
    Philipp

    Habe auch Empfangsprobleme (Bildstörungen, Tonaussetzer) beim 458 MHz Bouquet. Öffentlich Rechtliche (ARD etc.) kommen gut an. KabelBW (Karlsruhe).


    Haus hat einen absolut neuen Antennenverstärker, erst am Fr. bekommen. Mache auch Telefonie/Internet über KabelBW.


    Ob ein zusätzlicher Antennenverstärker im Wohnzimmer etwas bringt? Das Kabel (Antennendose -> VDR) war eigentlich nicht das billigste (Hama), allerdings ein Standardkabel (doppelt geschirmt). Oder braucht man so ein sacketeures spezielles Coaxkabel mit max 95 dB Dämpfung? Wenn es das bringen würde, würde ich natürlich eins kaufen.


    Gruß
    Philipp

    Hallo zusammen,


    ich habe c't vdr 4.5 frisch installiert. Läuft sowei auch alles mit Bild, allerdings bekomme ich keinen Ton mit meiner DVB-C Karte TT 2300 / Nexus-CA.


    Wie ich unter http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…id_.2F_Hauppauge_Nexus-CA gelesen habe, muss ich wohl den DVB-Treiber patchen mit patch -p1 < hg_nexus_ca_analog.diff


    Hierzu hatte ich mir die kernel-sources-2.6.12-ct-1 und kernel-headers-2.6.12-ct-1 besorgt. Allerdings scheint der hierin verwendete DVB-C Treiber nicht mit dem Patch kompatibel zu sein? Der Patch schlägt fehl.


    Ich weiß nicht mehr weiter. Was tun?


    Gruß
    Philipp

    Hi tiuz,


    habe das Asus P3C-E. Bei mir ging nur ein bestimmter PowerOff-Kernel. Bin mir jetzt nicht sicher ob es der "apm-poweroff.bin" oder "bzImage.2.4.20.poweroff" war. Probier die doch mal aus.


    Wenn der Rechner - wie du sagst - hochfährt, wenn du manuell im BIOS eine Wakeup-Zeit einstellst und dann den Rechner ausmachst, muss das Problem lösbar sein.


    Viele Grüße
    Philipp

    Hi Zzam,


    Zitat

    Original von Zzam
    Wenn du mit

    Code
    echo -n "2006-12-05 23:03:00" > proc/acpi/alarm

    den Aufwachzeitpunkt mit der Hand schreibts, und dann per

    Code
    cat /proc/acpi/alarm

    schaust, was steht denn dann drin?
    Zzam


    Muss ich heute mal ausprobieren (hab jetzt leider gerade den Rechner nicht hier, ist von nem Freund von mir).


    Spielt das denn keine Rolle, wenn da 0 beim Tag steht (->Mirkos Antwort)?


    Die zweite Frage wäre, wo ich den ACPI-Wakeup (also im Prinzip das Einschlafen mit echo -n "mem" > sys/power/state eintrage. Wenn der Rechner mit shutdown runtergefahren wird, geht ja nix mehr.


    Gruß
    Philipp