DVB S + DVB T in einem Rechner ???

  • Hallo,


    Ich habe Linvdr 0.6 mit einer FF DVB S karte seid fast einem Jahr am Laufen :)
    Nun bin ich am überlegen mir eine DVB T karte zusätzlich einzubauen.
    Frage : Geht das wohl ???
    Reicht eine Budget Karte ?
    Wie mach ich das mit den 2 unterschiedlichen chaneles.conf Dateien ?
    Währ schon cool wenn das ginge :)

  • ääh ... ja es geht. Aber verspreche dir nicht zu viel von DVB-t, es kann sehr stark enttäuschen. Bau dir lieber eine 2te Sat-Karte ein ...


    Gruß

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • ja, das geht. Eine Budget reicht völlig. Die channels.conf enthält dann sowohl T als auch S-Programme.


    Derzeit wird nur die Technotrend/Lorenzen auch von den stabilen älteren DVB-Treibern (die Du im Moment hast) unterstützt. Leider sind diese Karten fast überall ausverkauft. Avermedia, Airstar, Twinhan, Hama und wie sie alle heißen erfordern neuere Kernel/DVB-Treiber, da kriegst Du als Anfänger mit einer Fertigdistri wie LinVDR Probleme. Eventuell ist noch ein Kunstgriff erforderlich, damit beide Karten im Zusammenspiel stabil laufen: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=25316


    Aber was willst Du mit DVB-T, wenn Du S hast? Gibt es da unverzichtbare Lokalsender?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Die überlegung kommt nur daher, das ich die Satelitenanlage nicht weiter ausbauen möchte.
    Ist eine einzel anlage in einer Mietwohnung.
    Und da ein Umzug geplant ist.
    Möchte ich möglichst billig in den genuss kommen RLT gucken Sat1 aufzeichnen kommen :)

  • ich sag nur igitt dazu. Ich hab gerade mal einen mit DVB-t aufgenommenen Film geschnitten und dieser ist ca 35-40% kleiner als über Sat und man sieht es auch. Ich würde lieber ein paar Euros mehr ausgeben und die Sat-Anlage aufrüsten. ....

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • Zitat

    Original von klosteine
    ich sag nur igitt dazu. Ich hab gerade mal einen mit DVB-t aufgenommenen Film geschnitten und dieser ist ca 35-40% kleiner als über Sat und man sieht es auch. Ich würde lieber ein paar Euros mehr ausgeben und die Sat-Anlage aufrüsten. ....


    Läuft bei Dir lokal noch der DVB-T Testbetrieb ?


    In Berlin läuft der DVB-T Regelbetrieb und damit hat die einzelne DVB-S und DVB-T-Sendung genau die selbe Bitrate, und ich kann optischen keinen Unterschied erkennen ...


    Andreas

  • Hier läuft schon der Regelbetrieb ... am besten sieht man die zu geringe Bandbreite, beim Überblendungen, beim Nebel und bei Blitzlichtgewitter ... Man bekommt fast drei 85min-Filme auf eine DVD, wenn sie denn 4,6GB Daten fressen würde....

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • hi,


    wie die anderen schon sagten, es geht, aber ich will nochmal auf ein problem beim benutzen eines solchen "hybriden" systems hinweisen.
    wenn man 2 systeme miteinander kombiniert (S/T/C/analog) hat man immer das problem das


    1. sender doppelt in der liste sind, so das man beim markieren einer sendung zum aufnehmen immer im hinterkopf behalten muß das diese karte in diesem zeitraum blockiert ist, bei einem "reinen" system würde im zweifelsfall vdr die aufnahme auf eine andere karte "verlegen" können


    2. bei verwendung von sowas wie autotimern (z.b. vdradmin) mit einem schalgwort würde die sendung auf 2 "gleichen" sendern (epg einträgen) gefunden und aufgezeichnet


    imho mindert sowas die sorgenfreie benutzbarkeit erheblich und der WAF sinkt drastisch


    wenn man schon eine satschüssel hat dann muß man ja nur ein paar strippen ziehen und einen neuen lnb kaufen (und falls es am geld liegt würde ich lieber ein wenig sparen und es später umsetzen)


    die einzige "sinnvolle" ausnahme die mir einfällt ist die kombination C mit anaolg/T, im digitalen kabelnetz gibts einfach keine privaten sender...


    aber das hängt imho etwas vom alter des jenigen ab, ein >30er wird lieber mehr komfort wollen auch wenn das anfangs mehr aufwand (kosten) bedeutet, ein <20er ist gewissen zwängen unterworfen (wohnraum, eltern , geld)

  • Zitat

    Original von klosteine
    Hier läuft schon der Regelbetrieb ... am besten sieht man die zu geringe Bandbreite, beim Überblendungen, beim Nebel und bei Blitzlichtgewitter ... Man bekommt fast drei 85min-Filme auf eine DVD, wenn sie denn 4,6GB Daten fressen würde....


    Also ich kann das auch nicht so ganz nachvollziehen, was du zur Bandbreite/Bildqualität schreibst.

  • Mag sein, daß die DVB-t-Betreiber hier in Hamburg es nicht hinbekommen, aber ich bin total Sat-verwöhnt und deshalb fällt mir sowas gleich ins Auge ...

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • Hast du nen Beamer/110cm Plasma oder so?

  • In der letzten c't war doch auch ein langer Artikel drin, das DVB-T teilweise erheblich schlechter aussieht als DVB-S.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Gerade gestestet


    DVB-T Video 2,48Mbit/s / Audio 202kbit/s
    DVB-S Video 2,55Mbit/s / Audio 194kbit/s


    vobei die unterschiedlichen Werte nur durch meine eigene Verzögerung beim Umschalten zustande kommt.


    Ich würde mal sagen DVB-T scheint lokal doch recht unterschiedlich ausgelegt zusein,
    vielleicht liegt das Problem im parallel Laufenden Analogen Transmission begründet...

  • ich hab nur nen mittelgroßen 100Hz Fernseher ... ich glaube, wir sollten jetzt damit aufhören. Für komische Glaubenskriege gibt es andere Foren. ... mein letztes Wort ;D


    EDIT:


    Vielleicht sollte man doch mal, einen ganzen Film vergleichen. Ich glaube ich hab hier noch irgendwo Simpsons-Folgen von DVB-t und DVB-s-Quellen ....


    EDIT 2:


    Die Simpsons vom 24.11.:
    DVB-s ca 491MB
    DVB-t ca 413MB

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

    2 Mal editiert, zuletzt von klosteine ()

  • Zitat

    Original von klosteine
    ich hab nur nen mittelgroßen 100Hz Fernseher ... ich glaube, wir sollten jetzt damit aufhören. Für komische Glaubenskriege gibt es andere Foren. ... mein letztes Wort ;D


    Ein gutes Stichwort.

  • Zitat

    Original von Hulk
    Ich würde mal sagen DVB-T scheint lokal doch recht unterschiedlich ausgelegt zusein,
    vielleicht liegt das Problem im parallel Laufenden Analogen Transmission begründet...


    Schau dir diese Werte nochmal bei Sat.1 oder Pro7 an und vor allem Abends wenn Blockbuster kommen, dann ziehen die nämlich immer von einem Sender zum anderen etwas ab.
    Bei VOX ist die Qualität auch bei mir immer "gleich schlecht" die haben ja keine Sonderheiten drin, anders schauts gerade bei den DD-Sendern aus.


    Ich habe auch beides drin, aber dvb-t nur zum schauen, aufnehmen tue ich mmer nach möglichkeit auf der dvb-s, da die qualität gerade bei Filmen abends doch extrem ist.

  • Zitat

    Original von IG88
    wenn man 2 systeme miteinander kombiniert (S/T/C/analog) hat man immer das problem das


    1. sender doppelt in der liste sind, so das man beim markieren einer sendung zum aufnehmen immer im hinterkopf behalten muß das diese karte in diesem zeitraum blockiert ist, bei einem "reinen" system würde im zweifelsfall vdr die aufnahme auf eine andere karte "verlegen" können


    2. bei verwendung von sowas wie autotimern (z.b. vdradmin) mit einem schalgwort würde die sendung auf 2 "gleichen" sendern (epg einträgen) gefunden und aufgezeichnet


    zumindest hier sollte man doch was machen können, oder ????

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

  • Na ztumindest hat noch keiner was dran gemacht-leider.

  • Die entscheidene frage war doch, ob es geht. die antwort lautet ja!


    ich leide auch chronisch unter zuwenig sat-anschluessen. eine weitere kaskade fuer 4 weitere sat-schluesse kostet mich ueber 300eur. ich habe daher in den wz vdr noch eine airstar2 von ts eingebaut. laeuft bisher problemlos. eine aufruestung mit dvb-t ist im regelfall billger und einfacher als sat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!