kennt jemand Ubuntulinux

  • ubuntulinux ist meine meinung besste Linux Distro bis jetzt


    es geht einfach alles


    nur 1 CD!! ok ich dachte ist genau so wie bei Debian Sarge/SID/Woody, >>installer holt sich von netz was du installieren willst<<


    CD rein nach ca. 20 Min. war alles installiert.
    ubuntu Startet, ca. 40 Sek. bis Login.


    Ubuntulinux:
    Ubuntu=Debian
    Gnome 2.8.1
    Firefox 0.9.3
    Evolation 2.0.2


    >>>installation ist leichter als wie bei Suse oder Mandrake<<<


    erst wollte ich ubuntu nur so ausprobieren aber nach 2 stunden tests :


    apt-get remove mandrake & windowsXP :)
    apt-get install forever ubuntulinux ;)


    endlich bin ich von Windows welt weg :)



    hier gibt es screenschots:
    http://www.kluge-ffm.de/ubuntu.html


    ubuntulinux Final ver. Download:
    http://source.rfc822.org/pub/m…releases.ubuntu.com/4.10/


    Deutsche Ubuntu Forum:
    www.ubuntuusers.de


    und so sieht mein desktop (ubuntulinux) jetzt aus:
    [Blockierte Grafik: http://s05.imagehost.org/0034/Bildschirmfoto-4.png]

  • und ich dachte, ubuntu ist ein staat irgendwo im afrika.


    mal ehrlich, die idee mit der kleinen distri die sich die restlichen daten aus dem netz holt ist nicht neu.
    da gibt es ein debian-mini-distri, das auf eine single-CD (die ganz kleinen CDs) drauf passt. hat glaube ich nur 250-300 MB.
    der rest wird bei bedarf aus dem netz gezogen.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Das ist auch nicht wirklich der Hauptpunkt der Distribution... das wären vielleicht eher die einfache Installation und Konfiguration, Hardwareunterstützung "out of the box" (im Bereich ACPI, Laptop, cpufreq, WLAN-Treiber wurde da viel getan) und - gerade in Bezug auf Debian - der Zeitplan (festes Ziel ist "stabile" Versionen alle 6 Monate). Auch sonst gibts noch einige schöne Sachen wie z.B. Project Utopia...
    Die Entwickler kommen u.a. von Debian, freedesktop, gnome - also auch nicht gerade Anfänger.


    PS. Über den Namen meckern schon genug Leute, wenn er die "fanboys" abhält finde ich das um so besser :)

  • Tach,


    tscha, Morone ist hier der Kazcmarek (also Hausmeister)-Zyniker. Daran musste dich gewöhnen. Er macht gerne andere Leute runter und lässt sie damit spüren, wie toll er selber und wie unwürdig du bist.


    Wahrscheinlich hat er nach drei gescheiterten Ehen und 15 VDR-Fehlgeburten einfach nur Langeweile, ist hier in diesem Board aufgetaucht und legt sich seitdem mit OlafHenkel & Co. an :-))


    Nee, im Ernst, ich hab mich schon seit langem an seine Bemerkungen gewöhnt, man kennt sich ja schliesslich mit der Zeit.


    In diesem Sinne, Freundschaft :-))


    Aber mal back to Topic...ich finde ja diese Ubuntugeschichte nicht uninteressant, vor allem dann, wenn sie wirklich anfängerfreundlich und einfach zu installieren ist. Kurz über lang werden sowieso alle Linux-Distris verschwinden oder besser gesagt alle Linux-User, die nicht vor ner tagelangen Installation eines Grundsystems zurückschrecken.


    Ich bin eigentlich zu zufrieden mit gentoo, als dass ich da was neues probieren würde. Jeder hat halt seine Lieblinge, es ist schön, mitzulesen, dass Mituser auch mal was neues ausprobieren und wie ich damals, von Suse oder sonstwoher umzusteigen bereit sind.


    Letztendlich isses eh egal, solange es das VDR-Projekt gibt, mir das Schreiben und Mitliesen hier im Portal Spass macht und ich es nicht als Quälerei oder Zeitverschwendung betrachte, solange bin ich glücklich :-))


    Danke für den Hinweis...vielleicht was für den Drittrechner :-))


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • @Forumskasper
    Ich hatte schon das Vergnuegen von laengerer Sessions mit
    osmanovic (Acpi ;)) und dabei hat er mich wirklich erst an dich erinnert,
    waere da nicht der Unterschied zu dir , dass er es begriffen hatte :D :D.
    In diesem Sinne ...lmaA :-))


    @osmanovic
    Auf der Page steht das ubuntu nur auf Gnome/GTK setzt.
    Die einzigen Mankos , welche Gnome besitzt , ist ,das es imho kein
    Gegenstueck zu Krusader und k3b gibt , wenn man von GUIs redet.


    bye

  • @ Huusmeister Kaczmarek


    Zitat

    In diesem Sinne ...lmaA :-))


    Na, endlich...was meinste, wie lang ich schon auf DAS Angebot warte...gerne...hechel, lechz, sabber...wann und wo ? Rastplatz ? Campingplatz ? Golfplatz ? Zu dir oder zu mir :-))


    Greets Olaf <- Forumskasper

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Auf der Page steht das ubuntu nur auf Gnome/GTK setzt.


    stimmt, das finde ich auch gut so weil Gnome/GTK weniger bugs hat als KDE


    vorletzte KDE ver. 7000 bugs steht z.b. HIER
    wer weisst wie viele bugs es bei neu KDE ver. gibt :)


    Gnome2.8.1 hat nur 4 bis 6 bugs (weiss ich jetzt nicht genau)


    Zitat

    Die einzigen Mankos , welche Gnome besitzt , ist ,das es imho kein
    Gegenstueck zu Krusader und k3b gibt , wenn man von GUIs redet.


    k3b kann mann doch auch unter Gnome nutzen


    alternative zu Krusader:


    xSMBrowser


    KDE kann man bei ubuntu mit apt-get oder Synaptic auch nachinstallieren :)


    ich bleibe bei Gnome weil:
    es sieht besser aus es geht einfach alles und von diese 4 bis 6 bugs habe ich nichts gemerkt :)


    ist auch egal Gnome oder KDE haupsache ist :]nie wieder Windows oder besser nie wieder Windoof :]


    Auf der Verpackung stand benötigt Windows 9x/2000/XP oder BESSER, also hab ich Linux installiert. :D

  • Zitat

    Gnome2.8.1 hat nur 4 bis 6 bugs

    Das glaubst du doch selbst nicht!? Höchstens 4-6 größere Bugs. Bei den 7000 ehemaligen Bugs ist auch jeder Furz dabei. Mein Schluß daraus wäre lediglich, dass KDE eine besseres oder ausführlich genutzes Bugtrackingsystem hat.


    Sorry, aber ich bin KDE Anhänger seit der ersten Beta und war immer Zufrieden und habe mich nie von 7000 Bugs umzingelt gesehen (=>minderschwere Bugs).


    Aber ich schweige schon, soll ja kein Desktop Krieg werden :(
    Jedem sein Desktop


    Monroe

  • Moin,


    nö, ich will niemandem den Rang streitig machen. Aber jo, es geht schon wieder in ne ganz andere Richtung.


    Was ich persönlich bei dem UBUNTU-Linux schon komisch finde, ist aber ganz bestimmt die Namensgebung...ich meine, was hat "Menschlichkeit gegenüber anderen" mit einem Computer-Betriebssystem zu tun ? Überhaupt nix. Wenngleich es auch recht originell ist.


    Richtig neu ist ja die ganze Geschichte, da sie auf Debian basiert, ja dann auch wieder nicht. Ich meine, was soll das ? Man macht irgendwas, nen paar bunte Startbildschirme, nimmt sich irgendnen Namen und bastelt da was draus, was es im Grunde genommen schon lange gibt ? Nämlich Debian ?


    Und wenn man sich das Fazit auf den Kluge-Seiten dann mal zum Schluss durchliest, ist es nicht wirklich eine "anfängerfreundliche" Distri, d.h., wenn man nach einiger Zeit dann doch mehr will als der Standard einem zu geben bereit ist, wird man auf das ein oder andere, je nach Anwendung schwierige Problem stossen, dass man dann gerade als Anfänger nicht gelöst bekommt.


    Aufgrund der geringen Verbreitung wird es dann wahrscheinlich auch nicht viele Anlaufstellen oder Experten geben, die einem helfen können.


    Aber gut, alles hat mal klein angefangen. Ich persönlich bin ja nicht so der Freund von Multikulti-Geschichten, sei es bei Linux-Distributionen oder innerhalb gesellschaftlicher Strukturen.


    Das ist allerdings wieder ein ganz anderes Thema.


    Zitat

    Ubuntu Linux ist eine feine Distribution, wenn man es auf einem einzelnen PC installiert und so, wie es ist benutzt und eventuell ein paar Programme dazu installiert.
    Mehrbenutzer-Betrieb, richtiges Multimedia und Adminstration sind schwierig, da es in einem Debian-System für den User mit geringen Kenntnissen kaum Konfigurations-Tools gibt.
    Samba und die Konfiguration über Webmin gelangen nicht, da sich das System nicht entscheiden kann, wer das Sagen hat (sudo und root-Rechte)
    Schade!
    Auch ist Gnome noch nicht soweit, dass man uneingeschränkt damit arbeiten kann.
    Es gibt kein Brennprogramm wie k3b, die Dialoge zum Drucken sind nicht einheitlich, einige Programme neigen zum Absturz. Man braucht einige Krücken zum Betrieb, für Einsteiger nicht empfehlenswert.


    Alle diese Sachen wären für mich schon Argumente, mir das dann doch nicht zu installieren :-((


    VDR-Technisch leben die im deutschen Forum eh noch nen bissle hinterm Mond, wie dieser Beitrag zu offerieren scheint...


    http://www.ubuntuusers.de/viewtopic.php?t=329&highlight=dvb&sid=


    In diesem Sinne :-))


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • @HerrnOlaf
    Olaf, wenn Du noch weiter ohne Zeilenumbrüche schreibst, muss ich wirklich
    vom 19" Bildschirm auf 'nen Beamer umsteigen. :D
    oder warum bist du sooooo breeeeiiiiiittt ? :D


    Joachim,
    der mit dem zu kleinem Bildschirm ;D

  • Zitat

    Original von jo01
    @HerrnOlaf
    warum bist du sooooo breeeeiiiiiittt ? :D


    Da kann der Hr. Henkel auch nix für,
    eigentlich ist der Screenshot schuld, der nicht umgebrochen werden kann.


    Gruß Frank,
    der auf der HP gelesen hat das die Distri sehr wohl k3b dabei hat und noch nie etwas von Evolation gehört hat.
    Und außerdem KDE trotz der tausend Bugs lieber mag als das 7-bugs-only-Gnome.

  • also ich hab das hier fuer einen freund installiert, muss schon sagen so einfach wurde es mir noch nie gemacht.
    GROSSARTIG
    bin kein linux experte und sowas ist genau richtig für mich !!!!
    thx fuer den link
    p.s. debian ist ja wohl das einzig wahre fuer sowas. jetzt noch yast fuer debian
    (ja schlagt mich) dann ist linux wirklich fuer dumme bedienbar.



  • Viel Spaß!!! :)


    "übrigens habt Ihr Euch schon gedanken gemacht was Ihr am Tannenbaum hängt? Nein? Ich empfehle Euch Microsoftprodukte, die hängen sich von alleine auf" :D

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    p.s. debian ist ja wohl das einzig wahre fuer sowas.


    Debian hin oder her, das ändert aber nichts an der Tatsache das es nunmal "nur" eine Binarydistri ist
    und so doch noch ein gewisses Optimierungspotential verloren geht.


    Zitat

    Original von hotzenplotz5
    wie zur hölle schaffen die das mit dem automounten


    Hmm, naja zum Beispiel mit einem der folgenden:

    • ivman
    • supermount
    • submount
    • udev

    PS: Ubuntu macht aber trotzdem einen sehr guten und aufgeräumten Eindruck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!