manuelle Installation ohne Filmverlust ?

  • Nachdem mit der Luzifer-Mentox-Edition und kernel 2.6.10 nun ständig av7110_fw_cmd error auftreten, habe ich mit einer 2. Platte probeweise mal LinVDR 0.5 getestet. Und siehe da -im Gegensatz zur Luzifer-Mentox 0.6 mit Kernel 2.4.26 läuft hier DVB-T stabil -obwohl es doch die gleichen DVB-Treiber sind...


    Also, ich will LinVDR von Grund auf nochmal neu installieren, aber keine Filme verlieren. Da /video0 auf der gleichen Partition liegt, war meine Idee wie folgt:


    -mit einem Knoppix booten
    -Platte mounten und manuell alle Verzeichnisse mit Ausnahme von /video0 löschen
    -LinVDR neu installieren im Modus "manuelle Installation" ohne Neuformatierung.


    Frage: was passiert, wenn die Setup-Routine /video0 anlegen will und das Verzeichnis schon da ist? Wird es mit einem leeren Verzeichnis überschrieben (=Filmverlust), oder bleibt das bestehende Verzeichnis unangetastet? Ich könnte es natürlich vorher auch umbenennen.


    Da ich nicht 160 GB Filme verlieren will, dachte ich, ich frage sicherheitshalber mal jemanden, der sowas vielleicht schon mal gemacht hat.... :D

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    tja, bei mir stellt sich identische Frage. Per Notebook und Putty was editieren geht ja, aber wie mach ich einen Update auf LINVDR 0.6 oder kommende ohne die komplette Kiste aus dem Hifi Rack wieder auszubauen ??


    Habt Ihr eine Idee ?

  • Wenn eure /videoX auf einer anderen partition liegt sollte LinVDR das doch nicht anfassen. Denk ich mal so.
    Also auf ne'r neuen partition das ganze LinVDR drauf, einschliesslich /videoX.
    Dann nach dem booten fstab geändert so das die alte /videoX partition eingehängt wird. Sollte doch gehen ohne das die installation eure eigentliche /videoX platt macht.
    Eventuell noch vorher neuere dateien von der bei der installation angelegten /videoX auf eure alte video partition kopieren (channels.conf ....).


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von PeterD
    Wenn eure /videoX auf einer anderen partition liegt


    das ist ja das Doofe. LinVDR legt das Videoverzeichnis standardmäßig in der gleichen Partition an. Die werden sich schon was dabei gedacht haben, aber für Spielkinder die oft mal was neues ausprobieren wollen ist das gefährlich ;)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    schon mal unter www.linvdr.org nachgelesen - sollte eigentlich ein muss sein - dort sind alle Anleitung die du brauchst


    hier ein Ausschnitt


    / Schnipp
    Manuelle Installation


    * linvdr-0.6.iso.gz auspacken (IE-Benutzer: Siehe vorherigen Abschnitt)
    * Installations-CD brennen
    * Von der Installations-CD auf dem LinVDR-System starten
    * Installation abbrechen, z.B. gleich am Begrüßungsbildschirm
    * Auf Konsole 2 wechseln: [Alt][F2]
    * Einloggen als "root", Passwort "linvdr"
    * CD mounten, z.B. mit mount /dev/hdc /cdrom
    * Alles bis auf die Video-Verzeichnisse löschen. Es lohnt sich eigentlich nicht, die bisherige Konfiguration zu übernehmen, da sich die Konfigurationsdateien weitgehend geändert haben.
    * /cdrom/linvdr-0.6.tar.gz auspacken
    * CD entfernen, neu starten
    * Beim ersten Start wird LinVDR mittels Setup-Programm neu konfiguriert.
    / Schnapp


    es gibt dort wie gesagt noch mehr - unbedingt lesen :)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • kannst du mir dau mal schreibn wie man das macht? also was man inne Konsole schreibn muss:


    * Alles bis auf die Video-Verzeichnisse löschen. Es lohnt sich eigentlich nicht, die bisherige Konfiguration zu übernehmen, da sich die Konfigurationsdateien weitgehend geändert haben.

  • Zitat

    * Von der Installations-CD auf dem LinVDR-System starten
    * Installation abbrechen, z.B. gleich am Begrüßungsbildschirm


    hmm kann ich wären die Installations CD starte schon per Putty zugreifen ??


    Wäre mir neu, lerne aber gerne immer wieder dazu ;-))

  • Servus,


    Zitat

    kannst du mir dau mal schreibn wie man das macht? also was man inne Konsole schreibn muss:


    Nein, weil niemand die Verantwortung dafür übernehmen will, dass du dir doch dein Video-Verzeichnis löschst. Ein einziger Tippfehler genügt dazu.


    Die manuelle Installation ist lediglich für Leute gedacht, die sich mit Linux bereits gundlegend auskenne.


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus,


    Zitat

    hmm kann ich wären die Installations CD starte schon per Putty zugreifen ??


    Natürlich nicht. Dafür gibt's Tastatur und Monitor.


    Viele Grüße, Mirko

  • also,
    1.als erstes löscht du aller verzeichnisse (rm -r)
    2.video und pub(falls du mp3 druff hast) nicht
    3.als letztes löscht du dann bin (da ist der rm befehl drin)



    4. LinVDR-CD einlegen , installieren , automatischens Partitionieren verneinen
    5. neustarten
    6. Fernseh gucken






    Gruß

    VDR: Zotac ITX-F , Tevii S470 S2 , 1TB HDD, 4GB RAM


    Conceptronic CFULLHDMAi STreaming Client



  • @COPPER

    Zitat

    Natürlich nicht. Dafür gibt's Tastatur und Monitor.


    Dss ist schon klar. Aber leider bin ich noch nicht stolzer Besitzer eines LCD oder Plasmabildschirms. Nur dann könnte ich mit der vorhanden Funktastur und co die Kiste live am Display aufstzen.


    Aber naja dachte mir schon das ich leider um den Ausbau des VDR's zwecks Update nicht rumkomme. Mal sehen ob ich hier mal güstig an ein Konsolen Managmentsystem rankomme ;-))



    :fans

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Nachdem mit der Luzifer-Mentox-Edition und kernel 2.6.10 nun ständig av7110_fw_cmd error auftreten, habe ich mit einer 2. Platte probeweise mal LinVDR 0.5 getestet. Und siehe da -im Gegensatz zur Luzifer-Mentox 0.6 mit Kernel 2.4.26 läuft hier DVB-T stabil -obwohl es doch die gleichen DVB-Treiber sind...


    Hi!


    Also ich hab das auch schon öfter mal gemacht, das linvdr mauell zu löschen und manuell zu installieren. Ich hab dazu mit der linvdr CD gebootet, das Setup abgebrochen und mit Alt+F2 auf eine neue konsole gewechselt. Da einloggen und die Platte mounten. Dort dann wie bereits beschrieben, alles außer /video0 und ggf. /pub löschen.
    As nächstes kopierst Du von der linvdr CD das linvdr0.x.tar.gz(?) auf die Zielplatte und packst es da aus. Dann rebootest Du und alles sollte funktionieren.


    Aber mal ne ganz andere Frage. Was benutzt Du denn für eine DVB-t Karte?


    Gruß, Roland

  • Kann man über die Samba-Freigabe /video die Filme ins interne Netz kopieren (ja das geht, weiss ich schon) und später nach Neuinstallation einfach wieder zurückkopieren?
    Bei mir werden die Filme dann nicht im Menü "Aufzeichnungen" angezeigt. :(

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • CouchPotato


    Kann man - wenn man berücksichtigt , daß WinDoof die Dateiattribute von Linux einen Kehricht interessiert und die zurückgeschriebenen .vdr daher alle als ausführbar markiert sind .


    Wenn du die Attribute mit "chmod -x" wieder auf "nichtausführbar" setzt , sollte das wieder funzen .


    @ alle die manuell installieren wollen .


    Fürs erste Mal ist der Weg umständlich , dafür kann man ihn anschließend beliebig oft wiederholen .
    Man mounte die BootCD unter ner Linux Distri , nehme das tgz und packe es in ein temporäres Verzeichnis aus , darin entfernt man die /pub und /video0 und packt es wieder in ein tgz .
    Hier hat tar eine Tücke , um das Ergebnis hinterher - ohne große Verrenkungen - auf / auspacken zu können , muß das Kommando heißen :

    Code
    tar cjf /linvdr.tar.bz2 bin/ etc/ sbin/ usr/ ...


    wobei ... für alle weiteren Verzeichnisse steht , die alle aufgeführt werden müssen , mit dem / dahinter . Der Befehl muß natürlich im Verzeichnis , in dem die Struktur steht aufgerufen werden .


    Anschließend hat man ein tar.bz2 , in dem nur die Verzeihnisse sind , die man vor der ReInst löscht .


    Das Teil kopiert man via Samba auf den VDR und bootet den mit Knoppix .
    Dann kann ich die unerwünschten Verzeichnisse löschen und ruhigen Gewissens das tarball auspacken , da garantiert nix überschrieben wird .


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    CouchPotato


    Kann man - wenn man berücksichtigt , daß WinDoof die Dateiattribute von Linux einen Kehricht interessiert und die zurückgeschriebenen .vdr daher alle als ausführbar markiert sind .


    Wenn du die Attribute mit "chmod -x" wieder auf "nichtausführbar" setzt , sollte das wieder funzen .
    ...
    HJS


    Entschuldige, ich bin ein Linux-Anfänger. :)


    Muss ich alle Dateien einzeln behandeln, oder gibt es eine Befehlszeile die das mit allen Dateien in /video0 und dessen Unterverzeichnissen macht? (Kann Linux doch bestimmt. :) )

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Du suchst

    Code
    find /video0 -type f -exec chmod 644 {} \;
    find /video0 -type d -exec chmod 755 {} \;

    Viele Grüße, Mirko


    P.S: Wie immer: bitte absolut exakt abtippen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!