Der (fast) perfekte MP3-WLAN-Client

  • Dachte ich auch erst.....
    http://www.golem.de/0411/34582.html


    Zitat

    Leider kann der Noxon Audio nicht selbstständig auf im Netzwerk freigegebene MP3- und WMA-Musikdaten zugreifen, sondern benötigt dafür einen oder mehrere im Netz laufende UPnP-Mediaserver (Universal Plug and Play), wofür TerraTec die Windows-Software MusicMatch mitliefert.


    Noch ein schade!


    Gruß Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • Falls sich das schade auf Windows bezieht, hab ich mal eben google gefragt.


    http://www.twonkyvision.de/UPnP/index.html
    hat er ausgespuckt. Keine Ahnung ob das toll ist, läuft aber auch unter Linux :)


    Gruß
    Gert

    AMD Athlon XP 1800+
    Elitegroup K7S5A
    512 MB DDRAM
    ATI RAGE Pro 128
    Fujitsu Siemens DVB-s Rev. 1.3
    240GB HD
    3Com Ethernet NIC
    RICOH DVD+R Brenner
    LinVDR 0.7 + MarcTwain Patch
    Gehäuse ist in der Mache ;)

  • Danke für die Links, ist ein schickes Gerät.


    Wenn eine Serversoftware für Linux verfügbar wäre, würd ich mir das Teil fürs Schlafzimmer (mit ein paar kleinen Lautsprechern) zulegen. Auf Ogg-Vorbis Unterstützung könnte man ja per Firmware hoffen...


    Hab mir letzte Woche bei Mediamarkt den Netgear MP101 angeschaut, der würde mir auch gefallen, ober auch wieder keine Linux-Software dafür ...


    bma



    ps. vielleicht könnte die ct das Produkt (und eine Linux-Server-Software) polulär machen, so bin ich auch an mein SimPad und zum VDR gekommen...

  • Zitat

    Original von bma
    Danke für die Links, ist ein schickes Gerät.


    Wenn eine Serversoftware für Linux verfügbar wäre, würd ich mir das Teil fürs Schlafzimmer (mit ein paar kleinen Lautsprechern) zulegen. Auf Ogg-Vorbis Unterstützung könnte man ja per Firmware hoffen...


    Wie der Link von paleface gezeigt hat, gibt's zumindest ne Pay-Version ...


    Zitat


    Hab mir letzte Woche bei Mediamarkt den Netgear MP101 angeschaut, der würde mir auch gefallen, ober auch wieder keine Linux-Software dafür ...


    Hast du den ausprobiert? Wie wirkt die Navigation (einfach/schnell <-> llahm/kompliziert)? Wie sieht das Display in echt aus?


    Obwohl ich nach dem letzten WE eigentlich nix mehr von Netgear kaufen wollte (und wohl werde) ....


    arghgra

  • Zitat


    Hast du den ausprobiert? Wie wirkt die Navigation (einfach/schnell <-> llahm/kompliziert)? Wie sieht das Display in echt aus?


    Sorry, hab ihn mir wirklich nur angeschaut, stromlos, also ohne Display ohne Funktion ...


    Zitat


    Obwohl ich nach dem letzten WE eigentlich nix mehr von Netgear kaufen wollte (und wohl werde) ...


    Mach mir keine Sorgen, hab mir gestern einen Gigabit-Switch bestellt, von Netgear.

  • Mit ein paar vernünftigen Aktivboxen und nem Linuxserver wär das ding net schlecht.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Zitat

    Auf Ogg-Vorbis Unterstützung könnte man ja per Firmware hoffen...


    Ist die Hardware-Anforderung für Ogg-Vorbis nicht deutlich höher als bei MP3??? (Deshalb gibt es ja kaum Mobile Player mit Ogg-Vorbis-Unterstützung!!).
    Und viele Firmen haben doch Angst, das irgenwann doch jemand kommt und Lizenzgebühren für Ogg-Vorbis verlangt.


    Daher wird das Gerät wohl ohne Ogg-Vorbis bleiben...


    [EDIT] Viellecht, wenn die Server-Anwendung die Daten in Echtzeit konvertiert....?!?[/EDIT]
    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

    Einmal editiert, zuletzt von SvenF ()

  • HI,


    gibbet sowas eigentlich nicht auch für ein richtiges Netzwerk, also "Kabel"?
    Für Unterwegs hab' ich ja 'nen iRiver iFP-795,aber für's Bad, den Lokus und die Küche wäre ein Radio mit eth-Anschluss das für mich interessante. ;)


    ttyl,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Zitat

    Original von Django
    HI,


    gibbet sowas eigentlich nicht auch für ein richtiges Netzwerk, also "Kabel"?
    Für Unterwegs hab' ich ja 'nen iRiver iFP-795,aber für's Bad, den Lokus und die Küche wäre ein Radio mit eth-Anschluss das für mich interessante. ;)


    ttyl,
    BC


    Hattet - die Squeezebox (http://www.slimdevices.com/), kostet aber ~ 200 USD (die Ethernet-Version) ....


    arghgra


    p.s.: Wie kommt man darauf, Cat5 bis zum Sch**ssh**s zu verlegen? ;D

  • Das Argument ist seltsam:

    Zitat


    Und viele Firmen haben doch Angst, das irgenwann doch jemand kommt und Lizenzgebühren für Ogg-Vorbis verlangt.


    Ob man fuer die Vergangenheit Lizenzgebuehren verlangen koennte? Und wenn doch, koennen die das halt wieder sperren!?
    Also wenn ich sehe, das die Lizenzgebuehren fuer mp3 ans Frauenhofer Institut gehen und fuer ogg, "noch" keine verlangt werden, dann koennen die Kosten nicht die Rolle spielen.
    Da ich nur oggs habe und die nicht mit einem mp3 player abzuspielen sind, kaufe ich mir keinen Player. Fuer zuhause gibt es icecast, mein eigenes Radioprogramm! :) Perhaps ein bisschen oversized?

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • Zitat

    Original von hurtme
    Das Argument ist seltsam:


    Ob man fuer die Vergangenheit Lizenzgebuehren verlangen koennte? Und wenn doch, koennen die das halt wieder sperren!?


    Kann man schon - nur ist das ziemlich unwahrscheinlich - es sei denn, man beweist vor Gericht, dass " Ogg Vorbis is a completely open, patent-free, professional audio encoding and streaming technology with all the benefits of Open Source. " das komplette Gegenteil bedeutet ;D


    Zitat


    Also wenn ich sehe, das die Lizenzgebuehren fuer mp3 ans Frauenhofer Institut gehen und fuer ogg, "noch" keine verlangt werden, dann koennen die Kosten nicht die Rolle spielen.


    Fraunhofer ist da nur noch Spendenempfänger, den Reibach macht hier Thomson, die sich in den letzten Jahren mit zugekauften Patenten und eigenen Schwachsinnsanmeldungen zu einer äusserst innvovativen Firma entwickelt haben *würg*


    Zitat


    Da ich nur oggs habe und die nicht mit einem mp3 player abzuspielen sind, kaufe ich mir keinen Player. Fuer zuhause gibt es icecast, mein eigenes Radioprogramm! :) Perhaps ein bisschen oversized?


    Jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)


    arghgra

  • Hi,
    Display ist ja schoen und gut, doch sonst scheint das Geraet tatsaechlich etwas "duerftig" zu sein.
    Benutze selbst immer noch einen Pinnacle SC mit externen 7"-TFT, als MUsik, aber auch auch Videoclient.
    Verzicht auf den "Wire-Lan" (ich weiss, dass wireless schick ist) finde ich fatal; ebenso die Beschraenkung auf mp3 und WMA (waere mir da nicht so sicher, dass Terratec ein firmware-upgrade birngt --> bei meiner DAB-Box ist wohl inzwischen - trotz diverser Ankuendigungen und vieler Fehlerreports meinerseits - der Zug abgefahren ...) und den fehlenden Digiout (sorry, aber auf Wandler in solchen "Billiggeraeten kann ich verzichten).
    Genug gelaestert ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Hat zwar nur am Rande mit dem Thema zu tun, aber...


    So ein Server, der 24/7 läuft braucht ja auch ordentlich Strom. Hat da einer von euch ne Lösung (besonders Sparsamer PC, WakeOnLan, ...)? Oder Nutzt ihr alle nen großen VDR und sonstwas Server im Keller als Heizung ;)?


    Greets

  • Zitat

    Original von BigDiSt
    Hat zwar nur am Rande mit dem Thema zu tun, aber...


    So ein Server, der 24/7 läuft braucht ja auch ordentlich Strom. Hat da einer von euch ne Lösung (besonders Sparsamer PC, WakeOnLan, ...)? Oder Nutzt ihr alle nen großen VDR und sonstwas Server im Keller als Heizung ;)?


    Greets


    Als Server holt man sich dann das hier: ASUS WL-HDD 2.5" :D :D (habe jetzt aber nicht geschaut, ob der mit den MP3-WLAN-Clients zusammenspielt!) ;)



    Uwe


    PS: Eine Firmware mit mehr Diensten gibt es hier: Chupa Forum

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!