Neues Gehäuseprojekt

  • weiß zwar nicht, wie du auf die anordnung von PCI rechts und CPU links auf dem board kommst... habe bis jetzt nur boards gesehen, die rechts die CPU haben, links die PCI Plätze...


    wie kommst du darauf, das die luft bei deiner zeichnung von rechts vorne, nach hinten links will? die würde erst mal mächtig im gehäuse rumwirbeln, bis sie durch den sog hinten rechts wieder raus geht ;)
    nach möglichkeit eine linie oder man muß luftleitbleche nutzen um nicht unnötig viele wirbel im inneren zu erzeugen, was ja durch die innereien schon genug passiert...


    Das netzteil im ertsen bild, ist das wirklich so leise, wie der hersteller angibt, habe ich gerade heute gesehen, nicht mal teuer, aber riesen lüfter der innen liegt...


    wie gesagt ich würde die lüfting von rechts nach links vorziehen...wenn am netzteil auch noch luft nach hinten geht, sollte das kein problem sein...


    netzteil mit obenliegendem lüfter ist doch ideal, wenn min noch 2 cm sind, wo die luft angesaugt wird, sollte die durchschnittsfläche groß genug sein, um nicht kleiner als der lüfter selber zu sein. da warme luft sich immer oben sammelt, würde diese zuerst nach draussen befördert.


    so eine art luftkanal hatte ich gedacht, der rechts mittels lüfter die kalte luft ansaugt und über die cpu ins gehäuse befördert. dann halt links oder nur über das netzteil wieder raus, auf dem weg dahin, sind auch noch die PCI Plätze, so dass die DVB's gleich mit gekühlt werden.

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Zitat

    Original von linuxdep
    weiß zwar nicht, wie du auf die anordnung von PCI rechts und CPU links auf dem board kommst... habe bis jetzt nur boards gesehen, die rechts die CPU haben, links die PCI Plätze...


    BTX - die Lösung des seit 10 Jahren mitgeschleiften PCI-Karten-im-Tower-Falschrum-Problems 8)

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von linuxdep
    weiß zwar nicht, wie du auf die anordnung von PCI rechts und CPU links auf dem board kommst... habe bis jetzt nur boards gesehen, die rechts die CPU haben, links die PCI Plätze...


    erwischt. :) ich hab nicht mitgedacht. hab das einfach gespiegelt. was natuerlich nicht stimmt. du hast recht.


    Zitat


    wie kommst du darauf, das die luft bei deiner zeichnung von rechts vorne, nach hinten links will? die würde erst mal mächtig im gehäuse rumwirbeln, bis sie durch den sog hinten rechts wieder raus geht ;)


    also von SOG wuerde ich da nicht reden. das geht eher ein wenig unmotiviert raus. und das ist das problem. man muss da ein wenig definition reinbringen.

    Zitat

    Das netzteil im ertsen bild, ist das wirklich so leise, wie der hersteller angibt, habe ich gerade heute gesehen, nicht mal teuer, aber riesen lüfter der innen liegt...


    kurze antwort: NEIN. :) es ist nicht sehr laut. aber leise ist es auch nicht. ich hab den luefter auf 5v fix laufen. damit werden die spannungswandler nicht heisser als 60grad und das ist imho noch ok.

    Zitat


    wie gesagt ich würde die lüfting von rechts nach links vorziehen...wenn am netzteil auch noch luft nach hinten geht, sollte das kein problem sein...


    netzteil mit obenliegendem lüfter ist doch ideal, wenn min noch 2 cm sind, wo die luft angesaugt wird, sollte die durchschnittsfläche groß genug sein, um nicht kleiner als der lüfter selber zu sein. da warme luft sich immer oben sammelt, würde diese zuerst nach draussen befördert.


    so eine art luftkanal hatte ich gedacht, der rechts mittels lüfter die kalte luft ansaugt und über die cpu ins gehäuse befördert. dann halt links oder nur über das netzteil wieder raus, auf dem weg dahin, sind auch noch die PCI Plätze, so dass die DVB's gleich mit gekühlt werden.


    ich bin mir nicht sicher dass das so funktionieren wird. die verwirbelungen die du dir durch diesen 2cm spalt einfaengst waeren ein horror. luftkanal ueber die cpu ist ok und sicher notwendig. aber die dvbs karten bekommen davon sicher nix mit. weil die schliessen mehr oder minder buendig am deckel ab. und die thermisch sensitiven teile sind mitten auf der karte drauf.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

  • wirbel kommen da sicher, aber da es am ausgang passiert ist das nicht so das problem denke ich, max kann es zu erhöter lautstärke kommen, aber so schnell wird die luft wohl nicht strömen ;)


    zu deb DVB's, weiß jetzt nicht wie hoch die in dem Gehäuse sitzen werden, notfalls sollte das Gehäuse etwas höher werden (max 1700mm mit Füßen) aber im moment betreibe ich zwei 1.3er Karten übereinander liegend !!! ohne Probleme, nicht mal wirkliche Kühlungsluft kommt da vorbei, darum sollte die rückwand auch möglichst viel Kontaktfläche dür das Slotbech der DVB Bieten, darüber wird eine menge Wärme abgeführt... also hatte noch nie Probleme mit Hitze im VDR (Mediaportal) und das wird nur über einen langsamläufer Papst belüftet, aber da ist es so, das nicht überall Luft rein oder raus kann, was auch für das Gehäuse wichtig ist, sondern nur definier rein und definiert raus...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • hi,


    !!! WICHTIG !!!
    mir ist gerade was aufgefallen, da ich gerade beim basteln bin, ein GLCD in einen MP baue, wenn das Netzteil versetzt wird auf die andere Seite, kann schnell das Kabel zu kurz werden!!!

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Zitat

    Original von linuxdep
    mir ist gerade was aufgefallen, da ich gerade beim basteln bin, ein GLCD in einen MP baue, wenn das Netzteil versetzt wird auf die andere Seite, kann schnell das Kabel zu kurz werden!!!


    nicht sooo schlimm. da gibts ja verlaengerungen dafuer.


    aber du hast recht, es wird realtiv kurz werden. ausser man hat schon von vornherein ein "bigtower" nt gekauft

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hmm ich hatte wohl kein Glück ;(



    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • und ich hatte kein glueck. scheint du hast mir den letzten weggeschnappt ;)


    auf meine frage ob sie wuessten wann sie kommen:


    > Hallo,


    > leider nicht, es dauert aber wohl mindestens 2 Wochen...


    > Gruß


    :(


    /me ist traurig ;)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • izeman, lies nochmal ;)


    Ich hab KEINEN bekommen.


    Und hab die Info bekommen, dass es noch 3 Wochen dauert!?

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Zitat

    Original von BlueIcE
    izeman, lies nochmal ;)


    Ich hab KEINEN bekommen.


    Und hab die Info bekommen, dass es noch 3 Wochen dauert!?


    jo. wer lesen kann ich klar im vorteil ;) hab ich wohl einfach druebergelesen weil das GRUENE smiley so positiv wirkte (von der farbe) und dieses signal ist in mein hirn reingeschossen.


    hab mich allerdings gewundert warum du so ne mail bekommen hast wenn du doch schon einen hast. ;) naja das zeigt mal wieder dass ich mit unlogik weniger probleme hab als mit den lesen.


    servus ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Habe durch Zufall den Thread gelesen.


    Hätte mir fast schonen einen quadratischen Würfen gekauft für meinen Videorekorder-PC im Wohnzimme.
    Frage: Gibt es das Gehäuse von dem gesprochen wird schon zu kaufen? Wo? Wie heißt das Gehäuse? Link zum Hersteller?


    Danke!


    Gruß

  • klemi: und du bist wirklich SICHER dass du den thread gelesen hast? ;)


    wir (bzw. hewlett600) ist gerade am ueberlegen wie das gehaeuse aussehen wird und hat auch geschrieben dass er vor weihnachten nicht dazu kommen wird einen prototypen fertig zu stellen.


    ist mal ein guter tipp einfach den thread zu verfolgen. wenns fertig ist wirst du es hier zuerst erfahren.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Bei der Konstruktion für die 7 Zoll-Front ist mir aufgefallen, das diese Front tatsächlich für alle Displaygrößen passen würde.


    Das heißt, wir könnten eine einheitliche Front für alle Displays herstellen, was natürlich die Kosten, für den einzelnen, erheblich senkt.
    Nur die Unterfront mit den unterschiedlichen Displayhalterungen müßte dann variieren. Man könnte also auch später mal auf ein anderes (größeres) Display aufrüsten und müßte nur die Unterfront austauschen.


    Das käme dem Grundgedanken des modularen Aufbaus sehr nahe.


    Bekäme ich für diese Front eine Mehrheit? Oder gefällt sie vielleicht doch nicht so?


    [Blockierte Grafik: http://album.htpc-news.de/album_pic.php?pic_id=873]


    Vom Powermate wird nur die Platine und der Drehknopf eingesetzt. Das macht die ganze Sache doch erheblich schlanker und wirkt längst nicht mehr so klobig.

  • das sieht sehr gut aus hewlett600. ich verfolge diesen thread schon von anfang an mit begeisterung. währe echt super wenn das was wird. bin mit meinen colormaster atc620 nicht so ganz zufrieden.

  • Hi,

    Zitat


    Bekäme ich für diese Front eine Mehrheit? Oder gefällt sie vielleicht doch nicht so?


    Könnte man noch den Powermate und das CDROM vertauschen, also Powermate nach außen? Würde mir persönlich besser gefallen.


    Ansonsten klasse... :)


    Gruß
    Stefan

  • Hi Hewlett


    diese Front gefällt mir bis jetzt am besten.
    Meine Zustimmung hast Du dafür.


    :] ECHT KLASSE :]

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

  • Es passen jetzt alle Displays bis 7 Zoll-16:9, z.B.: GLCD 128x64, 240x128, alle VFDs, TFT-Displays bis 7 Zoll (also auch das PSOne o.Ä.-5 Zoll), sowie alle Textdisplays( 20x2, 40x2, 20x4, 40x4). Entsprechend passende Unterfronten können dann bestellt werden.


    In der Front ist ein Taster vorgesehen. Bulgin lasse ich mal außen vor, weil er längst nicht allen gefällt und schwer zu bekommen ist.
    Ich dachte an einen Eigenbautaster mit abgerundeter Kuppe.
    Für Reset und Eject habe ich zwei sehr flache Edelstahltaster im Boden vorgesehen.
    Mehr Taster lasse ich auch erstmal außen vor. Es wollen längst nicht alle und die Realisierung ist sehr teuer (teurer als der Powermate), da ja auch die Taster gefertigt werden müßten.


    Wenn man nicht gerade ein 7 Zoll-TFT einsetzt, könnte man diese Taster auch in der Plexiabdeckung unterbringen. Plexi ist recht leicht zu bohren und so kann jeder, "seine" Taster selbst einbauen. Es wäre ja auch ein leichtes, gleich 2 Plexiabdeckungen zu bestellen, dann kann man eine verhunzen.


    Ich werde mich wohl, zwischen Weihnachten und Neujahr, selbst in die (geschlossene) Firma begeben und schon mal die Blechteile fertigen, damit die Sache in Gang kommt.

  • :respekt


    sieht super aus, weniger ist meist mehr... aber ich stimme stmeyer zu mit dem Tausch von DVD und Powermate würde es noch besser passen...zumindest mir, weil es mit meiner Anlage am besten Harmonieren würde...


    wie sehen es die Anderen? könntest ja noch mal eine Abstimmung machen, da kann jeder abstimmen, der sich für so ein gehäuse interessiert und die Übersicht bleibt gewahrt...


    wie ist das gemeint, es passen alle Displays??? sieht man dann einen Rand von dem 5" PSoneTFT???


    Zur Rückwand, wird die glatt sein, oder ist es vorgesehen an den Stellen, wo die Stecker sitzen etwas ins Gehäuse rein zu gehen, damit die SCARD&CO nicht zu weit nach hinten raus ragen? Nur mal so ne Frage...


    wie ist der preis denn im Moment?

    Gruß Martin (linuxdep)

    2 Mal editiert, zuletzt von linuxdep ()

  • Das sieht sehr edel aus... Ich persönlich würde mich aber noch über einen USB-Front-Anschluss freuen. Hat sich diese Idee eigentlich erledigt?

    Asus Pundit-S 2600 - Celeron 2,6 GHz - 512 MB - Samsung 160 GB - NEC DVD-+RW 1300 - WinTV Nova-T (alt) - DXR3 (Creative);
    c't3 - tobi Distri experimental (Sarge)/ VDR 1.4.x + (DXR3 oder em84xx 4MB bin am testen) , Streamdev, LIRC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!