So kompiliert man fuer LinVdr

  • Zitat

    Originally posted by sdu
    ich befürchte du wirst entäuscht werden :]


    Mist! :( Naja, irgendwas ist ja immer
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Ich hoffe mal das er enttäuscht sein wird, sonst bin ich enttäuscht. :)
    Ich hoffe das LinVDR weiterhin kompatibel mit debian Woody sein wird.
    Und woody benutzt einen alten gcc.
    Solange das der Fall ist, hoffe ich das LinVDR auch dabei bleibt.
    Es sei denn das LinVDR von Hause aus einen Kompiler mitbringt.
    Und das wird sicher nicht so schnell sein.

  • Du hast leicht reden, bei dir läuft muggle ja. ;(
    Es wundert mich ein bisschen, dass deine binary Version nur auf meiner Hardware nicht läuft. Vielleicht werd ich um die Weihnachtszeit mal bisschen mit anderer Hardware rumbasteln.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher


  • auch linvdr muss / soll / kann / wird sich einmal von Woody verabschieden müssen (die Entwickler der Treiber und von vdr verwenden vermutlich heute schon eine aktuellere Umgebung ...)
    ich bin mir aber fast sicher das dies mit LinVDR0.7 nicht der Fall sein wird (ist aber nur eine Vermutung ...)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von sdu
    auch linvdr muss / soll / kann / wird sich einmal von Woody verabschieden müssen (die Entwickler der Treiber und von vdr verwenden vermutlich heute schon eine aktuellere Umgebung ...)
    ich bin mir aber fast sicher das dies mit LinVDR0.7 nicht der Fall sein wird (ist aber nur eine Vermutung ...)


    Cooper hat mal gesagt , daß er den gcc-2.95 verwendet und das auch weiterhin macht , solange es geht . Da woody NOCH die stable ist und existiert und NOCH keine "Zutat" von LinVDR-Orig nen 3er Compiler erfordert , ( die neueren DVB Treiber doch auch nicht ) , wirds wohl die 0.7 und vielleicht auch 0.8 mit nem 2er Compiler erstellt geben .


    Wer selbst hin und her compilieren will - neue VDR Versionen , Plugins Tools und Treiber - der sollte mittlerweile auch das nötige Wissen haben , um nicht mehr von LinVDR sondern von ctvdr oder einfach von Sarge oder LFS :mua auszugehen .


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Cooper hat mal gesagt , daß er den gcc-2.95 verwendet und das auch weiterhin macht , solange es geht .


    das ist genau der Punkt - die Entwickler (von VDR, Plugins, Treiber) verwenden bereits gcc3.x und werden auch immer häufiger Features verwenden die es beim gcx2.95 nicht gibt ...


    Zitat

    Original von hjs
    Wer selbst hin und her compilieren will - neue VDR Versionen , Plugins Tools und Treiber - der sollte mittlerweile auch das nötige Wissen haben , um nicht mehr von LinVDR sondern von ctvdr oder einfach von Sarge oder LFS muharhar auszugehen .


    LinVDR ist halt schon was spezielles (es sind viele angenehme Geschichten drin für die ich bei einem Eigenbau VDR wieder Tage und Wochen brauch bis alles läuft :) - ich bin einfach zu faul :) )

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von sdu
    LinVDR ist halt schon was spezielles (es sind viele angenehme Geschichten drin für die ich bei einem Eigenbau VDR wieder Tage und Wochen brauch bis alles läuft :) - ich bin einfach zu faul :) )


    "Einen Tod muß man sterben" heißt es .
    Entweder pipapo und Arbeit damit oder kein pipapo und keine Arbeit .


    Am Rande : Ist es keine Arbeit , auf LinVDR aufbauend , diverse Ergänzungen in wiederholten Anläufen stundenlang und doch erfolglos zu compilier[versuchen] ?


    Ob das weniger Arbeit ist , sei mal dahin gestellt .
    Da ist die Eigenregie doch erfolgsverheißender ;)


    Nochmal was nebenbei : Wieso ist mein "Working VDR" LinVDR0.5 ( fast orig ) und meine Testkiste vdr-1.3.15 mit cvs Treibern unter LFS ?


    Genau ! Ich hab beides - den VDR der einfach funzt und bietet , was son VDR halt haben muß und irgentwann wird die Testkiste mal zum "Working" - ob heut oder in 3 Jahren ( nur um zu übertreiben ;) ) spielt keine Rolex .


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    "Einen Tod muß man sterben" heißt es .
    Entweder pipapo und Arbeit damit oder kein pipapo und keine Arbeit .


    da haben wir ja schon eine Diskussionsgrundlage für den 27.11 :D

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • :ot :whatever


    Zitat

    Original von sdu
    da haben wir ja schon eine Diskussionsgrundlage für den 27.11 :D


    Du machst dir Sorgen , wir könnten uns n paar Stunden anschweigen ? :mua


    Die neue Glaubensrichtung heißt LFS - am 27. werdet ihr "gescratched" :haehaehae


    HJS

  • Zitat

    Original von sdu


    auch linvdr muss / soll / kann / wird sich einmal von Woody verabschieden müssen (die Entwickler der Treiber und von vdr verwenden vermutlich heute schon eine aktuellere Umgebung ...)


    Was den Compiler und die Bibliotheken angeht wird sich LinVDR immer an Debian Stable orientieren. Wenn irgendwann Woody abgelöst wird, wird sich LinVDR anpassen.


    Zitat

    ich bin mir aber fast sicher das dies mit LinVDR0.7 nicht der Fall sein wird (ist aber nur eine Vermutung ...)


    Aus zuverlässiger Quelle weis ich das du recht hast, zur 0.7 ändert sich da nichts :)


    Tom.

  • Zitat

    Original von mottobug
    Aus zuverlässiger Quelle weis ich das du recht hast, zur 0.7 ändert sich da nichts :)


    :D

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von hjs
    Cooper hat mal gesagt , daß er den gcc-2.95 verwendet und das auch weiterhin macht , solange es geht . Da woody NOCH die stable ist und existiert und NOCH keine "Zutat" von LinVDR-Orig nen 3er Compiler erfordert , ( die neueren DVB Treiber doch auch nicht ) , wirds wohl die 0.7 und vielleicht auch 0.8 mit nem 2er Compiler erstellt geben .


    Richtig.


    Ich habe das Gefühl das hier (im Portal) ein falsches Bild von den Zuständigkeiten entstanden ist. Vielleicht deswegen ein paar Klärende Worte dazu.


    a) Cooper und ich arbeiten seit LinVDR Version 0.4 zusammen. Als er sich die Version 0.3 angeschaut hat, meinte er (zurecht) das da irgendwie eine Möglichkeit fehlt das Ding komfortabel zu installieren. Seit dem hilft mir Cooper bei vielen Teilen der Distribution (das Installationssystem z.B. ist komplett von ihm). Zudem übernimmt er die von mir ungeliebte Aussendarstellung, schreckt nicht mal davor zurück LinVDR auf der CeBIT zu präsentieren oder weis-gott-wie-weit zu Fahren um Vorlesungen über das Thema zu halten.


    b) Was die Distribution angeht, also das was nun letzen endes auf dem Rechner läuft, Release-Termine usw., so bin ich dafür im ganzen "Zuständig".


    Ich wollt's nur mal gesagt haben! :)


    Tom.

  • hallo,
    also erstmal, ist vllt an dieser stelle noch mal ein dickes, dickes, danke schoen angebracht!
    sowohl an cooper und natuerlich auch an dich mottobug!


    mir ist schon klar, das ich und wahrscheinlich auch viele andre, die hier selber fuer linvdr kompilieren, das ganze ein wenig zweckentfrenden und wenn ich mir mal so die letzten 20 threads im linvdr-forum anschaue, gibts es kaum fragen die ein "normales" linvdr betreffen. das ist natuerlich ein wenig schade, weil man sich ja vllt die frage stellt, warum eigentlich noch das ganze mit dem linvdr, wenn ja sowieso jeder damit macht was er will! dann koennen sich die leute auch ein woody aufsetzten!
    jedoch muss ich mal fuer mich sagen, wenn es linvdr nicht gegeben haette, waeren meine linux- kentnisse gleidh null!
    linvdr war fuer mich die mutivation mich in das große linux abenteuer zu stuerzen und ich habe durch die einfahe strucktur und bedienbarkeit, sehr viel ueber linux gelernt! an dieser stelle noch mal vielen dank an die entwickler!
    ...anyway...
    __
    andreas


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Zitat

    Original von BooStar
    mir ist schon klar, das ich und wahrscheinlich auch viele andre, die hier selber fuer linvdr kompilieren, das ganze ein wenig zweckentfrenden und wenn ich mir mal so die letzten 20 threads im linvdr-forum anschaue, gibts es kaum fragen die ein "normales" linvdr betreffen. das ist natuerlich ein wenig schade,


    die Leute die ein plain vanilla LinVDR einsetzen haben halt keine Probleme :D

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Hi,


    wie wäre es denn, wenn man ab der nächsten LinVDR Version eine "normale" und eine eigene "developer"-Version veröffentlicht? Die Entwickler-Version würde halt alle nötigen Pakete fürs Selberkompilieren enthalten. So machen sich ein paar Leute Arbeit anstatt dass jeder alle Pakete selbst auf ein "jungfräuliches" LinVDR installieren muss.


    Wenn kein anderer sich bereit erklärtl, würde ich mich bereit erklären, bei LinVDR 0.7 so eine developer Version aufzusetzen. Vorrausgesetzt das Interesse ist da.


    mfg maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

    Einmal editiert, zuletzt von maz ()

  • na wenn das mal kein kopliment war ;)


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Zitat

    Originally posted by sdu
    die Leute die ein plain vanilla LinVDR einsetzen haben halt keine Probleme :D


    Seh ich auch so! LinVDR ist eine grundsolide Arbeit.
    Viele Leute die mit LinVDR angefangen haben scheuen aber trotzdem das Aufsetzen eines VDRs auf ein Linux-System. Mir ist das ehrlich gesagt zu aufwändig und deshalb 'friemel' ich lieber am LinVDR rum. Das ist zwar nicht ganz so hardcoremäßig wie das andere Freaks hier betreiben, aber für mich persönlich bringts trotzdem ne Menge Freude.
    Es liegt wohl bei jedem LinVDRler ein bisschen in der Natur zu basteln und auszuprobieren, also sein vorhandenes System zu erweitern. Das würde aber bedeuten, dass diese Leute alle auf den Plain-VDR umsteigen müssten weil LinVDR ja nicht zum erweitern und basteln gedacht ist. Das LinVDR-Forum hat aber das Gegenteil bewiesen - man kann sehr wohl am LinVDR basteln und erweitern, nicht immer mit Erfolg aber für viele reichts aus.
    Vielen Dank also für den LinVDR an (den oft vergessenen) Mottobug und Cooper. :sonne


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von jarny
    Vielen Dank also für den LinVDR an (den oft vergessenen) Mottobug und Cooper. :sonne


    Hallo,


    dem kann ich mich nur anschließen. :sonne


    Auf meinem System ist LinVDR die einzige Distri die zu installieren ist.
    Seit Wochen habe ich versucht Debian Woody, Debian Sarge oder auch
    ctvdr3 zu installieren aber ohne Erfolg. Bei anderen Usern, die gleiche
    Komponenten besitzen ist es jedoch möglich. Nachdem ich nun schon
    einige Komponenten getauscht und auch schon die BIOS-Einstellung
    geändert habe, stelle ich mal mein Mainboard ASUS P4P800-VM in Frage
    (u.U. defekt?).
    Da mein VDR mit Luzifers 1.3.12 nicht ganz ohne Probleme läuft und
    ich eine TT1.5 mit 4MB Speicher habe, wollte/muß ich selbst
    compellieren.
    Also nochmal nach dieser Anleitung


    Gruß Kail

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

  • hi Kail:
    also ich habe letzens fuer HH_Maus eine 4 Mb version/1.3.16 mit relativ vielen plugins kompiliert, und sie meinte das es auch stabiel ist...
    wenn du willst kann ich nochmal nachschauen ob noch was dazu habe..


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hallo BooStar,


    schau doch bitte mal :]


    Gruß Kail

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!