Ct Neuer + DAU

  • Morgen


    Schlag mich tot oder sonst was, ich bin zu blöd für Ct VDR


    Benutze seid ca. 1 Jahr LinVDR und wollte jetzt mal ein wenig die Ct Version versuchen.


    Also gesagt getan.


    206full.iso gezogen und install ging los.


    Das ganze ging auch sehr schnell und auch das Online Update.


    Jetzt hab ich nun mal den Ct drauf und hab mir gedacht das ich besser keine Plugins am Anfang mit drauf machen lasse, da ich eh updaten will.


    Jetzt hab ich auch von der Seite von Tobi gehört und da auch versucht durchzublicken J


    Update und so weiter hab ich dann auch gemacht mit
    Apt-get update
    Apt-get upgrade


    Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe ( obwohl ich hier schon viel im Forum gelesen und auch gefunden habe) wie kann ich zum beispiel weitere Plugins hinzufügen ?


    Da gibt es bestimmt so was wie apt-get blabla plugin.
    Wie kann ich den VDR zum Beispiel auf Version 1.3.10 bringen ?


    Es wäre nett wenn mir da einer auf die Sprünge helfen könnte.


    Gruß


    Aetschi

  • Guten Morgen


    Zitat

    Original von Aetschi
    Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe ( obwohl ich hier schon viel im Forum gelesen und auch gefunden habe) wie kann ich zum beispiel weitere Plugins hinzufügen ?


    Das kannst Du z.B. mit "apt-cache search vdr-plugin". Dann solltest du eine Anzahl von Plugins angezeigt bekommen. Dann machst du "apt-get install vdr-plugin-dein_ausgewähltes".


    Zitat

    Original von Aetschi
    Wie kann ich den VDR zum Beispiel auf Version 1.3.10 bringen ?


    Du kannst mit Tobis Herbsupdate Deine Version auf 1.2.6-27 bringen. Und mit Toms vdrdevel dann den VDR auf 1.3.15. Wobei bei Toms vdrdevel unbedingt(!) das Herbstupdate von Tobi schon drauf sein muss! Dann kannst Du auch per Fernbedienung zwischen den Versionen wechseln.
    Du kannst nur einen Fehler bei der Installation machen: Ein falscher Eintrag in /etc/apt/sources.list!! Hierbei genau an Tobis und Toms Anweisung halten.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Also ..... :)


    Erstmal ein par Fragen. Hast du in /etc/apt die sources.list auf die richtigen repositories eingestellt ?
    Wenn nein hab ich mal meine sources.list angehängt. Nachdem du die sources.list geändert hast musst du ein apt-get update machen, damit das system die neuen Paketlisten lädt. Danach solltest du ein apt-get upgrade machen. Mit apt-cache search paketname oder Teil des Paketnamens kannst du nach Paketen suchen. Für den ct vdr heissen die plugins vdr-plugin-.... mit apt-get install paket kannst du das gewünschte Paket dann installieren.
    Wenn du nun den vdr 1.3.x benutzenwillst musst du den developerzweig installieren. Das geht mit apt-get install vdrdevel und vdrdevel-dbg und vdrdevel-dev. Du wirst dann gefragt, welche version des Vdr beim strat genommen werden soll (1.2.6 oder 1.3) Du kannst aber von der 1.2.6 einfach per fb auf die devel version umschalten. Achso die plugins heissen dann vdrdevel-plugin-... . Ich hoffe du wirst aus meinem Kauderwelsch schlau ;)

  • WOW


    schon mal einen großen dank :)


    :alki


    Das ganze werde ich dann heute abend sofort testen, werde wahrscheinlich alles noch mal neu aufsetzen, damit ich auch wirklich dann alles so hab.


    Also Erfolgsmeldung oder ob es eine Niederlage war, ist hier morgen früh zu lesen :)


    Gruß


    Aetschi

  • Hallo,


    wenn Du wirklich so ein DAU ;D bist bleibst du vielleicht erstmal bei der c't-Version. Eine sehr genaue Beschreibung findest du hier.
    [list=1]
    [*]Einfach Patch-Version auswählen (sources.list ist verlinkt).
    [*]Die sources.list nach /etc/apt kopieren.
    [*]Alles aktualisieren mit vdraptrefresh.sh.
    [*]Plugins und Addons wie dort beschrieben installieren
    [*]Have fun!
    [/list=1]


    Tobis neueste Version stellt einiges um. Eine damit voll kompatible c't-Version soll in zwei Wochen erscheinen.


    Tschüß Frank

  • Zitat

    Original von FrankJepsen


    ... Eine damit voll kompatible c't-Version soll in zwei Wochen erscheinen.


    Ui!


    Das ist ja prima! Woher weisst du denn das? Kommt die dann mit der neuen c't (Heft 24?) raus? Steht gar nix in der Vorschau.


    Ciao,
    Chickie

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • Zum installieren von Paketen empfehle ich dir aptitude. Das mußt du vorher natürlich installieren:


    apt-get install aptitude
    aptitude


    Damit hast du ein Textbasiertes Interface, mit dem du bequem durch die Paketlisten browsen kannst. Es zeigt dir die Abhängigkeiten an, wieviel es downloaden muß, von welchen Paketen neuere Versionen vorhanden sind usw.

  • Und immer mehr danke :)


    Bei pur Ct wollte ich eigentlich nicht bleiben, weil dann hätte ich ja auch bei Linvdr bleiben können ;D


    Es geht mir ja genau darum auch mal ein wenig zu testen usw.


    Wenn jetzt mal der Einstieg geschaft ist, wird das schon klappen (hoffe ich )


    Gruß


    Aetschi

  • Guten Abend


    noch mal danke für die Tipps.


    Hat alle super geklappt.


    Was mir super gefällt das man so einfach zwischen den Versionen hin und her schalten kann.


    Gruß


    Aetschi

  • Zitat

    Original von CHP
    Zum installieren von Paketen empfehle ich dir aptitude. Das mußt du vorher natürlich installieren:


    apt-get install aptitude


    welches repository muss ich denn dazu in meiner /etc/apt/sources.list eingestellt haben, damit ich das Paket finde?


    Isegrim

  • Zitat

    Original von Isegrim
    welches repository muss ich denn dazu in meiner /etc/apt/sources.list eingestellt haben, damit ich das Paket finde?


    Hallo!
    Nimm mal meine. Damit funktioniert es garantiert. Auch Tobis Herbstupdate + Toms vdrdevel + aptitude.


    Funktionierende sources.list für Tobi + Tom


    "apt-get update" nicht vergessen!

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • danke kop, ich hab deine source.list auch mal genommen um das image-plugin zu installieren und mal alles hier in diesem thread nach zu vollziehen

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

  • Hallo,
    schön das Ihr sources.lists zum download anbietet aber schaut mal hier:
    http://www.e-tobi.net/cgi-bin/main.cgi/=repository-struktur


    Für die die sich nicht so gut auskennen:
    die Source eintraege in der Sources.list sind nicht unbedingt nötig -braucht man zum Code verändern und selberkompilieren.
    Für C't vdr empfiehlt sich der testing Zweig also nix experimental


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!