[ANNOUNCE] VdrDevel-1.3.15 + Plugins + Addons

  • Hallo!


    Und schon wieder eine neue VDR-Version. Klaus legt ja ein ganz schönes Tempo vor, da muss man sehen, dass man hinterher kommt. Vielen Dank an alle Plugin-, Addon- und Patch-Entwickler und natürlich vor allem an Klaus.


    Folgende VDR-Pakete sind online (wieder passend zu Tobis Herbst-Update:(


    vdrdevel_1.3.15 (Update 1.3.15-2, danach für Multipatch vdrdevelaptrefresh ausführen)
    vdrdevel-plugin-bitstreamout_0.61b
    vdrdevel-plugin-console_0.6.0
    vdrdevel-plugin-dvd_0.3.4-rc10
    vdrdevel-plugin-femon_0.1.6
    vdrdevel-plugin-freecell_0.0.2
    vdrdevel-plugin-games_0.6.1
    vdrdevel-plugin-graphlcd_0.1.1
    vdrdevel-plugin-mp3_0.9.7
    vdrdevel-plugin-mplayer_0.9.7
    vdrdevel-plugin-osdpip_0.0.7
    vdrdevel-plugin-osdteletext_0.3.2
    vdrdevel-plugin-remote_0.3.1
    vdrdevel-plugin-rotor_0.0.6c
    vdrdevel-plugin-screenshot_0.0.5
    vdrdevel-plugin-solitaire_0.0.1
    vdrdevel-plugin-text2skin_0.0.8.1
    vdrdevel-plugin-ttxtsubs_0.0.5 (neu)
    vdrdevel-plugin-tvonscreen_0.6.0
    vdrdevel-plugin-vcd_0.0.6c
    vdrdevel-plugin-vdrc_0.0.8
    vdrdevel-plugin-vdrrip_0.3.0
    [EDIT]vdrdevel-plugin-lcdproc_0.0.10[/EDIT]
    [EDIT]vdrdevel-plugin-dvdselect_0.7a[/EDIT]


    vdrdevel-addon-noad_0.4.1+3
    vdrdevel-addon-nvram-wakeup_0.97+3
    vdrdevel-addon-vdrconvert_0.1.1+1


    vdrdevel-skin-elchi_0.0.0+0.0.1pre6a
    vdrdevel-skin-aluminium_0.0.4d
    vdrdevel-channellogos_0.0.3


    imagemagick_5.5.7.9-1.0.ctvdr.1
    libpng3_1.2.5.0-4
    libwmf_0.2.8-1.1


    Neu dabei ist das ttxtsubs-Plugin.


    Das VdrDevel-Paket und die Plugin-Pakete gibt es in den Patchvarianten Standard und Multipatch.
    Standard enthält nur den cmdsubmenu-Patch.
    Multipatch enthält zusätzlich noch enAIO-1.4, jumpplay-0.5 und der Patch für das ttxtsubs-Plugin.
    Außerdem ist der replay-Patch im Source-Paket und kann beim Selbstübersetzen aktiviert werden.


    Bis zur Umgestaltung der Verzeichnisstrukturen auf Tobis Server liegen die Pakete weiterhin bei mir. Zur Installation werden folgende Einträge in /etc/apt/sources.list benötigt:

    Code
    #deb     http://toms-cafe.de/vdrdevel/woody/experimental/binary  vdr/standard/
    deb     http://toms-cafe.de/vdrdevel/woody/experimental/binary  vdr/multipatch/
    deb     http://toms-cafe.de/vdrdevel/woody/experimental/binary  addons/
    deb     http://toms-cafe.de/vdrdevel/woody/experimental/binary  backports/


    wobei nur eine der beiden Patchvarianten aktiviert sein darf, und für die Source-Pakete

    Code
    deb-src http://toms-cafe.de/vdrdevel/woody/experimental/source  vdr/
    deb-src http://toms-cafe.de/vdrdevel/woody/experimental/source  addons/
    deb-src http://toms-cafe.de/vdrdevel/woody/experimental/source  backports/


    Bei der Installation sollte darauf geachtet werden, dass die Abfragen nicht einfach weggedrückt werden. Insbesondere bei /etc/default/vdrdevel und /etc/init.d/vdrdevel sollten besser die neuen Dateien installiert und danach evtl. angepasst werden.


    Wegen eines Fehlers im alten Paket muss vdrdevel vor dem Upgrade gestoppt werden.


    Der Aufruf von vdrdevelaptrefresh ist beim Upgrade nicht nötig, da ich allen Plugin-Paketen eine neue Versionsnummer spendiert habe. vdrdevelaptrefresh wird nur zum Wechsel zwischen den Patchvarianten gebraucht.


    Tom

  • danke tomG... Wie immer (auf den ersten Blick :) ) einwandfreie Arbeit...


    Wie ist das nun mit dem nvramwakeup? Du wolltest da noch was angepasst haben, damit es wie aus der 1.2.6 läuft?


    cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)


  • nanu? du hier bei der ct-version? :D Du bist doch DER Linvdr´ler?


    cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • hi


    wenn man einen screenshot per festem knopf über keymacros macht, kam bei der 1.2.6 nur ein eingeblendetes OK


    bei der vdrdevel öffnet sich das OSD und das OK.. dann geht alle wieder aus...
    Soll das so sein? Stört ja nicht, aber ist anders:D


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Zitat

    Original von MarcTwain
    Frage: wenn ich AC3 haben will, dann muss ich noch selber patchen?


    Ich sträube mich noch, den AC3overDVB-Patch einzubauen. Er zeigt bei mir in vdr-1.2.6 die Macke, dass beim schnellen Vorlauf am Ende oder beim schnellen Rücklauf am Anfang plötzlich seltsame Geräusche zu hören sind. Der Patch läßt sich leider auch nicht in den Setup-Einstellungen abstellen. Ich hoffe, dass Klaus irgendwann eine saubere Lösung dafür einbaut. Außerdem gibt es ja inzwischen den Firmware-Patch, der vielleicht die bessere Lösung des Problems darstellt.


    Zitat

    Original von catweazle
    nanu? du hier bei der ct-version? :D Du bist doch DER Linvdr´ler?


    Ich wollte auch schon fragen, ob er LinVDR abtrünnig geworden ist. :D


    Zitat

    Wie ist das nun mit dem nvramwakeup? Du wolltest da noch was angepasst haben, damit es wie aus der 1.2.6 läuft?


    Wenn es unter vdr-1.2.6 funktioniert, sollte es mit vdrdevel-addon-nvram-wakeup unter vdrdevel genauso laufen.


    Zitat

    wenn man einen screenshot per festem knopf über keymacros macht, kam bei der 1.2.6 nur ein eingeblendetes OK


    bei der vdrdevel öffnet sich das OSD und das OK.. dann geht alle wieder aus...
    Soll das so sein? Stört ja nicht, aber ist anders :D


    Das Screenshot-Plugin ist wohl noch nicht so richtig an die neue OSD-Schnittstelle angepasst. Wenn man es über Menü startet, wird sogar das OSD mit abgelichtet. Aber mit einem Keymacro funktioniert es doch, oder?


    Tom

  • Zitat

    Original von TomG


    Das Screenshot-Plugin ist wohl noch nicht so richtig an die neue OSD-Schnittstelle angepasst. Wenn man es über Menü startet, wird sogar das OSD mit abgelichtet. Aber mit einem Keymacro funktioniert es doch, oder?


    Tom


    Es geht.. mit kurz eingeblendetem OSD...


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Ich bin Kabelnutzer. Ich habe nur das Paket vdrdevel (multipatch) eingespielt. Ich kann wunderbar zwischen den beiden Versionen hin- und herschalten.
    Nur: Ich habe unter vdrdevel keinen Ton. Ich habe es mit der mitgelieferten channels.conf sowie mit meiner eigenen, die unter 1.2.6.27 läuft, ausprobiert.
    Woran liegts?

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Frage: Ist dvdselect als Plugin implementiert? Und eine noch: Ich habe den VDR relativ weit oben in meinen RC.S Runleveln, so dass er nach 20-25 sec am beat ist. Wie kann ich dafür sorgen, dass wenn vdrdevel der Standard ist, der VDR auch zu dieser Zeit geladen wird? Bisher startet vdrdevel dann immer deutlich später. Muss ich da was bei den runleveln ändern?


    Danke


    Oliver

  • Zitat

    Original von TomG
    ...


    Ich wollte auch schon fragen, ob er LinVDR abtrünnig geworden ist. :D


    Ab und zu muss mann auch in fremden Gewässern fischen, damit man weiss, was los ist. :)


    LinVDR 0.6 war auf meiner Hardware definitiv nicht zu gebrauchen. :(


    c't-VDR ist IMHO ziemlich oversized für einen Festplattenrecorder.


    Deshalb freue ich mich schon auf neue LinVDR Versionen. :)

  • Zitat

    Original von kop
    Ich bin Kabelnutzer. Ich habe nur das Paket vdrdevel (multipatch) eingespielt. Ich kann wunderbar zwischen den beiden Versionen hin- und herschalten.
    Nur: Ich habe unter vdrdevel keinen Ton. Ich habe es mit der mitgelieferten channels.conf sowie mit meiner eigenen, die unter 1.2.6.27 läuft, ausprobiert.
    Woran liegts?


    Vergleich doch mal die APID im Kanal-Menü zwischen vdr und vdrdevel. Wenn sie identisch sind, fällt mir nur noch ein, dass du in vdrdevel die Lautstärke verstellt haben könntest (CurrentVolume in /var/lib/vdrdevel/setup.conf).


    Tom

  • Zitat

    Original von Full_ack
    Frage: Ist dvdselect als Plugin implementiert?


    Wenn du wissen willst, ob es jetzt schon dabei ist, schau in die Liste am Anfang des Threads. Oder wolltest du wissen, ob und wann es das Plugin für vdrdevel geben wird?


    Sobald ich dazu komme, werde ich dvdselect als vdrdevel-Paket bauen. Eine kopierte DVD als ISO-Image zum Testen liegt schon bereit. Durch ständiges Nachfragen geht es aber auch nicht schneller. :D


    Bis dahin kannst du doch das dvdselect für 1.2.6 nutzen, indem du auf vdr umschaltest.


    Zitat

    Und eine noch: Ich habe den VDR relativ weit oben in meinen RC.S Runleveln, so dass er nach 20-25 sec am beat ist. Wie kann ich dafür sorgen, dass wenn vdrdevel der Standard ist, der VDR auch zu dieser Zeit geladen wird? Bisher startet vdrdevel dann immer deutlich später. Muss ich da was bei den runleveln ändern?


    Wenn du beim Installieren des Pakets vdrdevel den Standard vdr bzw. vdrdevel einstellst (oder auch später mit dpkg-reconfigure vdrdevel), wird das durch eine Zeile in /var/lib/dpkg/info/vdrdevel.postinst durchgeführt:

    Code
    update-rc.d $START defaults >/dev/null


    Dadurch werden Start-Links für die Runlevel 2-5 mit einem sequence code 20 erstellt. Wenn du etwas anderes willst, musst du diese Zeile anpassen (siehe man update-rc.d) und am besten auch gleich in /var/lib/dpkg/info/vdrdevel.prerm.


    Tom

  • Frage: wäre es denkbar auch das lcdproc plugin für die vdrdevel-1.3.15 bereitzustellen?


    Da ich seit kurzem Besitzer eines 20x4 LCDs bin würde ich dieses gerne auch unter vdrdevel nutzen. Den Aufwand alles selbst zu kompilieren habe ich bisher gescheut, da die vdrdevel Pakete bei mir einwandfrei laufen. Nur eben das lcdproc fehlte mir noch zu meinem Glück ...

  • Hi !


    Wie bekomme ich denn vdrdevel (insbes. vdrdevel-plugin-text2skin) unter sarge installiert !? Der verlangt nach liblcms (>= 1.08-1) ... allerdings ist liblcms1 (1.12-2.1) schon installiert ... er will halt aber nicht liblcms1, sondern liblcms ... !??


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    Original von TomG


    ... dass du in vdrdevel die Lautstärke verstellt haben könntest (CurrentVolume in /var/lib/vdrdevel/setup.conf).
    Tom


    Es lag an der Lautstärke. Ja, das Leben kann so einfach sein. Verändert hatte ich jedoch nichts, das war die default-Einstellung.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Wenn ich in vdrdevel die grüne Taste drücke --> Programmübersicht und dann nochmal die grüne Taste --> Was läuft jetzt, dann bekomme ich hier auf der linken Seite keine Kanalnformationen ( Nur bei ein paar wenigen PayTV-Sendern); ARD,ZDF usw, sehe ich überhaupt nicht. Auf der rechten Seite sehe ich bei allen, was im jeweiligen Programm gerade läuft. Was muss ich einstellen?

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Zitat

    Original von TomG
    Voila - und schon ist vdrdevel-plugin-lcdproc_0.0.10 online.
    Tom


    Und läuft super! Tom, Du bist klasse, danke!

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!