vdr-Files unter Win brennen

  • Also erstens der Anpfiff war berechtigt, denn wenn man auch nur einbisschen von dem Thread mal gelesen hätte, hätte man bemerken können, dass mein VDR momentan ständigt hängt und ich damit recht wenig machen kann.
    Das war 1. so nun zweitens wenn ihr schon immer vdrconvert so lobt und preist wie kann ich damit denn schneiden???
    Hab weder in wiki Anleitung noch hier was dazu gefunden


    Grüße
    Deutero

    Siemens PII 350 128MB RAM Maxtor 40GB Maxtor 6,8GB
    Nexus-s Rev. 2.2 vdr 1.2.6
    Sony HT-SL5 mit AC3overDVB c't VDR mit elchiac3

  • Zitat

    Original von Deutero
    Also erstens der Anpfiff war berechtigt,


    NEIN ! Dreh und wende es wie du willst , es gehört zum guten Ton , einem [versuchten] Helfenden nicht in dieser Form "zu danken" .


    Der Tom macht die Musik - denk mal drüber nach .


    zu vdrconvert : Niemand hat behauptet , vdrconvert könne schneiden .
    vdrconvert "konvertiert" .vdr zu DVD oder (S)VCD oder DIVX - das sagt auch der Name ;)


    Das Tool verwendet dafür vdrsync , das wiederum kennt die Option -cut .


    Allerdings müßteste dann das vdr2dvd Script bearbeiten - das willste nich wirklich .
    Framegenaues Schneiden ist auch da nicht möglich .


    HJS

  • Siehste und damit waren wir wieder bei der Win Lösung aus der c't


    Man oh man ist das ne schwere Geburt heute.


    SChön langsam bin ich echt genervt mit euch Linux Fanatikern


    Ne schöne Kooperation ist doch ideal


    Grüße
    Deutero

    Siemens PII 350 128MB RAM Maxtor 40GB Maxtor 6,8GB
    Nexus-s Rev. 2.2 vdr 1.2.6
    Sony HT-SL5 mit AC3overDVB c't VDR mit elchiac3

  • + unter 18 (und mußtest Dein Geld noch nicht selbst verdienen)
    + mit einer Windows Schwarzkopie ausgestattet
    + und kannst Dein ganzes Taschengeld für Klingeltöne verplempern...


    so "undankbar" wie Du Dich hier aufführst


    Du wirst so NIE Erfolg haben, Man muß sich für Erfolge auch mal selber mühen.


    Lass Dir doch von Papi odern Kumpel (der so doof ist) Dir das einrichten.


    Mike (der 1100 V Geladene)

  • Du hast die Wahl zwischen vdrconvert unter Linux:


    Der wandelt den mpg2-stream aus dem
    vdr-Karton in den vob-karton
    Es bleibt mpeg2 !!!
    Noad-Schnitt vorher läßt dabei die Teile mit Werbung
    einfach aus beim Umpacken.


    (Wer mich korrigieren möchte... Ich mach den anderen Weg, s.u.)


    Oder Du nutzt Win-Werkzeuge:
    Der Zweiweltenbummler sieht es als ELEMENTAR an, schon bei der
    Linux-Installation IMMER Samba mitzuinstallieren, NFS kostet
    bei Gates nämlich extra. Da empfehle ich ein apt-get samba
    (bzw. von der c't-cd ein apt-cdrom) nachzuschieben.
    Kann sein, an "apt-get samba" muß noch die Versionsnummer angehängt werden,
    auf freundliche Anfrage wird's sicherjemand genau wissen.


    Fernzugriff via Telnet (bzw. seine sichere Variante secure
    shell und die entspr. verwandten tools wie scp) ist nix für
    "Mäuseschieber", der Windows-Client erster Wahl,um auf ssh(d)
    zugreifen zu können wäre PUTTY, das bringt glaube ich auch
    secure copy mit.


    Dann sind die *.vdr-Dateien auf'm Win-Rechner kopiert.
    Per ProjectX bzw. PVA-Strumento wird das Container-Format
    VDR in die reinen MPEG2-Daten gewandelt (*.mpv + *.mpa bzw.*.ac3)


    Jetzt müssen die mpeg-Daten ins Container-Format *.vob
    umgewandelt werden. Dazu und für die Erstellung evtl. Menüs
    benötigst Du ein DVD Authoring/Mastering Programm.


    In 90% der Fälle ist was als OEM-Software beim PC bzw. DVD-
    Brenner beigewesen (Pinnacle oder Intervideo).
    Daneben gibt es noch


    -ifoedit/vobedit für die "Hartgesottenen":
    Anleitungen bei www.doom9.org
    oder www.videohelp.com


    -weitere Autoringtools + Anleitung ebendort

    -Auf einer Heft-CD (der c't oder des PCMagazin)
    war kürzlich die Vorversion der DVD-Copysuite
    Mit der gehts wohl auch.


    -Im von Dir benutzten c't-Artikel war glaube ich
    ein freies Authoringtool genannt.


    -Vielleicht findest Du im Internet noch "SpruceUP",
    das war das erste (freie) Authoringtool, Entwicklung
    aber eingestellt.


    -TMPEG-DVD-AUTHOR (Du brauchts das eigentliche tmpeg
    Encoder nur, falls Deine Ergebnis-DVD "grüne
    Klötzchen" hätte, wäre der Stream neu zu encoden).
    Eine AVI-Datei wird nämlich bis hierher und auch danach nie erzeugt.
    Mit dem Autoring Programm ists wie mit dem Encoder:
    30 Tage frei (und alle paar Monate gibts bei Hiro 'ne neue Version).
    Das Prog ist deshalb zu empfehlen, da es ac3-Dateien
    mastern kann (alle halben Jahre Nachtschichten mit Pro7-Aufnahmen :) ),
    die meisten Anderen Programme bieten nur mpa !


    Ein direkter Containerwandler {vdr/pva -> vob} unter Windows
    ist mir nicht bekannt.


    Mike

  • bevor hier jeder seinen Senf abgibt!!!!


    Erstmal hjs du kannst ja noch ein bischen nachdenken wenn du's nicht verstehst.


    So jetzt mal zu dir HOSTess


    zu deinem bescheuerten Kommentar!!!!


    Lies mal mein Profil dann siehst du vielleicht, das keine einzige deiner dummen Annahmen passt.


    Und 2. die kannst deine Anleitung für dich behalten, denn wenn du mal gelesen hättest was Sache ist wüsstest du das ich bereits beim Schneiden war.


    So nachdem ich hier ja nur dumme Sprüche bekomm, jab ich nochmal ein paar Stunden geopfert und mich durch die Google-Welt gesucht und dann rausgefunden, dass der TMPGEnc meinen Standard avi-Codec nicht verwendet. Also Codec-Download installiert und schon lief das ganze.


    Also bevor mir hier jeder irgendwas aufs Auge drücken will schreibt halt einfach SUCH DIR DEN CODEC und fertig.

    Siemens PII 350 128MB RAM Maxtor 40GB Maxtor 6,8GB
    Nexus-s Rev. 2.2 vdr 1.2.6
    Sony HT-SL5 mit AC3overDVB c't VDR mit elchiac3

  • Zitat

    Original von Deutero
    bevor hier jeder seinen Senf abgibt!!!!


    deine Aussagen hier sind wahrlich ein Highlight


    LinuxFanatiker !
    dumme Sprüche
    etc etc


    Ich weiß nicht was du für Erwartungen hast - aber das Bild das deine Meldungen abgeben - sagt eigentlich alles !

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************


  • Jemand hat sich viel Mühe gemacht , dir zu helfen - das ist dein Dank :tdw



    Zitat

    SUCH DIR DEN CODEC und fertig.


    Genau !


    [Zensiert]


    HJS


    PS : Du hast rot begonnen - so gehts auch weiter

  • Deutero


    also ich finde Du solltest Dich erst mal an allgemeine Gepflogenheiten
    anpassen und solche Postings unterlassen.


    ich würd mal sagen:
    such Dir am besten eine Windoof Lösung und nerve User in
    deren Foren. Aber da wirst Du garantiert mit Deiner Art auch nicht
    sehr viel weiter kommen.


    Wie wäre es mal mit selber intensiv beschäftigen. Und das heisst
    nicht mal eben drei bis vier Stunden, sondern auch mal Tage und Wochen.
    Und vor allem nicht auf Hilfe, auch wenn die nicht unbedingt dann auch
    wirklich hilfreich ist, so reagieren.


    Soll ich Dir was sagen: Solche Leute wie Du k****en mich an!


    und jetzt hoffe ich Du kommst nie wieder!


    gruss (eher nicht)
    josh

    VDR-Server: EPIA M1000,256MB,1x 16GB CF Card, Video VZ per NFS,TT-DVB-s 1.6, easyvdr 1.0, im ex-Medi@portal-Gehäuse,Crystalfontz LCD (128x64),nur via LAN.
    im WoZi: ZOTAC ION, 2 GB, 1x 40GB SSD, Windows XP, xbmc, Logitech Harmony 885

  • Bleibt doch einfach locker, sonst mach ich den Thread zu.


    Deutero:
    Du wirst es Dir in einem Linuxorientierten Forum gefallenlassen müssen, auch mal einen nicht-Windowsorientierte Lösung zu Deinem Problem zu bekommen. Wenn Du diese nicht gebrauchen kannst, nimm es als interessante Information am Rande hin und gut, kein Grund gleich auszuflippen.
    Genug Windows-Lösungen sind jedenfalls genannt worden, ob die brauchbar sind kann ich nicht beurteilen weil ich's noch nie versucht habe unter Windows.


    Und alle anderen, die es betrifft: flippt bitte auch nicht gleich aus nur weil jemand grad mal genervt ist weil er sein Problem nicht in den Griff bekommt. Eine freundliche Antwort hätte es auch getan.


    Ich verstehe nicht wie manche sehr kompetenten Leute hier sich so provozieren lassen können ?(

  • Thomas


    ja, sorry hast ja Recht. Aber irgendwie konnt ich mich
    auch nicht zurückhalten, weil man immer wieder über solche
    Leute stolpert. Keine rechte Ahnung, jemanden Fragen und dann
    die Antworten wenn sie nicht so sind wie erwartet (Klicke hier, und dann
    da und fertig) rumnölen........


    Ich finde die Anspruchshaltung etwas daneben.
    Und das hat nix damit zu tun, ob man tierisch von einem Problem
    genervt ist, sondern ist einfach auch ein Wesenszug.


    Ist einfach so.


    naja....zum Glück ists nicht soooo häufig


    gruss
    josh


    P.S.: So Leute gibts übrall und werden entweder von der Community erzogen oder bleiben weg...ich hab da so manches Beispiel (z.B. in einem Lotus Domino-Forum...war ähnlich...und hat sich selbst erledigt).

    VDR-Server: EPIA M1000,256MB,1x 16GB CF Card, Video VZ per NFS,TT-DVB-s 1.6, easyvdr 1.0, im ex-Medi@portal-Gehäuse,Crystalfontz LCD (128x64),nur via LAN.
    im WoZi: ZOTAC ION, 2 GB, 1x 40GB SSD, Windows XP, xbmc, Logitech Harmony 885

  • Erst mal ein großes SORRY in die Runde.


    Thomas hat meinen Gemütszustand recht gut beschrieben.


    Ich hab das ganze Wochenende damit rumgestresst und dann etwas Ärger mit meiner Freundin gekriegt.
    Naja so hing der Haussegen etwas schief.


    Und als dann die ganze Sache immer mehr weg vom Problem kam hab ich mich im Ton vergriffen.


    Also nochmal danke für die Tipps und wenn mein vdr mal wieder richtig läuft versuch ich mal vdrconvert.


    Grüße an alle die ich genervt und vielleicht auch beleidigt hab nochmal sorry


    Deutero

    Siemens PII 350 128MB RAM Maxtor 40GB Maxtor 6,8GB
    Nexus-s Rev. 2.2 vdr 1.2.6
    Sony HT-SL5 mit AC3overDVB c't VDR mit elchiac3

  • Hi,


    um es für die Community klar zu machen (und für die, die hier wg. ähnlichen Problemen wie Deutero suchen):
    Spielt das YV12-Testvideo ab, das mit Cuttermaran mitinstalliert wird. Wird es nicht abgespielt, hilft die Installation des DivX-Codecs.


    Ansonsten muss ich auch sagen, dass es erst seit ein paar Wochen möglich ist, unter Linux Frame-genau zu schneiden (müsste nochmal die Mail raussuchen, in der drinsteht, wie das Tool heißt).
    Unter anderen halte ich es deswegen genauso wie Deutero und verarbeite das Ganze unter Windows.
    Ich mache mir öfter mehr Arbeit mit meinen DVDs und setze z.B. After Effects & Co für animierte Menüs etc. ein und ein fortgeschrittenes Authoring-Tool.
    DVDauthor ist ja an sich sehr mächtig, aber das Handling über XML-Files ist nicht der Hit und die Front-Ends noch nicht so weit. Wie es mit der Kompatibilität der DVDs aussieht, die mit DVDauthor produziert wurden, darüber habe ich auch noch nichts gelesen - und ich möchte, dass die Scheiben auch noch auf den Playern laufen, die nach meinem Aktuellen kommen :) Deswegen werde auch ich auf nächste Zeit lieber unter Win arbeiten, um "sichere" DVDs zu erstellen.


    Wer die Möglichkeit besitzt, mal die Kompatibilität von DVDauthor-DVDs mit Profi-Equipment zu testen, oder mal einen Artikel gelesen hat, bitte posten - würde mich wirklich interessieren, ob Muxing & Co korrekt funktionieren - dann würde ich mich auch in diesem Bereich "bekehren" lassen :)


    Bis denne


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von JK1974
    Wie es mit der Kompatibilität der DVDs aussieht, die mit DVDauthor produziert wurden, darüber habe ich auch noch nichts gelesen - und ich möchte, dass die Scheiben auch noch auf den Playern laufen, die nach meinem Aktuellen kommen


    Wie kommst du auf die Idee , die nächste Generation ( oder iene darauf folgende ) könnte mit DVDs , die dein heutiger Player abspielt , nichts mehr anfangen ?
    Ist dir jemals eine CD aufgefallen , die auf einem älteren Player spielt , aber auf einem Neueren nicht mehr ?
    Ich vermute mal , daß nicht - weshalb befürchtest du etwas anderes im DVD Bereich ?


    Ich habe bisher grob übern Daumen so um die 150 Scheiben mit DVDAuthor authoren lassen - das Brennen überlasse ich nach wie vor Nero , aber das ist ja nicht das ausschlaggebende .
    Bisher wurden ALLE Scheiben von meinem Billig Nakasami oder kamasatchi oder wie das Teil nu heißt abgespielt - und ich bin mir sicher , daß sich das in Zukunft auch bei anderen Playern nicht ändern wird .


    HJS


    PS Deutero : da wir alle nur Menschen sind , wolle mer mal nich so sein :D :prost2

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    2 Mal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Was die Abspielbarkeit betrifft, liegt es seltener an der Software (DVDAuthor) als viel mehr am verwendeten Rohling.


    Nettes Beispiel hierfür ist der ALDI + Rohling.


    Auf meinem Mittelklasse Sony lauft der problemlos, auf dem Highklass Denon eines Freundes kommt es öfters zu Fehlern oder Ausfällen.


    Wichtig somit aus meiner Sicht der Rohlingstest und weniger die Software. Was auch zu beachten ist, mit minimaler Geschwindigkeit zu brennen.


    Grüße Deutero

    Siemens PII 350 128MB RAM Maxtor 40GB Maxtor 6,8GB
    Nexus-s Rev. 2.2 vdr 1.2.6
    Sony HT-SL5 mit AC3overDVB c't VDR mit elchiac3

  • Zitat

    Original von Deutero
    Was die Abspielbarkeit betrifft, liegt es seltener an der Software (DVDAuthor) als viel mehr am verwendeten Rohling.


    Da wirste Wahr haben ;) Nehme generell -R fürs Resultat , zum Testen +RW .
    -R allerdings die billigsten BLANK - mittlerweile für 80 Rappen das Stück .
    Brutzel allerdings immer 4fach - wie oben schon gesagt - bisher keine Klagen :]


    HJS

  • hjs:


    Mit dem Player, der nach meinem Aktuellen kommt, meine ich nicht die nächste Generation, sondern einfach nur das nächste Gerät. Kann Marke sein, kann aber auch ein Billig-Produkt sein. Letztere fressen ja eh meist alles, haken aber dafür an anderer Stelle.


    Mit Kompatibilität meine ich Folgendes:
    Ich habe mal von einem externen Dienstleister einen Kompatibilitäts-Check mit DVDs machen lassen, die unter Win mit den unterschiedlichsten Authoring-Tools erstellt worden sind. Da traten Sachen auf, wie dass es bei manchen Playern 50 Sekunden gedauert hat, bis sie vom Menü in die selektierte Auswahl gesprungen sind - unglaublich, aber wahr. Aber das ist auch ein Extrem-Fall. Es gibt da auch subtilere Geschichten, auf die wirklich nur die Profis achten (z.B. Untertitel, die nach dem Wechsel in´s Menü und anschließendem Resume des Filmes plötzlich ausgeschaltet sind).


    Worauf ich genauer abziele, ist die Stream-Qualität, genauer: das Multiplexing. Nehme als Beispiel DVDlab (Win). Ist ein super-cooles Tool mit wirklich professionellen Features. Nur hat es eine Macke im Multiplexer. Auf den meisten Playern geht´s wohl, aber auf einigen gibt es bei bestimmten Konstellationen (z.B. TMPGEnc-Stream als Basis) Ruckler - es läuft einfach nicht gescheit.
    Habe auch bei einigen DVD-Kopiertools festgestellt, dass, wenn man die VOB-Dateien mit ProjectX demuxt, PTS-Errors auftreten - und die wiederum dürften auf dem einen oder anderen Player zu Problemen führen.


    Gerade weil man nicht vorhersagen kann, wie ein Player auf bestimmte Probleme reagiert, verlasse ich mich derzeit weiterhin lieber auf Tools von Spruce, Sonic oder Tools, die mit deren Engines arbeiten. Zugegeben: Für eine temporäre Kopie nehme ich auch mal gerne DVDauthor her, aber ansonsten bin ich da recht pingelig, da ich nicht irgendwann haufenweise umkopieren möchte.


    Bin seit einigen Monaten in der DVDauthor-Mailingliste, allerdings komme ich selten zum genaueren Lesen. Nur wenn ich da so etwas lese wie "kein AC3-Ton" o.ä. habe ich doch gewisse Bedenken, dass doch noch nicht alles ganz so rund läuft. Ihr könnt/sollt mich gerne eines Besseren belehren :) Wäre ja noch schöner, wenn dvdauthor wirklich alles Kommerzielles aufmischen würde :)


    Das mit den Rohlingen ist mir natürlich klar... Die ALDI-Rohlinge haben übrigens eine Ricoh-Kennung (gehabt?). Verwundert mich dann etwas, da ja Ricoh lange Zeit der einzige Hersteller war. Schon mal andere +Rs/Ricohs probiert?

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!