vdr-Files unter Win brennen

  • So nachdem jetzt meine kleine Platte voll ist woltle ich ein paar Filme auf DVD brennen. Doch leider ist der DVD-Brenner in meinem WinRechner und nicht im VDR.


    Nach der suche bin ich auf PVAStrumento, dann ProjectX und Cuttermaran gestoßen.
    Ist das alles was ich brauche oder gibts noch einfacher Alternativen?


    Momentan liegt das file noch im /video muss also erst noch auf den anderen Rechner. Geht das ohne weiter mit PVA oder muss ich erst Samba auf den VDR packen.


    Soweit so gut bin mal gespannt


    Deutero

    Siemens PII 350 128MB RAM Maxtor 40GB Maxtor 6,8GB
    Nexus-s Rev. 2.2 vdr 1.2.6
    Sony HT-SL5 mit AC3overDVB c't VDR mit elchiac3

  • Zitat

    Original von Deutero
    Nach der suche bin ich auf PVAStrumento, dann ProjectX und Cuttermaran gestoßen.
    Ist das alles was ich brauche oder gibts noch einfacher Alternativen?


    Die vdr Dateien mit ProjektX demuxen und dann mit IfoEdit die DVD Dateien erstellen und mit einem Programm deiner Wahl brennen :]
    Das wars


    Gruß
    Cyber

    Hardware: A7V133, Athlon 1,2@900, 128 MB RAM, 160 GB Samsung HDD, FF TT 1.5 DVB-S
    Software:C't VDR, nvram-wakeup, vdrconvert, vdradmin
    Geplant: Budget DVB-S, Gehäuse mal schön machen :D

  • Moin,


    weiss nicht ob Dein CT'Vdr das unterstützt, aber pack dir VDRCONVERT oder vdrsync oder so rauf, dann kannst Du am VDR schneiden, die ISO's backen und danach schiebst es per scp auf den Windowsrechner oder holst es via Samba/NFS.


    Alternativ hast Du ja schon die richtigen tools, aber um Deine Frage zu beantworten nach SAMBA - Ja, irgendwie musst Du die .vdr Dateien ja auf die W$-Kiste bekommen oder ? ;)


    Viel Spass,
    J*

  • Ok versuch mal vdrconvert drauf zupacken aber kleine frage was ist scp?


    ach ja sdu aud genau dem Thread hab ich ja meine erste Info bei der Themenerstellung nur leider ist das Ding ja unter LinVDR diskutiert worden und ich hab mich noch nicht so in die Tiefe damit begeben.

    Siemens PII 350 128MB RAM Maxtor 40GB Maxtor 6,8GB
    Nexus-s Rev. 2.2 vdr 1.2.6
    Sony HT-SL5 mit AC3overDVB c't VDR mit elchiac3

    Einmal editiert, zuletzt von Deutero ()

  • Zitat

    Original von Jondalar
    weiss nicht ob Dein CT'Vdr das unterstützt, aber pack dir VDRCONVERT oder vdrsync oder so rauf, dann kannst Du am VDR schneiden, die ISO's backen und danach schiebst es per scp auf den Windowsrechner oder holst es via Samba/NFS.


    Ich fürchte , daß seine kleine Platte , die bereits jetzt voll ist , vdrconvert irgendwie nich zulässt .
    Aber generell würd ich nicht ohne zwingende Gründe was anderes als fertige DVDs- vom VDR holen .
    Auf Dauer wird Deutero sich mit ner freundlich großen Platte anfreunden müssen - dann klappts auch mit vdrconvert :D


    HJS

  • Mit ner größeren Platte wäre schon nicht schlecht aber irgendwie verkraftet der Rechner nicht mal die 40GB recht gut, aber das ist ein anderes Thema


    noch kurz zum scp wie soll ich denn da meinen Win-Rechner angeben?

    Siemens PII 350 128MB RAM Maxtor 40GB Maxtor 6,8GB
    Nexus-s Rev. 2.2 vdr 1.2.6
    Sony HT-SL5 mit AC3overDVB c't VDR mit elchiac3

  • Zitat

    Original von Deutero
    noch kurz zum scp wie soll ich denn da meinen Win-Rechner angeben


    ich selber verwende zwar eine Linux Workstation aber mit PuTTY sollte scp (auf dem vdr) laufen ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Hi,


    Zitat

    Original von Deutero
    So nachdem jetzt meine kleine Platte voll ist woltle ich ein paar Filme auf DVD brennen. Doch leider ist der DVD-Brenner in meinem WinRechner und nicht im VDR.


    Nach der suche bin ich auf PVAStrumento, dann ProjectX und Cuttermaran gestoßen.
    Ist das alles was ich brauche oder gibts noch einfacher Alternativen?


    Du weist, dass du für den gen. Zweck die vdr-Files *nicht* konvertieren musst?
    Wenn du das Verzeichnis der Aufnahme auf ne Daten-DVD brennst und die DVD anschließend ins Video-Verzeichnis des VDR mountest, kannst du die Aufnahme wie gewohnt abspielen.


    Einschränkung: der VDR benötigt eine DVD-Rom und die Aufnhame muss auf die DVD passen.


    Gruß
    Rainer

  • Danke für die Info mit dem PSCP kleine Frage noch wie gebe ich denn das Ziel (also meinen WinRechner oder ist das automatisch der Rechner der Putty ausführt?) an?


    Ja und zum DVD-brennen der Hacken ist mein VDR hat nur ein CD-ROM Laufwerk ergo klappt die Lösung nicht, wollte ein paar Flime für meinen StandAlone Player brennen.

    Siemens PII 350 128MB RAM Maxtor 40GB Maxtor 6,8GB
    Nexus-s Rev. 2.2 vdr 1.2.6
    Sony HT-SL5 mit AC3overDVB c't VDR mit elchiac3

  • So nachdem nun die .vdr-Files auf meinem WinRechner sind, mit ProjectX demuxt wollte ich sie mit Cuttermaran 1.6 schneiden.


    Läuft alles perfekt bis zum schnitt, nachdem ich ja framegenau schneiden will hab ich TMPGEnc mit ein gebunden unter Einstellungen Encoding, wird auch gestartet nur kommt dann die Fehler meldung das er die tmpx.avi nicht unterstützt. Somit geht der ganze Schnittvorgang in die Hose


    Kann mir da wer helfen?


    Deutero

    Siemens PII 350 128MB RAM Maxtor 40GB Maxtor 6,8GB
    Nexus-s Rev. 2.2 vdr 1.2.6
    Sony HT-SL5 mit AC3overDVB c't VDR mit elchiac3

  • Hab mir jetzt nochmal die Cuttermaran v1.61 geholt und neuversucht, doch leider wider dasselbe Ergebnis:


    Wenn TMPGEnc gestartet wird kommt davon die Meldung


    C:\Temp\tmpx.avi can not open, or unsupported


    was mach die falsch? Bin nach der c't Anleitung (ätherisch auf DVD aus 22/2004) gegangen.


    Dort steht aber ich müsste TMPGEnc installieren, ich hab aber nur das .zip-File entpackt. Gibts dafür ne Installationsroutine?


    Grüße
    Deutero

    Siemens PII 350 128MB RAM Maxtor 40GB Maxtor 6,8GB
    Nexus-s Rev. 2.2 vdr 1.2.6
    Sony HT-SL5 mit AC3overDVB c't VDR mit elchiac3

  • HAb jetzt nochmal nach TMPGEnc hier gesucht doch leider hieß es immer nur verwende es.


    Aber hatte bisher keiner ähnliche Probleme wie ich damit??


    Grüße
    Deutero

    Siemens PII 350 128MB RAM Maxtor 40GB Maxtor 6,8GB
    Nexus-s Rev. 2.2 vdr 1.2.6
    Sony HT-SL5 mit AC3overDVB c't VDR mit elchiac3

  • ..ich würde das Pferd wirklich von der anderen Seite aufziehen.
    Nutze vdrconvert unter Deinem c't-vdr und Du erhälst fertige ISOs, welche Du auf der Win Büchse brennen kannst. Sollte es mangels Platz auf der Platte nicht klappen, dann ziehe Dir ein oder zwei Aufnahmen temporär rüber zu WIN und schaffe damit Platz. Das kannste dann anschliessend ja wieder zurückschieben. Dann installierst Du das addon vdrconvert und überläßt das ganze Demuxen und ISO erstellen dem vdr :]


    Da Du bereits zweimal nach der Bedienung für scp gefragt hast, empfehle ich Dir WinSCP , ist wie ein Explorer oder der gute alte Norton (Total) Commander zu bedienen. Du musst nur beim ersten Mal die IP Adresse und Deinen Userdaten (root(?) und das PW angeben und kannst kopieren.


    Warum vdrconvert?
    - sparst Dir die Einarbeitung in die Encoder SW usw., welche m.W. länger dauert, als vdrconvert zu installieren und zu verstehen
    - sparts Dir auf Dauer die manuelle Arbeit


    Genug Gründe, zumindest für mich ?(


    Wie war das mit dem Holzfäller? Der hatte nie Zeit die Axt zu schärfen, weil er permanent Bäume fällen musste?!...

    Gruß,
    Torsten

    ______________
    VDR: Gehäuse Dign 3E, Asrock H77 Pro4/MVP, Intel G550, Zotac GT630, DVB-S2 Cine V6.5, DVB-S TT FF 1.3 & 1.6


    VDR User #1082

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenM ()

  • Der letzte Beitrag hat mir ja viel gebracht!!! Nämlich nix!!!
    Mein vdr muckt eh immer noch (siehe anderer Thread) und so bin ich froh, dass ich die Files auf dem anderen Rechner hab zum bearbeiten!!!


    Also nochmal hat wer schon ähnliche Probleme mit dem TMPGEnc und Cuttermaran gehabt?


    Muss ich TMPGEnc ins selbe Verzeichnis wie Cuttermaran entpacken??


    Grüße
    Deutero

    Siemens PII 350 128MB RAM Maxtor 40GB Maxtor 6,8GB
    Nexus-s Rev. 2.2 vdr 1.2.6
    Sony HT-SL5 mit AC3overDVB c't VDR mit elchiac3

  • Zitat

    Original von Deutero
    Der letzte Beitrag hat mir ja viel gebracht!!! Nämlich nix!!!


    Brrr. Immer mal langsam mit den jungen Pferden. Das ist das VDR-Portal und nicht irgendein Windows-Forum. Es ist dann wohl auch klar, dass du eher Hinweise in Richtung Linux bekommst, oder? Wenn dir das nicht passt (und dir wohl auch keiner helfen kann), gibt es sicher auch noch andere Foren, die dir helfen können.


    MFG Matthias, den !!! immer etwas annerven ;)

  • Zitat

    Original von Deutero
    Der letzte Beitrag hat mir ja viel gebracht!!! Nämlich nix!!!


    halte dich
    a.) an die Hinweise von hjs
    b.) an die von ThorstenM


    und du wirst keine Probleme mehr haben - wenn du Probleme mit TMPGEnc und Cuttermaran hast - solltest du wo anders Lösungen suchen - passt eventuell nicht ganz hierher - und tweety hat vollkommen recht !


    Immer freundlich bleiben :)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von sdu ()

  • Daß man dem Hilsbereiten nicht "scheele Kopp" vorn Latz knallt , hatten mer ja scho ;)


    Wenns unbedingt unter WinDoof sein muß , will ich haffen , daß du DSL hast .
    Wenn ja , kannste die HPs von Ulead , Adobe und Cyberlink abgrasen .
    Da gibbet downloadbare Demos , die i.d.R: 30 Tage uneingeschränkt lauffähig sind .


    Letztlich bieten alle drei genannten Firmen DVD-Author und Schnitt Software an - mit GUI . is ja für WinDoof .
    Eine Variante wäre auch noch Projekt X - gibbet ja auch für WinDoof , mußt halt jdk oder wie das Ding hieß installieren .


    Wenn du NICHT Projekt X nimmst , wirste zwingend PVA brauchen , denn keine der WinDoof Apps kann mit .vdr umgehen .


    HJS


    PS immer locker bleiben ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!