[ANNOUNCE] graphtft-0.0.8

  • hotzenplotz5
    Kannst ja schon mal anfangen, ist zwar noch nicht das Plugin selbst, aber muss halt doch gemacht werden ;)



    Hier gibt es arbeit...

    Hardware: Celeron 2,4 GHZ / Asus P4PE / 2xFujitsu-Siemens DVB-C / 1xHauppauge PVR 350 / Sony 5'' LCD
    Software: Vdr-1.3.19 / Debian Sarge mit 2.6.10pre3 love/ Plugins: analogtv-0.9.37, dvd-0.3.6_b02, epgsearch-0.0.7, femon-0.8.0, graphtft-0.1.0-pre1, joystick-0.0.3, osdpip-0.0.7.1, vcd-0.0.7, prefermenu-0.6.4, sysinfo-0.0.3, test2skin-cvs(31.01.05), vcd-0.7, yaepg-0.0.2

  • Hi,


    erstmal Glückwunsch, tolles Plugin :D :D :D .... funzt suuuuper ....


    Das Problem mit den fehlenden Texten auf den Buttons hatte ich auch, nachdem in die Font Size im Standard Skin kleiner gestellt habe sehe ich nun auch den Text. Vielleicht hilfst's oder ist das schon gelöst?


    Bei mir treten jedoch auch noch zwei kleine Problemchen auf:


    1.) Auch wenn ich in dem theme Ordner mehrere Skins bereitstelle kann ich in den Plugineinstellungen keinen auswählen, das Plugin verwendet hier dann scheinbar den alphabetisch letzten aus dem Ordner und zeigt auch diesen in den Einstellungen an. Wenn ich nur einen Skin im Ordner ablege wird auch genau der verwendet.


    2.) Ich verwende den VGA Ausgang via FB Device. Wenn der VDR mit Plugin nach dem booten gestartet wird klappt alles prima. Wenn ich den VDR (nicht den PC) dann neu Starte habe ich auf dem Monitor nur noch die Text Konsolen und nicht die Ausgabe des Plugins. Keine Fehlermeldung. Nach dem Stoppen des VDR wird das fb0 Device nicht mehr verwendet, nach dem Neustart ist es wieder vom VDR im Zugriff (mit fuser geprüft) jedoch keine Ausgabe?
    Ist das 'normal' oder nur bei mir so?


    [EDIT]
    Ach ja ggf. noch wichtig: Version 0.0.8


    Grüße Horchi

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

  • Hallo hab auch mal noch ne kleine Frage ;)


    Bei mir werden Ü,Ö,Ä nicht richtig dargestellt.
    Gibts da irgendwo noch ne einstellung ???


    Hab ja den CT´VDR 2

    Via Epia M1000 512MB Ram 160 GIg Samsungplatte
    Nexus als Hauptkarte
    und nova als secundär Device
    Einschalten per ir-Modul
    umschalten per modifiziertes IR-Modul direkt an der nexus
    Gehäuse Coolermaster Cavalier 4

  • Hi,


    bei mir hat das Umstellen auf nicht UTF8 Code in den Plugin Einstellungen geholfen


    Grüße Horchi

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

  • horchi, danke - genau das ist das Problem, einmal die Fontgröße geändert, schon kann ich auf den Buttons was lesen. Kann man eigentlich die Schriftfarbe auch noch ändern?


    yam

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

  • Kenny,


    Hast du zu diesem Problem einen Tip oder Lösung?

    Zitat

    ...
    Auch wenn ich in dem theme Ordner mehrere Skins bereitstelle kann ich in den Plugineinstellungen keinen auswählen, das Plugin verwendet hier dann scheinbar den alphabetisch letzten aus dem Ordner und zeigt auch diesen in den Einstellungen an. Wenn ich nur einen Skin im Ordner ablege wird auch genau der verwendet
    ...


    Grüße Horchi

  • weiss nicht ob die frage schon gestellt wurde (zumindest hab ich sie nicht gesehen)


    habe das glueck 2x dvb-s 1.3 zu besitzen. daher wuerde ich fuer das psone display die secundary dvbs mit composite out verwenden.


    und jetzt die frage: um das graphtft plugin in seiner vollen farbenpracht sehen zu koennen: muss ich die karte auch auf 4mb osd modden? oder benutzt das plugin garnicht das osd sondern gibt einen mpeg2 stream auf der dvbs karte aus?


    danke fuer die hilfe

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • horchi


    hast du die themes selber gemacht? dann auch den Namen in der Theme Datei änderen, und nicht nur das Verzeichniss, und den Dateinamen selbst.


    izeman


    Im Moment arbeitet das Graphtft bei dvb-Karten NOCH auf mpeg basis. Das wird sich aber innerhalb der nächsten Tag/Wochen ändern. Dann wirds mit einer 4Mb Karten am einfachsten sein, für alles andere bracuht man dann ein zusätzliches Plugin welches z.B. das Osd auf Framebuffer ausgiebt, oder halt nach mpeg encodet.


    CU Kenny

    Hardware: Celeron 2,4 GHZ / Asus P4PE / 2xFujitsu-Siemens DVB-C / 1xHauppauge PVR 350 / Sony 5'' LCD
    Software: Vdr-1.3.19 / Debian Sarge mit 2.6.10pre3 love/ Plugins: analogtv-0.9.37, dvd-0.3.6_b02, epgsearch-0.0.7, femon-0.8.0, graphtft-0.1.0-pre1, joystick-0.0.3, osdpip-0.0.7.1, vcd-0.0.7, prefermenu-0.6.4, sysinfo-0.0.3, test2skin-cvs(31.01.05), vcd-0.7, yaepg-0.0.2

  • Kenny,

    Zitat

    Original von Kenny
    horchi
    hast du die themes selber gemacht? dann auch den Namen in der Theme Datei änderen, und nicht nur das Verzeichniss, und den Dateinamen selbst.
    CU Kenny


    Habe es schon mit selbst geänderten Themes versucht. Aber auch mit der standard Theme und dazu der brst Theme klappt es nicht. So sieht es bei mir im themes Ordner aus:


    Code
    linvdr:/etc/vdr/plugins/graphTFT/themes# ls -lah
    total 924k
    drwxr-xr-x    5 root     root         4.0k Dec 16 23:38 .
    drwxr-xr-x    4 root     root         4.0k Dec 16 21:53 ..
    drwxr-xr-x    7 root     root         4.0k Dec 16 23:38 brst
    drwxr-xr-x    7 root     root         4.0k Nov  1 09:39 standard
    linvdr:/etc/vdr/plugins/graphTFT/themes#


    Die Themes sind unverändert und jeweils auch die aktuellste Version. Funktionieren auch beide. Nur das auswählen ...


    Horchi

  • Zitat

    Original von Kenny
    izeman


    Im Moment arbeitet das Graphtft bei dvb-Karten NOCH auf mpeg basis. Das wird sich aber innerhalb der nächsten Tag/Wochen ändern. Dann wirds mit einer 4Mb Karten am einfachsten sein, für alles andere bracuht man dann ein zusätzliches Plugin welches z.B. das Osd auf Framebuffer ausgiebt, oder halt nach mpeg encodet.


    hmmm. danke klingt ja gut. aber ganz verstanden hab ich das nicht. laeuft das jetzt auf OSD basis? oder spielt die dvbs karte einfach nen stream ab (also so wie ein recording?)


    ich hab naemlich grad folgendes problem:


    hab graphtft 0.0.8 installiert. ging problemlos. hab natuerlich noch das MAXOSDMEMORY auf 1.000.000 geaendert weil ich ja EINE 4mb karte habe (=primary) und das auch mit text2skin nutze.


    wenn ich vdr nun starte gehts auf der prim karte tadellos, aber wenn ich es mit -P'graphtft -d vdr/1' starte (fuer die sec. karte, die 3te waere ne skystar2) dann sehe ich GARNIX am bildschirm. (=ein 2te tv zum testen via composite an die sec. karte angesteckt).


    hast ne idee? muss ich die sec. karte auch modden? wenn ja - kein problem - muesste es nur wissen ;)


    ansonsten: SUPER GEILES plugin. freu mich echt schon wenn mein psone lcd kommt und ich das echt nutzen kann. danke dir !!

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

  • izeman


    1. Bei 0.0.8 wird bei vdr/1 standardmäßig das Bild nach mepeg encodiert und dann abgespielt (kein OSD).


    2. AUSSER Du patch den VDR mit dem getosd-Patch der beim graphtft bei ist, dann wird bei vdr/1 das OSD direkt verwendert (sollte man 4MB Mod haben , sonnst werden nur zwei Farben verwendent und man erkennt nicht wirklich viel) !!!nach dem Patchen immer vdr UND plugins neu übersetzen!!!



    Da du nix vom patch nix geschrieben hast, gehe ich mal von 1 aus. Hm, wenn du nix siehst ist irgendwas faul, hast du mal im Setup vom Graphtft mit der StillPicture einstellung gespielt?


    CU Kenny

    Hardware: Celeron 2,4 GHZ / Asus P4PE / 2xFujitsu-Siemens DVB-C / 1xHauppauge PVR 350 / Sony 5'' LCD
    Software: Vdr-1.3.19 / Debian Sarge mit 2.6.10pre3 love/ Plugins: analogtv-0.9.37, dvd-0.3.6_b02, epgsearch-0.0.7, femon-0.8.0, graphtft-0.1.0-pre1, joystick-0.0.3, osdpip-0.0.7.1, vcd-0.0.7, prefermenu-0.6.4, sysinfo-0.0.3, test2skin-cvs(31.01.05), vcd-0.7, yaepg-0.0.2

  • ic. ich denke jetzt hab ich es geschnallt :)


    und auch den fehler erkannt. ich HABE den patch (vdr-1.3.15-getosd.diff) eingespielt. haette ich wohl nicht machen duerfen. stand das so in der doku? oder hab ichs mal wieder ueberlesen.


    ich werde den patch also wieder rausmachen und nochmal probieren.


    geb dann bescheid obs das war ;)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • jo. jetzt passt alles. geht einwandfrei.


    bloss ne frage: wollte den output mal auf 320x240 umstellen um zu sehen was man bei nem psone sehen wuerde.


    aber beim abspeichern in die setup.conf verabschiedet sich vdr.


    gibts da ne loesung? oder wie lauten die conf parameter fuer die 2 werte? dann schreib ich die eben direkt in die setup.conf....

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Moin!


    So, da ich nirgendwo aktualisierte graphTFT-cover-patches für die aktuellen mp3 und muggle
    versionen finden konnte, hab ich mich mal (ohne vorhandene C++ Kentnisse ...) rangesetzt, die alten patches anzupassen.


    der muggle-patch applied wunderbar, und kompiliert auch, allerdings kann ich momentan nicht wirklich sagen obs funktioniert, da muggle-0.1.2 bei mir irgendwie noch nix abspielen will...könnte den vllt. jemand (mit C++ Kentnissen :D) mal testen, bzw korrigieren?


    Der patch für mp3-0.9.9 läßt sich zwar anbringen, aber beim durchkompilieren krieg ich folgende Fehlermeldung:



    Ich hab bei beiden patches lediglich den Text der originalen patches genommen, und den an die aktuellen source-files angepasst (Zeilen, usw.).


    Die patches liegen hier, jeweils einmal als normales diff und dpatch. Letztere einafch ohne ".dpatch" in die 00list eintragen bei vorhandenem debianisiertem quelltext.


    Danke!


    Gruß,
    gitano

  • Moin,


    So, nachdem muggle-0.1.2 nu bei mir läuft, kann ich freudig mitteilen, das der muggle-0.1.2-graphTFT-cover patch bei mir wunderbar funktioniert
    :):):)


    Mit dem patch fürs mp3-plugin bin ich noch nich weiter...mal sehn, was es damit auf sich hat.


    Gruß,
    gitano

  • Hallo zusammen,


    habe hier ein sehr gravierendes Problem mit dem graphtft Plugin. Nach einem Update von Suse 9.0 (Kernel 2.4) auf Suse 9.2 (Kernel 2.6), hatte ich beim Betrieb von VDR einen regelmäßig Komplettabsturz - ein richtiger System Freeze, der Rechner antwortet nicht mal mehr auf nen Ping.
    Hat mich sehr viel Zeit gekostet, das graphtft Plugin als Ursache zu isolieren, aber genau so ist es. Meine Vermutung ist, dass das irgendwie mit dem Framebuffer Device zusammenhängt. Leider habe ich keine Logfiles (wie auch), aber hier mal meine letzte Konfiguration:

    Code
    FFMDIR = /usr/include/ffmpeg
    #IMLIB = ../../../../imlib2
    HAVE_IMLIB = 1
    #HAVE_DFB = 1
    #HAVE_SOFTMPEG = 1
    HAVE_FAST_MEMCPY = 1
    #HAVE_PVRFB = 1
    #DEBUG=1


    Das ganze tritt unter graphtft 0.0.6 - 0.0.8 unter vdr 1.3.17-20 und Kernel 2.6.8 und 2.6.10 gleichermaßen auf. Der vdr läuft auf einem Via Epia M10000 am TV-Out.
    Also sowas habe ich unter Linux echt noch nicht erlebt. Hat irgendwer ne Idee?


    CU
    schmettow


    UPDATE:
    Jetzt muss ich leider feststellen, dass das Problem auch ohne graphtft auftritt, und zwar mit dem MP3 Plugin. Zum Glück habe ich das Update in einer eigenen Partition eingerichtet, ich geh jetzt zurück auf meine - inzwischen etwas chaotische - aber funktionierende Installation. Zwei Wochenenden das Klo runtergespült - RAUSCH! ;(

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

    Einmal editiert, zuletzt von schmettow ()

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich nach längerer Zeit wieder mit dem VDR beschäftigt und musste feststellen, dass sich doch vieles getan hat. Vor allem das text2skin Plugin in der version 1.0.0 und dem Enigma Skin von Brougs78 hat es mir doch sehr angetan.
    Nachdem ich den VDR auf die Version 1.3.20 gehoben und alle notwendigen Plugins nachgezogen habe, dachte ich mir, es ist an der Zeit ein neues Theme für das graphTFT 0.0.8 Plugin zu bauen.
    Dieses Mal mit Anlehnung an das Enigma Theme - ich hoffe, dass Brougs78 nichts dagegen hat ?(

    Es ist zwar noch nicht fertig gestellt, aber ich wollte trotz alledem mal eure Meinung dazu hören, ob es sich lohnt das Theme (wenn es denn dann mal fertig ist) zu veröffentlichen.

    Anbei eine Grafik, wie Normal TV dann auf dem TFT aussieht.

    Bilder

    Ciao Stefan


    :vdr1 yaVDR 0.3, Kernel 2.6.32-29, VDR 1.7.16
    DVB Karten: 2x TT-budget S2-1600
    Grafik: nVidia Corporation G92 [GeForce 9800 GT]
    Sound: Asus Xonar D2X interne PCIe Soundkarte 7.1
    HD: Samsung 1,5TB
    Loewe ART 37", 9" Touch-TFT mit graphTFT
    FB: Loewe

  • brst
    Ich finde es sehr gelungen (*habenwill*) :)


    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!