TVinfo EPG-Daten

  • Zitat

    HoppaZ nxtvepg - epg aus teletext
    http://nxtvepg.sourceforge.net/intro-de.html


    Und wenn man sich die Seite mal was genauer anschaut erblickt man auch wo die Daten angeblich her kommen:



    Und die Daten sind meiner meinung nach Spitze.


    Also wenn jemand (Ich kann leider nicht programmieren) das für den vdr umgesetzt bekommt wäre das einfach Spitze!
    Vorteile davon wurden ja schon aufgezählt.


    PS:
    Beim suchen bin ich auf Diese Seite aufmerksam geworden:
    Videorecorder unter Linux
    Dieser nutzt die EPG Daten von nxtvepg vieleicht hilft das ja weiter.


    Mfg


    Christian

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4


  • Ich nutze diese Daten, indem ich eine analoge TV-Karte am Kabelanschluss betreibe und die Programmierung des VDR via (Perl-) Skript und SVDRP aus nxtvepg vornehme. Die Daten und die Aufbereitung durch nxtvepg finde ich hervorragend - waere fein, wenn man die im VDR haette. Leider sind diese Daten (soweit ich das weiss) aber im digitalen Datenstrom nicht enthalten - kann das jemand dementieren oder bestaettigen?

    H: MSI 651p, Celeron 2.4GHz, 512MB, 300GB, DVD, DXR3, TT Budget, CinergyT2, gLCD 128x64, PSOne
    S: SuSE 9.1 Kernel 2.6.21.5 vdr-1.4.6.1 - jumpplay-0.9-1.4.0
    P: cdda-0.1.0 dvd-0.3.6_b03 dxr3-0.2.7 epgsearch-0.9.22 femon-1.1.2 graphlcd-0.1.5 graphtft-0.0.15 mp3/mplayer-0.10.0 osdteletext-0.5.1 radio-0.2.0 streamdev-server-0.3.3-pre3-geni text2skin-1.1-cvs_ext-0.10 vcd-0.7
    A: lirc-0.8.1 noad-0.6.0 nvram-wakeup-0.97 vdradmin-am-3.5.2 vdrsync-0.1.3PRE1 VDRsyncGUI-041222

  • naja, wie da schon steht:


    Zitat

    DVB erlaubt von Haus aus elektronische Programmführer, die auf einer völlig anderen Technik als Nextview EPG basieren. nxtvepg ist nicht in der Lage digitale EPGs zu dekodieren. Sie können jedoch umgekehrt Nextview u.U. auch nutzen wenn sie Ihre TV-Sender digital empfangen. Wie oben erklärt ist Nextview EPG Teil des Teletext Datenstroms. Die meisten Sender fügen die Teletextdaten auch der digitalen Ausstrahlung bei, also ist auch Nextview EPG enthalten.


    testen konnte ich das leider aber noch nicht. Aber so wie ich das verstehe, sollte es gehen....

  • Das Teletext Plugin holt sich doch auch die Daten aus dem DVB-Stream wo die Videotextdaten ja bekanntlich unter einer bestimmten PID mitgesendet werden.
    Das ist doch die gleiche Stelle wo man dann die NextviewEPG-Daten abfangen müsste.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Jepp, und diese nxtvepg-Funktion kann man mit jedem fähigen TV einblenden lassen, sofern das Teletextplugin nicht installiert ist.


    So zumindest laut anderem Thread.


    Bei mir funzt der Teletext von DVB auch auf dem normalen TV (und das in VOLLFARBEN!!),.


    Bei meinem Sony heißt das Dingen übrigends "NexTView" ging analog, mit DVB im Moment nicht, warum weis ich noch nicht, mal mehr ausprobieren.


    MFG
    Marco

  • Dann ließe es sich doch bestimmt in das teletext-plugin integrieren... oder?


    Die Seiten werden ja eh schon ausgelesen... und nextvepg sind ja nur bestimmte Teletextseiten: "Die Seitennummer ist "1DF" bzw. "2DF" bei Canal+."


    Lars

    server H97M Anniversary + i7-4790 (16GB) im lxc container ubuntu 15.04 server 3.19.0-20-generic / vdr 2.2.0 container ubuntu 14.10 satip 2.2.2 / inverto iplnb V1.20.0.71 / openelec (Zotac AD02) / FireTV mit kodi

  • na endlich geht das hier in die richtige Richtung!


    Hat denn niemand hier einen VDR mit X-Server und kann das "mal eben" ausprobieren? Es wäre ja nun doch mal interessant, ob die DVB-Karte von nxtvepg akzeptiert wird. Ich könnte höchstens meine DVB-C in einen Windows-Rechner verpflanzen, was nichts nützen würde, da der Windowstreiber DVB-Karten nicht unterstützt. Alternativ einen Linux-Rechner aufsetzen, Karte verpflanzen....alles doch recht aufwendig (aber wie es aussieht, muß ich das heute abend einfach mal ausprobieren). Wenn der Beweis für die technische Machbarkeit erbracht wäre, wäre diese Form des EPG sicherlich auch für die digitale Welt interessant. Das da die Meinung vorherrscht, NextView wäre nichts für digitalen Empfang sieht man ja weiter oben.


    Evtl. sollte man mal einen neuen Thread dafür aufmachen, aber ich fürchte, der würde ebenso mit dem Hinweis auf Hoerzu2vdr versanden, wie seine Vorgänger.


    Ich kann es nur nochmal betonen: Mit nxtvepg wären "wir" quasi unabhängig vom Wohlwollen werbefinanzierter Online-EPG-Anbieter.


    Viele Grüße,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR


    Hat denn niemand hier einen VDR mit X-Server und kann das "mal eben" ausprobieren? Es wäre ja nun doch mal interessant, ob die DVB-Karte von nxtvepg akzeptiert wird.


    Also nxtvepg auf vdr installiert, nxtvepg gestartet, Provider Scann aufgerufen und
    "Failed to open the VBI (i.e. teletext) device:
    access error /dev/vbi0: No such device."


    :( Hat die DVB Karte kein /dev/vbi?

    H: MSI 651p, Celeron 2.4GHz, 512MB, 300GB, DVD, DXR3, TT Budget, CinergyT2, gLCD 128x64, PSOne
    S: SuSE 9.1 Kernel 2.6.21.5 vdr-1.4.6.1 - jumpplay-0.9-1.4.0
    P: cdda-0.1.0 dvd-0.3.6_b03 dxr3-0.2.7 epgsearch-0.9.22 femon-1.1.2 graphlcd-0.1.5 graphtft-0.0.15 mp3/mplayer-0.10.0 osdteletext-0.5.1 radio-0.2.0 streamdev-server-0.3.3-pre3-geni text2skin-1.1-cvs_ext-0.10 vcd-0.7
    A: lirc-0.8.1 noad-0.6.0 nvram-wakeup-0.97 vdradmin-am-3.5.2 vdrsync-0.1.3PRE1 VDRsyncGUI-041222

  • Vielleicht sollte sich das mal jemand anschauen, der sich damit auskennt.
    Z.B. der osdteletext-author marcel wiesweg.


    Wenn er mal über die nxtvepg-Seite schaut und das beurteilen könnte... wäre man doch schon ein Stückerl weiter.


    Lars

    server H97M Anniversary + i7-4790 (16GB) im lxc container ubuntu 15.04 server 3.19.0-20-generic / vdr 2.2.0 container ubuntu 14.10 satip 2.2.2 / inverto iplnb V1.20.0.71 / openelec (Zotac AD02) / FireTV mit kodi

  • Zitat

    Original von mbc
    Jepp, und diese nxtvepg-Funktion kann man mit jedem fähigen TV einblenden lassen, sofern das Teletextplugin nicht installiert ist.


    So zumindest laut anderem Thread.


    Wenn ich das osdteletext-plugins deaktiviere bekomme ich an der analogen TV-Karte, die an dem TV-Out meiner DVB-Karte haengt Teletext-Daten und bei Kabel1 findet nxtvepg dann auch die EPG-Daten - wenn ich mich im Wirrwar von Kabel-Anschluss, Satellit und hintereinander geschalteten TV-Karten nicht verlaufen habe ;)


    Es sieht also so aus, als waere es prinzipell moeglich an die Daten zu kommen.

    H: MSI 651p, Celeron 2.4GHz, 512MB, 300GB, DVD, DXR3, TT Budget, CinergyT2, gLCD 128x64, PSOne
    S: SuSE 9.1 Kernel 2.6.21.5 vdr-1.4.6.1 - jumpplay-0.9-1.4.0
    P: cdda-0.1.0 dvd-0.3.6_b03 dxr3-0.2.7 epgsearch-0.9.22 femon-1.1.2 graphlcd-0.1.5 graphtft-0.0.15 mp3/mplayer-0.10.0 osdteletext-0.5.1 radio-0.2.0 streamdev-server-0.3.3-pre3-geni text2skin-1.1-cvs_ext-0.10 vcd-0.7
    A: lirc-0.8.1 noad-0.6.0 nvram-wakeup-0.97 vdradmin-am-3.5.2 vdrsync-0.1.3PRE1 VDRsyncGUI-041222

  • Hi,
    mal ne ganz andere Idee, vielleicht ist es dummes Zeug - dann einfach vergessen :rolleyes:
    Das (osd-)teletext-plugin legt doch die Seiten der einzelnen Sender in separaten Unterverzeichnissen ab. Taucht diese Seite "1DF" dort auf? Falls nicht läßt sich das teletext-Plugin wahrscheinlich entsprechend anpassen.
    Dann könnte man die Daten mit einem Script oder einen anderen externen Programm auslesen.


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • Zitat

    Original von Gunnar
    Hi,
    mal ne ganz andere Idee, vielleicht ist es dummes Zeug - dann einfach vergessen :rolleyes:
    Das (osd-)teletext-plugin legt doch die Seiten der einzelnen Sender in separaten Unterverzeichnissen ab. Taucht diese Seite "1DF" dort auf? Falls nicht läßt sich das teletext-Plugin wahrscheinlich entsprechend anpassen.
    Dann könnte man die Daten mit einem Script oder einen anderen externen Programm auslesen.


    Gunnar


    Ja, es gibt eine Datei Namens 1d0s.vtx - wenn ich die Struktur des osdteletext Plugins richtig ueberblicke sollten da dann alle Seiten von 0x1d0-0x1df drin stecken - leider ist kein Klartext drin.

    H: MSI 651p, Celeron 2.4GHz, 512MB, 300GB, DVD, DXR3, TT Budget, CinergyT2, gLCD 128x64, PSOne
    S: SuSE 9.1 Kernel 2.6.21.5 vdr-1.4.6.1 - jumpplay-0.9-1.4.0
    P: cdda-0.1.0 dvd-0.3.6_b03 dxr3-0.2.7 epgsearch-0.9.22 femon-1.1.2 graphlcd-0.1.5 graphtft-0.0.15 mp3/mplayer-0.10.0 osdteletext-0.5.1 radio-0.2.0 streamdev-server-0.3.3-pre3-geni text2skin-1.1-cvs_ext-0.10 vcd-0.7
    A: lirc-0.8.1 noad-0.6.0 nvram-wakeup-0.97 vdradmin-am-3.5.2 vdrsync-0.1.3PRE1 VDRsyncGUI-041222

  • ...hmmm: was leider nur belegt, das ein laufendes OSDteletext-plugin das "Durchschleifen" der Daten zu analogen Karte unterbindet.Ein Empfang an der DVB ist das leider immernoch nicht.


    Nun gut, für mich persönlich wäre das Problem damit gelöst, dass ich noch eine alte analoge Karte einbaue, aber darum geht es mir eigentlich nicht.


    Nochwas:
    Laut einer älteren Readme zum analogtv-plugin lässt sich nxtvepg vollwertig als analoges EPG nutzen. Hat man in den Einstelldialogen nach installation von nxtvepg die Möglichkeit, neben "pipe" und "file" usw. auch nxtvepg auszuwählen? Oder wie kommt man an die Daten? Export?


    Sorry für diese "unselbständige" Frage, aber ich bin kilometerweit von meinem VDR entfernt, und heute abend ist noch so lange hin.


    Viele Grüße,
    Holger


    PS: Trotzdem sollte ein Empfang über die DVB-Karte doch machbar sein. Wie sieht's mit /dev/vbi aus? Muß man das evtl. anlegen o.Ä.?

  • Zitat

    Original von HolgerR
    ...hmmm: was leider nur belegt, das ein laufendes OSDteletext-plugin das "Durchschleifen" der Daten zu analogen Karte unterbindet.Ein Empfang an der DVB ist das leider immernoch nicht.


    Den Empfang an der DVB braucht man aber letztlich nicht, da das Teletext-Plugin ja an die Daten kommt und diese ins EPG einfuegen koennte. Fuer mich stellt sich da nur das Problem, dass sich Teletext und EPG etwas unelegangt vermischen. Waere wirklich mal interessant ein Statement vom Teletext-Plugin Author dazu zu hoeren.

    H: MSI 651p, Celeron 2.4GHz, 512MB, 300GB, DVD, DXR3, TT Budget, CinergyT2, gLCD 128x64, PSOne
    S: SuSE 9.1 Kernel 2.6.21.5 vdr-1.4.6.1 - jumpplay-0.9-1.4.0
    P: cdda-0.1.0 dvd-0.3.6_b03 dxr3-0.2.7 epgsearch-0.9.22 femon-1.1.2 graphlcd-0.1.5 graphtft-0.0.15 mp3/mplayer-0.10.0 osdteletext-0.5.1 radio-0.2.0 streamdev-server-0.3.3-pre3-geni text2skin-1.1-cvs_ext-0.10 vcd-0.7
    A: lirc-0.8.1 noad-0.6.0 nvram-wakeup-0.97 vdradmin-am-3.5.2 vdrsync-0.1.3PRE1 VDRsyncGUI-041222

  • hm, ich glaube, ein dvbsnoop auf viva oder den hoerzu-daten ist schon vielversprechend - was ich mich nur Frage, wie man mit dvbsnoop auf einen dieser Sender möglichst auf einer (hoffentlich vorhandenen) Zweitkarte tuned um dann die Daten dort zu greppen - möglichst, ohne zwischen die Timer vom VDR zu funken - sobald die Zweitkarte vom VDR benötigt wird, muss die Programmlogik, die dvbsnoop bedient, das mitbekommen. Was mache ich, wenn im System nur eine Karte vorhanden ist - wie stelle ich fest, ob ich auf einen anderen Sender zappen darf - gibts irgendeine schnittstelle, die ein "idle"-signal rauswirft, wenn auch der "normale" vdr anfangen würde, nach EPG zu scannen ?


    Wenn ich das erstmal habe, sehe ich keine Probleme, das im tvmovie2vdr zu integrieren.


    Evtl. liest ja hier jemand mit, der in dieser Beziehung eine größere Leuchte ist als ich :)


    schönen Tag noch,
    macfly.

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Hallo Zusammen,


    zunächst einmal freuen wir uns über das immense Feedback zum Thema und möchten uns dafür bedanken.


    Leider können wir nicht jedem einzeln antworten, aber wir wollen versuchen alle angesprochenen Aspekte nachfolgend zu behandeln.


    Grundsätzlich gibt es mit der bisherigen Methode unsere Seite zu scripten folgende Probleme, die uns zum Handeln zwingen:


    1.) Die Detailinformationen zu den Sendungen unterliegen in den meisten Fällen dem Copyright der jeweiligen Sender bzw. eventuell sogar den Produzenten des Spielfilms bzw. Formates. Gleiches gilt in noch verschärfter Form für Bildmaterial.


    2.) Traffic in seiner Form als Kostenfaktor, der nicht über Werbung etc. gegenfinanziert werden kann.


    3.) Zugriff durch automatisierte Scripte/Programme behindern die Performance und können daher wie ein "DOS" (Denial of Service) aufgefasst werden. Zu bestimmten Zeiten ist TVinfo also unerreichbar oder sehr langsam.


    4.) Adserverstatistiken werden verfälscht und können dazu führen, das wir bezahlte Werbung verlieren.


    Daher werden wir das Scripting erschweren bzw. mit geeigneten Massnahmen verhindern. D.h. aber nicht, das diejenigen, die es immer noch versuchen, für ihr handeln nicht zur Rechenschaft gezogen werden.


    Vielleicht kurz ein Vergleich, der die Situation beschreibt:


    Ein Buchladen. Ehrliche Kunden betreten diesen und stöbern/lesen im Angebot. Im Laden aufgebauet Präsentationsstände werben für neue Bücher, die teilweise von den Besuchern gekauft werden. Desweiteren befindet sich in den Einkauftüten der Kunden ein Katalog mit Sonderangeboten, die wiederum von einigen gekauft werden.
    Somit kann das Buchgeschäft existieren und ein gutes Angebot bereitstellen.
    Auf einmal kommen Besucher in den Laden und fangen an mittels Digitalkammeras/Kopierern die Bücher abzufotografieren/Scannen - dies auch noch automatisiert und kaufen nichts bzw. nehmen Werbung nicht war. Die ehrlichen Besucher können zeitweise nicht in den Büchern lesen/stöbern und suchen sich deshalb anderen Laden.
    Der Buchhändler verkauft immer weniger und erhält in Folge schlechtere Einkaufspreise durch die Grosshändler...
    Auf ihr Verhalten angesprochen, äussern sich die Kopierer in folgender Weise: Ist doch kein Problem, das wir kopieren und andere nicht lesen können, soll doch der Buchhändler dafür sorgen, das wir nicht reinkommen dürfen.
    Die Folgen: Der Buchhändler sieht sich gezwungen immer mehr Sicherheitsvorkehrungen zu treffen und beginnt Bücher nur noch mit den ersten Seiten zu verkaufen, wer weiterlesen oder mehr Infos haben will muss sich erneut indentifizieren. Dies rührt daher, da die "ungebetenen" Besucher anfangen ausserhalb des Buchladens Kopien der Bücher zu verteilen.


    Was bedeutet das nun konkret für einen OpenEPG durch TVinfo:


    - Das allseits gewünschte Komplettpaket mit allem drum und dran für 4 Wochen im vorraus kann es nicht geben.
    - Copyrights der Sender/Porduzenten müssen eingehalten werden.


    Die von uns freigegebene XML-Version des Merkzettels, kann z.Z. keine Detailsinformationen enthalten. Epsiodenname, Orginalepisodenname, Darsteller und Regie sind jetzt hinzufügt.


    Wir richten einen EPG ein, der über eine XML-Schnittstelle personalisierte EPGdaten für die gewünschten Sender ausgiebt, allerdings ohne Detailbeschreibungen. Das ganze für 3 Tage im vorraus.
    Das EPG-Angebot wird mit unserem bevorstehenden Relaunch eingeführt und ist in seiner Existenz davon abhängig, ob sich genügend Benutzer finden, die diesen Service kostenpflichtig wahrnehmen.


    Warum Kostenpflichtig?
    Einige der Autoren in diesem Thread haben es schon sehr richtig erkannt. Unsere Leistung ist das zusammentragen der Daten in einem einheitlichen Format und die Erfassung der auftretenden Programmänderungen.


    Hat einer eine Vorstellung davon wieviel Manpower im erfassen von ca. 3000 Sendungen täglich und der Änderungen steckt?


    Zur Information: Tvinfo.de finanziert sich z.Z. hauptsächlich aus dem hohen "kostenfreien" Engagement der Betreiber ("Wir gehen alle noch woanders malochen...") und der Querfinanzierung durch andere Projekte.


    Was wird openEPG kosten?
    Genau können wir das noch nicht sagen, aber um die € 2/monatlich incl. ein paar anderer Features halten wir für realistisch.
    openEPG wird in einer 2-3 monatigen Testphase kostenfrei sein!


    Wann wird es soweit sein?
    Innerhalb der nächsten 2 Wochen werden wir eine Testphase starten.


    Die Testphase soll dazu dienen im Dialog mit den Anwendern und dem Dialog mit den Sendern, eine möglist optimale Lösung zu finden.


    Wir hoffen auf eine rege Beteiligung.


    Einen sonnigen Tag noch und schaut nicht zuviel Fernsehen!


    TVinfo
    Jens & Michael

  • Hi,


    sn123py
    ist der hoerzu stream nicht kostenpflichtig? Bzw die kostenfreie Variante stark verkrüppelt? Ich hatte das ja vor einiger zeit mal probiert, damals war aber wohl noch Testbetrieb. muss ich die Tage noch mal einen Blick drauf werfen...


    @all
    Der oben diskutierte Ansatz mit den EPG Daten via Teletext scheint mir aber auch vielversprechend. Wenn die Daten tatsächlich vom teletext plugin erkannt werden können, dann müsste das insoweit erweitert werden um diese (offenbar binären) Daten dann auf die Plate zu schreiben. Dann braucht es noch ein Tool um aus den binären Daten Text zu machen der sich per svdrp an den vdr schicken läst fertig ist der Lack. Aus der Source von nxtvepg sollte man eigentlich die notwendigen Infos für die Umwandlung Binär in Text entnehmen können.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • falls es was nützt:


    ...ein aufruf von nxtvepg mit "-dump" erzeugt direkt eine Textdatei.



    und zum eigentlichen Thema des Threads: Das neue Posting von TVinfo wird wohl einigen Illusionären hier ein wenig den Wind aus den Segeln genommen haben. Bei einer Jahrespauschale von ca. 24 Euro für "verstümmelte" Daten gibt's schon Wettbewerber...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!