Beiträge von TVinfo

    Hallo,


    nachdem, es sich die konstruktive Kritik diesmal in einem überschaubaren Rahmen bewegt,
    nochmal die wesentlichen Punkte zum Thema:


    Detaildaten im Merkzettel bzw. EPG:
    Darsteller, Regie und Episodennamen wird es geben. Porgrammänderungen werden sehr zeitnah übermittelt.
    Die Sendungsbeschreibungen unterliegen, so nicht aus anderer Quelle, dem Copyright der Sender. Diese schliessen häufig eine Verwendung in EPGs aus.
    Also bitte nicht immer auf die Azubis schmipfen.


    Hier z.B. mal ein Auszug aus den AGBs der Pro7Sat1-Gruppe zur Verwendung von Pressematerial:


    ... Die Rechte an dem bereitgestellten Text- und Bildmaterial sowie den Bewegtbild-Trailern und dem Audiomaterial werden in jedem Fall nur zur einfachen Nutzung in Printmedien im Zusammenhang mit der jeweils angegebenen Sendung und/oder programmbezogenen redaktionellen Berichterstattung eingeräumt. Die Nutzung im Internet erfordert die ausdrückliche Genehmigung durch die Text- bzw. Bildredaktion des jeweiligen Senders. Eine Nutzung in einem elektronischen Programmführer ist in jedem Fall untersagt. Eine Übertragung der Rechte auf Dritte ist untersagt. Nutzungsrechte sind erst eingeräumt, wenn Sie einen Antrag auf Nutzungseinräumung bei der ProSiebenSat.1 Media AG (Kommunikations- und PR-Abteilungen ) gestellt haben und eine elektronische Freischaltung erfolgt ist. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie verpflichtet sind, den Namen des Urhebers des Materials zu veröffentlichen...


    Das betrifft übrigens auch alle anderen Anbieter von EPG-Daten.



    3 Tage Vorlauf?
    Wozu braucht man denn mehr? Man kann doch jeden Tag immer einen neuen Tag abholen. Und so ganz nebenbei gibt es ja auch noch die Änderungen des Programms.
    Soweit uns bekannt ist, sind die EPG-Scans ja nicht sehr zuverlässig.


    Wer wiederkehrende Sendungen aufzeichnen will, kann das doch endlos lange mit dem Merkzettel tun... Episodennamen, Darsteller und Regie haben wir bereits hinzugefügt.


    Preisgestaltung:
    "um die € 2/monatlich incl. ein paar anderer Features halten wir für realistisch."
    Lasst uns das ganze erst mal ausprobieren und dann sehen wir mal weiter, wie es sich in der Praxis bewährt.



    TVinfo
    i.A. die Azubis Jens & Michael

    Hallo Zusammen,


    zunächst einmal freuen wir uns über das immense Feedback zum Thema und möchten uns dafür bedanken.


    Leider können wir nicht jedem einzeln antworten, aber wir wollen versuchen alle angesprochenen Aspekte nachfolgend zu behandeln.


    Grundsätzlich gibt es mit der bisherigen Methode unsere Seite zu scripten folgende Probleme, die uns zum Handeln zwingen:


    1.) Die Detailinformationen zu den Sendungen unterliegen in den meisten Fällen dem Copyright der jeweiligen Sender bzw. eventuell sogar den Produzenten des Spielfilms bzw. Formates. Gleiches gilt in noch verschärfter Form für Bildmaterial.


    2.) Traffic in seiner Form als Kostenfaktor, der nicht über Werbung etc. gegenfinanziert werden kann.


    3.) Zugriff durch automatisierte Scripte/Programme behindern die Performance und können daher wie ein "DOS" (Denial of Service) aufgefasst werden. Zu bestimmten Zeiten ist TVinfo also unerreichbar oder sehr langsam.


    4.) Adserverstatistiken werden verfälscht und können dazu führen, das wir bezahlte Werbung verlieren.


    Daher werden wir das Scripting erschweren bzw. mit geeigneten Massnahmen verhindern. D.h. aber nicht, das diejenigen, die es immer noch versuchen, für ihr handeln nicht zur Rechenschaft gezogen werden.


    Vielleicht kurz ein Vergleich, der die Situation beschreibt:


    Ein Buchladen. Ehrliche Kunden betreten diesen und stöbern/lesen im Angebot. Im Laden aufgebauet Präsentationsstände werben für neue Bücher, die teilweise von den Besuchern gekauft werden. Desweiteren befindet sich in den Einkauftüten der Kunden ein Katalog mit Sonderangeboten, die wiederum von einigen gekauft werden.
    Somit kann das Buchgeschäft existieren und ein gutes Angebot bereitstellen.
    Auf einmal kommen Besucher in den Laden und fangen an mittels Digitalkammeras/Kopierern die Bücher abzufotografieren/Scannen - dies auch noch automatisiert und kaufen nichts bzw. nehmen Werbung nicht war. Die ehrlichen Besucher können zeitweise nicht in den Büchern lesen/stöbern und suchen sich deshalb anderen Laden.
    Der Buchhändler verkauft immer weniger und erhält in Folge schlechtere Einkaufspreise durch die Grosshändler...
    Auf ihr Verhalten angesprochen, äussern sich die Kopierer in folgender Weise: Ist doch kein Problem, das wir kopieren und andere nicht lesen können, soll doch der Buchhändler dafür sorgen, das wir nicht reinkommen dürfen.
    Die Folgen: Der Buchhändler sieht sich gezwungen immer mehr Sicherheitsvorkehrungen zu treffen und beginnt Bücher nur noch mit den ersten Seiten zu verkaufen, wer weiterlesen oder mehr Infos haben will muss sich erneut indentifizieren. Dies rührt daher, da die "ungebetenen" Besucher anfangen ausserhalb des Buchladens Kopien der Bücher zu verteilen.


    Was bedeutet das nun konkret für einen OpenEPG durch TVinfo:


    - Das allseits gewünschte Komplettpaket mit allem drum und dran für 4 Wochen im vorraus kann es nicht geben.
    - Copyrights der Sender/Porduzenten müssen eingehalten werden.


    Die von uns freigegebene XML-Version des Merkzettels, kann z.Z. keine Detailsinformationen enthalten. Epsiodenname, Orginalepisodenname, Darsteller und Regie sind jetzt hinzufügt.


    Wir richten einen EPG ein, der über eine XML-Schnittstelle personalisierte EPGdaten für die gewünschten Sender ausgiebt, allerdings ohne Detailbeschreibungen. Das ganze für 3 Tage im vorraus.
    Das EPG-Angebot wird mit unserem bevorstehenden Relaunch eingeführt und ist in seiner Existenz davon abhängig, ob sich genügend Benutzer finden, die diesen Service kostenpflichtig wahrnehmen.


    Warum Kostenpflichtig?
    Einige der Autoren in diesem Thread haben es schon sehr richtig erkannt. Unsere Leistung ist das zusammentragen der Daten in einem einheitlichen Format und die Erfassung der auftretenden Programmänderungen.


    Hat einer eine Vorstellung davon wieviel Manpower im erfassen von ca. 3000 Sendungen täglich und der Änderungen steckt?


    Zur Information: Tvinfo.de finanziert sich z.Z. hauptsächlich aus dem hohen "kostenfreien" Engagement der Betreiber ("Wir gehen alle noch woanders malochen...") und der Querfinanzierung durch andere Projekte.


    Was wird openEPG kosten?
    Genau können wir das noch nicht sagen, aber um die € 2/monatlich incl. ein paar anderer Features halten wir für realistisch.
    openEPG wird in einer 2-3 monatigen Testphase kostenfrei sein!


    Wann wird es soweit sein?
    Innerhalb der nächsten 2 Wochen werden wir eine Testphase starten.


    Die Testphase soll dazu dienen im Dialog mit den Anwendern und dem Dialog mit den Sendern, eine möglist optimale Lösung zu finden.


    Wir hoffen auf eine rege Beteiligung.


    Einen sonnigen Tag noch und schaut nicht zuviel Fernsehen!


    TVinfo
    Jens & Michael

    Hallo VDR-Gemeinde, liebe Scriptkiddies und sonstige Interessierten,


    hiermit sehen wir uns gezwungen ein offizielles Statement zum Thema:


    EPG-Daten und insbesondere das Scripten unserer Seite


    abzugeben.


    Wir beobachten seit mehrern Monaten das verstärkte Scripten unserer Website www.tvinfo.de, um TV-Daten zum Import in den VDR bzw. anderen PVRs aufzubereiten.
    Damit haben wir nun etwas Bauchschmerzen, da folgende Probleme auftauchen:


    - TVinfo.de verliert für "ehrliche" und "echte" Surfer Perfomance
    - der gestiegene Traffic erhöht unsere Hosting-Kosten
    - Adserverstatistiken werden verfälscht und führen zu erheblicher Beeinträchtigung unseres Geschäftes


    Das führt also zu einem (bereits aufgetretenen) erheblichen wirtschaftlichen Schaden und kann sogar Arbeitsplätze gefährden.


    Daher sehen wir uns gezwungen die folgenden Massnahmen zu ergreifen:


    Wir werden zukünftig jeden nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch und die Beeinträchtigung unserer Site, mit den uns zur Verfügung rechtlichen Mitteln verfolgen und Schadensersatzansprüche geltend machen.
    Dies gilt einerseits für Zugriffe über Scripte/Programme, sowie diejenigen, die solche Scripte entwickeln, veröffentlichen und verbreiten.


    Da wir uns durchaus bewusst sind, das es einen Bedarf für EPG-Daten für das VDR-Projket und andere OpenSource-Projekte gibt wird TVinfo.de in Zukunft folgende Dinge anstossen:


    Ab sofort kann jeder regstrierte Nutzer von TVinfo kostenfrei über eine freigegebene XML-Schnittstelle seinen Merkzettel (und nur diesen z.Z. und nur über die dafür von uns freigegebene Schnittstelle!!!) abrufen abspeichern und im VDR bzw. ähnlichen Projekten nutzen.


    TVinfo arbeitet an einer weitergehenden EPG-Lösung und wird diese nach Fertigstellung freigeben, so das o.g. scripten unnötig werden wird.


    TVinfo ist durchaus ein Befürworter des OpenSource Konzeptes, möchte aber darauf hinweisen, das EPG-Daten sehr kostspielig, ( es entstehen Kosten in 5 stelliger Höhe monatlich!) in ihrer Erstellung und Pflege sind und daher nicht als Opensource Content aufgefasst werden dürfen. Das Dritte Copyrightinhaber ebenfalls etwas gegen den Missbrauch ihrer Daten haben, sollte klar sein.


    Die XML-Schniitstelle für den Merkzettel befindet sich unter:


    http://www.tvinfo.de/share/openepg/schedule.php?username=<username>&password=<md5password>


    zu übergeben sind die Variablen "username" und "password" letzeres MD5 verschlüsselt.


    Wir hoffen damit einen ersten Anfang zur konstruktiven Zusammenarbeit gemacht zu haben.


    Viel Spass
    TVinfo Internet GmbH

    Hallo VDR-Gemeinde, liebe Scriptkiddies und sonstige Interessierten,


    hiermit sehen wir uns gezwungen ein offizielles Statement zum Thema:


    EPG-Daten und insbesondere das Scripten unserer Seite


    abzugeben.


    Wir beobachten seit mehrern Monaten das verstärkte Scripten unserer Website www.tvinfo.de, um TV-Daten zum Import in den VDR bzw. anderen PVRs aufzubereiten.
    Damit haben wir nun etwas Bauchschmerzen, da folgende Probleme auftauchen:


    - TVinfo.de verliert für "ehrliche" und "echte" Surfer Perfomance
    - der gestiegene Traffic erhöht unsere Hosting-Kosten
    - Adserverstatistiken werden verfälscht und führen zu erheblicher Beeinträchtigung unseres Geschäftes


    Das führt also zu einem (bereits aufgetretenen) erheblichen wirtschaftlichen Schaden und kann sogar Arbeitsplätze gefährden.


    Daher sehen wir uns gezwungen die folgenden Massnahmen zu ergreifen:


    Wir werden zukünftig jeden nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch und die Beeinträchtigung unserer Site, mit den uns zur Verfügung rechtlichen Mitteln verfolgen und Schadensersatzansprüche geltend machen.
    Dies gilt einerseits für Zugriffe über Scripte/Programme, sowie diejenigen, die solche Scripte entwickeln, veröffentlichen und verbreiten.


    Da wir uns durchaus bewusst sind, das es einen Bedarf für EPG-Daten für das VDR-Projket und andere OpenSource-Projekte gibt wird TVinfo.de in Zukunft folgende Dinge anstossen:


    Ab sofort kann jeder regstrierte Nutzer von TVinfo kostenfrei über eine freigegebene XML-Schnittstelle seinen Merkzettel (und nur diesen z.Z. und nur über die dafür von uns freigegebene Schnittstelle!!!) abrufen abspeichern und im VDR bzw. ähnlichen Projekten nutzen.


    TVinfo arbeitet an einer weitergehenden EPG-Lösung und wird diese nach Fertigstellung freigeben, so das o.g. scripten unnötig werden wird.


    TVinfo ist durchaus ein Befürworter des OpenSource Konzeptes, möchte aber darauf hinweisen, das EPG-Daten sehr kostspielig, ( es entstehen Kosten in 5 stelliger Höhe monatlich!) in ihrer Erstellung und Pflege sind und daher nicht als Opensource Content aufgefasst werden dürfen. Das Dritte Copyrightinhaber ebenfalls etwas gegen den Missbrauch ihrer Daten haben, sollte klar sein.


    Die XML-Schniitstelle für den Merkzettel befindet sich unter:


    http://www.tvinfo.de/share/openepg/schedule.php?username=<username>&password=<md5password>


    zu übergeben sind die Variablen "username" und "password" letzeres MD5 verschlüsselt.


    Wir hoffen damit einen ersten Anfang zur konstruktiven Zusammenarbeit gemacht zu haben.


    Viel Spass
    TVinfo Internet GmbH