Lohnt sich Dolby Digital?

  • Hallo Leute, habe die letzten 2 1/2 Stunden mit :suche im Forum verbracht und dabei die folgenden interessanten Entdeckungen gemacht:


    1. Dolby Digital kommt im Free TV nur über Pro Sieben und dort nur bei ausgewählten Filmen.
    2. Sonst nur im Pay-TV bzw. verschlüsselt und Bayern 4 (wer hört Bayern 4???)
    3. Die anderen Sender senden maximal Dolby Surround.
    4. Bei Digital (AC3) hat man noch einen erheblichen Anschlussaufwand, Konfigurationsaufwand, und evtl. sogar Kompatibilitätsprobleme mit dem Surround-Receiver.
    Da ich noch ein bisschen zu wenig Erfahrung habe mit Surround im allgemeinen (bis gestern wusste ich den Unterschied zwischen Dolby Digital und Dolby Surround noch nicht) und auch noch keinen entsprechenden Receiver habe nun meine Frage:


    Ich habe kein Premiere und auch kein ORF. Ich schaue nur wenig Kauf-DVDs, das meiste sind vom VDR erstellte DVDs (mit vdrconvert)
    Lohnt es sich, einen Dolby Digital-Receiver anzuschaffen oder tut es auch ein Dolby-Surround-Receiver von E-Bay? (Preisunterschied: ~100 EUR mind.)


    Wie ist der Qualitätsunterschied zwischen Digital und normalem Surround?


    Kann jemand Erfahrungen mit einem oder beiden mitteilen?


    Wie viele Filme werden in Dolby Surround ausgestrahlt? (will sagen: lohnt es sich ÜBERHAUPT, einen Surround-Receiver anzuschaffen???)


    Wäre für alle Hinweise dankbar.


    Grüßle richie

    Yeong Yang Casper 106 - AMD Sempron 2200+ - 1xTT1.5 - 1xTTBudget - 1x WD 120 GB - 1x Samsung 160 GB - LG DVD+/-R/RAM - Lirc - blaues Grafik-LCD 128x64 - c't vdr 4.5++ (1.3.41 von tobi) - Kernel 2.6.12 - Multipatch

    Einmal editiert, zuletzt von richie_01 ()

  • hmm hmmm


    wenn du auf Nachrichten stehst , dann reicht auch Audio ueber TV ;).Ansonsten , ein Film erleben wirst du nur mit entsprechenden Raumklang und
    dbzgl. mit entsprechender Ausstattung.


    ZB. stand bis jetzt noch jeder beim Film "Triple X" , wo das Wurfrad in die Tuer knallt
    kurz vorm Herzinfarkt :D :D
    Aber ohne Material musst das halt selber wissen.
    Koennte aber gut sein , dass man dich dann spaeter oefter in der Videothek oder in der DVD-Abteilung wiederfindet ;)
    Fuer Fernsehsoaps brauchst das nicht aber wenn der Verstaerker
    vernuenftige DPSs hat holt er aus Stereo auch mehr raus...


    bye

  • hallo,


    zwischen surround und DD gibt es schon hörbare Unterschiede , vor allem im Dynamikumfang . Man ist ja geneigt bei DD etwas lauter zu stellen das rächt sich dann gewaltig bei einigen Paasagen :D . Zwischen Surround und DD gibt es noch spezielle Sachen wie Circle Surround ( Siehe HIER ) . Da mein Receiver sowieso mit der automatischen Umschaltung zu DD Probleme hat , höre ich fast immer Circle Surround und bin der Meinung - mächtig gewaltig :) Lokalisation hinterer Quellen/ Rundumempfinden sind genauso brillant und deutlich .


    Gruß lola

  • Zitat

    Original von richie_01
    1. Dolby Digital kommt im Free TV nur über Pro Sieben und dort nur bei ausgewählten Filmen.


    Falsch! Weiterhin senden SAT.1 und das ZDF ausgewählte Sendungen in DD 5.1. Inzwischen kommen gerade auf ProSieben und SAT.1 schon ziemlich viele Filme in 6-Kanal-Ton!


    Es lohnt sich wirklich! Der Unterschied zu Stereo und Dolby Surround ist enorm!

  • Vor allem Champions-League in 5.0 ist geil -- wie mitten im Stadion!


    ZDF sendet eigentlich nur Dolby Digital in 2.0, also Stereo. Surround habe ich bei denen noch nie mitbekommen.


    Für mich lohnt es sich, erst recht, weil ich auch DVDs über den VDR gucke.


    Lars

  • ...und wenn du möglichst günstig DD5.1 haben willst, empfehle ich den ddts-100 von creative...für Pi x Daumen 100 €.... sieht mir ganz gut aus, nächsten Monat ist er mein :D


    ...nur so ein Einwurf


    achso: FRAGE : Wenn der VDR auf "DOLBY aufnehmen : ja" eingestellt ist, die Sendung aber kein Dolby enthält, ist die Datei dann trotzdem so gross? also nimmt er nur bei vorhandenem Dolby auch auf? oder sind die Dateien dann immer grösser als ohne Dolby aufnehmen?...bisschen verdreht, ich kanns nich besser erklären; maybe someone understands :rolleyes:


    nichts für ungut


    Thx+Bye


    Crue

  • das creativ-teil hab ich auch schon länger im einsatz, nur sollte man nicht bei den anzuschließenden kabeln sparen. ich hab zu erst billige 1euro-kabel dran gehabt und ein fettes brummen vom fernseher eingefangen ... naja aus fehlern lernt man halt ... also noch besser als dd5.1 ist eine dvd in dts zu hören ... aaaaaarh ist das genial, ich bin immer hin und weg und voll dabei ;) ......



    also in den sound kann man ruhig investieren, vor allem weil immmer mehr in dd ausgestrahlt ....

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • ja kabel sind bei, aber nur von klinke auf klinke ... ich brauchte von klinke auf cinch ...

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • Wi sieht's denn mit dem optischen Übertragungsweg aus?

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • Hi,
    nur meine Meinung:
    Wegen DVB lohnt sich IMHO eine DD-Anlage IMHO nicht unbedingt.
    Vergleicht einfach mal das kaeufliche DVD-Pendant bzgl. Ton (aber natuerlich auch Bild ;) ) mit einer DVB-Aufnahme und ihr werdet sehen, dass da deutlichst "gespart" wird.
    Bei mir ist dann haeufig so, dass ich eher die mp2-Spur vorziehe und dann ein DSP drueberlaufen lasse.
    Was anderes ist der DAC der FF-DVB-Karten, der m.E. wirklich nicht mit einigermassen hochwertige externe DACs mithalten kann.
    Benutze uebrigens im Buero auch das DDTS-100, welches fuers Geld einiges bringt, aber ein BM vollstaendig vermissen laesst (also eigentlich nur fuer 5 oder mehr "grosse" Boxen geeignet ist).
    Wenn der DS-Verstaerker einen analogen Mehrkanaleingang besitzt, kann man den Dekoder einfach in das vorhandene System integrieren und dann ausser DD/dts auch PLII und neo:6 benutzen.
    Was ich beim Creative-Teil vermeiden wuerde, ist aber der analoge Anschluss des VDRs, da einerseits hier wieder eine A/D-Wandlung durchgefuehrt wird und andererseits der Rauschabstand vom dem Teil mehr als bescheiden ist.
    Gruss
    Burkhardt

  • jo genau so ... bei mir hängt das creative-teil an einem receiver mit 6-kanal-analog-in ... mir reicht es für die mietwohnung, da ich eh net zu sehr aufdrehen kann ...

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • Sagt mal , geht Dolby Surround bei euch mit den VDR.
    Ich hab das Logitech 680 Soundsystem über SPDIF mit dem VDR verbunden.


    Dolby Digital geht super, aber bei Dolby Surround (bzw Pro Logic) kommt irgendwie aus den hinteren Boxen nie etwas raus .


    Analog TV hingegen funktioniert.


    Kann es sein, dass das Dolby Surround Signal durch die Wandlung in mp2 kaputt gemacht wird ?!?



    mfg m0

  • wer nen günstigen einstieg braucht der schaue sich mal Teufels Concept E oder E magnum an, IMO sehr guter klang...schaut euch die tests selber an.


    ich persöhnlich steh eher auf was "richtiges", also große Boxen. hab vorne 2x Mivox SB 180-2 und als centre SB 150 , hinten noch zwei ältere Cat Boxen. die mivoc hab ich von www.lautsprechershop.de . sehr sauberer aber wuchtiger klang :)


    Imo lohnt sich DD nur wenn man auch DVDs kuckt, in pro7 haben die meisten "Blockbuster" zwar DD 5.1 aber lang nicht alle. die dynamik ist schon ein imenser unterschied :)

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • genau das ist das tolle an DD :]
    sollte man natürlich nicht um 3 uhr nachts machen wenn man in ner wohnung wohnt und die wände aus pappe sind ;)


    sollte jeder selbst entscheiden. man kann z.b. einfach zum nächsten hifi händler fahren und sich den unterschied mal anhören

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • hmm....also wenn ich mir die antworten so anseh, da fehlt mir doch noch was ...


    Dolby Digital gegen Prologic ?


    also vom rein technischen aspekte her ist da doch ein sehr grosser unterschied, aber ich denk du gehst das ganze von der falschen seite an...


    Du hast nen VDR und bist am ueberlegen ob du dir DAFUER einen DD verstaerker kaufen sollst ?


    ich wuerd mich mal zu einem freund/bekannten setzen der eine DD anlage hat (am besten keine billige, ich denke die meisten haben in ihrem freundeskreis einen "irren" der den gegenwert eines kleinwagens in seine heilige anlage steckt:-)
    und dann mal probehoeren, aber nicht mit vdr sondern mit einer gut gemasterten dvd, ich kann terminator 2 empfehlen oder fightclub, am besten einen film den du schon gesehen hast, oder noch besser gut kennst
    alle verstaerker koennen auch noch das alte dolby pro logic also zum vergleich mal eine videokassette einlegen (am besten den selben film, ist beim terminator nicht schwer zu finden )
    die bildqualitaet musst du eben kurzfristig vergessen (am besten TV aus, dann ist auch das subjektive weg)
    die mindere tonqualitaet der vhs aufnahme ist zu verschmerzen, im prinzip ist nur der dynamik umfang um ca. 6db (zur CD) geringer (das leise grundrauschen ist leider prinzipbedingt, ist halt analog )
    damit duerfte die entscheidung ob besser dolby digital oder pro logic ungefaehr in dem moment wo Arnie die harley startet gefallen sein :)


    wennst dann mal gehoert hast, wie eine dvd klingen kann, wirst dir wahrscheinlich einen DD receiver
    besorgen wollen, ueber kurz oder lang, also wieso nicht gleich ...


    ich wuerde uebrigens auf jeden fall zu einem "vernueftigen" raten also einem richtigen hifi geraet mit 43 cm breite und der moeglichkeit auch das video signal zu schalten, z.b einem einsteiger geraet von kenwood oder yamaha oder fuer die besser betuchten (und wenn du auch musik in stereo und gut ueber den verstaerker hoeren willst) einen onkyo oder denon (der 1803 ist ein schnaeppchen)


    so, sagen wir mal ein vernueftiger verstaerker in DD steht jetzt in deinem wohnzimmer aber irgendwie hoerst du nix ?


    punkt 2: Die lautsprecher


    du brauchst 5 am besten gleichwertige (noch besser: die gleichen) Lautsprecher, ich meine hier aber keine
    15 watt bruellwuerfel, sondern richtige boxen aus holz :) fuer rundherum, und einen subwoofer (oder auch nicht, liegt an der qualitaet der anderen 5 ).
    wennst schon klingende schallwandler in deinem wohnzimmer hast wuerd ich die weiterverwenden und aehnliche (im klangbild) suchen fuer hinten ...
    nebenbei: die weitverbreitete falschmeinung "der center is nicht so wichtig, ist ja nur fuer sprache" ist absoluter dummfug, der center ist wahrscheinlich der wichtigste lautsprecher im system, da bei manchen filmen bis zu 75 % der tonsignale fast auschliesslich am center anliegen....
    falls du noch keine stereo lautsprecher hast, wuerd ich dir ein komplett system empfehlen.
    kleiner tip: je weiter du vom satelliten/subwoofer system hin zu 5 vollwertigen boxen gehst, desto besser klingt das nachher auch (und desto besser laesst es sich bei bedarf erweitern/ausbauen


    endstufen fuer die teile sind im verstaerker eingebaut, deswegen heisst er auch so (obwohls auch hier wieder spezialisten gibt, die dann doch lieber noch externe draufstecken) :strike2


    und dann noch einen DVD player per optic, oder spdif drauf, und du kannst mal einen film ungefaehr so hoeren wie er gedacht war (uebrigens dein nachbar jetzt auch :-))


    jetzt erst kommt der VDR ins spiel, da er leider die qualitaet einer guten DVD nicht erreicht (stichwort: fehlende oder geringere dynamik wegen der datenreduktion auf teufel komm raus, ...)


    wegen den erwaehnten surround zusatz funktionen die die meisten gereate anbieten wuerde ich mir noch keinen kopf machen, denn was nicht da ist kann auch mit den besten mathematischen formeln nicht herzaubern, also besser den verstaerker kaufen der weniger dieser programme hat, dafuer aber mehr ein- und ausgaenge (oder groessere endstufen )


    ob du das geraet dann von ebay oder neu kaufst, ist im prinzip egal, neu wuerd ich an die 250 € veranschlagen als unterstes minimum, gebraucht wirst die dinger aber eher selten zu einem (schnaeppchen preis ) bekommen


    falls du aber vorhast nur rund um deinen pc eine DD anlage einzurichten, dann vergiss alles oben geschrieben besser wieder :)


    BTW: wie man sich leicht denken kann, bin ich einer der oben genannten irren, also wennst noch fragen
    hast... :)

    No Brain => No Pain
    ---
    VDR Server:
    HP ML110, Xeon 2,4Ghz, 3x2TB im RAID5, 1x2TB für video0, MLD Server, 2 x Satix Mystique DVB-S2 Dual, 1 DVB-T für ORF
    VDR Clients:
    3 x RPi 3 Client MLD Ver. 5.1
    1 x RPi 2 Client MLD Ver. 5.1

  • 100% agree mit gozar


    soviel wollte ich halt nicht schreiben, den vdr hab ich auch erst vor kurzem mit Opto out ausgestattet obwohl ich schon länger nen DD reciever hab (leider nur nen sony D675, manchmal etwas schwach von der qualität vor allem im vergleich zu den einsteiger yamaha, denon oder pioneer), DVD ist schon noch was anderes.
    leider haben nicht alle soviel kohle für so ne geile anlage (vor allem bei den Boxen hörts dann auf, war zumindest bei mir so). hab mich deswegen entschieden meine boxen selbst zu bauen: www.lautsprechershop.de hab sie aus 20mm MDF (15€ für front und center) klingen echt gut.
    viele haben auch kein so "feinschmecker" gehör, dass sich richtig teure Boxen rentiern.
    teufel macht imo ein paar wenige der brauchbaren brüllwürfel, für musik taugt das natürlich nix. hab sie selber aber net


    bis auf den DD reciever und (noch) der Toshiba DVD-Player ist alles selfmade in meinem "heimkino": VDR, Boxen, Leinwand, DIY-Beamer (when its done... ;) ), couchtisch :]

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Hi,
    naja, die Eingangsfrage war doch ganz klar auf DD ueber DVB bezogen und da kann ich nur wiederholen, dass sich es dafuer nicht unbedingt lohnt, sich eine entsprechende Anlage anzuschaffen.
    In meinem eigentlichen Hoerraum setze ich auch u.a. eine Tag-AV-Vorstufe, eine NAD-Mehrkanalenstufe, 4 Chario Hiphers 2000 T, einen passenden Chario-Center, 2 Subs, ... ein. Fuer Stereo benutze ich eine eigene Anlage.
    Hier ziehe ich eben zumeist dem DVB-DD-Ton das schnoede mp2 (welches ich dann ueber PLII-Movie laufen lasse) vor.
    Dass bei DVDs das Ganze etwas anders aussieht, steht ja auch einem anderen Blatt, doch hier hat (ein ewiges Thema) IMHO der VDR eh keine Chance gegen einen einigermassen hochwertigen DVDP.


    Und nochmals: Der DAC und die analoge Ausgangsstufe der DVB-Karten sind wirklich nicht das Nonplusultra, so dass ich das Creative DDTS-100 vorgeschlagen hab, welches sich fuer den Preis IMHO sehr gut "schlagen" tut.
    Gruss
    Burkhardt

  • chario center ? feines ding....
    steht in meinem Audio Zimmer (kino, wie mans nimmt)
    der rest sind alte Rogers (wers kennt,alte englische lautsprecher schmiede)
    auf ner Onkyo integra 508.... aber ich schweif schon wieder ab :)


    Wie burki ja schon erwaehnte, haette mein beitrag ja auf daselbe rauslaufen sollen, fuer den vdr allein ist dd wie ich ihn vorgeschlagen hab ziemlich heftig

    No Brain => No Pain
    ---
    VDR Server:
    HP ML110, Xeon 2,4Ghz, 3x2TB im RAID5, 1x2TB für video0, MLD Server, 2 x Satix Mystique DVB-S2 Dual, 1 DVB-T für ORF
    VDR Clients:
    3 x RPi 3 Client MLD Ver. 5.1
    1 x RPi 2 Client MLD Ver. 5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!