SAT Parabolantennen / Schüssel verstecken / Rohrantenne

  • Hier ist eine Auswahl der besten Möglichkeiten eine Parabolantenne zu verstecken:


    http://www.digicams-uk.com/category20_1.htm


    Völlig neu war für mich diese Rohrantenne:
    http://www.digicams-uk.com/prod236.htm


    Aber die beleuchtete Satellitenempfangsleuchte ist auch nicht schlecht:
    http://www.digicams-uk.com/prod30.htm


    Eine Idee hatte ich noch bezüglich Balkon:
    - grossen hässlichen Sonnenschirm kaufen und den ganzen
    Sommer durch aufstellen (grell-gelb oder Pink-Rosenmuster)
    - Foto davon machen
    - Wenn sich den ganzen Sommer niemand beschwert hat:
    kleine Parabolantenne in gedeckter Farbe am Sonnenschirmständer
    mobil anbringen.
    - Foto davon machen
    -> Wer sich jetzt wegen der optischen Beeinträchtigung beschwert,
    beide Fotos zum Vergleich zeigen. Was ist wohl auffälliger und
    hässlicher? Es ist mehr die Frage an was sich die Leute gewöhnt haben.
    Wegen einer Dachantenne alter Art beschwert sich ja auch niemand.


    Und zu Windmühlen alten Typs macht man Sonntags einen Ausflug,
    aber gegen moderne Windräder geht man vor Gericht.
    So kommt mir das mit den Parabolantennen auch vor.


    Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • Eieiei - das "Röhrle" is interessant - frage mich nur , welchen Gewinn man damit erzielt , immerhin ist die "Öffnung" der "Schüssel" nicht gerade groß .
    Wielleicht liegt hier allerdings auch der Vorteil - mit nem Öffnungswinkel von 0,1 Grad hat man zwar erheblichen Aufwand , beim Ausrichten , allerdings minimales Rauschen .


    Hat wer technsiche Daten von dem Teil gefunden ? Ich leider ( bisher ) nicht ;(


    HJS


    Haha - wer sagts denn , wer suchet , der findet :D
    LX2000
    Leider n bitsgen schwach auf der Brust - wie vermutet :(

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()



  • naja,


    deine beispiele von antennen sind ja wirklich gelungen. aber wenn ich durch so manche strasse fahre und an ienem haus auf jedem balkon nahezu 20 sat-schüsseln hängen kann man das nur als HÄSSLICH bezeichnen,


    wieso setzen sich eigentlich so andere antennen nicht durch? sind bestimmt vielen zu teuer???!


    ich habe eine 60 cm sat schüssel in schwarz aufs dach machen lassen, gerade noch so erträglich. aber weshalb die leute auf einen dunklen dach eine weisse schüssel draufmachen ...soll jemand anderes verstehen :rolleyes: ?(

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    2 Mal editiert, zuletzt von daz ()

  • Zitat

    Original von asmodeus
    Optimale Ergebnissse werden wohl nur mit Parabolantennen erzielt.


    Hm - ne Cassegrain ist im Vergleich Größe/Gewinn besser - daher ist die Parabol nicht optimal ;)


    hannsens : Sieht aus , wie n Stück meiner 3 m Schüssel :gap


    Dürfte ne Planarantenne sein , sprich viele , viele und noch mehr Dipole :D


    HJS

  • @ hannsens

    Zitat


    ich hab auch noch absonderliches gefunden: CAMOS CSA-168VH Satellite Antenne.


    Mich erinnert das Gerät an eine Antenne, die man auch bei Conrad kaufen kann. Der "Clou" daran: um von horizontal auf vertikal umzustellen, muß man nur von Hand die Empfangsfläche um 90 Grad kippen.... Tolle Lösung.


    daz

    Zitat


    deine beispiele von antennen sind ja wirklich gelungen. aber wenn ich durch so manche strasse fahre und an ienem haus auf jedem balkon nahezu 20 sat-schüsseln hängen kann man das nur als HÄSSLICH bezeichnen,


    Da kann ich grundsätzlich nur zustimmen. Ab einer gewissen Anzahl ist es wirklich ein ästhetisches Problem. Andererseits: Bei größeren Wohneinheiten könnten sich die Mieter ohne Weiteres zu einem kleinen hauseigenen SAT-/Kabelnetz zusammenlegen, mit einer leistungsfähigen Antenne auf dem Dach, meinetwegen Astra/Hotbird und einem guten Verteiler. So ein System hätte viele Vorteile, nur, warum macht es keiner? Es ist auch immer die Frage, was die Vermieter durchgehen lassen.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Zitat

    Hm - ne Cassegrain ist im Vergleich Größe/Gewinn besser - daher ist die Parabol nicht optimal Augenzwinkern


    Du meinst sowas?
    [Blockierte Grafik: http://www.mwant.com/element/instition/product/satellite/18%20m%20Shaped%20Cassegrain%20Antenna.JPG]


    Ich würd ja Den gern sehen,
    der sich das Ding in den Garten stellt. :D



    Gruß,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Was m8 dein Projekt eigentlich? hjs

  • Wollte ne Cassegrain ( arcon multi ) in CH erwerben , aber der einzige Importeur bietet das Teil nur mit single LNB an . Also hab ich ersma ne Mail an nen Vertrieb in D geschickt , ob die Jungs die MWSt. bei esport inne Schweiz erstatten .
    Wenn ja order ich mir son Teil als Quad-Switch , da ich die 2 db fürn Multi nich verschenken will .
    Wenns damit hinhaut is OKi , wenn noch zu dünn , hau ich aufn Boden n Kugel-Abschnitt , der auf die Cassegrain reflektiert - das HJsche Trippel Reflektor System :mua


    Muß mir nur noch was über die Optik der Kugelspiegel anschauen , weiß nämlich beim besten Willen nicht mehr , wohin son Teil reflektiert , wenn der Einfall nicht durch/parallel zum Mittelpunkt der Kugel erfolgt ... hastn Tip ?


    HJS


    PS : Diese "Stabantenne" wär ja doll ,, aber mit ner Effizienz einer 50er Parabol nich wirklich interessant .

  • Zitat

    Original von TheAlamo
    Hi,


    von der digiglobe kann ich nur abraten. Hatte sie zusammen mit einer nexus 2.1 im Einsatz, hat auch einigermassen funktioniert, aber auf manchen Frequenzen Totalausfall.


    Tja - da kommt vermutlich zum Tragen , daß ne Parabol automatisch halbwegs in der richtigen H/V Ebene liegt , weil n deutliches "unten" da ist .
    Bei der Cassegrain ( speziell in der "Lampe" ) muß man aufpassen , daß der LNB nicht schräg in der Kiste hängt , sonst haste im Extremfall gonix .


    HJS

  • servus,


    wieso denn nen kugelabschnitt als vor-reflektor??? Wenn du unter deinem Dachüberstand drunter herwillst, und "über Bande" spielen willst, dann sollte ein einfaches Blech genügen. Denn du kriegst sicher keinen Korb- oder Kugelboden (dass wären deine Kugelabschnitte) so hergeschafft dass das dingens auch noch auf die Cassegrain bündelt. insofern denk ich ist die idee soviel Flachreflektorfläche zu nehmen wie es braucht um deine Cassegrain vollflächig zu nutzen, denn genau das verhindert ja dein Dachüberstand, oder?


    Gruss


    Adama

  • Yep - allerdings krieg ich doch die 3 Meter , die mir zur Verfügung stehen nicht auf die Cassegrain , und da die auch breiter als der einfallende Streifen ist , gedachte ich , die 3 Meter auf die 57 cm der multi zu stauchen :D


    HJS


    PS - wir werden etwas OT :rolleyes:

  • Zitat

    Original von hjs
    Muß mir nur noch was über die Optik der Kugelspiegel anschauen , weiß nämlich beim besten Willen nicht mehr , wohin son Teil reflektiert , wenn der Einfall nicht durch/parallel zum Mittelpunkt der Kugel erfolgt ... hastn Tip ?


    HJS


    [OT]
    Nein, nicht aus dem Stand. Ich denke aber das sich das leicht geometrisch konstruieren lassen müßte. schließlich gilt immer noch Eintrittswinkel=Austrittswinkel bezogen auf das Lot zur Oberfläche.
    [/OT]

  • Zitat

    Original von wirbel
    [OT]
    Nein, nicht aus dem Stand. Ich denke aber das sich das leicht geometrisch konstruieren lassen müßte. schließlich gilt immer noch Eintrittswinkel=Austrittswinkel bezogen auf das Lot zur Oberfläche.
    [/OT]


    OT - Sicher - mein letztes Geodreieck und den letzten Zirkel brauchte ich vor 20 Jahren :gap


    HJS


    PS OT Ende :mua

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!