2,5" Platten - wer hat Erfahrung damit?

  • Hi Allz,


    bin grad am Überlegen ob ich mir nicht ne 30 GB Samsung Notebook Platte zuleg. Die Kapazität würd locker für mich reichen.


    Hat jemand mit sowas Erfahrung im VDR? Muss ja eigentlich super leise sein, und zudem wenig Wärme produzieren bei z. B. 2,4 Watt Leistungs-
    aufnahme.

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hi,


    nuja, ausser dass die 2.5'' Platten halt teurer sind als 3.5'', musste ausserdem auch noch nen relativ teueren Adapter ranbappen.
    Ansonsten sollte das schon funktionieren...


    Gruss
    -Siegmar

    kostenlosen Webspace + Subdomain etc. für VDR-Projekte: pm an mich!
    Activy, 160GB HD, Celeron 633MHz, Gentoo Linux, vdr 1.4.1, PSone-Display an GraphTFT

  • ...ausserdem 30GB sind schweine schnell voll.



    gruss Peter (360GB ständig >95% belegt ;D )

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Anschlussadapter bei Reichelt bestellen (2,10 Euro, Artikel ATA 44-40A) - inklusive Versand immer noch billiger, als die Apotheke Conrad...

    VDR: Asus Pundit; P4 2.4 GHz; 160GB Samsung, 5400er; NEC 2510A; TT1.6 für Ausgabe; 2x Nova-T USB stick; c't vdr 6; URC8060; AVBoard 1.3

  • Ja,


    danke mal für die Antworten, vor allem für den Tip mit Pollin. Werd da mal zuschlagen :D

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat

    Originally posted by Uwe0815
    bedenke aber auch, daß Notebook Platten meist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind.


    Hi,


    solche Warnungen kommen immer mal wieder, eigentlich eher andersrum, dass Festplatten mehr dadurch gestresst werden wenn sie häufig angehalten werden.


    Gerade bei Notebook-Platten würde ich mir keine Sorgen um die Haltbarkeit machen, da sie erheblich höheren mechanischen Belastungen ausgesetzt sind als die 'großen'.


    Falls Du da keine Hintergrundinfos dazu hast würde ich diese Warnung nicht ernst nehmen.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Hallo ,


    Notebook Festplatten sollten eigentlich nicht als Dauerläufer genutzt werden , dies galt auch für einen Teil der Desktop Platten . Irgendwann fehlt dann die Schmierung der Lager , die wird beim spin-up wieder aufgefrischt. Eigentlich eignet sich eine 2,5" Platte ganz gut in Verbindung mit einer großen "Video" Platte.
    Wenn ich noch mal einen VDR baue, dann würde ich das so bauen .
    Als Systemplatte eine 1- 6 GB 2,5" NB platte ( meine alte Toshiba 6,1 GB ist quasi unhörbar ) die kann im Betrieb dann auch öfter sich abschalten je nach Konfiguration . Die gibt es ja schon rel. billig bei drei,zwei,eins- meins. Die Datenplatte wäre dann eine große Dicke , welche sich nach dem start gleich wieder schlafen legt und nur dreht wenn sie gebraucht wird.


    Gruß lola

  • Zitat

    Original von lola
    Hallo ,


    Notebook Festplatten sollten eigentlich nicht als Dauerläufer genutzt werden , dies galt auch für einen Teil der Desktop Platten . Irgendwann fehlt dann die Schmierung der Lager , die wird beim spin-up wieder aufgefrischt. Eigentlich eignet sich eine 2,5" Platte ganz gut in Verbindung mit einer großen "Video" Platte.
    Wenn ich noch mal einen VDR baue, dann würde ich das so bauen .
    Als Systemplatte eine 1- 6 GB 2,5" NB platte ( meine alte Toshiba 6,1 GB ist quasi unhörbar ) die kann im Betrieb dann auch öfter sich abschalten je nach Konfiguration . Die gibt es ja schon rel. billig bei drei,zwei,eins- meins. Die Datenplatte wäre dann eine große Dicke , welche sich nach dem start gleich wieder schlafen legt und nur dreht wenn sie gebraucht wird.


    Gruß lola


    Hä?
    Entweder habe ich Flüssigkeitslager, die brauchen keine Schmierung und halten auch im Dauerbetrieb fast ewig.
    Oder ich habe Kugel/Nadelllager und für die gilt fast das gleiche.
    Die haben eine Lebensdauerschmierung, was sollte denn da beim Spin-Up 'aufgefrischt' werden?
    Soweit ich weiß gibt es keine Festplatten mit Druckölschmierung.... ;)
    Man sollte sie deshalb nicht im Dauerbetrieb einsetzen, weil die Köpfe beim abschalten auf einer speziell texturierten Fläche landen, welche sie etwas reinigt von dem Schmodder, der sich beim Fliegen über der Plattenoberflache an ihnen absetzt.
    Und das hat letzten Endes 'nur' Datenprobleme zur Folge, oder Platten, sie nicht mehr anlaufen, weil der Schreib/Lesekopf an der Oberfläche festklebt.

  • Zitat

    Original von MadOne


    Oder ich habe Kugel/Nadelllager und für die gilt fast das gleiche.
    Die haben eine Lebensdauerschmierung,


    und was heißt nun fast ??


    Zitat


    Und das hat letzten Endes 'nur' Datenprobleme zur Folge, oder Platten, sie nicht mehr anlaufen, weil der Schreib/Lesekopf an der Oberfläche festklebt.


    das deckt sich aber nicht mit den praktischen Erfahrungen die wir bei einigen Modellfamilien gemacht haben ( kein Datenverlust aber sehr starke Laufgeräusche )


    Gruß lola

  • Uns ist auch letztens eine Thinkpad Festplatte (teurer geht's kaum) nach etwa 10 Monaten Dauerbetrieb gecrasht. Bei IBM und anderen Herstellern ist es mittlerweile so, dass die Laptop Festplatten ausdrücklich nicht für Dauerbetrieb spezifiziert sind, sondern immer ein gewisser Ruhezeitraum (Länge habe ich vergessen) pro Tag eingehalten werden soll. Natürlich können 3,5" Festplatten genauso crashen, aber die Laptopfestplatten sind mir dazu einfach zu teuer. Und so laut und warm ist eine gut entkoppelte Samsung SpinPoint ja nun auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!